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Vollständige Version anzeigen : Motor säuft ab....


Matze
13.11.2011, 17:20
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein sehr beängstigendes Problem mit meinem cinquino. Im Stand fällt mit regelmäßig die Drehzahl in den Keller. Teilweise geht der Motor sogar ganz aus. Wenn man aus dem Stand starten will kämpft er sehr mit den Drehzahlen und es hört sich an als würde man nur die Kupplung kommen lassen und man hätte vergessen Gas zu geben.
Er ist jetzt knapp 40.000km gelaufen.

Weiß jemand Rat?

Flitzi
13.11.2011, 18:48
Möglicherweise ein Elektronik-Problem (Steuergerät spinnt). Ich würde zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das gleiche Problem hatte ich mal bei meinem ehem. 95er Fiat Coupé.

Matze
13.11.2011, 19:27
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Also ist es deiner Meinung nach keine große Sache?!

sierra
13.11.2011, 19:33
Also ist es deiner Meinung nach keine große Sache?!

Glaube ich nicht. Große Sachen hören sich meist anders an. Vielleicht kriegt der Motor keine Luft?
Ich würde auch in die Werkstatt fahren.

Erzähl uns, wie's weitergeht!

Matze
13.11.2011, 19:49
Vielen Dank für die Antworten. Ich ruf gleich morgen mal an und halte euch auf dem laufenden.

Matze
14.11.2011, 11:46
also mein Telefonat heute Morgen ergab zwei Dinge:
1. Haben sie eine Start-Stop-Automatik?
2. Einen Termin zum Fehler auslesen Morgen früh.
Wir werden sehen wie es weiter geht.

Flitzi
14.11.2011, 12:39
Wir sind gespannt. :ja:

Matze
15.11.2011, 14:25
ICh war heute beim Händler und sie haben zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen...Ergebnis: keine Fehler gefunden!
Als nächstes wurde die Drosselklappe gereinigt und nun soll ich probieren ob das Problem behoben ist.
Auf dem Rückweg ist er zwar nicht mehr aus gegangen, jedoch ist der Drehzahl immer noch sehr schwankend im Stand.

E500
15.11.2011, 16:02
Hmm, das klingt ja jetzt mal wieder nicht so erfolgreich. Ärgerlich, warum muss das immer im Rätselraten enden... :-/

So ein bißchen unruhig war meiner im Stand von Anfang an, aber mehr, dass man es gefühlt hat, nicht dass man es auf dem Drehzahlmesser sehen konnte.

Auf Rückfrage hatte man mir damals erzählt, dass das mit den unterschiedlichen Belastungen/Aggregaten (?!) zusammen hängt. Es stimmt schon, wenn die Klima viel tun muss, ist es mehr, aber auch jetzt im Winter merkt man es! Allerdings habe ich auch Klimaautomatik, also ist da ja ständig was im Gange. Ich habe meinen Kleinen mit dieser "Macke" kennen und lieben gelernt :ja:

Bei Dir klingt bzw. klang es ja schon ernster...

Rena
15.11.2011, 22:34
Hey!
Sind das noch die ersten Zündkerzen bei Deinen 40000km? Vielleicht müssten die gewechselt werden?
Zündkabel in Ordnung (evtl. Marder?).
Vielleicht könnte es auch der Drehzahlsensor oder nur die Steckverbindung sein.
Lamdasonde? Evtl mal eine AU machen lassen, damit siehst Du schnell ob sie korrekt arbeitet.
Alle Steckverbindungen mit Kontaktspray (z.B. WD40) einsprühen, vor allem auch mal die Zündkerzenstecker fluten.

Da dieses Problem schon öfter beim Fiat 500 aufgetreten ist, grad bei kalten Temperaturen mit warm gefahrenen Motor, gibts beim Fiathändler ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes, das dieses Problem evtl. beheben kann.
Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein... :?

Matze
15.11.2011, 22:45
Vielen Dank für die vielen guten Tipps! Ich werde mich nochmal drum kümmern.

Snoopy
15.11.2011, 22:49
Schorsch hatte doch schon mal Probleme. Da wurde was an der Drosselklappe oder so gereinigt...

Matze
17.11.2011, 20:57
Soooo... wieder ein Tag vorbei und heute ist ein neues Problem dazu gekommen. Als ich heute vom einkaufen zurück kam und das auto auf dem Parplatz für ca. 5min aus hatte, sprang er danach nicht mehr an. Erst bei einem erneuten Versuch hat er sich wieder gefangen.
Jetzt bin ich noch ratloser als vorher :( Er hat noch nicht mal die 40.000km erreicht -.-

E500
18.11.2011, 10:29
Das klingt nicht gut!! Warst Du nochmal in der Werkstatt?

