PDA

Vollständige Version anzeigen : Unkenntlich gemachte Nummernschilder


Lambert
30.08.2011, 16:54
Mir fällt auf, daß viele Leute, die Bilder ihrer Autos ins Netz stellen, ihre Nummernschilder (oder die anderer Fahrzeuge) unkenntlich machen. Kann jemand erklären, was der Grund dafür sein soll? Man fährt die Dinger doch in der Öffentlichkeit spazieren.

SabineMuc
30.08.2011, 19:56
Das hab ich mich auch schon sehr oft gefragt!?!

Vampyre
30.08.2011, 20:05
Schon, aber man muss seinen Wagen nicht mit Lokation und Person verbinden.
Immerhin ist ein Nummernschild eine eindeutig einer Person zuortenbare staatliche Hundemarke.

rene
30.08.2011, 20:47
Wenn jemand eine kriminelle Handlung vor hat eine Person an der richtigen Stelle sitzen hat, der weiß sehr schnell wo das Fahrzeug zu 99% Nachts parkt.....

Ich mache meine Kennzeichen aber auch fast nie unkenntlich weil die alle nicht auf meinen tatsächlichen Wohnort laufen :ROFL:

garretchen
30.08.2011, 21:23
Ich halte das wie bei Fazebukk: Nur nicht zuviel Online stellen. Es gibt genug Knallköppe, die Unsinn anstellen könnten...

HORUS_NUE
31.08.2011, 15:44
Mir fällt auf, daß viele Leute, die Bilder ihrer Autos ins Netz stellen, ihre Nummernschilder (oder die anderer Fahrzeuge) unkenntlich machen. Kann jemand erklären, was der Grund dafür sein soll? Man fährt die Dinger doch in der Öffentlichkeit spazieren.

Gerade wir in Deutschland achten so sehr auf Datenschutz.
Aber die einzelnen Herrschaften geben oft Informationen in die Öffentlichkeit, wo man sich nur wundern kann.
Manchmal ist halt ganz einfach etwas mehr Vorsicht deutlich besser als Nachsicht, oder...????

Lambert
31.08.2011, 18:17
Aber die einzelnen Herrschaften geben oft Informationen in die Öffentlichkeit, wo man sich nur wundern kann.
Manchmal ist halt ganz einfach etwas mehr Vorsicht deutlich besser als Nachsicht, oder...????

Jein. Erklär’ mir doch einer ein Szenario, in dem mir jemand schadet, wenn er weiß, daß ein Lambert (mein realer Vorname) aus Berlin der Halter eines Fiat 500 mit dem Kennzeichen B-Q 1776 ist. Macht sich jemand wirklich die Mühe, über den Umweg über Versicherungs- oder Polizeiauskunft meine Adresse zu erfahren, weil er genau meinen Kleinstwagen klauen will?

Was das Verbreiten von privaten Informationen im Internet angeht stimme ich übrigens durchaus mit Dir überein. Offenbar aus mangelnder Medienkompetenz erzählen viel zu viele Leute viel zu viel über sich selbst, direkt oder indirekt, wenn sie irrtümlich annehmen, sich in einem privaten Kontext zu befinden. Na ja, so privat, wie es mit Google und anderen Suchmaschinen nur sein kann. Aber das Verhunzen des Nummernschilds erscheint mir halt so, als würde jemand das 3. Vorhängeschloß an seiner Eingangstür anzubringen, aber versäumen, die Fenster zu schließen.

Andererseits will ich natürlich auch niemandem nehmen, sich beim Surfen ein Hütchen aus Alufolie aufzusetzen. Man kann ja nie wissen ...

SabineMuc
31.08.2011, 18:31
Ich denke da wirklich so ähnlich wie Lambert. Und wenn dir jemand was böses will, dann schafft er das auch wenn das Nummernschild unkenntlich gemacht wurde. Wenns keine bestimmte Person auf dich abgesehen hat, dann wir dir auch nix passieren wenn das Nummernschild sichtbar ist! Oder???

