PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein neuer vom Bodensee paßt nicht rein.


ophox
05.07.2011, 18:18
Mein Name ist Oliver und ich wohne am schönen Bodensee. Ich habe mich in den neuen Fiat 500 verliebt und würde am liebsten einen TwinAir mit Automatik kaufen, allerdings gibt es ein Problem:

Ich passe mit meinen langbeinigen 2 Meter nicht rein (kein Sitzriese).

Ich habe deswegen schon Fiat angeschrieben und nach sechs Wochen und einem erneuten Anschreiben die Antwort bekommen, daß es keine Sitzschienenverlängerung o.ä. gibt.

Jetzt hab ich mich hier mal angemeldet und wollte fragen, ob es bei Euch jemanden gibt, der das gleiche Problem schon hatte und gelöst hat.

Ich bin gemessen von der Sitzfläche 90cm hoch, wenn ich sitze und die 90°-angewinkelten Beine haben eine Länge von der Rückenlehne von 130cm. Nein, bitte nicht zusammenzählen. :ROFL:In der Zeitschrift Auto-Motor-Sport ist das, glaube ich, das Knickmaß.

Mein erster Wagen war ein Ascona mit umgeschweißten Fahrersitz. Bei dem kam es aber auch nicht drauf an. Immer wenn ich nach einem neuen Wagen Ausschau halte, lande ich bei fetten Teilen, weil die Kleinwagen immer zu klein sind.

Jetzt ist es aber mal anders, ich will den Fiat 500 und nix anderes.

Ach ja, in den Punto passe ich rein, aber den will ich nicht.

Ein Umbau sollte den Wagen aber nicht unverkaufbar also reversibel sein.

sierra
05.07.2011, 19:42
Erst einmal herzlich willkommen hier im Club!

Als ich Dein Problem gelesen habe, fiel mir sofort wieder dieser kleine Film ein:

Großer Mann im kleinen Fiat

Es geht also, sogar mit einem viel kleineren 500. Ich will mich aber nicht über Dein Problem lustig machen. Ich bin nämlich ca. 35 cm kleiner als Du, ich passe locker in jedes Auto und habe keine persönlichen Erfahrungen mit Sitzanpassungen. Ich habe aber die Hoffnung, daß andere Dir helfen können. Ich glaube, da war schon einmal etwas Verwandtes. Flitzi?

Witthues
05.07.2011, 20:09
Hallo Oliver,

gute Idee von Dir, Dich in den 5er zu verlieben.................

Bin zwar nur 1,85, aber mit langen Beinen. Möchte auch gern den Sitz tiefer legen.

Bekam einen Tipp von meinem Fiatdealer: Es gebe angeblich die Möglichkeit, eine Zwischenstufe an den Sitzschienen wegzuschrauben. Dadurch gehe der Sitz ca. 2,5 cm tiefer.

Mein Verkäufer warnte allerdings davor, da diese Einstellung nicht mit dem Airbag kompatibel sei. Kann ich mir so nicht ganz vorstellen.

Habs selber noch nicht ausprobiert.

Vielleicht weiß Dein Fiatfritze was dazu zu sagen.

Viel Erfolg wünscht
Witthues

ophox
05.07.2011, 20:28
Mein lokaler Händler hat nicht reagiert, als ich nicht reingepaßt habe. Ich hatte nicht den Eindruck, daß die Wagen verkaufen wollen.

Ich werde aber nochmal hingehen und fragen.

Bzgl. Airbags bin ich mit meiner Größe wahrscheinlich in jedem Wagen außerhalb der Spezifikation. Außerdem bringe ich neben den 2m auch noch 150kg Lebendgewicht mit. :D

sierra
05.07.2011, 20:33
Hier (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/249-wie-gross-darf-ein-500-fahrer-sein.html#post1464) ist noch ein alter Thread ausgegraben, der Dir leider auch nicht so perfekt weiterhilft.

Flitzi
05.07.2011, 20:51
Hier (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/249-wie-gross-darf-ein-500-fahrer-sein.html#post1464) ist noch ein alter Thread ausgegraben, der Dir leider auch nicht so perfekt weiterhilft.

Den hätte ich jetzt auch ausgegraben! Immerhin zeigt er, dass, wo ein Wille ist....;)

@ophox: Was mir noch einfällt, ist ein Recarositz-Einbau (aus dem alten Forum) von lonnie. Die Älteren unter uns werden sich erinnern. Der (also lonnie) hatte ungefähr die gleiche Gewichtsklasse und war auch etwa 2 Meter hoch :D.

Durch den Einbau der Sitze konnte er perfekt sitzen - für mich (1,88 m) waren sie fast zu tief und zu weit hinten. Das Projekt war allerdings nicht ganz billig.

