PDA

Vollständige Version anzeigen : Winterräder 2011/12


Witthues
14.09.2011, 13:49
Moin,

hab gerade Winterkompletträder bestellt.
Im Vergleich zu reifen.com, die in den letzten 2 Wochen ihre WR-Preise kräftig erhöht haben, macht der Reifendiscount Quick eine 19%- Nachlassaktion. Heißt, die liegen erheblich unter dem o.g. Mitbewerber.

Nochn Vorteil: Terminvereinbarung für Wechsel online und nicht hinfahren und warten, bis man dran ist.

Bei meinem zweiten Auto lagen die 4 Reifen ca. 100 € unter reifen.com.

Hoffe, solche Erfahrungen darf man hier austauschen.

Gruuß Witthues

Flitzi
14.09.2011, 14:39
Hallo Witthues,

klar darf man solche Infos hier austauschen. Dazu hat man doch ein Forum :ja:.

Die Info ist auf jeden Fall interessant. Habe nämlich auch schon gehört, dass die Kautschukpreise und somit auch die Winterreifenpreise kräftig steigen sollen.

E500
15.09.2011, 15:05
Schluck - die Anschaffung steht bei mir ja auch noch an!!

:-/:Cry:

Witthues
15.09.2011, 16:46
Schluck - die Anschaffung steht bei mir ja auch noch an!!

:-/:Cry:


jo, das muss sein, aber..............

Ich hab die gleiche Größe wie die SR genommen: 195/45-16. Kostet natürlich. Bei Quick 728 Euronen. War wie gesagt sehr viel billiger als bei reifen.com.

Dein örtlicher Fiat-Dealer hat aber bestimmt Sonderangebote. Meiner will für 15-Zoll mit Stahlfelgen 499€ und in LM 599€ haben.

Manchmal werden auch in den Foren gute gebrauchte Räder angeboten.

Viel Erfolg wünscht
Witthues

E500
16.09.2011, 12:28
Ich werde mal Augen & Ohren offen halten :ja: Ich habe da auch noch einen Händler an der Hand, den ich mal fragen werde...

Wenn ich nur wüsste, ob ich 15 oder 16 nehmen soll... :?

Witthues
16.09.2011, 12:48
Wenn ich nur wüsste, ob ich 15 oder 16 nehmen soll... :?[/quote]

Die Vernunft sagt 15 Zoll, die Liebe zum Auto sagt 16 Zoll auch im Winter, außer Du wohnst in einem schneereichen Gebiet.:Cry:

Hier in Hamburch oder in Nordfriesland isses flach und meist gut geräumt.

sierra
16.09.2011, 13:34
Ich habe leider 15 Zoll. Wenn ich noch mal zu tun hätte, würde ich 16er nehmen. Immerhin fährt man ca. 5 Monate auf den Winterreifen. Man muß sich nicht den ganzen Winter darauf freuen, daß die Sommerräder wieder montiert werden. (Nebeneffekt bei mir: Auf den schmaleren Winterrädern ist der 500 ein kleines bißchen schneller in der Höchstgeschwindigkeit.)

Lambert
16.09.2011, 20:29
Ich habe leider 15 Zoll. Wenn ich noch mal zu tun hätte, würde ich 16er nehmen.

Hm, ich tendiere eher zu 14-Zöllern. Leute, Ihr habt doch Ahnung von der Materie, vielleicht kann mir das jemand erklären – ich verstehe diesen Hang zu hohen Felgen einfach nicht! Im Sommer, und wenn man heizt wie ’ne Sau, sehe ich ja noch die Vorteile breiterer Reifen. Auf trockener Straße ist der Seitenhalt in der Kurve etwas besser und der Bremsweg etwas kürzer. Das erkauft man sich mit höherem Rollwiderstand/Benzinverbrauch, geringerem Fahrkomfort und früherem Aufschwimmen bei Nässe. Auf glattem Untergrund bietet der höhere Anpreßdruck schmalerer Reifen dagegen besseren Grip. Und zu alledem sind höhere Felgen und breitere Reifen auch noch teurer. Und je größer die Felge, desto wahrscheinlicher zerkratzt man sie an einem Bordstein. Alles nur der „Optik“ wegen? Oder hab’ ich irgendwas nicht verstanden?

… Man muß sich nicht den ganzen Winter darauf freuen, daß die Sommerräder wieder montiert werden.…

Tja, aber dann hättest Du nichts mehr, auf das Du Dich freuen könntest. :-)

sierra
16.09.2011, 20:42
Bei extremen Winterbedingungen hast Du sicher Recht. Es ist aber hierzulande eher so, daß man für ein paar wenige Tage (die letzten Winter waren schon eher ungewöhnlich) auch mit Schnee und Eis klarkommen muß. Das geht auch mit größeren Reifen. An allen anderen Wintertagen freut man sich über die schönen Räder.
Wenn ich dagegen in Finnland wohnte, hätte ich wahrscheinlich schmale Reifen mit Spikes für den Winter.

SabineMuc
20.09.2011, 16:38
Hallo ihr Lieben!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Dunlop Reifen? Hab ein gutes Angebot von meinem Fiat Händler bekommen. Er meinte der Dunlop sei auch ADAC Testsieger, doch die Reifentests von heuer sind beim ADAC noch nicht online. Drum wollte ich wissen ob jemand von euch schon mal welche hatte...

Vielen Dank & Lg

Sabine

Witthues
20.09.2011, 16:58
Besorg Dir doch mal die aktuelle "Auto Zeitung" aus der letzten Woche. Hab meine schon weitergegeben.

Da werden WR getestet. Ich meine, dass der getestete Dunlopreifen gut abgeschnitten hat.

Wäre nur zu prüfen, ob Dein Händler einen aktuellen Dunlopreifen anbietet oder einen aus der vorigen Serie. Der muß nicht schlecht sein.

Google dann doch mal WR-Test 2010.

Eigentlich kannst Du mit Dunlops nix falsch machen.

