Vollständige Version anzeigen : Spurplatten - Distanzscheiben
Als wir die Winterräder für den Grande Punto gekauft haben, hatten wir beim Reifenhändler - Premio - eine richtig gute Beratung. Der Mann hat uns nicht nur bei der Felgenauswahl beraten, sondern auch bei der richtigen Einpreßtiefe. So braucht der GP keine Spurplatten. Die Räder laufen so weit außen, wie es ohne Kotflügelverbreiterung möglich ist.
http://i50.tinypic.com/t6frzb.jpg
Beim 500 ist das anders. Der könnte Platten brauchen. Jetzt die Fragen an Euch: Werden die einfach zwischen Felge und Bremsscheibe gelegt, also praktisch wie eine Unterlegscheibe? Oder werden sie zusätzlich fixiert? Und wenn sie eingetragen werden, müssen sie dann für Winter- und Sommerräder eingetragen werden?
Das kommt drauf an. Bei Eibach z.B. werden die Platten bis 15mm nur gesteckt und man braucht längere Radschrauben. Ab 20mm werden sie fest verschraubt und man kann die Originalschrauben verwenden, die man dann in die Spurplatten einschraubt. Die minimal zulässige ET ist 5. Also wenn die Räder ET 30 haben, kannst du bis zu 25mm Spurplatten draufmachen, jedenfalls mit den Serienfelgen.
Wenn Sommer- und Winterräder das gleiche Format und die gleiche ET haben, dürfte es reichen, die Platten nur mit einer der Felgen eintragen zu lassen. Dies aber ohne Gewähr.
irmsprint
21.11.2009, 04:29
ich durfte meine 15mm platten rundrum nur mit den sommerreifen fahren, wegen den winterreifen hätte ich das auto extra nochmal beim tüv vorstellen müssen.
Habe mir Spurplatten bei italiatec gekauft. Am Rand ist folgendes eingefräst : *NOVITEC**CF524**140313**Made by Eibach**. Mit diesen Angaben kann ich nichts anfangen. In allen Teilegutachten(auch die Mitgelieferten) die ich im Internet gefunden habe,Eibach und H&R, stimmen die Angaben nicht, nicht mal im Ansatz:?.Bei der CF Nummer(Distanzring Typen) konnte ich nur was von Alfa u.s.w. lesen.Z.B. Novitec CF 553 für Alfa Romeo 159, aber vom 5i keine Spur.:Cry:
Hätte schon angerufen, war aber keiner mehr da.
Habe sie Freitag 9.00 Uhr bestellt und Heute waren sie da, schnell sind die ja.
Ach so, es sind 2x15mm auf der HA, bei 185iger Serienbereifung.
Die mitgelieferten Schrauben scheinen korrekt zu sein, M12x1,25x40 KB60°.
jojo9696
10.04.2010, 21:15
Die Spurplatten gibt es so wie Sie sierra beschrieben hat.
Mit längeren Radschrauben, oder ab einer gewissen Größe zum anschrauben.
Die Spurplatten müssen mit jeder Flege eingetragen werden.
Also 2 mal TÜV.
Sonst gibt es nur ärger mit den Grünen bzw. Blauen, Schwarzen, oder was für eine Fareb die Polizisten sonst tragen :laugh:
Ansonst ist ja schon alles erzählt :D
nix falsche Spurplatten-falsches Gutachten mit geschickt:ROFL:.
Gibt es das Gutachten nicht irgendwo zum Downloaden? Für fast alle Felgen gibt es so etwas.
Gibt es das Gutachten nicht irgendwo zum Downloaden? Für fast alle Felgen gibt es so etwas.
Kommt auf den Hersteller an ;).
Von H&R und Eibach gibt´s die Gutachten im Internet. Habe die Spurplatten bei Italiatec gekauft. Diese werden bei Eibach gebaut, aber von Novitec vertrieben. Novitec sorgt auch für das richtige Teilegutachten, welches vom TÜV Austria stammt.
