PDA

Vollständige Version anzeigen : Esp


bull665
10.08.2011, 17:00
Kann man das Modul ESP mit Berganfahrhilfe bei meinem Twin Air Plus nachrüstbar ?
Laut meinem FFH nein ! Ist das nicht nur ein Steckmodul ? Weiß vieleicht wer besser bescheid ?

jojo9696
12.08.2011, 13:30
Schnickschnack ...
Braucht man als wahrer Autofahrer nicht ... :ja:

Wenn ich wüsste was man ausbauen müsste würdest du meines bekommen.
Aber dann fährt wahrscheinlich mein Auto nicht mehr ....
:ROFL:

DARC
13.08.2011, 15:07
Nachdem man nicht mal die NSW im Bodycomputer nachrüsten kann, wirds sicher mit dem ESP noch schwieriger sein.

@joj9696: Ich finde die Berganfahrhilfe super!

Grüße
Matthias

sierra
13.08.2011, 19:27
Schnickschnack ...
Braucht man als wahrer Autofahrer nicht ... :ja:

Wenn ich wüsste was man ausbauen müsste würdest du meines bekommen.
Aber dann fährt wahrscheinlich mein Auto nicht mehr ...

:top: :top: :top: Bester Beitrag des Monats!

So sehe ich es auch.

Snoopy
14.08.2011, 12:32
Ich denke das Nachrüsten wäre extrem unwirtschaftlich (zu viele Teile).
Verkaufen und neu kaufen wäre billiger. Es denn du hättest einen Unfaller zum Ausschlachten...

bmac
14.08.2011, 12:44
Für Gelegenheitsfahrer mag das stimmen. Wenn man nur auf trockenen Strassen unterwegs ist und vernünftig fährt kann man auf ESP auch verzichten.
Wenn man aber als Vielfahrer auch bei Schee und Glatteis weite Strecken zurücklegen muss, ist ESP einfach unverzichtbar. Mich hat es schon ein paar mal bei Glatteis (mit anderen Autos ohne ESP) auf der Landstrasse gedreht, wegen niedriger Geschwindigkeit und freier Fahrbahn ist aber zum Glück nix passiert. Beim 500er hat das ESP bisher einen Unfall verhindert. Auf enger kurviger Landstrasse konnte man wegen Schnee nicht den Rand des Asphalts erkennen. Ich war langsam unterwegs (40-50Km/h), trotzdem bin ich aufs Bankett geraten. Durch den Hubbel und das Gegensteuern um wieder auf die Fahrbahn zu kommen wäre das Auto ohne ESP ausgebrochen und ich wäre direkt in das entgegenkommende Auto reingeschleudert. Nie mehr ohne!

BalthasarBlume
14.08.2011, 16:41
Ich habe den Unterschied zwischen mit und ohne ESP bisher zum Glück nur beim Sicherheitstraining sehen können. Und sicher geht es auch ohne, ist schließlich Jahrzehnte ohne gegangen.
Ich würde allerdings nicht mehr ohne fahren wollen. Der Unterschied im Handling war schon heftig.
Ausserdem fahre ich schon so lange, dass ich diese Argumente gegen Sicherheit nicht mehr wirklich neu finde. Das gab`s schon bei der Helmpflicht für Motorräder, bei der Anschnallpflicht, beim Airbag.... Und heute denkt darüber kein Mensch mehr nach.

Vampyre
14.08.2011, 21:42
ESP und ASR ist absolut sinnvoll.
Ich will es jedenfalls nicht missen.

Es ist und bleibt nützlich.
Daran ist nichts zu ändern.

sierra
14.08.2011, 22:04
ASR ist besser, kann man nämlich ausschalten. Macht nämlich keinen Spaß, wenn man aus einer Kurve herausbeschleunigen will und der Vortrieb aussetzt.
ESP bleibt ungefähr so, als würde sich ein unsichtbarer Mitfahrer einmischen.

Ich glaube, diese Diskussion hatten wir schon einmal. Sie blieb da auch schon ohne Ergebnis, glücklicherweise.

Vampyre
14.08.2011, 22:26
Trotzdem: was ist an ESP falsch?
Immerhin wird es bald Pflicht bei Neuwagenkonstruktion.