Viel Glück
Witthues

sierra
20.09.2011, 17:13
Hallo Sabine,
ich habe schon viele gute Erfahrungen mit Dunlop gemacht. Auch mein 500 fährt im Winter auf Dunlop-Reifen. In den letzten beiden bei uns schneereichen Wintern kam der 500 gut durch alle Sorten von Schnee und Eis auf der Straße, und wenn die Straßen frei waren, fuhren sich die Reifen fast wie Sommerreifen, komfortabel mit geringen Geräuschen. Der Verschleiß hält sich in Grenzen.
Unbedingte Empfehlung, erst recht wenn Dein Händler Dir ein gutes Angebot macht.
Und: Manche guten Aluräder kosten gerade so viel wie Stahlräder mit Radkappen. Aber fast immer sehen sie besser aus.

ich78
20.09.2011, 19:13
Hallo Zusammen,

finde ich gut, dass hier über dieses Thema diskutiert wird, denn meine Freundin und ich sind auch auf der Suche nach WR für den 500er. Da wir ihn noch nicht so lange haben, sind es die ersten, die aufgeschnallt werden. Da hätte ich auch gleich ein paar Fragen an euch:

1. Was haltet ihr von speziellen Winteralufelgen? Hab einen Artikel gelesen, dass dies eine besondere Legierung haben sollen und auch preislich eher günstig sind.

2. Wo finde ich denn im Fahrzeugbrief die minimal/maximale Reifengröße, die auf den 500er drauf dürfen? Im Fahrzeugbrief selbst steht nur unter Punkt 15.1 und 15.2 nur eine Größe; 175/65 R14 Wir haben aber als Sommerräder die Größe 185/65 R15

3. Wenn man Felgen auf die Winterreifen zieht, was würdet ihr denn optisch empfehlen? Eher einen Silberton, auf dem leichter der Schmutz zu sehen ist oder mehr einen Gravitton? Dieser ist zwar dunkler jedoch denke ich, dass man nicht so den Dreck sieht.

Vielen Dank für eure Hilfe
ich78

Snoopy
20.09.2011, 20:04
1. Die sind in der Regel besser lackiert.
2. in der COC Bescheinigung
3. Geschmackssache ich mag silber mehr...

Vampyre
20.09.2011, 20:35
3.) Leichtmetall:
http://gallery.me.com/vampyre42/100240/WinterSchuhe/web.jpg?ver=13165435590001
195/45 R16

SabineMuc
20.09.2011, 20:35
Danke für die schnellen Antworten! Auf euch kann man sich halt verlassen :top:

Ich werde allerdings die Stahlfelgen nehmen, weil mein 5i Weißwandringe bekommen soll

http://www.ravus.de/images/articles/e5c0396d036e5027c5d34887649c1a04_5.jpg

Na wie gefällts euch?

BalthasarBlume
20.09.2011, 21:00
Die sind schick, aber für den Winter? Ob das so praktisch ist? :?

Flitzi
20.09.2011, 22:02
Danke für die schnellen Antworten! Auf euch kann man sich halt verlassen :top:

Ich werde allerdings die Stahlfelgen nehmen, weil mein 5i Weißwandringe bekommen soll

http://www.ravus.de/images/articles/e5c0396d036e5027c5d34887649c1a04_5.jpg

Na wie gefällts euch?

(Retro-)Schick, aber da fehlen noch verchromte Radkappen :ja:

SabineMuc
20.09.2011, 22:05
Warum soll das im Winter unpraktisch sein? Aber ich könnte ja mal bei der Firma nachfragen ob die Erfahrungen haben.

Mit Chromkappen find ich fast a bisserl zu viel! Aber das ich so wie vieles Geschmackssache ;)

BalthasarBlume
20.09.2011, 22:16
Ich weiss nicht wie fest die sitzen. Meine Sorge wäre, die Ringe einfach zu verlieren. Im Winter schuppert man ja doch leichter irgendwo an.
Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg.

SabineMuc
20.09.2011, 22:26
Ach so meinst du....hmm ich denke auch nicht öfter oder weniger oft wie ne Radkappe. Denn die Teile sind StVo zugelassen weil sie so sitzen wie Radkappen. Na ja hab da jetzt mal ne E-mail hingeschickt. Wenn ich was weiß sag ich bescheid!

laminator
21.09.2011, 12:34
Ich habe für unseren 500 die da in 15 Zoll -allerdings in silber- besorgt:

http://media.tyre24.de/images/alloy/v3/1820/4/2_Freistellen-DBV-h400-w400-br0.png

Dazu Pirelli-Winterreifen. Der Komplettradsatz hat mich incl. Montage und wuchten etwas über 600 Ocken gekostet.

Daheim habe ich die Felgen dann noch versiegelt. Damit sind sie nicht nur gegen Salz, sondern auch den Bremsstaub geschützt. :top:

Gruß
Volker

sierra
21.09.2011, 17:01
Bei den Alurädern empfehle ich Euch dringend, die Räder im Konfigurator (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/66-felgenkonfiguratoren-hilfe-bei-der-felgensuche.html) anzusehen. Manche Felgen (hier öfter auch Flegen oder Feglen genannt) sehen an einem Audi, beispielsweise, gut aus, passen aber kein bißchen zum 500. Es lohnt sich auch nachzusehen, wie eine silberne oder dunklere Felge am 500 zur Lackfarbe paßt.

Witthues
21.09.2011, 18:19
Manche Felgen (hier öfter auch Flegen oder Feglen genannt) sehen .......


@sierra

lach:ROFL: wie elegant Du den Kollegen gesagt hast, dass sie vorm "senden" noch mal durchlesen sollten,.. Respekt!

Zur Sache: stimme sierra vollkommen zu. Je nach dem, wie klein- oder großteilig die Flegen sind, passen die zum 500er oder eben nicht.
Hoffe, dass die von mir bestellten Alutec-Feglen in dunkelgrau beim schwarzen 5er nicht zu düster wirken.

Gruuß Witthues

SabineMuc
23.09.2011, 08:37
Ach so meinst du....hmm ich denke auch nicht öfter oder weniger oft wie ne Radkappe. Denn die Teile sind StVo zugelassen weil sie so sitzen wie Radkappen. Na ja hab da jetzt mal ne E-mail hingeschickt. Wenn ich was weiß sag ich bescheid!

Also laut Firma keine Probleme im Winter. Die Firma hat noch keine Klagen gehört. Meinten nur vielleicht ein bisschen öfter putzen ;). Jetzt steht meine Entscheidung definitiv fest, das werden die Winterschuhe von meinem 5i :D

RoadRunner
28.09.2011, 21:29
Zum Thema Weißwandringe würde mich mal interessieren wie die Dinger halten, wenn die Strassen im Winter die ersten größeren Löcher durch Frostschäden haben.
Zwangsläufig fährt man da ja auch mal schneller rein als beabsichtigt.
Zumal auf der Homepage von Ravus bei den Hinweisen steht, dass man Bordsteine wenn überhaupt nur im stumpfen Winkel anfahren soll. :?
Mir käme sowas nicht an mein Auto.