Bei Novitec habe ich nicht´s zum runterladen gefunden, aber 1 Anruf und die Mail ist da.:ja:
Habe die 15mm Spurplatten jetzt drauf, hinten. Werde morgen zum TÜV fahren. Mal sehen was der sagt. Drauf habe ich die serienmäßigen 185ziger, ET 35. Kurze Probefahrt gemacht:top:. Mit der Eibach Tieferlegung, 30mm, fährt er sich richtig gut.
Mit 15er Platten und den Serienfelgen dürfte eigentlich nichts schiefgehen. :ja:
Dein Wort in Gottes Ohren. Habe jetzt schon feuchte Hände. Werde mich nach bestandener Prüfung melden(auch nach nicht bestandener). Ich hasse Prüfungen.;)
Die Eintragung sollte kein Problem sein.
Ich kenne das. Immer noch nervös wegen früher und der alten Autos...
Bei meinem Oldie ist jetzt auch endlich alles eingetragen. Sogar das Holzlenkrad.
Die Eintragung sollte kein Problem sein.
habe gerade nicht die Ruhe um meine DEKRA Erfahrungen preiszugeben...:-/
So, war also bei der DEKRA. Zur Prüfung wurde der kleine rückwärts auf eine Rampe gefahren, mit dem linken Hinterrad. Dann setzte sich noch ein recht stabiler Mann(1 Prüfer) in den Kofferraum. Somit tauchte das Rad komplett in den Radkasten ein, bis zum Federanschlag(tiefer geht ja bekanntlich nicht). Super, dachte ich. Der Prüfer: Neeein, daß geht nicht. Frage, wo ist das Problem? Im Radkasten ist ein kleiner Plastiknippel, der muß weg. Jetzt frage ich, wenn das Rad bis zum Anschlag problemlos im Radkasten verschwindet und zum ´´Platiknippel´´ noch ca 4-5 mm Luft sind...
Das Gummi des Federwegbegrenzers(oder wie man das nennt, Federanschlag) könnte mit der Zeit weich werden. Schneiden sie das Ding ab und alles ist OK.:?
jojo9696
15.04.2010, 20:09
Eindeutig der falsche Prüfer :-/
Wenn ich da an meine Abnahme mit dem Bilstein Fahrwerk denke :laugh:
nicht zu vergleichen.
Ich dachte auch, dass der allerlei Glim Bim Borium veranstalltet um zu testen dass da nirgends was schleift, aber nix der gleichen.
Er kam sah und trug ein, fertig.
Ich werde nie wieder zu eine Prüfstelle hinfahren, da hat man nur Ärger mit denen, das kenne ich vom Motorrad her.
TÜV lasse ich immer über die Werkstatt machen, auch die Eintragungen.
Habe ja Gott sei danke ein gute Frei für solche Dinge :D
Glaube Du hast Recht. War heute bei einer anderen DEKRA Niederlassung. 0 Problemo. :D
Ich habe jetzt auch Spurplatten drin, und zwar vorne und hinten.
vorne 2 x 12 mm
hinten 2 x 15 mm
(beide mit Nabenzentrierung)
i.V.m. den Serienfelgen (6,5 x 16, ET 35) und den Eibach Sportline Federn. Die Eintragung war überhaupt kein Problem, das (Kurven-)Fahrverhalten hat sich nochmals deutlich gebessert. Von der Optik ganz zu schweigen. :ja:
Die Platten sind von SCC (http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=), da gibt es auch diverse Zwischengrößen (wie eben meine 12er).
Hallo, ich wollte mal fragen wer Spurplatten verbaut hat und welche sind die besten? Wie breit und welcher Hersteller..?
evtl. auch mal ein paar Fotos;)
Sieh doch mal weiter oben im Thread nach, da steht doch eine ganze Menge!
