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Vollständige Version anzeigen : Fast alles, was es gibt, bei 500 Madness


sierra
30.07.2011, 10:46
Auch aus den USA stammt die Firma, die ihr Programm zu ihrem Namen gemacht hat: 500Madness (http://500madness.com/products).

Die haben 1000 Sachen, die man schon gesehen hat, und noch Dutzende, die man nicht kennt.

http://500madness.com/500madness/shop/image/cache/data/Barbie/fiat%20500%20barbie%20collection%20kit%201-500x500.jpg

Barbie Set zu $ 499,99

http://500madness.com/500madness/shop/image/cache/data/SILA/Front%20Rotor%20Side%20SILA-500x500.jpg

Gelochte Bremsscheiben für vorn 299,99

Ich kenne mich nicht aus, wie man Teile in den USA kauft. Vielleicht leichter als man denkt?

shmoover
30.07.2011, 11:03
Der Kauf ist leicht, die Zahlung per PayPal auch, aber die Verzollung teils recht prekär...

Schliesslich könnte die gelochte Bremsscheibe auch ein Unterdruckreponsator für den fraktionierten Trägheitsdämpfer eines Zylonendesruptors sein.

Dann wären statt 19 % plötzlich nur 8 % Einfuhrzoll fällig, anzumelden aber auf dem grünen Durchschlag B-37*...

Muss geprüft werden.

Dauert dann 4 Wochen**.

Pech.

Oder Schwefel...


* nach ZylDesREinfG
** ich hatte ein iPhone-1-Dongle nach wenigen Tagen aus Sacramento in FRA beim Zoll...dort bemooste das Ding dann...

Matze
30.07.2011, 18:37
finde das ist echt ne super tolle Seite! nur die Preise finde ich teilweise auch seeehr Big size!

Snoopy
09.08.2011, 16:56
Man sollte einen Amerikaner in Deutschland bei der Armee kennen. Das vereinfacht es ungemein. Zumindest bei kleinen Teilen.
P.S.: Ich kenne keinen und ich empfehle das natürlich auch nicht. ;)

Don Robertoli
30.09.2012, 12:19
Tag zusammen,
mich würde interressieren, ob einer von Euch erfolgreich etwas bei 500 Madness oder Mopar oder........bestellt und ohne Probleme auch geliefert bekommen hat. Und wenn ja, ist da dann auch ne ABE dabei?
Ich habe am kommenden Dienstag nen Termin bei meinem Händler um meine neuen Winterreifen draufzumachen und auf meine Frage, wo man denn Interieurzubehör bekommt bekam ich die Antwort: "wir schaun uns mal um, bringen sie eine Menge Zeit mit, wir bauen alles ein!" OK
Zeit bring ich mit und ich berichte gerne von dem hoffentlich erfolgreichen Nachmittag

sierra
30.09.2012, 13:11
Klick Dich doch einmal hier (http://www.fiatwelt.de/Fiat/500-II:::3_60.html) durch!

Don Robertoli
30.09.2012, 21:11
Uhlala

Das nenn ich mal ne reichhaltige Auswahl und noch dazu ein Händler in Deutschland.
Danke für den Link, werd da mal noch ein paar Minuten drinbleiben

Don Robertoli
19.10.2012, 13:10
Danke nochmal Sierra für den Link bei FiatWelt. Die haben eine große Auswahl an Einbauteilen. Doch nun zu meinem kleinen Erfahrungsbericht.

Habe mir eine schöne Pedalerie von Sparco ausgesucht und dort bestellt.(Natürlich passend für den 500er.)
Bei mir angekommen habe ich kurz bei meinem Fiathändler angerufen um wegen des Einbaus einen Termin zu machen. "Gleich vorbeikommen". OK
Hingefahren und die erste Frage war:" TÜV-Gutachten oder ne ABE dabei"?
Nee, war nix dabei.
Dann die Überprüfung der Pedalerie durch den Mechaniker.
Die Rückseite der Pedale seien so geformt, dass die Schrauben keinen Halt finden würden, und nur das Bremspedal sei rückseitenmäßig dafür geeignet.
"Nur das mittlere Pedal? Nee, alle oder keins"
Bin dann unverrrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren und die Sparco-Pedale wieder zurückgeschickt. War kein Problem.
Nun meine Frage an alle 500er-Fahrer, die Pedale oder sonstige Interieur-Teile eingebaut haben oder einbauen lassen.
Was für eine Pedalerie habt ihr drin, ABE dabei und wo habt ihr das machen lassen. (Ich selber habe kein Talent zum Durchbohren der Pedale, trau ich mir nicht so recht)
Danke schonmal für eure Antworten:D