SabineMuc
28.09.2011, 21:39
Also ich hab die Dinger bestellt und werde es testen. Denke das schlimmste was passieren kann ist das die abfallen oder kaputt gehen. Und wenns hier in Bayern wieder das volle Schneechaos gibt dann nehm ich sie halt ab.

Caledonia
30.09.2011, 08:38
http://www.abload.de/img/p53mattblack_detailoywm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p53mattblack_detailoywm.jpg)
Quelle: Platin

Ich habe mir jetzt die bestellt. Sie sehen allerdings mit 4 Löchern etwas seltsam aus, weil die Bohrungen asymetrisch sein müssen.
Zusammen mit Pirelli Winterreifen im Format 195/45 R16.
Ich habe mich jahrelang immer geärgert, dass ich bei Winterreifen einen Kompromiss eingegangen bin und irgendwelche Kinderwagengrößen montiert habe.
Damit ist jetzt Schluss.:D

Sie haben zumindestens Ähnlichkeit mit den Originalfelgen.
http://www.abload.de/img/cimg3379jupt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg3379jupt.jpg)

http://www.abload.de/img/cimg33948yz0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg33948yz0.jpg)

RoadRunner
01.10.2011, 00:51
Ich habe mich jahrelang immer geärgert, dass ich bei Winterreifen einen Kompromiss eingegangen bin und irgendwelche Kinderwagengrößen montiert habe.
Damit ist jetzt Schluss.:D

Ich wollte auch erst wie bei den Sommerrädern, die Winterräder in 195/45R16 kaufen.
Sowohl ein Bekannter der die Größe auch auf seinem 500er im Winter fährt, als auch 3 Reifenhändler haben mir abgeraten.
Empfohlen haben mir alle 185/55R15 als ideale Größe.
Selbst bei der Fiat-Werkstatt hat man abgewunken und meinte 14" Felgen mit 175/65/14 seien die ideale Winterreifengröße für den 500.
Grund: 195er sind etwas schlechter im Schnee und vor allem viel unkomfortabler. Vor allem im Winter wenn man auf festgefrorenem Schnee und Eis fährt ist der Fahrkomfort deutlich schlechter und das geht angeblich auch aufs Fahrwerk.
Der letzte Reifenhändler bei dem ich gefragt habe meinte " Meine Tochter hat selbst so einen 500er. Mit dem Fahrwerk und der Federung wollen sie im Winter bei Eis und Schnee mit 45er Reifen durch die Gegend holpern. Sie haben Humor.
Aber wenn ihnen die Optik vorgeht dann nur zu..."

Also werde ich höchstwahrscheinlich nächste Woche 15" Felgen und 185/55R15 Reifen bestellen.
Vielleicht auch die Platin P53, aber in silber.

Caledonia
01.10.2011, 03:05
Die Felgen sind 7 x 16 mit nem Freigabegutachten.(ohne Eintragungspflicht)
Das ist der Reifenhändler meines Vertrauens, der hat mir die Felgen rausgesucht.
Zwei andere Händler sagten es gäbe keine Felgen aus dem Zubehör für den 500er.
Fiat sagte , das Format der Winterreifen wäre nicht verfügbar. (er meinte wohl eigentlich, sie hatten sie nicht im Lager und wollten mir lieber ihre Bestände andrehen)
Der Händler sagte sogar, dass diesen Winter die M+S Kennung nicht mehr gelten würde.:laugh:
Alle wollten mir ihre Spezialangebote andrehen. :ROFL:
Der wird nicht mehr hoppeln als im Sommer.

Vampyre
01.10.2011, 09:15
Also ich fahre 195/45 R16. Komortabel? Genauso wie im Sommer.
Holper? Nö . Ist wie im Sommer auch.

Der letzte Winter war extrem. Massen von Schnee, eiskalt, etc. Nehmt, was ihr wollt. Andere Menschen, andere Meinung. Ich kann jedenfalls nicht sagen, das 195/45 R16 irgendwelche Nachteile hätte.

P.S.: Meine Reifen/Felgen waren ein Komplettrad -Angebot von Fiat selbst. Im Oktober 2009. Die Händler erzählen also schmarn.

Flitzi
01.10.2011, 12:26
Es ist schon erstaunlich, wie dreist und unverfroren diese Leute versuchen, Kunden zu verarschen um (wie Caledonia es zutreffend schreibt) diesen irgendeinen alten Schrott aus Ihrem Lager anzudrehen.

Dass schmale Winterreifen besser seien als breite, ist ein altes Ammenmärchen aus Nordfinnland. Schmalere Reifen sind nur auf vereister Fahrbahn besser, weil das Gewicht auf eine kleinere Fläche "drückt"- also eine bessere Traktion bewirkt. Die Breiten bremsen besser bei Trockenheit, bei Nässe und bei Schnee ("Schneepflugeffekt"). Von der besseren Kurvenlage ganz zu schweigen.

Da man ja fast ein halbes Jahr mit den Winterreifen durch die Gegend fährt (in welchem es in Deutschland vielleicht an 10-20 Tagen richtig winterlich ist), würde ich immer wieder die 16er nehmen. (Und wenn es im Winter "hoppelt", dann liegt es wohl eher an der Federung als am Reifen :D).

In der Größe 195/45R16 gibt es übrigens mindestens folgende WINTER-Reifen:

Conti
Pirelli
Toyo
Michelin
Rockstone
JinYu
und noch ein paar andere Chinesen..

Preislich gesehen sind 15er mit Felgen aus dem Zubehör sicherlich die günstigere Wahl.

RoadRunner
01.10.2011, 12:59
Das sehe ich anders.
Dass der 185/55/15er Reifen beim Fahrkomfort gegenüber dem 195/45/16er etwas komfortabler ist ist fakt. Bei Nässe ist er auch besser weil er nicht so leicht aufschwimmt.
Mich nervt z.b. schon nach 4 Wochen in denen wir den 500 haben, das geholpere mit den 195/45/16 im Sommer.
Ich würde sie auch garantiert nimmer mitbestellen. Nachdem ich letztens einen 500er mit 185/15er Bereifung gefahren habe,kenne ich jetzt den Unterschied.
Der Verkäufer hat mich bei der Bestellung schon drauf hingewiesen, das war mir aber zu dem Zeitpunkt egal.

