PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaltstartklappern aus dem Ventilbereich


Caledonia
05.09.2011, 10:06
Habe es mal verschoben und ein neues Thema geöffnet,
da es hier wohl um was anderes geht:

http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/473-leises-knattern-beim-gasgeben-4.html#post16068

Unser TwinAir Plus klappert kalt extrem.(Laufleistung unter 1000 km)
Hier steht ja, dass er keine Hydrostößel hat, ABER es ist das gleiche Geräusch das unser alter Golf hatte , als er für eine Reparatur extrem aufgebockt wurde und da wohl das Öl aus den Hydrostößeln weglief.

Ich finde es nur seltsam , dass dies 10 Jahre später bei einem Neuwagen bei jedem Start passiert. (wobei es jetzt nicht gerade kalt draussen ist im "Sommer")
Vielleicht hat es ja auch mit der variablen Nockenwelle des Twinair zu tun.:?

Auf den ersten 200 km war das Klappern aus dem Ventilbereich auch noch nicht. Jetzt hat er wohl so 600 km runter.
Ja ich weiß , das ist eigentlich unverzeichlich, aber er wurde bei Regen nicht gefahren...:-/:D

sierra
05.09.2011, 13:36
Der TwinAir hat keine variable Nockenwelle. Der Einlaß wird elektrohydraulisch ganz ohne Nockenwelle gesteuert (MultiAir (http://www.fiat.de/cgi-bin/pbrand.dll/FIAT_GERMANY/metano/metano.jsp?BV_SessionID=@@@@0391072923.1315222018@ @@@&BV_EngineID=cccgadfeiekejfgcefecejgdfkhdfjh.0&contentOID=1075281476)), und der Auslaß ist nicht variabel.

Caledonia
05.09.2011, 22:37
Und warum klapperts jetzt ?

LarsLarsen
21.09.2011, 13:36
Hallo Martin,
war bei meinem auch so, aber nach jetzt 7000 km ist es fast verschwunden.

Warum es klapperte können vermutlich nur die Entwickler von Fiat Powertrain beantworten.

Ich kannte so etwas von einem Neufahrzeug bisher auch nicht, genauso wenig habe ich eine so starke Einfahrcharachteristik wie bei diesem Motor jemals erlebt. Die Veränderungen sind absolut bemerkenswert.
Der Motor zieht bei niedrigen Drehzahlen viel williger und ist nicht mehr so "knurrig".

Inzwischen ist auch die Schaltanzeige für´s Hochschalten im sinnvollen Bereich (außer 5. Gang bei 50 Km/h).

Beinahe hätte ich deshalb bei der Bestellung auf den Twinair Motor verzichtet, denn der Vorführwagen hatte erst 400 km zurückgelegt und war von der Motorcharachteristik nicht überzeugend.

Gruß LarsLarsen

Caledonia
27.09.2011, 09:52
Das beruhigt mich.
Der Motor klingt (noch) wie der Boxer meiner BMW und der hat ja auch nur zwei Zylinder.:D