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Vollständige Version anzeigen : Anhängerkupplung Typ Westfalia


aibas
18.11.2009, 21:56
Hallo...

hier die originalen Beschreibungen für all die, die mit einer AHK liebäugeln :öh:

AHK ist abnhembar. Steckdose (hier 13 pol.) wird bei nach oben geschwenkt bei Leerfahrt. Dadurch ist absolut nichts zu sehen.
Die hier beschriebene Elektroanlage ist Fahzeugspezifisch vorkonfektioniert und mit Steuermodul versehen.
Preis incl. E-Satz liegt bei 400 Euronen.
Einbaukosten: ?
Einbauzeit: 4,5 Std. ( alleine )
Stützlast liegt bei 60kg
Anhängelast ungebremst 400 kg
Anhängelast gebremst 800 kg

ciao
aibas

Toelja
21.11.2009, 22:29
Vor 1 1/2 Jahren hat bei meinem Fiat-Händler diese Anhängekupplung inkl. Anbau 960,00 € gekostet.

Flitzi
21.11.2009, 22:31
Lässt sich da eigentlich auch ein Fahrradträger montieren auf der AHK?

Toelja
21.11.2009, 22:38
Müßte eigentlich möglich sein, so wie der Haken gebaut ist. Ich kenne solche Träger in der Praxis aber nicht. Wenn ich mein Fahrrad mitnehmen will, kommt es auf den Anhänger oder in den Ducato. ;)

Snoopy
21.11.2009, 22:41
Ja, habe ich schon gesehen...

aibas
21.11.2009, 23:00
...ja, das sieht dan so aus.
Im meinem Falle für drei Räder. Ständer ist leer und beladen abklappbar um an den Kofferraum zu kommen.

http://www.500club.de/forum/attachment.php?attachmentid=39&d=1258840664
ciao
aibas

Flitzi
22.11.2009, 03:00
Coole Sache. Die Rampen sind ja auch eine gute Idee :aha:.

Michbeck
13.01.2011, 13:32
Hallo Leute!

Habe mir auch die Westfalia Kupplung zugelegt und komme im Moment bei der Demontage der hinteren Stoßstange bei meinem 1.2 Sport nicht wirklich weiter und bevor ich etwas zerstöre wollt ich mal nachfragen:

Gelöst habe ich jeweils 1 Schraube unter jedem Rücklicht, jeweils 1 Schraube in den Radkästen (nach Lösen der 2 Befestigungsschrauben des Spritzschutzes im Radhaus), 2 Schrauben an der Unterseite der Stoßstange

Die 2 Schrauben unter der Heckklappe die Langhuber angesprochen hat, habe ich nicht gefunden.

Wie und wo ist Stange geclipst und wie löse ich die Clips am besten ohne etwas zu zerstören?

Für ein paar zusätzliche Tipps wär ich sehr dankbar.

LG, Michi

Streetfighter
13.01.2011, 13:54
Du hängst an der gleichen Stelle, wo ich auch nicht weiter wußte.

Am Übergang zum Seitenteil ist die Stoßstange mehrfach geclipst.
Man muss es schon mit sanfter Gewalt trennen (in Flächenrichtung feste ziehen). Bei kaltem Wetter besteht die Gefahr des Abbrechens, klar.

Ich habe Dir mal auf meinem Bild markiert, wo es genau ist :

http://up.picr.de/6083983.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine im Radkasten sind 2 Schrauben pro Seite (eine noch ganz oben). Schau mal lieber , bevor Du die Clipse trennen willst.

Ich bin mal gespannt, ob die in der Anleitung erwähnten Langlöcher im Rahmen unten bei Deinem Wagen vorhanden sind. Bei mir nicht ! Ich musste also noch die auf dem Foto sichtbare , hintere Quertraverse abschrauben, um die Kontermuttern mit den Anschweißblechen an die richtige Position zu bringen

Michbeck
13.01.2011, 14:12
Danke für die Info. Hab die Stoßstange in der zwischenzeit aber schon abbekommen. Es hakte nur mehr an den von dir erwähnten Clipsen, hab dann mit einem ganz flachen kleinen Montiereisen die Haken nach unten gedrückt und dann ging sie relativ leicht ab. Im Radkasten war nur jeweils 1 Schraube + den 2 die den Spritzschutz fixieren.