@Flitzi
Der Reifen trägt einiges zum Federungskomfort bei. Sowieso bei so einer bescheidenen Federung wie beim 500.
Auf unserm Golf VI fahre ich im Sommer auch 45er Reifen. Aber der hat das Fahrwerk und die Federung mit der man sowas auch machen kann.

Flitzi
01.10.2011, 13:15
@Flitzi
Der Reifen trägt einiges zum Federungskomfort bei. Sowieso bei so einer bescheidenen Federung wie beim 500.
Auf unserm Golf VI fahre ich im Sommer auch 45er Reifen. Aber der hat das Fahrwerk und die Federung mit der man sowas auch machen kann.Das meine ich ja auch. Wir haben auf unserem Golf im Sommer sogar 40er Reifen mit dem ab Werk erhältlichen Sportfahrwerk und der Komfort ist gut. Die 60er-Reifen, die wir im Winter fahren, hasse ich. Die quietschen schon in jedem zügig durchfahrenen Kreisverkehr. Die größere Seitenneigung stört mich persönlich weit mehr als der Komfortverlust.

sierra
01.10.2011, 14:16
[COLOR="Black"]Dass schmale Winterreifen besser seien als breite, ist ein altes Ammenmärchen aus Nordfinnland. Schmalere Reifen sind nur auf vereister Fahrbahn besser, weil das Gewicht auf eine kleinere Fläche "drückt"- also eine bessere Traktion bewirkt. Die Breiten bremsen besser bei Trockenheit, bei Nässe und bei Schnee ("Schneepflugeffekt"). Von der besseren Kurvenlage ganz zu schweigen.

Da man ja fast ein halbes Jahr mit den Winterreifen durch die Gegend fährt (in welchem es in Deutschland vielleicht an 10-20 Tagen richtig winterlich ist), würde ich immer wieder die 16er nehmen. (Und wenn es im Winter "hoppelt", dann liegt es wohl eher an der Federung als am Reifen :D).

Das möchte ich alles unterstützen. Vor drei Jahren gab es im seligen 500-Portal dieselbe Diskussion. Damals war ich auch noch der Meinung, Winterreifen müßten so schmal wie möglich sein. Schließlich sieht man auf den Schweden-Rallye-Fotos, daß die Autos extrem schmal fahren. Die Profis werden's doch wissen!
Nur, das ist mir inzwischen klar, fahren die sowieso anders: Die wechseln die Reifen bei jeder Sonderprüfung, und auf richtig glatten Strecken kommen schmale M&S mit Spikes drauf. So fahren wir ohnehin nicht, und von solchen Reifen könnten wir im Winter nur ganz selten profitieren. Fast täglich hätten sie Nachteile.
Kleine Felgen mit hohem Reifenquerschnitt sind komfortabler. Punkt. Das gilt nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer. Wenn jemand im Sommer auf 16 oder 17 Zoll fährt und im Winter aus Komfortgründen auf 14 Zoll umsteigt, dann ist das nicht nachzuvollziehen.

RoadRunner
01.10.2011, 17:08
Kleine Felgen mit hohem Reifenquerschnitt sind komfortabler. Punkt. Das gilt nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer. Wenn jemand im Sommer auf 16 oder 17 Zoll fährt und im Winter aus Komfortgründen auf 14 Zoll umsteigt, dann ist das nicht nachzuvollziehen.

Würde ich auch nicht machen. Aber von 16" auf 15" halte ich für die beste Lösung.
Das muss aber jeder selbst wissen.

Ist es eigentlich bekannt, dass der 500 (genau wie der Panda von dem er das Fahrwerk hat) einen hohen Reifenverschleiss hat?
Das hab ich jetzt von zwei Reifenhändlern gehört, dass da ein Satz Sommerreifen trotz wechseln von vorne nach hinten kaum länger als 25-30000 Km halten soll. Wenn überhaupt...

Bei meinem Bekannten haben die werksseitig montierten Bridgestone Potenza 24000 Km gehalten dann hatten sie noch 2,5mm. Seine Pirelli-Winterreifen sind da nicht besser.

sierra
01.10.2011, 18:41
Ist es eigentlich bekannt, dass der 500 (genau wie der Panda von dem er das Fahrwerk hat) einen hohen Reifenverschleiss hat?
Das hab ich jetzt von zwei Reifenhändlern gehört, ...

Von Caledonias Reifenhändlern, vermutlich. Wie lange Reifen halten, hängt ja wohl in einem sehr viel höheren Maß vom Fahrstil ab als vom Modell.

Allerdings, irgendwie doch. Wenn ich mit einem Polo oder einem Astra durch die Gegend eiere und mir das Fahren eh keinen Spaß macht, verbrauche ich auch weniger Gummi als mit einem Auto, in dem es Spaß macht, um die Ecken zu wieseln.

RoadRunner
03.10.2011, 22:18
Von Caledonias Reifenhändlern, vermutlich. Wie lange Reifen halten, hängt ja wohl in einem sehr viel höheren Maß vom Fahrstil ab als vom Modell.

Es ging ja darum, dass mir zwei Reifenhändler den Rat gaben, eher einen günstigeren Winterreifen zu kaufen, weil die teureren auf dem Fahrzeug eh nicht viel länger halten.

Wenn ich sehe, dass bei meinem Bekannten der sicher nicht um die Kurven fliegt ein Satz Sommerreifen nur knapp 25000 KM hält, muss da wohl auch was dran sein.

Ich werde es beobachten...

Snoopy
03.10.2011, 22:27
Haltbarkeit hängt auch sehr von den Eigenschaften ab.
Knallhart hält lange aber schlecht bei Nässe, Komfort und Geräusch...
Conti Sport Contact klebt förmlich an der Straße, hat aber etwas hören Verschleiß.
Meine langlebigsten waren bisher Michelin auf einem Straßenauto, aber bei Nässe und Komfort Abstriche und bestimmt nicht günstig.
25000km sind doch nicht so schlimm (mein Abarth wird die vorderen deutlich schneller fressen, gestern flott im Schwarzwald unterwegs...)