Matze
18.11.2011, 13:05
Ja ich war bereits in der Werkstatt und dort wurde die Drosselklappe gereinigt und der Fehlerspeicher ausgelesen, leider kein Ergebnis.

bmac
19.11.2011, 18:13
Komisch, dass die Werkstätten nicht mehr in der Lage sind eigenständig Fehler zu suchen, wenn im Fehlerspeicher nix drin ist. Kann auch ganz profan irgend ein Schlauch sein, der undicht ist und wo Falschluft eindringt. Ist bei älteren Fahrzeugen häufig der Fall, wenn der Gummi porös und rissig wird. Kommt bei neueren Fahrzeugen aber nur vor, wenn der Marder irgendwo geknabbert hat.

Matze
21.11.2011, 10:15
Habe heute wieder telefoniert. Der Händler erkundigt sich nun bei Fiat und dann wird ein neuer Werkstatttermin gemacht. Ich bin gespannt und hoffe es wird bald besser.
Am Wochenende hatte ich 2 Tage mal keine Probleme... doch so richtig verlassen will ich mich darauf nicht wirklich...

sierra
21.11.2011, 12:32
Wenn der nächste Versuch wieder nichts bringt: Wie weit wäre es denn dann zur nächsten Fiat-Werkstatt?
Auf den lustlosen Service bei dem Laden, in dem ich meinen 500 gekauft habe, hatte ich schnell keine Lust mehr. Beim nächsten Stützpunkt läuft alles deutlich engagierter.
Schön, ich lebe ja auch mitten im Ruhrgebiet!

Matze
28.11.2011, 10:54
Es wäre nicht weit bis zur nächsten Wrrkstatt... wir haben seit ein paar Wochen ein neues Fiat, Alfa und Lancia Zentrum in Mittelhessen. Das wäre für mich sogar näher, als mein jetziger Händler.
Doch mein Händler hat sich bei Fiat kundig gemacht und ein defektes Elektronikteil ausfindig gemacht. Ich habe heute Mittag einen Termin zur Reparatur und hoffe, dass die Sache dann erledigt ist.

Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Rosso Corsa Nr. 177
28.11.2011, 20:20
und???was wars????:?

Matze
29.11.2011, 13:40
sie haben den Luft- und Drucksensor ausgebaut und gereinigt. Die sitzen am tiefsten Punkt des Ansaugtraktes und verschmutzen daher gerne mal. Des weiteren wurde die Leerlaufdrehzahl zurückgesetzt.... Das Ergebnis: NICHTS. Alles ist wie vorher, außer, dass er an der Ampel o.ä. nicht mehr einfach so ausgeht. Jedoch sind die Drehzahlen sehr schwankend und beim anfahren hat man immernoch das Gefühl man hat vergessen Gas zu geben und die Drehzahl fällt sehr weit ab.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... so möchte ich in 3 Wochen nicht nach Italien fahren....

E500
30.11.2011, 10:37
Das ist echt frustrierend und tut mir sehr leid! Vielleicht doch mal direkt zu Fiat??

Flitzi
30.11.2011, 14:39
... Vielleicht doch mal direkt zu Fiat??Genau, wo er doch ohnehin nach Italien fährt,...:D

(BTT: Ein Anruf bei Fiat in Frankfurt selbst kann nicht schaden, ob es allerdings zeitnah etwas hilft?)

Matze
01.12.2011, 17:30
@Flitzi: vielen Dank für den Tipp mit Frankfurt. Frankfurt ist für mich nichtmal weit weg, also könnte sich ein Anruf schon lohnen...

Nimptspa
02.12.2011, 07:54
Hallo,
Es gibt einen Fehler in der Masseverbindung bei den 1.2 Panda Evo und 500er.
Ist aber bei Fiat bekannt. Die Verbindung liegt ca 20cm von Steuergerät.
Richtigen Verbinder nehmen und die Kiste läuft wieder!!!

Gruß
Nimptspa

Matze
06.12.2011, 12:59
Vielen Dank für den Tipp aber die Masseverbindung wurde bei mir schon vor ca. 10.000km erneuert....