silvi
14.12.2012, 16:22
Seit wann braucht man für Pedale TÜV?!?
Die baust du einfach nur ein und damit hat es sich. Dass man für sowas TÜV benötigte ist doch schon ein Jahrzehnt her :)

Ich hab auch Pedale drin: die sind wirklich nur angebohrt ;)

Don Robertoli
15.12.2012, 18:21
Tücken bei Umbau und Tuning


Die Möglichkeiten, ein Fahrzeug den ganz persönlichen Wünschen anzupassen, sind heute schier unendlich. Die Angebotspalette reicht von Leichtmetallfelgen mit Breitreifen über ein Sonderlenkrad bis hin zum Motortuning. Wenn die Sonderwünsche über die vom Fahrzeughersteller angeboteten Extras hinausgehen, müssen die Änderungen zu Ihrer eigenen Sicherheit von offizieller Stelle abgesegnet werden. Das gilt natürlich auch für Änderungen wie z.B. den Ausbau eines Fahrzeugs zum Wohnmobil, den Anbau einer Anhängerkupplung oder die Montage einer Kraftradverkleidung.


Grundsätzlich gilt: Wenn an Ihrem Fahrzeug Änderungen vorgenommen wurden, die eine mögliche Gefährdung von Verkehrsteilnehmern erwarten lassen, die Fahrzeugart ändern oder die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern, kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.


Wenn Sie also einen Ein-, An- oder Umbau planen, sollten Sie sich unbedingt vorab darüber informieren, welche Gutachten und Unterlagen Sie dafür brauchen. Auf Nummer sicher gehen Sie mit einem persönlichen Gespräch im TÜV SÜD Service-Center. Die TÜV SÜD-Experten kennen sich mit den Feinheiten bei Fahrwerk, Felgen, Lenkrädern, Spoilern usw. aus.

Mit Sicherheit: Spaß und Spritzigkeit

Achten Sie beim Tuning vor allem auf Qualität. Veränderungen können die Sicherheit eines Serienfahrzeugs erheblich beeinträchtigen; andere Anpassungen werden nötig. Ein Beispiel: Wird die Motorleistung erhöht, müssen eventuell die Bremsen verstärkt und das Fahrwerk geändert werden.


Zum Lieferumfang der verwendeten Anbauteile gehört in der Regel ein Gutachten, aus dem Sie entnehmen können, ob eine Abnahme der Änderung erforderlich ist und welche Besonderheiten gegebenenfalls zu beachten sind, um die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug nicht zu gefährden.

•Bei der Vorführung des geänderten Fahrzeugs bringen Sie bitte den Fahrzeugbrief und -schein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I und II sowie die zu den Änderungsteilen mitgelieferten Papiere mit, sie sind eine wichtige Arbeitsunterlage für unsere Spezialisten.

"Originaltext TÜV Süd"

und bei den Pedalen von Sparco war weder eine ABE dabei noch ein TÜV-Gutachten. Mein FIAT-Händler meinte halt nur, dass es zu Schwierigkeiten beim TÜV führen könnte; und da bin ich nicht scharf drauf.
Eine Alternative sind die Originalpedale von FIAT oder die von Abarth.

PS:und das ist aktuell und KEINE 10 Jahre alt

sierra
15.12.2012, 22:59
Ich habe auch nichts richtig Verbindliches gefunden, aber alles deutet darauf hin, daß man den "Umbau" abnehmen lassen muß, wenn es keine ABE geben sollte. Man kann es nachvollziehen, denn es muß sichergestellt sein, daß sich das Bremspedal nicht verhakt.

Don Robertoli
16.12.2012, 11:04
Ich habe auch nichts richtig Verbindliches gefunden, aber alles deutet darauf hin, daß man den "Umbau" abnehmen lassen muß, wenn es keine ABE geben sollte. Man kann es nachvollziehen, denn es muß sichergestellt sein, daß sich das Bremspedal nicht verhakt.