Lambert
03.10.2011, 22:47
Schmalere Reifen sind nur auf vereister Fahrbahn besser, weil das Gewicht auf eine kleinere Fläche "drückt"- also eine bessere Traktion bewirkt. Die Breiten bremsen besser bei Trockenheit, bei Nässe ...

Aber nicht bei Aquaplaning.

Da man ja fast ein halbes Jahr mit den Winterreifen durch die Gegend fährt (in welchem es in Deutschland vielleicht an 10-20 Tagen richtig winterlich ist)

Aber sehr oft nass.

Und wenn es im Winter "hoppelt", dann liegt es wohl eher an der Federung als am Reifen.

Der Reifenquerschnitt trägt zur Federung bei, mehr bei größerem Querschnitt, weniger bei geringerem.

sierra
03.10.2011, 23:19
Wie oft fährt man auf nassen Straßen? Wie oft hat man Aquaplaning?

Ach, egal! Soll doch jeder glauben, was er will.

Lambert
03.10.2011, 23:48
Wie oft fährt man auf nassen Straßen?

Du beliebst zu scherzen? Fährst Du jedesmal mit dem Bus, wenn’s geregnet hat?

Wie oft hat man Aquaplaning?

Och, einmal reicht gegebenenfalls. Aber solange Du mir mit Deinen hübschen Breitreifen bei schlappen 70 km/h auf der Autobahn nicht hinten reinschepperst, weil Deine Karre aufschwimmt, soll’s mir wurscht sein. Oder an einer vereisten Steigung vor mir nicht vom Fleck kommst.

Ach, egal! Soll doch jeder glauben, was er will.

Mit Glauben hat das nix zu tun, sondern mit Physik. Dabei habe ich noch nicht einmal SCHNEEKETTEN erwähnt! :-)

Flitzi
04.10.2011, 00:31
Aber nicht bei Aquaplaning.
Bei Aquaplaning bremst man nicht.
So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig (http://auto-tipp.eu/aquaplaning.html):...
Auf keinen Fall bremsen, das führt oft zum Schleudern

Aber sehr oft nass.
Und? Auch ich mit meinen ultrawahnsinnsbreiten Mega-195ern hatte noch nie Aquaplaning. Viel wichtiger als die Breite ist das Profil, insbesondere die Tiefe.

Auch Breitreifen bieten Aquaplaning-Schutz (http://www.pkwradar.de/tipps/auch-breitreifen-bieten-aquaplaning-schutz-23631/)

Der Reifenquerschnitt trägt zur Federung bei, mehr bei größerem Querschnitt, weniger bei geringerem.Das habe ich ja nicht bestritten. Warum soll ich aber im Winter mehr federn als im Sommer :?? Zumindest das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;)

Caledonia
04.10.2011, 02:18
Ich hatte noch nie so eine Beziehung aufgebaut, wie zu der Knutschkugel.
Das geht über Geiz und Sparsamkeit hinaus.
Auch die täglichen Aquaplanings interessieren mich da wenig.
Meiner Frau schenke ich ja auch schöne Schuhe und keine Birkenstocks, nur weil die lange halten und soooooooo gesund sind.:D
Wenn es im Sommer passt , dann passt es auch im Winter.
Und wer jetzt mit härterem Fahrwerk wegen Kälte etc. kommt, der gehört nicht in einen 500er, sondern in den Dacia.

sierra
04.10.2011, 06:49
Du beliebst zu scherzen? Fährst Du jedesmal mit dem Bus, wenn’s geregnet hat?

Eben nicht, Physiker. Gerade im Winterhalbjahr fahre ich häufig auf nassen Straßen und brauche Reifen, die darauf gut sind. Schmalreifen haben keine Vorteile im Grip.

Glaub doch was Du willst.

powerquando
04.10.2011, 07:01
Interessante Diskussion hier, ob nun 175 oder 195 wo ist da der Große Unterschied?
Das einzige was zählt ist, dass man sich einen anständigen Reifen kauft und nicht irgendein Modell aus Fernost.
Ich habe mir die Conti TS800 gekauft und ja nur auf Stahlfelge, weil mir das reicht Hauptsache der Reifen ist der Testsieger, schließlich wollen wir mit unserem 500er auch Gesund durch den Winter kommen.

RoadRunner
04.10.2011, 12:29
Interessante Diskussion hier, ob nun 175 oder 195 wo ist da der Große Unterschied?
Das einzige was zählt ist, dass man sich einen anständigen Reifen kauft und nicht irgendein Modell aus Fernost.
Ich habe mir die Conti TS800 gekauft und ja nur auf Stahlfelge, weil mir das reicht Hauptsache der Reifen ist der Testsieger, schließlich wollen wir mit unserem 500er auch Gesund durch den Winter kommen.

Es gibt auch gute Winterreifen aus Fernost von mittlerweile etablierten Herstellern. Wie z.b. Hankook, Kumho, Yokohama.

powerquando
04.10.2011, 12:49
@RoadRunner Hauptsache der Reifen ist der Testsieger und eine Referenz für mich ist der ADAC Test

Lambert
04.10.2011, 18:26
Bei Aquaplaning bremst man nicht.

Natürlich nicht. Entweder drücke ich mich nicht klar genug aus oder Du verstehst mich absichtlich falsch. Je breiter ein Reifen ist, bei desto geringerer Geschwindigkeit schwimmt er in Pfützen auf. Verstehst Du das? :-)

http://www.adac.de/_mm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf

Und? Auch ich mit meinen ultrawahnsinnsbreiten Mega-195ern hatte noch nie Aquaplaning.

Nun, die Bedingungen, die zu Aquaplaning führen, sind Dir doch bekannt, und wenn Du jemals bei starkem Regen auf der Autobahn unterwegs warst und Bodenwellen oder Spurrillen durchfahren hast, wirst Du die Geschwindigkeit entsprechend zurückgenommen haben. Gut gemacht! Aber je breiter der Reifen, desto langsamer mußt Du in dieser Situation fahren.

Viel wichtiger als die Breite ist das Profil, insbesondere die Tiefe.

Heiliger Strohhalm, jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wie sieht’s denn aus bei gleichem Profil und gleicher Profiltiefe, aber unterschiedlicher Breite?

Auch Breitreifen bieten Aquaplaning-Schutz (http://www.pkwradar.de/tipps/auch-breitreifen-bieten-aquaplaning-schutz-23631/)

Das ist doch Satire, oder?