Welches Fabrikat Du nimmst, dürfte wohl ziemlich gleich sein. Die Distanzscheiben sind technisch wenig anspruchsvoll. Wenn sie von einem bekannten Herrsteller sind, bekommst Du welche, die Du ohne Probleme nutzen kannst und die eingetragen werden.
Wie dick die Platten sein dürfen, entscheidet die Einpreßtiefe Deiner Felgen. Genauer hat das Flitzi weiter oben hier (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/110-spurplatten.html#post304) schon angegeben.
Grob vereinfacht heißt das, wenn Du schon breite Felgen mit geringer Einpreßtiefe drauf hast, geht kaum noch etwas mit Spurplatten. Anders ist das, wenn Du schmale Rädchen mit hoher Einpreßtiefe fährst.
vielen dank ja den Thread habe ich ja schon gelesen mir ging es eig. auch darum mal ein Beispiel zu sehen wie das so aussehen kann weil man dazu leider wenig im internet findet
Welche ich drauf habe, steht ja eine Seite vorher. Hier mal 2 Bilder vorher/nachher, jeweils mit den Serienfelgen 6,5 x 16:
http://www.500club.de/forum/attachment.php?attachmentid=352&stc=1&d=1285005031http://www.500club.de/forum/attachment.php?attachmentid=353&stc=1&d=1285005045
gefällt mir viel besser:)
und eintragung ohne probleme oder? aber für Sommer und Winterfelge einzeln
und eintragung ohne probleme oder? aber für Sommer und Winterfelge einzeln
Hab nur die Sommerfelge eingetragen. Meine Winterfelge ist erstens 7" breit und hat zweitens eine geringere ET. Da brauch ich die Platten nicht. ;)
Meine Winterfelge ist erstens 7" breit und hat zweitens eine geringere ET. Da brauch ich die Platten nicht. ;)
So ist das mit meiner Sommerfelge.
@Matze:
Sieh Dir mal dieses Foto (http://www.500club.de/forum/showroom/457-das-bilderalbum-10.html#post7902) von Flitzis Wagen an, vor allem wegen der Spurbreite!
ja habs gesehn sieht super aus finde ich
Fahre bei meinen Abarth hinten 15mm je Seite und vorne 5mm.
Man denkt zwar im ersten Moment die 5mm vorne würden nichts bringen, das ist aber nicht so, das Radhaus wirkt trotzdem viel "ausgefüllter" als davor.
Hätte ja gerne vorne 10mm oder auch 15mm drauf gemacht, hab es aber gelassen wegen der Steinschläge. ;)
Ich habe es vorne aus folgenden Gründen gelassen:
Ich habe vorne keinen Platz mehr und zudem verschlechtert sich das Einlenkverhalten. Ein weiterer Grund ist, dass sich die Hebelkräfte an der
Vorderachse immens erhöhen. Kann man sehr schön beim Rangieren merken.
Selbst hinten ist es für die "qualitativ hochwertigen" Radlager und die Haltbarkeit grenzwertig.
Sieht aber sooo gut aus:D
Hinten ist man bis ET 31 mit 15mm im eintragungsfähigen Bereich.
Vorne gehen bei ET 31 max 5mm (Bsp. ET 31 17 Zoll)
Immer daran denken, dass man auch längere Radschrauben benötigt und diese nicht für lau zu bekommen sind:laugh:
Ich habe es vorne aus folgenden Gründen gelassen:
Ich habe vorne keinen Platz mehr und zudem verschlechtert sich das Einlenkverhalten. Ein weiterer Grund ist, dass sich die Hebelkräfte an der
Vorderachse immens erhöhen. Kann man sehr schön beim Rangieren merken.
Selbst hinten ist es für die "qualitativ hochwertigen" Radlager und die Haltbarkeit grenzwertig.
