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Vollständige Version anzeigen : Fiat 500 Motorisierung


granturismo500
15.02.2008, 19:12
Hallo zusammen,
In welcher Motorisierung habt ihr euren 500er erworben?! Seid ihr zufrieden, oder dürfte es etwas mehr sein?!

fatalenconteur
06.03.2008, 00:09
hab die 100 PS Version... könnte aber ruhig noch etwas mehr sein... bzw. mehr Leistung bei weniger Drehzahl... unten raus... aber abwarten... kommen bestimmt noch genug Möglichkeiten... :ja::D

irmsprint
13.11.2009, 12:18
da fehlt meiner ^^ 1,4 16v Turbo 118Kw/ 160PS

Flitzi
13.11.2009, 12:37
da fehlt meiner ^^ 1,4 16v Turbo 118Kw/ 160PS
:workaholic: schon erledigt!

irmsprint
13.11.2009, 12:49
also das geht ja mal schnell hier ... da merkt man das das board noch überschaubar ist .... noch ^^

dankööö

aibas
13.11.2009, 13:07
... ich hab mich für die 100 PS Version entschieden.
macht echt Laune. Mehr Leistung könnt ich schon vertragen.
Aber dafür hab ich aber ein anders Auddole zum noch schneller fahren:D

ciao
aibas

12V
13.11.2009, 13:36
Ich hab mir den 1,2'er besorgt.

Ich hab früher einige schnelle Autos gehabt, und dachte mir jetzt was günstiges zu fahren. Ich bin super zufrieden.

Vor dem Kauf habe ich 1,2/1,4 und den 1,3 Diesel probiert. Eigentlich wollte ich den Diesel, das war mir dann doch zu viel Traktor feeling. Beim 1,4 fühlte ich nicht das er 31 PS mehr haben sollte, da war ich etwas enttäuscht. Also wurde es der 1,2'er der für seine Größe richtig gute Präsentationen hinlegt.
Ich fahre im Schnitt 18-18,5 km/l und ein wenig sportlich geht auch.
Jährliche Steuern und Versicherung sind auch sehr günstig :)

Psymonni
14.11.2009, 13:55
Ich fahre auch "nur " die 100 PS-Version. Ich brauch aber auf alle Fälle mehr Leistung, deshalb kommt nächtse Woche mal das Chiptuning dran :ja:

Flitzi
14.11.2009, 14:11
lässt du es bei TT machen? Hab grad gesehen, dass die meinem Diesel sogar zu 100 PS verhelfen. Außerdem will meine Frau auch etwas mehr Power für ihren 1.4l.

Psymonni
14.11.2009, 15:57
Jep, die haben ab nächster Woche wieder eine Weihnachtsaktion für nur 200 Euro inklusive Leistungsmessung (welche bei mir aber ausfallen muss, weil ich zu weit fahren müsste)

12V
16.11.2009, 08:58
lässt du es bei TT machen? Hab grad gesehen, dass die meinem Diesel sogar zu 100 PS verhelfen. Außerdem will meine Frau auch etwas mehr Power für ihren 1.4l.

Auf youtube hab ich mal ein Video von einem 1,3 Mjet Fiat 500 gesehen, der die 100PS hat. Der Besitzer klagt über eine rutschende Kupplung, ich würde mir das sehr genau überlegen ;)

sierra
16.11.2009, 13:34
Ich finde die 100 PS ganz in Ordnung. Klar, mehr geht immer, wenn ich 150 hätte, fänd ich 200 nicht verkehrt. Ich finde es wichtig, das beste daraus zu machen, was einem zur Verfügung steht. Mit 100 PS kann man schon Spaß beim Fahren haben.

Psymonni
16.11.2009, 18:01
@ 12V

rutschende Kupplung?! Dachte sowas gibts nur bei Mopeds, oder bei Tuning wo ein Turbo ins Spiel hinzu kommt, aber nicht bei Chiptuning. CarDevision verbaut einen Turbo beim 1.4 16V (+65PS), und die verstärkte Sinterkupplung ist dort nur optional. Hier soll die Kupplung schon bei 25-MehrPS rutschen :?