Es kommt noch ein weiterer Vorteil moderner Breitreifen hinzu.

Diese haben durch ihre größere Auflagefläche auch einen geringeren Rollwiderstand, als es bei schmaleren Reifen der Fall ist. Dadurch wird der Lauf des Autos weniger beeinträchtigt und der Spritverbrauch kann so reduziert werden.

Glaubst Du das auch? :-)

Lambert
04.10.2011, 18:33
Wie oft fährt man auf nassen Straßen? Wie oft hat man Aquaplaning?

Gerade im Winterhalbjahr fahre ich häufig auf nassen Straßen und brauche Reifen, die darauf gut sind.

Bemerkenswert, Du widersprichst Dir selbst in zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen.

Glaube versetzt Spurrillen. :-)

Lambert
04.10.2011, 18:36
Interessante Diskussion hier, ob nun 175 oder 195, wo ist da der große Unterschied?

Zwei Zentimeter pro Reifen, aber hier geht’s schließlich ums Prinzip. :-)

Lambert
04.10.2011, 18:47
Meiner Frau schenke ich ja auch schöne Schuhe und keine Birkenstocks, nur weil die lange halten und soooooooo gesund sind.
Wenn es im Sommer passt, dann passt es auch im Winter.

Posing ist auch ’ne Haltung.

Flitzi
04.10.2011, 19:16
Nun, die Bedingungen, die zu Aquaplaning führen, sind Dir doch bekannt, und wenn Du jemals bei starkem Regen auf der Autobahn unterwegs warst und Bodenwellen oder Spurrillen durchfahren hast, wirst Du die Geschwindigkeit entsprechend zurückgenommen haben. Gut gemacht! Aber je breiter der Reifen, desto langsamer mußt Du in dieser Situation fahren.


Da es hier ja laut Deiner Aussage ums Prinzip geht: Jetzt verstehe ich endlich, warum sooo viele Mercedes, Porsches, BMWs usw. bei Regen prinzipiell mit 50 Sachen über die Autobahn schleichen :laugh:

Zurück zu Ernst-August: Den Satz mit den Bremswegen hast Du aber auch gelesen, oder? http://www.500club.de/forum/images/icons/icon10.gif

powerquando
04.10.2011, 19:43
Da ist mir was entgangen beim letzten Regen auf der Autobahn, die einzig schnellen waren MB, BMW, Audi und ähnliche, woran das wohl liegt? Wahrscheinlich am guten Reifen aus Fernost :ROFL:

Wie auch immer, ein guter Reifen muss es sein und ich schwöre da auf Conti. Ja es gibt auch andere gute Reifenhersteller, da ich die nicht kenne, kann ich auch nichts zu denen sagen.

Da es hier ja laut Deiner Aussage ums Prinzip geht: Jetzt verstehe ich endlich, warum sooo viele Mercedes, Porsches, BMWs usw. bei Regen prinzipiell mit 50 Sachen über die Autobahn schleichen :laugh:

Zurück zu Ernst-August: Den Satz mit den Bremswegen hast Du aber auch gelesen, oder? http://www.500club.de/forum/images/icons/icon10.gif

sierra
04.10.2011, 20:33
Bemerkenswert, Du widersprichst Dir selbst in zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen.

Wie oft fährt man auf nassen Straßen? Wie oft hat man Aquaplaning?

Das waren zwei Fragen.
Die Antwort auf die erste Frage wäre wohl:
Oft.
Die Antwort auf die zweite Frage wäre:
Eher selten.

Wenn Du irgendwo Widersprüche erkennst, liegt das Problem bei Dir.

Denk Dir doch Deine eigene Welt mit Deiner eigenen Physik und Deiner eigenen Logik.

Lambert
04.10.2011, 21:07
Da es hier ja laut Deiner Aussage ums Prinzip geht

Den Smiley hast Du aber bemerkt?

Jetzt verstehe ich endlich, warum sooo viele Mercedes, Porsches, BMWs usw. bei Regen prinzipiell mit 50 Sachen über die Autobahn schleichen

Ich wüßte nicht, was die Automarke mit den Eigenschaften von Reifen oder der Kompetenz des Fahrers zu tun haben soll. Das Fahrzeuggewicht spielt aber durchaus eine Rolle. Andererseits sind es genau diese Klappspaten, weswegen ich auf der Autobahn bei schlechter Sicht und Aquaplaniggefahr nur mit gemischten Gefühlen auf ein sicheres Tempo zurückgehe, nämlich die erhöhte Wahrscheinlichkeit, daß mir so ein Kraftgenie hinten reinbrettert.

Den Satz mit den Bremswegen hast Du aber auch gelesen, oder?

Hab’ ich. Also nochmal, jenseits von Gut und Böse und zum Mitschreiben: Unterschiedlich breite Reifen haben bei gleichem Profil, Gummimischung, Karkasse etc., aber unterschiedlichem Querschnitt, unterschiedliche Eigenschaften, die hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien bessere oder schlechtere Eignung mit sich bringen.

Vorteile breiterer Reifen:

Besserer Seitenhalt trocken/nass
Geringerer Bremsweg trocken/nass
Schönheit (Ansichtssache) :-)

Vorteile schmalerer Reifen:

Aquaplaning tritt später auf
Besserer Grip auf Eis (Winterreifen)
Besserer Grip auf Schnee (Winterreifen)
Geringerer Rollwiderstand/Benzinverbrauch
Geringeres Abrollgeräusch
Geringere Kosten (Reifen + Felgen)

Bei den Felgen kann man für den Winter noch anführen, daß Stahlfelgen für die Montage von Schneeketten unproblematisch sind. Es gibt Ketten speziell für Alufelgen, die kosten allerdings etwa so viel wie neue Felgen. Die Tiefergelegten betrifft’s vermutlich nicht.

Bei nur geringfügig unterschiedlichen Reifenbreiten (175/185/195) sind nur geringfügig unterschiedliche Eigenschaften zu erwarten.

Widerworte?

sierra
04.10.2011, 21:13
Danke, jetzt bist Du endlich alles losgeworden.

Du bist echt schlauer als wir alle.

RoadRunner
04.10.2011, 21:15
@RoadRunner Hauptsache der Reifen ist der Testsieger und eine Referenz für mich ist der ADAC Test

Wenn der ADAC-Test für dich die Referenz ist dann hast du sicherlich alles richtig gemacht.:ROFL:
Ich kaufe keine Contis mehr.