Zu den Langlöchern kann ich noch nichts sagen, ich werd zur Montage wohl am Wochenende bei einem Kumpel über die Grube fahren, hab leider keine Auffahrrampen.

Streetfighter
13.01.2011, 14:19
:top: Supi ! Ich habe an mehreren Tagen in Etappen dran gearbeitet.
Erster Abschnitt mechanische Teile, dann kann man schon mal fahren (ohne Strom an der Buchse hinten). Das war der leichte Teil.

Um die Leitungen sauber im Innenraum zu verlegen, werden Dir viele Rätsel gestellt, um alle Plastikverkleidungen zu demontieren.
Hilfreich war mir dabei die Fiat-CD mit kleinen Tips, alles steht aber auch nicht im Manual.
Das Kabel in den Motorraum zu führen ist auch ne Frickelei.

Ich habe mal gerechnet, dass ich insgesamt ca. 12 Stunden gebraucht habe.

Streetfighter
13.01.2011, 14:24
Kleiner Tip noch zur Zeitersparnis :

Montiere vor Anbau der AHK die Dose mit angeschlossenem Kabel. Das Kabel brauchst Du dann "nur" noch in den Innenraum ziehen.
Ansonsten musst Du alles am Boden liegend oder in der Grube machen, ist nicht schön mit den kleinen Klemmen und zig Einzeladern ;)

Michbeck
13.01.2011, 17:12
Danke für die Tipps.

Hab mich vorher noch unters Auto gelegt und das erste Teil am Längsträger montiert - die von dir erwähnten Langlöcher sind bei mir auch nicht vorhanden, hab ebenfalls den Träger demontiert und von hinten eingfädelt.

Streetfighter
13.01.2011, 18:31
Die fehlenden Langlöcher hatte ich Westfalia per Mail gemeldet. Solltest Du vielleicht auch tun.

Immerhin habe ich schöne Mail zurück bekommen :

"Da haben Sie sich aber ein sehr tolles Auto gekauft. Der Fiat 500 ist wirklich klasse. Vielen Dank für Ihre Info werden wir soofrt an unsere TE weiterleiten"

Michbeck
17.01.2011, 20:04
So, AHK ist seit gestern fertig montiert. Habs letztendlich ohne Grube, Bühne oder Auffahrrampen erledigt - ist ein wenig mühsam, aber es geht.

Im Prinzip steckt nicht viel dahinter, man kann die Kupplung auch im do-it-yourself-Verfahren montieren - Geduld sollte man allerdings mitbringen, nicht immer ist sofort klar wie diese oder jene Verkleidung im Innenraum abgeht. Dementsprechend ist der elektrische Teil ein wenig aufwendiger als der mechanische Teil - sprich die Montage der Kupplung.

Toelja
19.01.2011, 15:40
Schon in den Anbauanleitungen wird als Richtwert für die AHK 1,5 Stunden vorgegeben, für den Elektrosatz 1,75.

Streetfighter
19.01.2011, 19:17
@Michbeck : Schlägt bei Dir manchmal auch der Endtopf gegen die neue Halterung, die nun zwischen Tank und Topf liegt ? Ist sehr eng dort...

Michbeck
04.02.2011, 11:01
Könnte sein, mir ist gestern ein Geräusch aufgefallen als ich etwas flotter abgebogen bin und dabei über eine Bodenwelle gefahren bin.

Kam auf jeden Fall von hinten und wird wohl der Endtopf gewesen sein.

Streetfighter
04.02.2011, 11:20
Ok, bei mir ist es auch nur bei der geschilderten Situation... oder wenn der Motor sich beim Start kurz schüttelt.