@ sierra

Klar kann man mit 100 PS Spaß haben, aber mit 115 PS kann man mehr Spaß haben :ja: Außerdem will ich dass mein 500 etwas agiler reagiert, z.B. beim zurückschalten zum Überholen...

irmsprint
18.11.2009, 04:57
will das ganze ja jetzt nicht irgendwie schlecjt machen, aber von TT hab ich bisher fast nix gutes gehört.
siehe hier :
Abarth Forum | 500 Abarth | TT-Chiptuning Erfahrungsbericht (http://www.abarth-forum.de/thread.php?postid=38379#post38379)

Flitzi
18.11.2009, 11:27
Ich weiß ja nicht, was du aus den Beiträgen in deinem link rausliest, aber

Mein Fazit fällt also durchweg positiv aus und jeder der an seinem 500 Abarth eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen will ist bei Herr Traub gut aufgehoben.


das ist doch das Resumee des Beitragserstellers!? :?.

Auch der link im Abarth- zum GP-Forum sagt mir nix anderes. Es gibt einen "Stänkerer" (Der Rote Baron), der noch nicht mal bei TT war. Alle anderen sind höchst zufrieden.

So einen "Stänkerer" gabs auch mal im 500Blog, der zog damals gegen WKR zu Felde. Wie man dort rauslesen konnte, hatte er aber wohl ein persönliches Problem mit dem Geschäftsführer von WKR. Was den Baron bewegt, kann ich nicht sagen, ich lese dort sonst ja nicht.

Dein esseesse-Tuning ist ja auch nix anderes als eine Kennfeldoptimierung ;).

irmsprint
18.11.2009, 14:51
ja ich weiß sry war der falsche link, schau nochmal ob ich ihn finde.
ja das esseesse kit ist das auch , aber mit motorgarantie.
die hast du bei TT nicht .

Flitzi
18.11.2009, 15:44
Ich hab nix gegen das esseesse, es ist ja ok, wenn ich einen neuen Abarth will und noch keine Winterräder und keine Tieferlegung z.B. habe.

Bei einem Jahreswagen oder bei mehr als 20.000 km darf es schon nicht mehr verbaut werden. Da muss man zwangsläufig zum Tuner, wenn man mehr Leistung will. Und Garantie bieten die meistens (gegen Aufpreis, klar) auch an.

Bei Psymonni und beim Auto meiner Frau geht es "nur" um ein Saugmotortuning, da geht das Risiko gegen Null (kein höherer Ladedruck und solche Sachen..), würde ich sagen.

Ein Motor kann auch ohne Tuning mal kaputtgehen (siehe Dauertest in der Autobild).

12V
18.11.2009, 16:14
@ 12V

rutschende Kupplung?! Dachte sowas gibts nur bei Mopeds, oder bei Tuning wo ein Turbo ins Spiel hinzu kommt, aber nicht bei Chiptuning.


Genau, und der 1,3 MJET hat ja einen Turbo.

Es sind nicht "nur" die ekstra 25 PS (~30%), sondern die vielen NM die der Motor ekstra bekommt beim chippen.

Ich kann leider das Video nicht wieder finden, aber was zu sehen war eine 0-100 Probe, wo die Kupplung beim harten accelerieren rutschte.

Psymonni
18.11.2009, 16:22
Ein Motor kann auch ohne Tuning mal kaputtgehen (siehe Dauertest in der Autobild).

Genau, es auch kommt immer drauf an wie man das Auto behandelt (also warmfahren, beim Diesel eventuell kurz vorheizen...)

@12V
Bin mir sicher, dass Flitzis Frau und ich keine Probleme mit der Kupplung haben werden, denn so dermaßen steigt das Drehmoment auch wieder nicht (in etwa so viele Mehr-NM wie Mehr-PS)

Flitzi
18.11.2009, 17:08
@12V: ist mir schon klar, dass das Drehmoment entscheidend ist. Das liegt ja auch immer "automatisch" an. Die Leistung kann ich übers Gaspedal steuern. Nur wenn ich den Motor voll ausdrehe, habe ich ja auch die volle Leistung zur Verfügung.

Ob und wo ich den Diesel chippen lasse, weiß ich noch nicht. Es gibt auch Tuner, die es bei 90PS/180NM belassen (z.B. Digitec). Andere wie WKR bringen ihn auf 105PS/235NM. Das ist schon heftig.