Vampyre
04.10.2011, 21:16
Haut euch, schlagt euch.

Aber...

http://www.bikerszene.de/Motorradbilder/1574859/7_Aaaaaaa_oh_mein_Gott_Hab_jetzt_aber_gekuckt.jpg

(Sorry für die Fremdverlinkung.... Hab so schnell nix anderes gefunden...)

RoadRunner
04.10.2011, 21:28
Vorteile breiterer Reifen:

Besserer Seitenhalt trocken/nass
Geringerer Bremsweg trocken/nass
Schönheit (Ansichtssache) :-)

Vorteile schmalerer Reifen:

Aquaplaning tritt später auf
Besserer Grip auf Eis (Winterreifen)
Besserer Grip auf Schnee (Winterreifen)
Geringerer Rollwiderstand/Benzinverbrauch
Geringeres Abrollgeräusch
Geringere Kosten (Reifen + Felgen)

Bei den Felgen kann man für den Winter noch anführen, daß Stahlfelgen für die Montage von Schneeketten unproblematisch sind. Es gibt Ketten speziell für Alufelgen, die kosten allerdings etwa so viel wie neue Felgen. Die Tiefergelegten betrifft’s vermutlich nicht.

Bei nur geringfügig unterschiedlichen Reifenbreiten (175/185/195) sind nur geringfügig unterschiedliche Eigenschaften zu erwarten.

Widerworte?

Da geb ich die voll und ganz recht Lambert. So hat es mir auch heute wieder mein Reifenhändler erklärt als ich meine Winterräder bestellt habe.

Er meinte auch de Breitreifenfans lassen sich aber eh nicht bekehren.
Wenn man beim 500er überhaupt von Breitreifen reden kann.

Ich stelle fest so ist das hier leider auch. Da nutzen leider auch gute Argumente von Lambert wenig, die ich großteils auch schon vor vielen Jahren bei meiner Kfz-Ausbildung gelernt habe.
Mit so einem Umgangston kann keine normale Diskussion aufkommen.
Schade...

Vampyre
04.10.2011, 21:31
195/45 R16 sind imho keine Breitreifen...

Mir geht's um die R16. :)

Lambert
04.10.2011, 21:32
Wenn Du irgendwo Widersprüche erkennst, liegt das Problem bei Dir.

Ich denke nicht:

Da man ja fast ein halbes Jahr mit den Winterreifen durch die Gegend fährt (in welchem es in Deutschland vielleicht an 10-20 Tagen richtig winterlich ist), würde ich immer wieder die 16er nehmen.

Darauf mein Einwand:

Aber sehr oft nass.

Darauf Deine rhetorische Frage:

Wie oft fährt man auf nassen Straßen? Wie oft hat man Aquaplaning?

Und als nächstes:

Eben nicht, Physiker. Gerade im Winterhalbjahr fahre ich häufig auf nassen Straßen und brauche Reifen, die darauf gut sind. Schmalreifen haben keine Vorteile im Grip.

Glaub doch was Du willst.

Denk Dir doch Deine eigene Welt mit Deiner eigenen Physik und Deiner eigenen Logik.

Aufpassen, Freundchen ...

Lambert
04.10.2011, 21:33
Danke, jetzt bist Du endlich alles losgeworden.

Du bist echt schlauer als wir alle.

Hm, was mich wundert ist, daß es so einfach war. :-)

Flitzi
04.10.2011, 21:45
Da geb ich die voll und ganz recht Lambert. So hat es mir auch heute wieder mein Reifenhändler erklärt als ich meine Winterräder bestellt habe.

Er meinte auch de Breitreifenfans lassen sich aber eh nicht bekehren.
Wenn man beim 500er überhaupt von Breitreifen reden kann.

Ich stelle fest so ist das hier leider auch. Da nutzen leider auch gute Argumente von Lambert wenig, die ich großteils auch schon vor vielen Jahren bei meiner Kfz-Ausbildung gelernt habe.
So kann keine normale Diskussion aufkommen.
Schade...

Da möchte ich Dir die Frage stellen: was ist besser, ein kurzer Bremsweg oder ein möglicherweise "besseres" Aquaplanungverhalten?

Andere einfache Frage was ist besser: Benziner oder Diesel?

Das Aquaplaningproblem (sofern ich überhaupt eines habe :D) bekomme ich, wie Herr Lambert es uns ja allen so schön erklärt hat, durch die Wahl meiner Geschwindigkeit selbst in Griff. Über meinen kürzeren Bremsweg freue ich mich aber auch dann, wenn Dinge passieren, die ich selbst nicht beeinflussen kann. Dem Rehlein, welches des Nachtens im Walde fröhlich und unvermittelt aus dem Unterholz hüpft, ist es garantiert egal, welche Reifen ich fahre. Mir ist es jedenfalls lieber, wenn es nicht mit mir kollidiert. Andere Ansichten?

RoadRunner
04.10.2011, 21:57
Du hast doch eh recht.

Flitzi
04.10.2011, 22:09
Du hast doch eh recht.
Auch eine Möglichkeit, sich einer sachlichen Diskussion zu entziehen.

Möglicherweise setzen Lambert und Du aber einfach nur andere Prioritäten?

RoadRunner
04.10.2011, 22:13
Auch eine Möglichkeit, sich einer sachlichen Diskussion zu entziehen.

Möglicherweise setzen Lambert und Du aber einfach nur andere Prioritäten?

Ich habe nur keine Lust mehr auf diese Diskussionen wie sie hier geführt werden.

Lambert
04.10.2011, 22:31
Ich habe nur keine Lust mehr auf diese Diskussionen wie sie hier geführt werden.

Hey, Meepmeep, dieser Thread ist für dieses Forum eigentlich total untypisch und Sierra & Flitzi sind normalerweise und im Prinzip voll in Ordnung. Sie haben nur mit ihren breiten Schlappen einen an der Waffel. :-)

Caledonia
05.10.2011, 06:31
Hey, Meepmeep, dieser Thread ist für dieses Forum eigentlich total untypisch und Sierra & Flitzi sind normalerweise und im Prinzip voll in Ordnung. Sie haben nur mit ihren breiten Schlappen einen an der Waffel. :-)

Gestern bin ich sinnlos durch die Eifel gefahren, nur aus Spaß.
Soll ich mich jetzt selbst anzeigen ?

laminator
05.10.2011, 09:45
Gestern bin ich sinnlos durch die Eifel gefahren, nur aus Spaß.
Soll ich mich jetzt selbst anzeigen ?
Aber SOOOOOOFORT!! So ein Umweltferkel geht ja mal gar nicht.