Wenn ich einen Kleinstwagen, welcher mit 135 PS schon nicht gerade untermotorisiert ist, auf bis zu 210 PS und über 300 Nm Aufblase, dann sind die Radlager nun wirklich meine allerallerallerkleinste Sorge :ja:.
(btw: Kupplungszylinder und/oder Schrauben schon getauscht? ;))
Wenn ich einen Kleinstwagen, welcher mit 135 PS schon nicht gerade untermotorisiert ist, auf bis zu 210 PS und über 300 Nm Aufblase, dann sind die Radlager nun wirklich meine allerallerallerkleinste Sorge :ja:.
(btw: Kupplungszylinder und/oder Schrauben schon getauscht? ;))
Was jetzt die Leistungssteigerung mit den Radlagern zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber gerade wegen der zu erwartenden hohen Leistung und Drehmoment ist es an der Vorderachse nicht förderlich, die Hebelkräfte unnötig zu verändern. Zumal das Einlenkverhalten sich wirklich spürbar verschlechtert.
Es soll Fahrzeuge geben, bei denen der Tausch des Kupplungszylinders/Schrauben nicht erforderlich ist. Ich glaube meiner gehört dazu. Zumal meine Tochter ebenfalls keine Probleme
mit dem Teil hat.
Sollte der Kupplungszylinder kaputt gehen oder die Pleuel des Motors durch die Haube ein Stelldichein geben, werde ich hier natürlich sofort Bescheid geben. Der Schadenfreude wegen:D
Dann können wir hier wenigstens mal wieder einen interessanten Thread eröffnen.
Vorschlag wäre: Warum man sein Fahrzeug nicht leistungssteigern und nur Lufi und Puffi wechseln sollte.
Ich glaube nicht, daß der Hinweis auf die Schraube etwas mit Schadenfreude zu tun haben, und daß jemand Dir wünscht, daß die Schraube bei Dir bricht. Der Seitenhieb gilt sicher eher dem völlig unprofessionellen Umgang von Abarth mit diesem Problem. Also, Spezialschraube für den Kupplungszylinder aus Italien, wochenlang nicht lieferbar, Leugnen der Probleme,... Die Bemerkung war außerdem mit einem zwinkerndem Smiley versehen.
Im Gegenteil freut sich hier jeder, wenn ALLE Autos der Clubmitglieder ohne Probleme funktionieren.
Und das läßt sich speziell auf Deinen Kraftzwerg erweitern: Wir wissen es zu schätzen, daß Du Deinen 500 praktisch als Versuchslabor zur Verfügung stellst. Ich habe Spaß daran, daß das Motörchen 210 PS verträgt. Und bewundernswert ist es auch, und wenn dort irgendwann ein Teil nicht mehr wollte, wäre es weniger erstaunlich als bei einem 69-PS-Auto.
Nichts anderes habe ich sagen wollen. Deswegen auch mein Smiley
Was jetzt die Leistungssteigerung mit den Radlagern zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nichts. Das meine ich ja, ich würde mich da eher um die Antriebswellen, Kupplungsscheibe oder andere teurere Teile sorgen. :ja:
Zumal das Einlenkverhalten sich wirklich spürbar verschlechtert.Wo steht denn das? Breite Spur = schlechtes Einlenkverhalten? :? Du solltest vielleicht mal Mini fahren...auch wenn er dir nicht gefällt. :D
Potentielle Schadenfreude liegt mir jedenfalls fern, da kann ich den Ausführungen bzw. der Interpretation von sierra beipflichten.
Interessante Threads haben wir ja auch so, und täglich werden es mehr!
Wo steht denn das? Breite Spur = schlechtes Einlenkverhalten? :?
Keine Ahnung wo das steht. Aber ich durfte das am eigenen Leib, äh Fahrzeug erfahren. Fahr mal mit Spurverbreiterungen vorne einen eng gesteckten Slalom, dann erfährst du, was schlechtes Einlenkverhalten und Verspannungen
bedeuten.