Außerdem weiß man ja gar nicht, was der Typ in deinem Video sonst mit seiner Kupplung schon so angestellt hat. Wenn sie in den unteren Gängen schon schleift, dann hatte er sie vorher schon ruiniert. Normalerweise schleift sie am ehesten im höchsten Gang, weil da das Getriebe nicht mehr "untersetzt" (-> direkter Durchtrieb) ist. Hatte ich auch schon mal an einem Auto. War aber ein Saugmotor.

;)

Vampyre
21.11.2009, 12:36
Meiner und der Meiner Frau sind beide 1,2er.
Wir uns reicht das beiden völlig aus.

Erstens sind wir keine "Raser" und zweitens spart das etwas Sprit :)

Flitzi
24.11.2009, 20:43
@Psymonni: Päckchen schon erhalten?

Psymonni
26.11.2009, 15:43
Ich habe mein Steuergerät erst heute zurückerhalten, die ganze Woche war die reinste Qual für mich...und dann der Test

Habe den 500 gemütlich warmgefahren, ohne Sporttaste natürlich... und dann mit Sporttaste aus dem 2. Gang heraus beschleunigt... also subjektiv war es im 2. und 3. Gang kein großer Unterschied, aber der Unterschied in den folgenden Gängen war schon bemerklich. Der Kleine hat in größeren Gängen einfach mehr Schub als vorher, da stieg sicherlich auch die Vmax mit an. Ah ja die Gasannahme, die wurde auch deutlich verbessert.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, hatte mir aber doch etwas mehr erwartet... ich bleib in Zukunft wohl beim Chiptuning für Turbomotoren (oder von vorn herein einen stärkeren Motor...)

Flitzi
26.11.2009, 15:51
Ja, ab 4000/min sollte er mehr Schub haben. Und leichter bis 6500 oder sogar 7000 hochdrehen. Ein Drehmoment wie ein Turbo kann auch der beste Tuner nicht aus nem Saugmotor holen. Herr Traub hat uns anhand der Kennlinien bzw. des Kennfeldes erklärt, wo er was verändert hat.

Interessant war, dass ab Werk bei Vollgas die Drosselklappe nur zu 84% öffnete! Das ist ihm anscheinend schon bei vielen Fiats untergekommen. Den Wert hat er natürlich auch erhöht, damit Vollgas auch tatsächlich Vollgas ist.

Psymonni
26.11.2009, 16:03
Ja, ab 4000/min sollte er mehr Schub haben. Und leichter bis 6500 oder sogar 7000 hochdrehen.

Ja das finde ich auch, als es über 6000 Umdrehungen schon langsamer voran ging hab ich geschaltet, weiß nicht ob er sogar bis 7000 dreht...

Interessant war, dass ab Werk bei Vollgas die Drosselklappe nur zu 84% öffnete!

Sowas kann vorkommen bei den (*)-elektronischen Gaspedalen

Schorsch
26.11.2009, 16:13
Ich habe den 1,2er und liebäugele zwischenzeitlich mit dem Abarth.... :ja:

Schneewante
27.11.2009, 07:19
Ich habe den 1,2er und liebäugele zwischenzeitlich mit dem Abarth.... :ja:


Ach ne ???;) Brauchst Du den wirklich für die 40 km jeden Tag ...:ROFL:

Schorsch
27.11.2009, 15:42
Ach ne ???;) Brauchst Du den wirklich für die 40 km jeden Tag ...:ROFL:



.... bestimmt dringender als für 15 km! :laugh:

Schneewante
28.11.2009, 11:24
.... bestimmt dringender als für 15 km! :laugh:


14 bitteschön, wir wollen doch nicht mogeln :ROFL:

Schorsch
28.11.2009, 12:15
Der eine Kilometer ist die Ehrenrunde, damit die Zigarette aufgeraucht ist. :D

Schneewante
30.11.2009, 07:05
Der eine Kilometer ist die Ehrenrunde, damit die Zigarette aufgeraucht ist. :D

stimmt! :laugh:

shmoover
10.03.2010, 19:53
meiner hat den 1248er mit früher 75 PS...

Jetzt fährt er nach Tacho ein Strichelchen über die 200...bei 4700 Touren (!)
Das sind laut Garmin dann immerhin 190 echte km/h...weswegen ich mir erlaubt habe, derjenige mit dem Kreuzchen bei 95-PS-Diesel zu sein...

Flitzi
10.03.2010, 20:29
Willst du uns nicht verraten, wer dir die 20 Pferdchen unter die Haube gezaubert hat?