Späßle gmacht. :laugh:

Im Ernst:
In irgendeinem Thread fragt einer der Mods, warum hier User nicht länger bleiben. Wenn ich mir diesen Thread nun anschaue, kann ich nur sagen: kein Wunder.

Zudem: Bei der ganzen Diskussion "Breitreifen: ja oder nein" bleibt der Faktor Mensch imho völlig außen vor. Was nützt mir der beste Reifen, der zudem noch 100% auf die physikalischen Gesetze abgestimmt ist, wenn der Fahrer hinterm Steuer die Sache nicht gepeilt bekommt.

Wo bleiben die Vorlieben der Fahrer(innen)?

Nur mal zum Vergleich: Es wird ja auch gerne darüber gestritten, welches Antriebskonzept im Winter besser ist: Heck oder Front. Viele werden hier auf Front tippen und können das womöglich sogar statistisch beweisen. Ja und? Ich fahre seit Jahren (man kann fast sagen, seit Jahrzehnten) heckgetriebene Autos und habe damit im Winter bisher noch nie Probleme gehabt. Im Gegenteil: Ich schätze den Heckantrieb sogar. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zusätzlich noch Breitreifen montiert habe. :ROFL:

Gruß
Volker

Caledonia
05.10.2011, 12:13
195/45 R16 sind imho keine Breitreifen...

Wurde vielleicht überlesen, ABER der Kollege hat recht.

Posing ist auch ne' Haltung
Was mich hier nur wundert, dass ein so teurer Wagen von Spaßbremsen
gefahren wird.
Jeder Panda hat doch ein besseres P/L - Verhältnis.

Lambert
05.10.2011, 19:17
Was mich hier nur wundert, dass ein so teurer Wagen von Spaßbremsen
gefahren wird.
Jeder Panda hat doch ein besseres P/L - Verhältnis.

Wenn die Tatsache, daß schmalere Reifen ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben, alles ist, was Du von der Diskussion mitbekommen hast, wundert mich allerdings nichts mehr, Du Spaßvogel. :-)

RoadRunner
05.10.2011, 21:37
Was mich hier nur wundert, dass ein so teurer Wagen von Spaßbremsen
gefahren wird.
Jeder Panda hat doch ein besseres P/L - Verhältnis.

@Caledonia
Was hat ein "teurer Wagen" wie der Fiat 500 mit Spaßbremsen zu tun? Sitzen in teuren Autos sonst keine Spaßbremsen?
Was hat das bessere P/L - Verhältnis des Pandas mit dem Sinn oder Unsinn von breiten Reifen im Winter zu tun?
Das musst du mir mal erklären...

bmac
08.10.2011, 16:03
Auch wenn ihr mich jetzt evtl. steinigen wollt, Lambert hat recht! ;)
Ich bin auch kein Fan von Breitreifen, ausser der Optik und besserem Kurvenverhalten bringen diese keine Vorteile. Ich bin schon genug unterschiedliche Fahrzeuge gefahren. Bei Nässe, Eis und Schnee haben schmalere Reifen eindeutig die Nase vorn. Aus eigener Erfahrung kann ich euch auch sagen, dort wo ich mit Heckantrieb dauernd Steckengeblieben bin, ist es mit Frontantrieb kaum ein Problem. :ja:
Selbst der eine cm Unterschied auf meinem 500er von den Sommer- und Winterschlappen macht sich schon bemerkbar. Mit den schmaleren Reifen hab ich eine höhere Endgeschwindigkeit und geringfügig niedrigeren Verbrauch. Ich behaupte mal frech, das liegt am Rollwiderstand. Mit den 14Zoll Winterfelgen bügelt der 500 auch Fahrbahnunebenheiten besser aus.
Breit vs. schmal scheint ja ein richtiger Glaubenskrieg zu sein. :laugh:

MudMan
08.10.2011, 16:23
Selbst der eine cm Unterschied auf meinem 500er von den Sommer- und Winterschlappen macht sich schon bemerkbar.
Ich finde diese Diskussion eigentlich bis jetzt nur albern, aber nun vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das der Winterreifen (egal ob 1 cm schmaler oder nicht) im Winter besser als der Sommerreifen (egal ob 1 cm breiter oder nicht) ist, ist logisch!
Wenn dann bitte nur einen Winterreifen mit einem Winterreifen vergleichen der dann breiter oder schmaler ist. Eigentlich auch nur den gleichen Typ, da sich die Qualitäten da auch schon extrem unterscheiden können.

RoadRunner
08.10.2011, 18:27
Mit den 14Zoll Winterfelgen bügelt der 500 auch Fahrbahnunebenheiten besser aus.


Ich finde die 195/45 auf 16" Felgen bei schlechten Strassen auch ziemlich unkomfortabel. Die würde ich auch bestimmt nicht mehr kaufen.
Da merke ich schon mit den 185/55 Winterreifen auf 15" Felgen einen deutlichen Unterschied.
Breit vs. schmal scheint ja ein richtiger Glaubenskrieg zu sein. :laugh:
Ja das ist schon immer ein Glaubenskrieg.
Soll doch jeder machen wie er will. Man sollte aber die Meinung anderer nicht noch ins lächerliche ziehen.

Vampyre
09.10.2011, 02:00
Da ihr irgendwie den Ausgang aus dem Sandkasten nicht findet:

http://www.adac.de/_mm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf

Und dann noch die anderen...
ADAC Test - Sommer und Winterreifen (http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/default.aspx)

Lambert
09.10.2011, 09:44
Da ihr irgendwie den Ausgang aus dem Sandkasten nicht findet:

http://www.adac.de/_mm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf

Seufz. Darauf hatte ich schon 28 Beiträge vor Deinem verlinkt.

http://i462.photobucket.com/albums/qq350/Mondaugen/Attachments/catfan.jpg?t=

Luigi26
10.10.2011, 16:13
Hallo, Sorry hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Welche Reifen (Marke) sind denn für Schneereiche schlecht geräumte Straßen empfehlenswert?
Lg