Flitzi
31.08.2011, 20:20
Man fährt die Dinger doch in der Öffentlichkeit spazieren.
Stimmt, genauso wie Dein reales Gesicht, welches man in Deinem Avatar bewundern kann :laugh:!

Aber Ernst beiseite: ich könnte mir da durchaus Szenarien vorstellen, die einem zum Nachteil gereichen. Muss ja nicht immer der böse Nachbar sein, es könnte ja durchaus rein hypothetisch auch irgendeine staatliche Institutionsein, die ihre Schlüsse zieht...;).

Mehr sag' ich jetzt nicht (schlafende Hunde und so weiter...).

powerquando
01.09.2011, 06:35
Bilder Diebstahl im Netz ist ein großes Thema und wenn schon jemand von mir ein Bild klaut müssen ja nicht so viele persönliche Informationen draufstehen.

Lambert
01.09.2011, 09:23
Stimmt, genauso wie Dein reales Gesicht, welches man in Deinem Avatar bewundern kann

Voilà. Wirf mir aber jetzt nicht vor, daß ich das Forumsdesign verunstalte.

ich könnte mir da durchaus Szenarien vorstellen, die einem zum Nachteil gereichen. Muss ja nicht immer der böse Nachbar sein, es könnte ja durchaus rein hypothetisch auch irgendeine staatliche Institutionsein, die ihre Schlüsse zieht...

Ich sehe mich nicht als Untertan, der sich vor dunklen Mächten fürchten muß. Klar, hypothetisch könnten wir in einem Polizeistaat leben oder in einer albernen Fiktion („die Matrix“). Hypothetisch kann man auch die Treppe mit einem Reibekuchen bohnern.

shmoover
01.09.2011, 18:51
Stimmt, genauso wie Dein reales Gesicht, welches man in Deinem Avatar bewundern kann :laugh:!


...die Ähnlichkeit zum zuvor verwandten Jack Nicholson ist aber schon frappant... :D

rene
02.09.2011, 08:01
Jein. Erklär’ mir doch einer ein Szenario, in dem mir jemand schadet, wenn er weiß, daß ein Lambert (mein realer Vorname) aus Berlin der Halter eines Fiat 500 mit dem Kennzeichen B-Q 1776 ist. Macht sich jemand wirklich die Mühe, über den Umweg über Versicherungs- oder Polizeiauskunft meine Adresse zu erfahren, weil er genau meinen Kleinstwagen klauen will?



Nein, aber wenn Lambert zB schreibt das er morgen auf ein Treffen fährt oder das er ab morgen 14 Tage mit der Familie im Urlaub ist, dann wird die Sache für kriminelle Banden doch schon sehr einladend sich Dein Haus mal genauer anzusehen. ;)

Wie oben gesagt: Ich mache nur Kennzeichen von Fahrzeugen unlesbar welche auf meinen Wohnort angemeldet sind, alle anderen kann jeder sehen, bei der Adresse gibt es nämlich nicht viel zu klauen. :ROFL:

Lambert
02.09.2011, 11:11
... wenn Lambert zB schreibt das er morgen auf ein Treffen fährt oder das er ab morgen 14 Tage mit der Familie im Urlaub ist, dann wird die Sache für kriminelle Banden doch schon sehr einladend sich Dein Haus mal genauer anzusehen.

Auf dieses Beispiel trifft genau meine Unterscheidung zwischen öffentlichem und privatem Raum zu. Genausowenig, wie ich ein Schild vors Haus stellen würde, auf dem steht, wie lange ich abwesend bin, würde ich diese Information auf einer öffentlichen Plattform verbreiten. Dazu würde ich ein privates Medium nutzen, z.B. E-Mail.

Falls wir irgendwann ein Klubtreffen machen, weiß ich schon, was ich anziehe. :-)

http://i462.photobucket.com/albums/qq350/Mondaugen/Attachments/landscape.jpg