Jessy18
10.03.2010, 20:39
meiner ist ein 1.4

langt mir..

shmoover
11.03.2010, 01:58
Willst du uns nicht verraten, wer dir die 20 Pferdchen unter die Haube gezaubert hat?

Ich kann da nix für:

Die hier
Chiptuning für Fiat 500 (http://www.mehrleistung.com/chiptuning/fiat/powerbox-fuer-fiat-500.php)
sind schuld...seitdem schalte ich meist 1->3 ->5, und der Kleine zieht im Fünften ab 50 sauber hoch...grins....wenn nicht grade Rasen angesagt ist, nimmt er auch noch einen Liter auf 100 km weniger als vorher...doppelgrins...

turini
11.03.2010, 17:17
Da kommt ja richtig Spaß auf. Wenn´s so eine Leistungssteigerung für meinen 1,4er gäbe, wäre schön. Kleiner Preis, kleiner Aufwand - großer Spaß.:top:

Rotzlöffel
11.03.2010, 18:49
Meiner ist auch gechipt. Seit nun mehr 15 Monaten und 15.000km.
Null Probleme. Auch weniger Verbrauch.
Der Tuner heißt Racechip.Chiptuning RaceChip - Fiat 500 1.3 16V, 1248ccm, 55kW (ca.75PS) (http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Fiat-500-1-3-16V-2789-r.html)

Edit: Der Chip erhöht den Druck erst, wenn der Motor nicht mehr kalt ist.
Bei den derzeitigen Temperaturen muß ich mindestens 5 Kilometer fahren, um die Mehrleistung zu spüren.

Flitzi
14.03.2010, 10:31
Hmm, also die RaceChipper sind ja nur 50 km von mir weg, das ist ja quasi um die Ecke...:aha:

Zweeny
14.12.2010, 11:12
Könnte man ja für die Zukunft noch berücksichtigen.
Bin gespannt, wann die ersten Twinairfahrer hier aufschlagen:D

Flitzi
14.12.2010, 20:44
So, und jetzt können die Twinfahrer auch abstimmen.

:ja:

lunatic
16.12.2010, 13:21
welcher tuner ist mit tt gemeint und wer bietet eine leistungssteigerung für den neuen 95ps diesel an?

Zweeny
16.12.2010, 13:53
TT-Tuning hat seinen Sitz bei Schwäbisch Hall und steht für Timo Traub.
Du kannst auch mal unter SKN, Wetterauer bspw. nachschauen.
Oder Du rufst einfach mal hier an.

G-Tech: Tuning für Dieselfahrzeuge (http://www.g-techgmbh.de/cms/website.php?id=produktprogramm/diesel/tuning.htm)

Wäre meine erste Wahl. Helmut Gießl ist sehr nett und kompetent.
Unser örtlicher Fiat/Abarth Händler bezieht seine Tuningkits ausnahmslos
von G-Tech

Witthues
16.12.2010, 14:19
in der heutigen Ausgabe wird der 500er mit dem 0,9l-Motor getestet. Danach soll der richtig Spaß machen und tolle Geräusche absondern. Dort wird sogar behauptet, dass die anderen Benziner eigentlich jetzt überflüssig seien. Stimmt doch nicht, oder??
Bin schon ganz scharf drauf, ihn im Februar zu bestellen und ab April zu fahren.

lunatic
16.12.2010, 14:22
Helmut Gießl ist sehr nett und kompetent.


Dort hatte ich bereits vor 4 Wochen eine Mail hingeschickt, weil wie überall anders auch der Diesel nur mit 75PS gelistet ist. (ist ja auch zuviel verlangt ein Modell einzupflegen was seit einem Jahr erhältlich ist)

Auf eine Antwort warte ich vergebens und das ist alles andere als professionell. Wenn ich einen Internetauftritt habe, muss ich auch per Mail erreichbar sein, sonst kann ich es gleich lassen. :sonicht:
Wenn´s zumindest nur ein Dreiwort reply gewesen wäre wie "derzeit noch nicht" oder "in Planung". Ich kenne andere Tuningbetriebe bei denen man mit einem Anruf nur stört, deshalb mache ich so etwas lieber schriftlich. Dann hat jeder die Zeit in einer freien Minute zu antworten.