Slalom fahre ich eher selten, aber auf normalen Landstraßen hier bei uns im Gäu hat sich das Kurvenverhalten meines Renners klar verbessert.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sich das Kurvenverhalten verschlechtert. Im Gegenteil, das ist besser. Das Einlenkverhalten verschlechtert sich. Das bedeutet, es muss kein Slalom gefahren werden. Zügiges, enges abbiegen, Spitzkehren oder Kreisverkehr reicht. Und dieses dort bemerkbare, ich würde mal sagen Spannungsgefühl, belastet den vorderen Antrieb zusätzlich.
Wem dies nichts ausmacht soll vorne Distanzscheiben fahren.
Mit meiner Aussage wollte ich niemandem diese madig machen. Man sollte sich halt dann nicht wundern, wenn der Verschleiss steigt.
Und wie gesagt, dass Fahrverhalten ist nicht meins.
Wenn an meinem Fahrzeug was nachgibt, dann weiß ich warum:laugh:
Aber es gibt doch bestimmt einige Leser, welche technisch nicht so versiert sind.
Fazit: Jeder soll montieren was er will:D
turnschuh
07.10.2010, 09:17
Das Einlenkverhalten verschlechtert sich.
Wie würdest du das beschreiben? Leichtes Untersteuern am Kurveneingang?
Theoretisch müsste man in Verbindung mit Distanzscheiben andere Federn einbauen und den Dämpfer anpassen, da sich ja der wirksame Hebelarm ändert wenn das Rad weiter draussen steht.
Wie würdest du das beschreiben? Leichtes Untersteuern am Kurveneingang?
Nein. Einfach ausgedrückt. Er wird träger. Ich hoffe ich schaffe es noch verständlich rüber zu bringen:laugh:
Am deutlichsten Spürbar, wenn man die Distanzscheiben bspw. bei selber
Felgengröße (Zoll und ET ) im Winter nicht montiert. Das Fahrzeug fühlt sich beim Lenken viel entspannter, quirliger an.
Auf der Landstraße, langezogene Kurven, liegt er natürlich mit den Disis besser.
Kann man das so zusammenfassen:
Monza mit Spurplatten, Monaco lieber ohne? ;)
Was den Radlagerverschleiß anbetrifft, sind sicher Spurplatten und breite Reifen nicht vorteilhaft. Aber man sollte nicht alles am Verbrauch und am Verschleiß festmachen. Sonst könnte man auch gleich
Time For Another Revolution
Endlich die Erklärung. Ich dachte bei mir schon:"Mein Gott, wo sind die Wörter hin"?
Nein, man sollte nicht alles am Verschleiß festmachen. Deshalb fahre ich ja hinten welche:D
Ich glaube, es tut den Autos gut, wenn sie gefordert werden. Der Vorgänger meines 500 hat zwar viele Reifen verbraucht, hatte aber nie irgendeinen Defekt, weder am Motor noch am Fahrwerk.
http://i56.tinypic.com/aomavo.jpg
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass dies auf dem Bild ein Auto ist:laugh:
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass dies auf dem Bild ein Auto ist:laugh:
:?
Du hast Recht: mehr als ein Auto.
:laugh:
:?
Du hast Recht: mehr als ein Auto.
:laugh:
Ja mehr als ein Auto. Die Kopie des Mondautos:D
http://www.autospectator.com/cars/files/images/2009-GMC-Sierra-SLT-Crew-Cab-04.jpg
2009 GMC Sierra SLT Crew Cab
Sierra heute :Cry:
Folgende Situation:
Fiat 500 Sport mit 300mm Magneti Marelli Federn, Felgen CMS C10 15" ET31 mit 185er Reifen... Dazu sollen H&R Spurplatten 20mm an der Hinterachse... bleiben noch 11 übrig von der ET meint ihr das bekomme ich eingetragen?!
