PDA

Vollständige Version anzeigen : Heckscheibe beim 500C


lepopp
22.04.2012, 11:07
Hallo Zusammen,

die umklappbare Heckscheibe ist beim Verdeck schon eine feine Sache.

Allerdings kann ich sie nicht vollständig reinigen, weil der Scheibenrand nicht wirklich zugänglich ist.

Gibt es denn die Möglichkeit, das Verdeck in einer Zwischenposition anzuhalten - um damit die Scheibe bequemer reinigen zu können?

Vielen Dank für gutgemeinte Ratschläge.
lepo

shmoover
23.04.2012, 15:35
...den Schlüssel während der Öffnung / des Schliessens drehen ?

Minnie-maus500c
23.04.2012, 19:21
Hallo Lepo

Das ist eigentlich ganz einfach. Das Öffnen des Verdecks funktioniert nämlich nicht nur Stufenweise, sondern Du kannst es auch Stufenlos zurückfahren lassen. Du musst dafür lediglich dosiert auf den rechten Taster drücken. Falls das auf Anhieb nicht so funktioniert, hilft es auch den linken Taster, sozusagen den Rückwärtsgang, zu betätigen.

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl wirst Du das so hinbekommen das die Scheibe besser zugänglich ist und Du auch den sonst verdeckten Scheibenrand reinigen kannst.
Hat bei mir und meiner Gina auch bisher immer bestens funktioniert.

Worauf Du allerdings achten solltest, ist das der innere hintere Verdeckstoff, quasi der Innenhimmel rund um das Heckfenster, nicht nass wird.
Denn durch die Konstruktion sammelt sich dort beim offenen Fahren stets Staub und Schmutz an, wenn der einmal feucht wurde, bleibt der hartnäckig am hellen Innenstoff haften.


Lieber Gruss
E

lepopp
28.04.2012, 21:07
Hallo shmoover und Minnie-maus500C,
vielen Dank für Eure Tips. Leider funktionieren sie nicht in meinem Falle.:?

Ich brauche genau dort eine Unterbrechung, wo beim Öffnen die letzte Stufe fährt und sich in dieser Bewegung die Heckscheibe umklappt und in die Ablage legt. Da gibt es einen kurzen Moment, in dem die Scheibe fast waagrecht liegt und frei zugänglich ist und innen wie außen bis zum Rand hin putzbar wäre.

Doch da geht kein Abschalten des Zündschlüssels oder auch kein Tippbetrieb mit den Tasten - entweder das Verdeck fährt ganz hinter oder von hinten in die nächste Stufe nach vorn. So ein Zwischenhalt wärs halt gerade, das bräuchte ich.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge - ich probiere bestimmt alles aus.

Viele Grüße von Lepo

sierra
28.04.2012, 21:28
Brutal, aber muß gehen: Finde heraus, welche Sicherung das Verdeck schützt, und ziehe die im richtigen Moment heraus. Weil Du das nicht sehr oft machst, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Flitzi
29.04.2012, 10:45
Gibt es denn keine manuelle (Not-)Bedienmöglichkeit für das Verdeck? Bei jedem elektrischen Schiebdach wird doch so eine kleine Handkurbel mitgeliefert, falls mal der Strom ausfällt. :ja: (wobei man sich vermutlich einen Wolf kurbelt...:-/)

lepopp
01.05.2012, 08:34
Hallo Sierra,

danke für Deinen Tip. Hast Du es selber schon so ausprobiert?

Ich fürchte nämlich um die Programmierung des Steuermoduls bei einer solchen Methode. Wer sagt dem Steuergerät denn nach dem Wiedereinschalten, in welcher Öffnungsstellung sich dann das Verdeck befindet? Kannst Du ausschließen, dass es danach einen Crash gibt?

Es wäre mir lieb, wenn schon jemand vor mir dies ausprobiert hätte und seine Erfahrung mitteilen würde.



Hallo Flitzi,

die Idee mit der Notkurbel lag mir auch schon nahe. Aber entweder finde ich sie nicht, oder man hat sie bei Fiat weggespart. Weisst Du denn genaueres?

silvia500
01.05.2012, 19:01
Hi,

an der Sache mit dem reinigen bin ich auch schon verzweifelt.

Die Handkurbel ist bei meinem in der Mulde für das Reserverad.

gruss
Silvia

lepopp
04.05.2012, 18:49
Hallo Silvia,

hast Du schon mal gekurbelt? Gekurbelt, um die Heckscheibe waagrecht zu stellen - zum Reinigen halt?
Fährst Du am besten erst das Verdeck auf und kurbelst dann manuell zurück? Wo muss denn die Kurbel hinein gesteckt werden?

Entweder bin ich blind, oder meine Betriebsanleitung ist eine Sparversion....
Meine Betriebsanleitung ist voller Überraschungen. Kuckst Du ins Inhaltsverzeichnis und suchst den Sicherungskasten für den Verdeck-Antrieb (Sicherungs raus war ein Tip von "sierra"), dann ist auf der angegebenen Seite ein ganz anderes Thema... Also manuell blättern und mit einem Versatz von 14 Seiten kommt schon das Gesuchte. Also ran an den Sicherungskasten im Motorraum. Nur blöderweise stimmt die Abbildung wieder nicht mit dem tatsächlich verbauten Sicherungskasten überein.... Nochmal schnell auf den Einband geschaut, damit das auch wirklich die vom Fiat ist... Aber alles ist korrekt, nur meine Sparversion irgendwie nicht...
Also Silvia, wie Du siehst, bin ich auf viel Input angewiesen. Beschreibe doch mal, wie Du das dann gemacht hast.. Danke.

Viele Grüße, Lepo :ja:

silvia500
06.05.2012, 19:06
Hallo Lepo,

also,gemacht habe ich es noch nicht:?

aber darüber nachgedacht schon.

Die Kurbel ist bei meinem in der Mulde vom Reserverad.In meiner Beschreibung ( sind nur ein paar Blätter ) steht das rechts hinten bei den Rückenlehnen im Kofferraum ein Loch ist wo die Kurbel reinkommt.


Oder noch einfacher ich schicke Dir die Seite per mail.

gruß
Silvia