PDA

Vollständige Version anzeigen : Fiat 500 FFV - Flexible Fuel Vehicle


j4n
30.07.2011, 10:22
Nach langem hin und her und viel Rechnerei , habe ich mich gegen Autogas und für E85 entschieden.

Gestern habe ich das Auto dann umrüsten lassen und die ersten 200km sind schon mit E85 gefahren. Habe für 1.09€ getankt.

Zum Thema Mehrverbrauch kann ich bisher noch nichts sagen, ich halte euch aber auf dem laufenden.



EDIT: Die Gasannahme ist schon mal der Wahnsinn.

EDIT2: Es ist übrigens ein Steuergerät von Tec² verbaut! t-ec² - E85/Bioethanol Controller - tec&sup2 Steuergerät - Flex-Fuel - Umrüstung Bioethanol (http://www.t-ec2.eu)

BalthasarBlume
30.07.2011, 11:53
Was ist E85 und wo kann man es tanken? Ist das Erdgas? Und wenn ja, musstest Du dafür Deinen Benzintank opfern? :?

j4n
30.07.2011, 12:28
E10 ist ja seit diesem Jahr ein Begriff. E85 ist Bioethanol mit 15%Benzin! Es wird ganz normal getankt. Kein extra Tank. Nach dem Umbau kann man auch weiterhin Super o.ä. tanken! Es kann in jedem Verhältnis gemischt werden, falls mal keine E85 Tankstelle in der Nähe ist.

Am Wohnort und in der Nähe meiner Arbeit gibts solche Tankstellen und bei 35km für eine Strecke, also 70km am Tag lohnt sich das schon!


Edit: Wie gesagt, habe viel gerechnet und habe mich dann für E85 entschieden. Hat erst mit Gas geliebäugelt, aber dann hätte ich das Auto aufgrund von des teureren Umbaus länger fahren müssen und beim Verkauf ist die Anlage weg. Das Steuergerät kann man ausbauen und in ein anderes Auto bauen. Ein weiterer Vorteil war für mich die Erhaltung des eh schon sehr kleinen Kofferraums!

bull665
30.07.2011, 13:33
E10 ist ja seit diesem Jahr ein Begriff. E85 ist Bioethanol mit 15%Benzin!


das heißt du fährst mit weizen und anderen getreidesorten im tank ?:aha:

j4n
30.07.2011, 13:40
das heißt du fährst mit weizen und anderen getreidesorten im tank ?:aha:

Ist fast schnapsartig. Riecht auch so. ;)

BalthasarBlume
30.07.2011, 13:52
Hört sich nicht uninteressant an. Ich hab`s allerdings noch an keiner Tankstelle gesehen.

j4n
30.07.2011, 13:55
Google mal nach E85-Tankenstellen oder Ethanol-Tankstellen. Gibt Seiten wo man eine Umkreissuche machen kann. Kann hier auch den Link posten, weiss nur nicht wie gern hier Werbung gesehen wird!


Edit: Bist du nicht eh eine Gasfahrerin? Eine E85 Abdeckung wie für LPG wäre traumhaft. ;)

caki
30.07.2011, 14:04
Hi,

was kostet denn so eine Umrüstung und wie sieht
es dann mit der Gewährleistung seitens Fiat aus??

sierra
30.07.2011, 14:04
Ich glaube, hier kann man schon zwischen einer Empfehlung und Werbung unterscheiden.
Wenn Du selbst den Bio-Sprit vertreiben würdest, wäre es Werbung, die wir nicht so toll fänden.
Wenn Du dagegen nur einen Tip gibst, ist dagegen doch rein gar nichts einzuwenden. Wir erzählen ja auch gern, wer uns gut Reifen verkauft.

j4n
30.07.2011, 15:25
Hi,

was kostet denn so eine Umrüstung?

habe für das Steuergerät 499,-€ bezahlt. Kann man selber Umrüsten oder halt machen lassen. Kommt dann drauf an was die Werkstatt für den Einbau verlangt.

Edit: Nicht gerade billig. Gibt auch verschiedene Hersteller. Habs halt machen lassen wegen dem bald sehr langen Arbeitsweg.

Die erste Tankfüllung gestern war schon geil. 21Liter für ca. 23€. Hatte dann doch nen gutes Grinsen im Gesicht und als nach wenigen Kilometern das normal Benzin aus den Leitungen war und der Wagen dann richtig angezogen hat, wurde das Grinsen noch breiter. ;)



.... wie sieht
es dann mit der Gewährleistung seitens Fiat aus??

Bestimmt wie bei Autogas. Ist der Motor platt dann ist er platt. Bin eh aus der Garantie raus, allerdings gibts wohl bisher noch keinen bestätigten Motorschaden.