Kommt drauf an. Deine Felge ist genauso breit wie die Serien-16er von Fiat, hat aber 4 mm weniger ET, dazu 20 mm Spurplatten. Könnte schon reichen, ist vermutlich knapp. :? Ich habe es vorher bei meinem Reifenhändler probiert, er hatte zufällig 15er Scheiben da. Mit den Serien 6x15 Felgen (mit ET 35) gehen 20mm Spurplatten auf jeden Fall. Deine Felge ist 0,5 Zoll breiter (= 6,3 mm an der Innen- und Außenkante) und hat 4 mm weniger ET - sie steht also einen guten Zentimeter weiter nach außen, als die Serien 15er mit 20mm Platten.
jojo9696
06.11.2010, 20:50
Also wenn die Rechnung von Flitzi stimmt, dann wird das nix.
Außer du fängst mit klopfen am Blech an :wired:
Da hilft nur mal ausprobieren.
Also drauf mit den Spurplatten und dann die Einfederprobe machen.
EinfederProbe:
z.B. vorne links und rechts hinten jeweils ein Rad unter die Reifen legen, können auch ein paar Backsteine sein.
Dann hat man die maximale Verwindung am Fahrwerk. Passt jetzt noch der Kugelschreiber zwischen Reifen und Radkasten, dann sagt der TÜV ja :D
Angaben wie immer ohne Gewähr :ja:
... und wenn der Kugelschreiber nicht paßt, gibst Du die Spurplatten zurück.
Vielleicht kann man sich die Rechnung beim TÜV vor dem Kauf bestätigen lassen. So machen es jedenfalls viele.
ET 31 und 15mm gehen, aber hart an der Grenze. Bin ich selber schon gefahren.
Hallo ich habe uns jetzt distanzplatten von eibach bestellt hinten 30mm und vorne 20 mm also pro seite 10mm vorne und 15mm hinten mit einer magnetti marelli felge 6,5x16J ET35.
Weiß jemand welche schaftlänge die standart radschrauben haben ich muss ja längere radschrauben bestellen und felgenschlösser und weiß nicht welche danke im vorraus.
Schrei doch nicht so :)
Wer schreibt den in Bolt.... (Fett)?!?
Die originalen Radschrauben sind M12x1,25x22mm, wenn ich mich nicht irre. :laugh:
Das hatte ich auch woanders gelesen Also bräuchte ich für vorne 32mm und hinten 37 mm
Jetzt habe ich aber nur bei italo-tuning.de 33mm und 38mm gefunden ist der 1mm mehr schlimm??? Mfg
jojo9696
05.04.2011, 07:46
Du kannst auch kürzere nehmen.
Hauptsache Sie gehen 7 Gewindegänge rein (7 Umdrehungen)
Drunter ist nicht zulässig.
Wie heißt es so schön, mehr ist besser :ja:
Ich habe mich damals gewundert, warum mein Bekannter plötzlich anfängt zu zählen, als er die Radschraube eingedreht hat.
Wenn du 1mm längeren nimmst, musst du schauen, ob nach dem Anziehen nichts schleift.
Am besten du bestellst dir ein Paar längere und ein Paar kürzere Schrauben.
Zurückschicken geht ja immer :D
Witthues
15.08.2011, 21:00
Hallo Fachleute,
diese Spurplatten werden für den 500 angeboten. Fiat 500 Distanzscheiben (Fiat 500 0.9twinair) (http://www.italiatec.de/27536_Fiat-500-Novitec-Distanzscheiben.htm)
Wenn ich die Beiträge dieses Threads richtig lese, wird von den Kollegen für vorn nicht gerade 15mm pro Seite empfohlen.
Verwenden will ich die 16-Zoll-Serienfelge im Sommer. Für den Winter will ich die Alutec nehmen, die sierra als Sommerfelge fährt. Die hat eine ET von 35 und ist 7 Zoll breit. Braucht man da eher keine Spurplatte, da sowohl ET als auch die Felgenbreite schon alles nach außen bringen?