Matze
05.01.2012, 09:18
So es gibt wieder Neuigkeiten. Der Fehler liegt nicht bei der Werkstatt oder dem Auto, sondern ganz einfach am Auslesegerät. Die Werkstatt hat ein neues Gerät bestellt und wird den Fehler in Kürze beheben können.
Zwischenzeitlich wurde bei mir auch ein Nebelscheinwerfer ausgetauscht, da die Birne durchgebrannt war. Ein teurer Spaß so ein Tausch einer Birne. 1. Muss der Tausch in einer Fiat Werkstatt vorgenommen werden und 2. muss dazu das halbe Auto zerlegt werden. Unterm Strich stehen ca.80 € für den Tausch einer Nebelscheinwerferbirne....

Matze
18.06.2012, 10:52
nach dem das Problem mit meinem Motor gelöst wurde, dauerte es nicht lange bis der nächste Besuch in der Werkstatt anstand... Auffällig wurde es nachdem laute Geräusche aus dem Motorraum zu hören waren.
Diagnose: defekter Klimakompressor!
Beim zerlegen des Auto kamen dann noch weitere Mängel zum Vorschein.
1. Klimaanlage defekt
2. Heizung defekt
3. Trommelbremse hinten eingerostet (bei 20.000km im Jahr)
4. Defekter Bremsbelag vorne
5. defekte Felge durch starke Hitzeentwicklung der eingerosteten Trommelbremse

Fazit: ein teurer Spaß aber nun ist er wieder voll einsatzbereit. Der Sommer kann kommen. :)

Habt ihr solche Probleme auch schon gehabt? Mein 500er ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt und hat knapp 50.000km gelaufen

turini
18.06.2012, 13:06
Gratulation zum neuen 5i, sorry war Spaß.
Das klingt nach klassischem Montagsauto. Ging alles auf Garantie?
Bei meinen 2 5i´s waren fällig: 1 neue Batterie, weil falsche drin war, 2 neue Xenon, weil feucht und jetzt noch ein neuer Auspuff, weil Klappe eingerostet.
Alles auf Garantie, immerhin ca. 2000,-€.
Ich hoffe das war´s. Dann noch eine gute Fahrt:top:.

Matze
18.06.2012, 19:03
Ja mitlerweile besteht der 5i wirklich fast nur noch aus Neuteilen :ROFL:

Leider ist die Reparatur schon außerhalb der Garantiezeit gewesen, Fiat hat einen Teil auf Kulanz gemacht, aber unter dem Strich blieben trotzdem noch weit über 1.000€. Aber nun bin ich wieder sehr zufrieden mit dem 5i. Er Läuft wieder super, nur die Klimaanlage macht ab und an noch sehr komische Geräusche....

turini
18.06.2012, 19:21
Klimaanlage - Geräusche? Hast Du die nicht auch machen lassen:?.
Wenn ja, würde ich aber sofort noch mal zum Freundlichen. Haben vielleicht vergessen, daß Kältemittel einzufüllen http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) .

Matze
18.06.2012, 19:51
Ja die Klimaanlage ist auch neu gemacht worden.
Ich werde schnellstmöglich zum Freundlichen fahren, nur bin ich gerade sehr viel unterwegs und muss mal sehen, dass ich es diese Woche mal schaffe...
Vielen Danl für die schnellen Antworten :) ich hoffe, dass ich nicht so schnell wieder etwas zu berichten habe.

bmac
20.06.2012, 20:50
Böse Zungen würden jetzt behaupten, kaum ist ein Fiat aus der Garantie raus, fällt er auseinander... ;)
Bei meinem 500er mit jetzt 47300 KM, aber noch innerhalb Garantie ist bis jetzt nur der Schaltsack kaputtgegangen. Hoffe aber, dass das so bleibt. :top:

Matze
24.06.2012, 19:50
ich bin nicht der Meinung dass es nur an der Fiat Qualität liegt, ich kenne Beispiele von deutschen Premiumherstellern den es ähnlich ging. Ich denke ab und an erwischt man eben mal ein Montagsauto, wo das ein oder andere fehlerhafte Teil verbaut ist.

Doch unabhängig davon, werde ich den kleinen gegen Ende des Jahres verkaufen. Es ist ein super Kleinwagen und es fällt mir wirklich schwer, doch da ich nun überwiegend Langstecken fahre benötige ich eine Alternative. Der kleine ist mit 69PS eben kein Langstreckenfahrzeug. In ein paar Monaten wird er also sehr wahrscheinlich zum Verkauf stehen.