Richtig. Im schlimmsten Fall führt es zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, da nicht eingetragene Teile eingebaut wurden. Was das bei einem etwaigen Unfall versicherungstechnisch bedeutet, kann man sich selbst ausmalen.
Ich wollte es ja gar nicht dramatisieren mit dem Einbau diverser Teile, mich hätte einfach nur interressiert, wer hat sich welche Pedale eingebaut, mit TÜV-Gutachten oder ABE und vielleicht ein Bild mit reingesetzt mit der Pedalerie.
Grüße, Robert

sierra
16.12.2012, 11:19
Ich würde mich freuen, wenn unser Mitglied Fiatschrauber, der an unserem Forumspartner MW-Motorsport/Italo-Tuning (http://www.italo-tuning.de/fiat-500-typ-312-c-49_50.html) beteiligt ist und regelmäßig vorbeischaut, zu solchen Fragen eine Antwort geben könnte. Er müßte sich doch dabei auskennen!

Sei doch mal so nett!

silvi
16.12.2012, 17:54
Also wenn, dann kann dir wohl der TÜV am ehesten Bescheid geben.
Ich bleib dabei: bei so "Kleinkram" brauchst du keinen TÜV. Einstiegsleisten musst ja auch nicht abnehmen lassen!

Ich weiß allerdings auch nicht, wie vom TÜV her "Kleinkram" definiert ist.

BTW: wasn das fürn Shop?!?

Don Robertoli
16.12.2012, 19:08
Also wenn, dann kann dir wohl der TÜV am ehesten Bescheid geben.
Ich bleib dabei: bei so "Kleinkram" brauchst du keinen TÜV. Einstiegsleisten musst ja auch nicht abnehmen lassen!

Ich weiß allerdings auch nicht, wie vom TÜV her "Kleinkram" definiert ist.

BTW: wasn das fürn Shop?!?


Hier nochmal ein weiterer Auszug vom TÜV

Allgemeines
Prinzipiell müssen nahezu alle Veränderungen am Fahrzeug genehmigt sein. Diese Genehmigung kann je nach Art der Modufikation oder des Umbaus verschieden aussehen. Immer wieder kommt es zu Problemen beim TÜV - vor allem bei neuen Umbau- oder Tuningmaßnahmen. Eine Datenbank mit vielen TÜV Teilegutachten, ABEs und Eintragungen finden sie hier: TÜV Gutachten / ABEs.
Fahrzeug Betriebserlaubnis
Man kann davon ausgehen, daß jedes "normal" und neu gekaufte Sierienfahrzeug eine Fahrzeug-Betriebserlaubnis besitzt. Dies bedeutet, daß das Fahrzeug in dem erworbenen Zustand im Straßenverkehr genutzt werden darf.
Werden nun jedoch Modifikationen am Fahrzeug durchgeführt, die einer Genemigung bedürfen (dies sind nahezu alle Modifikationen), so erlischt die Fahrzeug Betriebserlaubnis, solang nicht alle anforderungen der Genehmigung erfüllt sind oder wenn natürlich überhaupt keine Genehmigung für diese Modifikation existiert.
Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
Eine ABE ist eine Genehmigung die meist besonders einfach zu montierenden Teilen beiliegt. Man geht davon aus, daß der Käufer selbst nicht viel falsch machen kann beim Anbringen dieser Teile (meißt z.B. Felgen, etc). Daher ist nach Durchführen der Modifikation am Fahrzeug mit diesem Teil keine weitere Maßnahme nötig. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis bleibt erhalten und das Fahrzeug kann weiter genutzt werden. Allerdings ist darauf zu achten, daß alle Anweisungen und Auflagen aus der ABE eingehalten werde. Die ABE Papiere müssen wärend jeder Fahrt ständig mitgeführt werden. Auf Wunsch können oft die Informationen von der ABE auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sodaß die ABE niccht mehr separat mitgeführt werden muss.
TÜV Teilegutachten
Ein TÜV Teilegutachten ist die häufigste Form der Genehmigung bei Tuning-Teilen. Das Teilegutachten enthält genaue Anweisungen und Auflagen. Um zu vermeiden, daß Tuning Teile falsch angebracht oder Modifikationen falsch durchgeführt werden, muß das Fahrzeug nach dem Umbau einem TÜV Prüfer vorgeführt werden.
Hier wird nicht nur die Übereinstimmung des Gutachtens mit dem zugehörigen Teil und auch dem Entsprechenden Fahrzeugt-Typ / Modell überprüft, sondern auch die Qualität des Umbaus.
Die Fahrzeug Betriebserlaubnis erlischt direkt nach dem Umbau vorübergehend, bis der Umbau "eingetragen" wurde. Nur der direkte Weg zur TÜV Prüfstelle darf mit dem Fahrzeug noch unternommen werden. Der TÜV Prüfer stellt eine Bescheinigung aus - eine Eintragung nach StVZO §19.3. Mit dieser Bescheinigung kann die Modifikation dann auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Einzelabnahme
Spezielle und komplexe oder gar einzigartige Umbauten, für die weder eine ABE noch ein Teilegutachten vorhanden ist, kann nur per Einzelabnahme genehmigt werden. Diese erfolgt nach StVZO §19.2
Eine Einzelabnahme kann nur ein TÜV Prüfer mit besonderer Genehmigung durchführen. Dies ist daher meißt nur in zentralen TÜV Prüfstellen und nicht bei einem Werkstatt TÜV möglich. Der Aufwand und somit auch die Kosten der Prüfung uns tests hängen von Art und Umfang des Umbaus ab und können sehr kostenspielig werden.