lunatic
16.12.2010, 14:24
in der heutigen Ausgabe wird der 500er mit dem 0,9l-Motor getestet. Danach soll der richtig Spaß machen und tolle Geräusche absondern. Dort wird sogar behauptet, dass die anderen Benziner eigentlich jetzt überflüssig seien. Stimmt doch nicht, oder??
Bin schon ganz scharf drauf, ihn im Februar zu bestellen und ab April zu fahren.

den einzigen 500 den wir probegefahren sind hatte diesen Motor. Ich war nicht wirklich angetan davon, der klingt ganz seltsam und läuft unheimlich rauh. Leistung hat er, keine Frage da auch mit Turbo. Aber die Laufkultur lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Zweeny
16.12.2010, 14:27
Dort hatte ich bereits vor 4 Wochen eine Mail hingeschickt, weil wie überall anders auch der Diesel nur mit 75PS gelistet ist. (ist ja auch zuviel verlangt ein Modell einzupflegen was seit einem Jahr erhältlich ist)

Auf eine Antwort warte ich vergebens und das ist alles andere als professionell. Wenn ich einen Internetauftritt habe, muss ich auch per Mail erreichbar sein, sonst kann ich es gleich lassen. :sonicht:
Wenn´s zumindest nur ein Dreiwort reply gewesen wäre wie "derzeit noch nicht" oder "in Planung". Ich kenne andere Tuningbetriebe bei denen man mit einem Anruf nur stört, deshalb mache ich so etwas lieber schriftlich. Dann hat jeder die Zeit in einer freien Minute zu antworten.
Dann mußt Du G-Tech auslassen und wo anderst hingehen.
Ich kenne Herrn Gießl persönlich. Aber E-Mail, Internetauftritt u.ä. ist nicht sein Ding. Dafür hat alles andere Hand und Fuß.
Mach selbst Deine Erfahrungen:top:

Witthues
16.12.2010, 14:31
in der heutigen Ausgabe von ams wird der Twinair 0,9l-Motor getestet. Wird sehr gelobt, besonders die angenehme Geräuschkulisse. Und es wird gesagt, dass andere Benziner nicht mehr erforderlich seien. Kann das so angehen??? Was spricht eher für den 1,4l gegenüber dem 0,9l???

Witthues
16.12.2010, 14:33
sorry, dachte mein erster Text sei verlorengegangen

shmoover
16.12.2010, 19:07
schaustDuhier:

Chiptuning (Powerbox) Fiat 500 (http://www.mehrleistung.com/chiptuning-1/diesel/fiat/powerbox-fuer-fiat-500.php)

95 -> 120

Die 75 -> 98 Box habe ich: sehr schön, würde ich jederzeit weiterempfehlen und wieder kaufen.

Die Vorteile einer Box gegenüber einer aufgespielten Software liegen überdies auf der Hand...was immer die da tun mögen...;)

Flitzi
16.12.2010, 20:11
iWas spricht eher für den 1,4l gegenüber dem 0,9l???
Dass er niemals einen Turboschaden bekommt. :laugh:

Flitzi
16.12.2010, 20:18
TT Chiptuning kann ich auch empfehlen. Habe H.Traub auch schon persönlich kennengelernt. Mitglieder des Abarth-Forums bekommen zudem einen guten Rabatt. (Und er tunt auch Saugmotoren.) Er verwendet keine Boxen, sondern betreibt individuelle Kennfeldoptimierung.

lunatic
17.12.2010, 09:53
schaustDuhier:

Chiptuning (Powerbox) Fiat 500 (http://www.mehrleistung.com/chiptuning-1/diesel/fiat/powerbox-fuer-fiat-500.php)

95 -> 120

Die 75 -> 98 Box habe ich: sehr schön, würde ich jederzeit weiterempfehlen und wieder kaufen.

Die Vorteile einer Box gegenüber einer aufgespielten Software liegen überdies auf der Hand...was immer die da tun mögen...;)

252NM nach Einbau?? Das nenne ich mal ordentliches Preis- Leistungsverhältnis. Aber ob das Getriebe/die Kupplung das aushält? Wurden diese speziellen Teile bei Fiat im Zuge der Umstellung von 75PS auf 95PS angepasst, oder sind die 95PS schon grenzwertig für die Teile?

shmoover
17.12.2010, 12:50
"Garantie gibt Dir keiner" (M.Müller-W., 1988)

Aber in der Tat hat der 95-PS-500er ein anderes Getriebe als die 75-PS-Version...wie es mit den anderen belasteten Teilen ausschaut: ?

