PDA

Vollständige Version anzeigen : Taxmaster 4 - elektr. Fahrtenbuch von Mastercontrol


Vampyre
22.11.2009, 12:27
Hallo zusammen,

Da ich einen 500-by-Diesel als Firmenwagen nutze (ein echter Vorteil, wenn man Selbständig ist) habe ich mir den Papierfahrtenbuchkram gespart.
Mein Fahrtenbuch wird elektronisch geführt.

Das Fahrtenbuch greift dazu das Tachosignal des CAN-Bus ab.
Da das Signal des CAN-Bis ist allerdings digital. Das Fahrtenbuch arbeitet analog. daher war noch ein Umsetzer notwendig, Kostenpunkt 75 Euro.
Es ist kein GPS-Gestützes verfahren. Das wollte ich von Anfang an nicht haben. Ich wollte, das die Strecke festgehallten wird, genauso wie Datum und Urhzeit. Das reicht völlig. Den Rest trägt man schnell mit den PDA ein.
Das Taxmaster4 ist als elektronische Variante des FB steuerlich zugelassen.

Ich Hatte das Taxmaster4 (mastercontrol.de) bestellt um nebenbei noch eine nette Unterhaltung mit dem Service gehabt. Kurz drauf kam die Rechnung per Mail.

Das FB Taxmaster4 kostete Netto 499,- Euro. Mit Versand und MWSt. von 19% sind es dann 609,28 € Vorkasse.
Des weiteren habe ich ein aktuelles Windows Mobile-Phone geholt.
Meine Wahl war das Glofisch x610 für 179.- Euro Brutto. Darauf wird die Software installiert, mit der man die Einträge im FB zu manipulieren.

http://gallery.me.com/vampyre42/100052/100_0026/web.jpg?ver=12454452660001
Das war, was ankam. Mehr ist es nicht... :)

Mit dem zusätzlichen CAN BUS Interface zu 75 Euro Netto und nur berechneten vier von acht Arbeitsstunden hat der Einbau 335,29 Euro inkl. MWSt gekostet.

Es befindet sich links Unterhalb des OBD-Steckers (rechts unten auf der Fahrerseite. Bei Gelegenheit mach ich mal bilder.
Funktioniert nun einwandfrei.

Nochwas aus gegebenem Anlass.
Aktuel arbeitet der PC-Teil nur auf Windows XP oder Vista.
Das Programm für Windows 7 :öh: ist gerade in der mache...

Lambert
18.11.2010, 18:49
Mein Fahrtenbuch wird elektronisch geführt.

Das Fahrtenbuch greift dazu das Tachosignal des CAN-Bus ab. ...
Es ist kein GPS-Gestützes verfahren. ... Ich wollte, das die Strecke festgehallten wird, genauso wie Datum und Urhzeit. Das reicht völlig.

Nur aus Neugier: Strecke, Datum und Uhrzeit zeichnet Ecodrive auch auf. Würde das nicht reichen?

... acht Arbeitsstunden ...

Was machte den Einbau so zeitaufwendig?

Vampyre
18.11.2010, 21:25
Nein, ecodrive reicht nicht.

Genaueres für 90 Tage ab heute:

PDF über Fahrtenbuchanforderungen vom FA (files.me.com/vampyre42/02lsfc)

(Das bekam ich zum Steuerberater und der hat es vom Finanzamt. :) )

lunatic
19.11.2010, 12:01
nur mal rein interessehalber: lohnt sich die fahrtenbuchführung bei einem fiat 500? wenn ich mal grob rechne komme ich auf max. 80 euro ek steuer ersparnis monatlich (beim spitzensteuersatz), jedoch mit m.e. groben einschränkungen bezgl. der privatnutzung.
ich habe selbst meinen multivan im frühjahr auf fahrtenbuch umgestellt, aber nur weil das teil einen sehr hohen neuwert hat und wir weitere fahrzeuge offiziell nutzen bei denen privatnutzung durch die 1% regelung weiterhin möglich ist. den 500 haben wir gerade auch wegen seines geringen neuwerts bestellt. ein min clubman war auch in der auswahl, durch exorbitante preise für diesen kleinwagen jedoch schnell wieder ausgeschieden, ich möchte nicht wirklich zwei fahrtenbücher führen müssen!

grundsätzlich natürlich eine tolle idee, das elektronisch umzusetzen. wusst ich gar nicht, dass es sowas gibt. die manuelle nachbearbeitung macht aber den umstand nicht unbedingt geringer, denn der fahrzweck muss ja wie du schon sagst über pda weiterhin eingepflegt werden.

Vampyre
19.11.2010, 15:52
Da du Jahr um Jahr entscheiden kannst, ob du pauschal besteuert oder nach %-Satz Streckenabteil privater Nutzung steuerlich angesetzt wirst, kann es sich schon lohnen.
Da ich aber Fahrtenbuchführungsfaul bin mit Stift und Papierbuch (reine Erfahrung) und das Teil eh als Geschäftsausgabe sich bemerkbar machte, hab ich mir das Ding eingebaut.
Da mein aktuelles Projekt hier in der Nähe ist, komme ich z.Zt. Nicht über die relevanten 50% dienstlicher Wege, also wird's aktuell die Pauschale (was beim Neuwert zwar wenig ist, aber egal...).
Ab 50% wäre es mehr für mich interesant.
So hab ich einen automatischen mitschreibenden Assistenten, dem ich über Touchscreen nur mitteilen muss, was das Amt vielleicht wissen möchte. Für mich absolut okay. Sind es mehr als 50% und bringt was zum absetzen, nehm ich die FB-Daten. Wenn nicht, isses halt die Pauschale, die mich gering belastet.

:D

Flitzi
19.11.2010, 17:35
Wenn dein betrieblicher Fahrtenanteil unter 50% liegt, kannst du die 1%-Regelung nicht in Anspruch nehmen. Dann musst du den %-Satz entsprechend deinem Fahrtenbuch nehmen - oder du lässt das Finanzamt schätzen :D

Vampyre
19.11.2010, 19:02
Doppelpost...

Vampyre
14.09.2011, 22:43
Kleine Info.

Mastercontrol GmbH scheint es nicht mehr zu geben.
Website ist OFFLINE und auch telefisch ist die Firma nicht mehr erreichbar....

Also hab ich nun ein nicht mehr supportetes System im 500er :-) Mist das