PDA

Vollständige Version anzeigen : Haben alle 500er so ein Fahrwerk?


Caledonia
25.09.2011, 20:36
Hallo,
mal ne Frage an die alten Hasen.
Unser Twinair mit den 195/45 16 Reifen liegt wie ein Brett auf der Straße.
Einfach traumhafter Fahrspaß.
Haben alle 500 dieses Fahrwerk ?
Ein schönes WE (kleiner Scherz komme gerade von der Arbeit)

Snoopy
25.09.2011, 21:50
2009 wurde die Hinterachse verändert (zusätzlicher Stabilisator und andere Abstimmung).
Ansonsten sind alle 500 so. Dafür halt auf schlechten Straßen etwas unkomfortabel.

shmoover
26.09.2011, 07:15
Der Stabilisator muss eine Menge ausmachen: bei höherem Tempo versetzt die Hinterachse meines 2008ers gerade in Kurven mitunter ganz schön heftig.

Das wird aber auch an meinem Eibach Sport-Federsatz liegen (etwas zu hart)...

LarsLarsen
26.09.2011, 09:41
Der Stabilisator muss eine Menge ausmachen: bei höherem Tempo versetzt die Hinterachse meines 2008ers gerade in Kurven mitunter ganz schön heftig.

Das wird aber auch an meinem Eibach Sport-Federsatz liegen (etwas zu hart)...


Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen (habe habe meinen TwinAirplus seit Juli 2011 jedoch mit den Originalfedern).
Auch bei geringem Tempo versetzt das Heck deutlich, wenn eine Unebenheit in der Kurve vorhanden ist (Kanaldeckel, Übergang im Belag, ...). Das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug so erlebt (hatte vorher u.a. einen ähnlich kurzen C1). Ich hoffe das ESP kann notfalls gegensteuern...

In Kurven mit Unebenheiten liegt mein 500er mit 195/45 16" Rädern keinesfalls wie ein Brett auf der Straße.


Gruß LarsLarsen

Flitzi
26.09.2011, 09:56
Der Stabilisator muss eine Menge ausmachen: bei höherem Tempo versetzt die Hinterachse meines 2008ers gerade in Kurven mitunter ganz schön heftig.

Das wird aber auch an meinem Eibach Sport-Federsatz liegen (etwas zu hart)...
Nee, an den Federn liegt es nicht. Ich habe ja auch die Sportline-Federn, bin vorher lange genug ohne (die Eibachs - nicht ohne Federn :D) gefahren. Das Versetzen war vorher eher noch schlimmer. :ja:

sierra
26.09.2011, 14:30
Unser Twinair mit den 195/45 16 Reifen liegt wie ein Brett auf der Straße.
Einfach traumhafter Fahrspaß.
Haben alle 500 dieses Fahrwerk?

Meiner jedenfalls. In schnellen Kurven (Autobahnkreuze) liegt er stramm und vertrauenserweckend. In engen Kurven (geradeaus durch den Kreisverkehr, also rechtslinksrechts) zieht er sauber und zackig durch. Voraussetzung ist, daß der Elektronikscheiß deaktiviert ist. Leider geht das ja nur mit der Traktionskontrolle. Mit "Traktionskontrolle" verhungert er bei der Ausfahrt aus dem Kreis - der Motor regelt einfach ab.

Besonderes Versetzen hat mein 500 nie gezeigt. Die Sportfedern haben das Fahrverhalten klar straffer und angenehmer gemacht, aber auch mit den Standardfedern war nicht viel zu wollen.

Driver1966
26.09.2011, 14:41
Genau diese Phänomen hatte ich auch mit dem Serienfahrwerk.
Mit den Novitec Federn ist dieser Bereich nur etwas nach oben verschoben, aber nicht weg.
So wie ich das hier sehe ist das Problem mit der " alten " Hinterachse genauso wie mit der " neuen " Hinterachse. Obwohl nur der hintereStabi geändert wurde.

Caledonia
27.09.2011, 09:35
Also meiner versetzt in holprigen Eifelkurven nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nen Beifahrer dabei habe.
Dann wird das Fahrwerk ja auch gleichmäßig belastet.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Vorderbremse wohl immer leicht mitläuft.
Der Wagen hat 800 km drauf und die Felgen sind voll mit Bremsstaub.
Nein, ich stehe nicht immer auf der Bremse.
Werde es noch ne Zeitlang beobachten und dann mal zu Fiat fahren.

DARC
27.09.2011, 12:31
Meinen Twinair Plus versetzt es auch auf unebenen Autobahnabschnitten ohne Kurve. Ich bin so nen kurzen Radstand allerdings auch (noch) nicht gewohnt. Vielen Kanaldeckeln über die ich früher mit dem Astra Caravan locker drüber bin weiche ich jetzt lieber aus. Die (abgesenkte) Bordsteinkante vor unserer Tiefgarageneinfahrt überfahre ich mit dem Twinair nur noch in Schrittgeschwindigkeit.

BTW: liegt nicht der Twinair sogar etwas tiefer als Pop und Lounge?

Grüße
Matthias

sierra
27.09.2011, 14:22
Die (abgesenkte) Bordsteinkante vor unserer Tiefgarageneinfahrt überfahre ich mit dem Twinair nur noch in Schrittgeschwindigkeit.

Weil sonst die Hinterachse bei dem kurzen Radstand versetzt?!

Mein Tip dazu: Verkauf den 500 ganz schnell wieder. Er war wohl die falsche Wahl.

DARC
27.09.2011, 22:39
Oh, hab ich was falsches geschrieben, dass ich gleich das Auto wieder verkaufen muss?

sierra
27.09.2011, 23:28
Oh, hab ich was falsches geschrieben, dass ich gleich das Auto wieder verkaufen muss?

Nein, Du mußt gar nichts. Wer sollte Dich auch dazu zwingen?
Und nein, Du hast auch nichts Falsches geschrieben.

Aber ich wollte Dir einen Tip geben, und das hatte ich auch so geschrieben. Wenn Du Dich nämlich bei einem neuen Auto darauf konzentrierst, Schwachstellen zu finden, dann hast Du ganz offensichtlich nicht die richtige Wahl getroffen und magst es nicht.

DARC
28.09.2011, 08:57
Deinen 2. post habe ich verstanden, danke.

Schwachstelle...nun ja, ich wollte ja einen kleinen, wendigen Wagen. Ich bin auch mehr als einmal Probe gefahren, aber jetzt nach 2.000 Km und täglichen Arbeitsfahrten fällt mir halt das eine oder andere auf. Da brauch ich nicht zu suchen.

Bin heute Morgen wieder über den Frostaufbruch am Kreuz München Nord gefahren (nicht aufgepasst). Die Stelle ist zwar geflickt, aber saumäßig uneben und nur auf der Fahrerseite. Lt. Navi hatte ich 115 kmh und das Auto versetzt es leicht nach links. Nicht gefährlich, aber doch spürbar. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Grüße
Matthias

Nimptspa
02.12.2011, 09:04
Hallo,
habe gleich nach 2000km die Stossdämpfer hinten gegen kayaba Excel-G ausgetauscht, da die von Fiat kaum Wirkung haben. Der 500er versetzt jetzt nicht mehr auch mit 16 Zoll! Ich habe noch keine Eibach aber die neue Achse. Die Kayaba sind für alle Versionen gleich an der Hinterachse.