Um die Drehzahl des höchsten Drehmoments herum versuche ich, nicht mit voller Last zu fahren...und hab´s doch schon diverse Male getan.

An der erzielten Leistung hingegen gibt´s wenig zu zweifeln: immerhin macht der Kleine nun echte 190* und kommt in unter 10 s auf 100**

Dazu ist das Alu-Kästchen von Zigarettenschachtelgröße gut verarbeitet und besitzt ein kleines "Dampfrad", bzw. ein von 0 bis 100% skaliertes Potentiometer auf der Vorderseite.

* ...die ich mit den ultraharten Eibach Sportline-Federn auf kaum einer Autobahn lange fahren will: über die Elbbrücke bei Magdeburg bin ich mit wenig Bodenkontakt eher gesprungen, nicht gefahren :D...
** handgestoppt

Zweeny
17.12.2010, 15:03
503 Euro bei SKN inkl. 36Monate Garantie
näheres hier

SKN Tuning ChipTuning EcoTuning Turbo Kompressor MILLTEK Auspuff Fahrwerk Bremse CHIP & ECO (http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?marke=456&modell=163579&motor=311221&fahrzeugtyp=1&kategorie=780&id=410948&)

Flitzi
18.12.2010, 13:56
Wer fährt denn hier einen TwinAir? :?

Habe ich etwas verpasst oder hat die-/derjenige noch nichts dazu geschrieben?

:?

lunatic
18.01.2011, 16:27
So da,

nun ist die Box drin und das Teil geht wie von der Tarantel gestochen! (oder vielleicht eher vom Skorpion?) ;)

Vergleich Durchzugswerte, 5.Gang:

80-120 km/h vorher 12,4 sec., nachher 9,4 sec.
80-160 km/h vorher 32,3 sec., nachher 23,1 sec.

Wie sich der Spritverbrauch einpendelt bleibt eh abzuwarten, da ja erst 500km gefahren sind.

So ein 120PS Diesel im 500er ist echt ´ne Show :D , die 250NM drücken ganz ordentlich!

Mich würden zum Vergleich mal die gleichen Durchzugswerte vom regulären Abarth interessieren (also ohne essesse oder G-Tech Umbau)

Gruß

shmoover
19.01.2011, 10:12
...ich hab´ zwar nur den 98-PS-Diesel, aber der zieht auch schon schön durch...

Gummibandeffekt ab 50 im 5. Gang: unter 70 brauchte man vor dem Chippen gar nicht in den höchsten Gang schalten, nun verträgt er auch mal zum Beispiel im Autobahnkreuz ein hinter dem LKW herzuckeln mit 40 und dreht danach sauber hoch...:D

bull665
09.08.2011, 13:32
500ter Twinair mit 85 Ps. Wenn es gutes Angebot zum Chipen gibt kriegt er sie bei 30000km .
Das dürfte so in ca. 1 jahr sein.
greeeeeetz

jhermanns
10.02.2012, 10:57
Ich habe meinen 500er mit 1,2 l und 69 PS erstanden.
Ich bin voll zufrieden, zumal ich mich größtenteils innetrstädtisch bewege und für einen selten vorkommenden plötzlichen Anzug reicht es allemal.
Zumal jetzt endlich scheinbar das Frühjahr Einzug hält, macht der kleine Red Devil noch mehr Spaß. :ROFL:

Dan500
10.05.2013, 20:03
Da ich den 1,3 l Multijet aus dem Lancia Ypsilon kenne und sehr begeistert von diesem Motor bin, musste es somit auch dieser Diesel sein. Aber diesmal mit 95 PS. Der "alte" hatte 70 PS. Da ich eine Leistungssteigerung nur mit TÜV mache, habe ich demnächst 10 PS mehr und maximal 220 nm. Die Frage ist, wieviel NM mehr das Getriebe auf Dauer verkraften kann. Laut einigen Kennern ist der Spielraum bei den NM begrenzt. Weniger ist oftmals mehr, wenn es um Langlebigkeit gehen soll. Und mit 105 PS und 220 NM ist man mit dem Kleinen schon sehr gut bedient