Oder probier' doch mal einen Abarth mit den Sabelt-Sitzen. Die sind auch tiefer montiert. Ob da allerdings Deine ganzen 150 Kilo in den Sitz reinpassen, weiß ich jetzt nicht so genau http://www.mini2.info/forum/images/smilies/icon_pfeiff.gif

Flitzi
05.07.2011, 20:56
Mir fällt gerade ein, den Thread hatte sierra rekonstruiert - allerdings leider ohne Bilder.

Hier ist er: http://www.500club.de/forum/innenraum/212-umbau-auf-recaro-sitz.html

sierra
05.07.2011, 21:54
Wußte ich doch, daß Du noch diese Geschichte mit lonnie wußtest!

ophox
05.07.2011, 22:54
Ist das Forum mal kaputtgegangen? Naja. Die Bilder wären schon interessant.

Ich fahre neben meinem "normalen" Wagen einen Borossi-Buggy, den ich mit Breithinternsitzen bestellen mußte, weil ich in die normalen Sitze auch nicht reinpasse. In die Breitsitze passe ich auch nicht mehr rein, wobei das an der schlechten Polsterung liegt. Ich bin sozusagen durch.

Wir nähern und der Unmachbarkeit.

Ich werde mal beim Händler auch nach Tauschsitzen "ohne Seitenhalt" fragen. Bei Recaro hab ich nixdergleichen gefunden.

Snoopy
05.07.2011, 23:51
Ich kann dir mal Kontaktdaten vom Lonnie geben.

Lambert
06.07.2011, 14:01
Kannst Du nicht den Fahrersitz ausbauen und auf der Rückbank Platz nehmen?

ophox
06.07.2011, 18:22
So groß bin ich nun auch nicht, und die Gesetzgebung macht mir wahrscheinlich auch einen Strich durch die Rechnung.

jojo9696
07.07.2011, 08:27
Hallo,
mit 2 Meter kann ich nicht mithalten, bin nur 187 cm ... :|
Gewichtsklasse ... naja nicht ganz 15 - 20 Kilo weniger, je nach festiwität :D

Ich habe damals auch nachgedacht, dass ich mir andere Sitze einbau, aber es geht gerade so noch mit der Größe.

Das zwischen dem Sitz noch "Zwischenstücke" sind ist mir neu, die habe ich bei meinem 1,4 Bj. 2009 noch nicht gesehen, aber ich werde am Wochenende gleich noch mal nachsehen.

Wenn ja fliegen die gleich raus, was das mit dem Airback zu tun hat, verstehe ich nicht ganz, außer dass man dann nicht mehr in der angepassten Höhe sitzt.
Aber das sollte für uns Größe kein Problem sein.

An die Umbauaktion mit Ionnie kann ich mich auch noch gut erinnern und ich glaube dass der ganze Spaß so um die 2500 Euro gekostet hat.

Hoffe du findest für deinen Traumwaagen noch eine Lösung.

Wie heißt es so schön:
Nichts ist unmöglich ... :D

ophox
08.07.2011, 18:07
Ich hab Bilder von lonnie bekommen. Sieht super aus. Danke.

Er ist allerdings auch kleiner.

Ich bin noch nicht zum lokalen Fiat-Händler gekommen. Vielleicht klappts morgen.

ophox
09.07.2011, 10:59
Ein Problem sehe natürlich auch noch bei der Sache.

Ich kann in der Serienausstattung gar nicht mit dem Fiat 500 fahren, weil ich nicht reinpasse, ich kaufe also die Katze im Sack. Und wenn er dann umgebaut ist, muß ich nehmen, was kommt.

Hmmm.

ophox
16.07.2011, 17:51
Ich hab mal gefragt, der Händler baut nicht um.

Nu muß ich eine Karrosserie-Werkstatt fragen, ob die damit Erfahrungen haben. Hier gibt es eine, die hat ab und zu mal einen Lotus oder so vor der Tür stehen. Das läßt hoffen.

ophox
16.08.2011, 16:18
Durch Lonnie weiß ich jetzt, wer solche Umbauten macht, nur ist das schon ziemlich weit weg und ich müßte den 500er quasi ab Werk dorthin liefern lassen (Meinen Buggy hab ich dort in der Nähe gekauft, in Rohr).

Das hört alles eher so an, als ob ich einen Gebrauchten umbauen lassen sollte, oder?

Mal sehen, wann die ersten Gebrauchten vom Typ Fiat 500 TwinAir (PLUS) angeboten werden.

ophox
17.08.2011, 16:50
Antwort von einer Fiatwerkstatt, die Umbauten für Behinderte macht:

Die Sitzschienenverlängerung die wohl technisch möglich wäre, ist bei einem Fahrzeug mit Knieairbag nicht zulässig, da das ganze Airbag und Gurtstraffersystem nicht mehr aufeinander abgestimmt ist.

Na dann hat sich das wohl erledigt, oder kann man einen Knieairbag auskonfigurieren?