Einstiegsleisten, Aufkleber oder Ähnliches haben auch mit dem Betrieb des Fahrzeugs nichts zu tun. Eine geänderte Pedalerie sehr wohl.

Grüße, Robert

silvi
17.12.2012, 11:00
Diese Genehmigung kann je nach Art der Modufikation oder des Umbaus verschieden aussehen.

ModUfikation?!? Das ist vom TÜV? :ROFL:

Naja, wie du selbst geschrieben hast:
Man kann davon ausgehen, daß jedes "normal" und neu gekaufte Sierienfahrzeug eine Fahrzeug-Betriebserlaubnis besitzt. Dies bedeutet, daß das Fahrzeug in dem erworbenen Zustand im Straßenverkehr genutzt werden darf.

Der TÜV kann allerdings heutzutage nicht mehr nachvollziehen, was "serienmäßig" sei und was nicht. (Ein SIerienfahrzeug ist mir übrigens auch nicht bekannt...).

Ich erinnere mich an meine HU mitm Moped: TÜV drauf, fertig. und ich so: "willst du denn die ABE vom Auspuff und dem Bugspoiler garnicht sehen?!?". Er: "öh, ist das nicht serienmäßig?"

:top:

sierra
17.12.2012, 16:44
@silvi: Schön, daß Du so viel Spaß an zwei Tippfehlern findest.

Wenn Du darauf spekulierst, daß Polizei und TÜV Modifikationen nicht erkennen, ist das Dein ganz persönlicher Nervenkitzel. Ich, warscheinlich auch viele andere, finden es beruhigend, nicht hoffen zu müssen, in einer Polizeikontrolle an ahnungslose Beamte zu geraten.

Und, silvi, extra für Dich habe ich in diesem Text einen Fehler versteckt.

silvi
17.12.2012, 19:00
@sierra: jetzt nimm das doch nicht persönlich! Ich find das doch nur lustig, weil du hier anscheinend ja den TÜV selbst zitierst. Wenn der noch nicht mal "Modifikation" richtig schreiben kann, dann sollte er sich überlegen ob er das überhaupt noch weiter prüfen sollte.

Es gibt außerdem noch andere außer TÜV: Dekra, KÜS, GTÜ.
Man kann sich also auch bei anderen Prüforganisationen mal eine Aussage holen, denn schließlich sind die einen eh mehr oder weniger Kulant als der TÜV.
Ich unterstell dem TÜV einfach mal, dass er mit seiner ehemaligen Alleinstellung ganz schön auf den Putz haut.

Vor was hast du eigentlich Angst was diese Pedale angeht? Wenn es damit jemals Probleme gegeben hätte, dann würden FK & Co nicht zu zigtausend sowas anbieten.