Bietet Novitec auch unterschiedliche Plattenbreiten für vorn und achtern an?
Danke für Eure Hilfe
500sport
16.08.2011, 01:18
ich fahr auf meiem 500er die 16 zoll serienfelge mit hinten jeweils 20mm verbreiterung und vorne jeweils 5mm verbreiterung
sieht auf jeden fall super aus:top:
und fährt sich auch so:D
Witthues
16.08.2011, 08:55
.....und vorne jeweils 5mm verbreiterung
@500sport
warum vorn nicht mehr Verbreiterung als je 5mm? Nicht erlaubt oder sieht das zu "prollig" aus?
Novitec schreibt von einem TÜV-Gutachten. Das heißt für mich, dass auch vorn die angebotenen 30mm gesamt erlaubt sind, oder?
Im TÜV-Gutachten ist schon genau vermerkt, mit welcher Felgengröße es gilt. Du mußt Dich übrigens nicht auf Novitec festlegen, bei H&R und bei Eibach gibt es noch weitere Größen.
Für mich hat sich das Thema Spurplatten übrigens seit den breiteren Felgen erledigt. Mehr Breite will ich nicht, auch wenn noch ein paar Millimeter gingen.
Witthues
26.10.2011, 22:13
Muß das Thema noch mal aufwärmen:
Alle Anbieter - auch die von Sierra Genannten - bieten nur gleiche Breiten für vorn und hinten an.
Weiß denn jemand, ob es auch Mixangebote wie z.B. je 10mm vorn und je 15 mm hinten gibt?
oder doch besser erst den TÜV-Fritzen fragen??
fragt Witthues
Witthues, das habe ich ziemlich am Anfang des Threads schon mal geschrieben, und zwar hier (http://www.500club.de/forum/7412-post19.html). Der Name SCC ist auch verlinkt.
Ein Satz besteht ja nur aus 2 und nicht aus 4 Platten. :ja:
Witthues
27.10.2011, 12:49
danke Flitzi
war der Meinung, ein Satz bestehe aus 4 Platten.
mal so ne Zwischenfrage: Was kostet mich die TÜV Eintragung der Platten in etwa?!
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ahoi,
ich denke auch über Spurverbreiterungen nach, 15 vorne 20 hinten pro Seite sind ja nun mehrmals verbaut und es funktioniert.
Als ich jetzt das erste mal die Räder gewechselt habe sind mir diese 2 Zentrierpinne ins Auge gefallen (nein es hat nicht weh getan), was passiert damit.
LG
Bernd
Hallo Bernd,
erstmal willkommen im Forum!
Die Zentrierstifte werden einfach rausgeschraubt. Bei vielen Zubehörfelgen müssen sie auch raus.
DerKleine
02.06.2012, 22:02
Hey Leute
ich wollte mal wissen wie viel mm spurverbreiterung ihr bei euren 500ern maximal nehmen konntet ohne etwas an der karosserie zu machen.
Ich war nämlich letztens in der Werkstatt wegen meinem Dach und hab die Mechaninker extra mal nachgucken lassen wie viel ich maximal an verbreiterung nehmen kann.
Die sagten mir max. 15mm vorne und hinten.
Das Problem ist aber ich wollte mir von eibach spurplatten holen und diese fest an meine achsen schrauben sodass ich keine längeren radschrauben brauche.
Aber bei eibach gibts die erst ab 20mm.
Deswegen wollte ich mal wissen wie viel habt ihr an eurem kleinen?
Ich fahre mit 185er bereifung.
Wäre dankbar für antworten.
Bei den 15"-Serien-Felgen müssen, wie schon gesagt, 20 mm pro Rad hinten auf jeden Fall gehen. 30 mm vorne und 40 mm hinten + Tieferlegung wurden schon eingetragen.
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