In Brasilien fährt man wohl schon seit über 30Jahren damit und viele Hersteller bieten Fahrzeuge an die das schon ab Werk nutzen können, daher mache ich mir da nicht so die Sorgen.

EDIT2: Man muss auch mal was "Neues" ausprobieren.

BalthasarBlume
30.07.2011, 16:11
Hallo j4n,

stimmt, ich bin mit LPG gefahren. Hatte damit aber so viel Ärger, dass ich jetzt einen Alfa Mito fahre, der ganz normal betankt wird. Nach 2 X verbrannten Auslassventilen (das 2. Mal selbst bezahlt) hatte ich keinen Spass mehr an dem Kleinen. Aber es tut jetzt schon arg weh, wenn ich tanken muss. Da ist verdammt schnell das Portemonaie leer. :laugh:

Ich werde mal die 2 Jahre bis zum Ablauf der Garantie abwarten und die Landschaft so lange beobachten. Mal sehn, wie es dann mit alternativen Treibstoffen aussieht.

rene
30.07.2011, 16:29
Wie weit bist Du mit der ersten Tankfüllung E85 gekommen?

Ich habe auch die Möglichkeit in meinen anderen Auto E85 zu tanken, nutze die aber Mangels Tankstellen in unserer Gegend (die, die 10km entfernt lag wurde dicht gemacht) so gut wie nie mehr, nur wenn ich zufällig an einer Tanke vorbei komme.
Für mein Steuergerät habe ich vor fast 2 Jahren 699 USD bezahlt, Mehrverbrauch liegt bei mir zwischen 2 und 3l auf 100km, allerdings reden wir hier generell von einen anderen Spritverbrauch als ihn der 500er hat. ;)

j4n
30.07.2011, 16:44
Zum Thema Mehrverbrauch kann ich noch nichts sagen, da der Tank noch gut gefüllt ist. Werde übernächste Woche zur See fahren und Urlaub machen. Bin mal gespannt wie es sich bei 300km Autobahn verhält.

5km vom Urlaubsort entfernt schon ne E85 Tanke gefunden. Optimal. ;)

j4n
30.07.2011, 16:53
Ich werde mal die 2 Jahre bis zum Ablauf der Garantie abwarten und die Landschaft so lange beobachten. Mal sehn, wie es dann mit alternativen Treibstoffen aussieht.


Ich hoffe das ich meinen Fiat noch so 3 Jahre fahren kann und dann bin ich auch mal gespannt was es so geben wird.

j4n
03.08.2011, 17:52
Wie weit bist Du mit der ersten Tankfüllung E85 gekommen?



Habe vorhin nach exakt 250km 20l E85 für 1,089€ getankt und damit ergibt sich ein Verbrauch von 8l für 100km. Ca. 1/2 Liter Mehrverbrauch.

Bin gespannt wie es sich bei langen Autobahnfahrten verhält, aber wenn es in diesem Bereich bleibt kann ich gut damit leben. ;)


Edit: Heute getankt. Verbrauch von ca. 8.3l! Mittwoch gehts in den Urlaub. 300km Autobahn!

Snoopy
09.08.2011, 16:38
Ich kenne einen Ingenieur bei Mercedes und der meint das die Motoren doch etwas unter E 85 leiden. (E 10 hält er für vollkommen problemlos.)
Wenn ich ihn richtig verstanden habe: Meide Vollast. Evtl. macht das ja Steuergerät selber...

j4n
01.09.2011, 18:06
Hab mich gut im Urlaub erholt. Bin nun gut 1800km mit E85 gefahren und der Verbrauch liegt bei ca. 8,3-8,5l bei normaler Fahrweise.

Bin voll zufrieden mit der Umrüstung. Warum habe ich das nicht vorher gemacht?

An der Nordsee lag der Literpreis sogar bei 1.049€ und die Abdeckung ist sogar noch besser als im Ruhrgebiet.

@Snoopy: Das regelt das Steuergerät. Irgendwann wird dann nichts mehr eingespritzt.

Vampyre
01.09.2011, 22:00
Hört sich nicht uninteressant an. Ich hab`s allerdings noch an keiner Tankstelle gesehen.

Ich hab eine um die Ecke :)

j4n
18.12.2011, 14:06
Wollte mich nach fast 5 Monaten nochmal zu Wort melden.

Bisher keinerlei Probleme und seit dem Umbau habe ich nicht einmal wieder über 1,099€ getankt! Super und E10 können mir echt gestohlen bleiben. :D

Angesprungen ist er bisher auch ohne Probleme, auch bei den niedrigen Temperaturen.

Kann so weiter gehen! :top: