PDA

Vollständige Version anzeigen : Anlasser sporadisch tot


bmac
18.12.2011, 20:08
Hi,
bei meinem 500er Diesel ist es jetzt ca. zum 5. mal aufgetreten in einem Zeitraum von 1,5 Jahren: Zündung und anzeigen völlig normal, aber wenn man dann den Schlüssel weiterdreht zum Anlassen keinerlei Reaktion vom Anlasser (tot). Beim zweiten Versuch (Zurückdrehen, abziehen und nochmal von vorne) ist der dann immer normal angesprungen. Mit der Start/Stop-Automatik ist er bis jetzt immer zuverlässig angesprungen. Hatte das jemand von euch schon mal?

AndreasH
19.12.2011, 08:44
Hi,

genau dieses Problem habe ich mit meinem 500C Diesel auch. Vor 2 Jahren hatte ich den 500 als Benziner mit 69 PS und keinerlei Beschwerden in der Richtung. Den neuen fahre ich erst seit 5 Wochen (2.000 km), und hatte mindestens schon 20 mal das er nicht beim ersten Mal anspringt.
In den 2 Tagen die er in der Werkstatt war, ist das natürlich nicht ein einziges Mal aufgetreten. Man muss den Zündschlüssel allerdings nur komplett zurück drehen, und nicht abziehen damit er anspringt. An der Wegfahrsperre oder dem Anlasser liegts wohl nicht.
Bei mir wird demnächst das Zündschloss auf Verdacht getauscht, obwohl sich der Meister damit schwer getan hat etwas ohne konkreten Befund zu machen (Verständlicherweise).
An der Dauer des Vorglühens liegts m.E. übrigens auch nicht...
Ich werde dann mal nach dem Einbau berichten.
Gruß,

Andreas
(aus Krefeld)

Snoopy
20.12.2011, 00:42
Ich glaube kaputtes Zündschloss oder so was hatten wir hier schon mal.

AndreasH
20.12.2011, 09:54
Ja, die anderen Threads habe ich mir durchgelesen, aber einzig die Fehlerbeschreibung hier von bmac trifft auch auf meinen Fehler zu. Ob's allerdings wirklich am Zündschloss liegt wird sich nach dem Einbau heraus stellen, da der Fehler bei mir ja recht häufig auftritt.
An der Temperatur liegt's übrigens ganz sicher auch nicht, da ich nach einer Autobahnfahrt und 5 Minuten Pause auch schon mal dieses Phänomen hatte.