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Vollständige Version anzeigen : probleme mit der hinterachse nach tieferlegung


sunny
07.06.2012, 18:23
hi zusammen

ich habe meinen fiat 500 sport tiefer legen lassen. hab vmax federn 35mm genommen. allerdings knackt der seit dem total laut, so dass man es nicht nur von innen, sondern auch von draussen hört. hab es durch nen freund in einer privat werkstatt machen lassen. er weiss nun auch nicht weiter. habt ihr ne idee, woran es liegen könnte?

lg sunny

Vampyre
07.06.2012, 19:32
Hat der Freund beim Einbau Mist gebaut?

Sind das die Federn?

Vmaxx Federnsatz ca. 35mm (http://www.italo-tuning.de/vmaxx-springs-about-35mm-16-p-10216.html?language=de)

sunny
07.06.2012, 21:53
scheint mir auch so. jedenfalls ist es unnormal laut u macht keinen spass beim fahren.

ja genau, das sind die. warum?

Vampyre
07.06.2012, 21:59
Wollte nur mal wissen, was die sind.

Vmax Federn gab kein Ergebnis vmaxx schon. :)

sunny
07.06.2012, 22:01
achsoo.... sorry! mein schreibfehler! ;D

also , woran es liegen könnte, weißt du auch nicht? falsch eingebaut? bin ne frau ;D, hab da nicht soooo viel erfahrung mit

Vampyre
07.06.2012, 22:35
Ich hab meine Federn selber eingebaut. Sind Eibach Pro ( 30mm Tieferlegung ) und da knackt nix seit mehr als 45000 km...

Darum denke ich, das da nochwas nicht stimmt.
Ich vermute den Fehler eher dort, wo die Federn draufsitzen.
Ich würde mit dem Fehler zum Verursacher/Einbauer gehen und es ihn korrigieren lassen. ;)

Imho ist das Knacken nicht normal.

sunny
07.06.2012, 23:33
danke für die info.

werde mal morgen in die werkstatt fahren und es mal checken lassen...

lg

turini
08.06.2012, 04:39
Vermute auch einen Einbaufehler. Glaube auch, daß Du sie vom TÜV abnehmen lassen mußt. Spätestens da werden (sollten) die was feststellen.

sunny
08.06.2012, 14:34
ich war heute in der werkstatt. es ist alles richtig eingebaut. man sagte mir, das die stoßdämpfer zu lang seien ?!?! kann das sein? habe extra vorm kauf gefragt, ob die original stossdämpfer mit den federn passen. man hat mir versichert, das es kein problem sei. ich weiß einfach nicht mehr weiter....man hatte mir empfohlen ein komplettes fahrwerk einzubauen. das ist genau das, was ich nicht wollte, da der wagen schon so hart genug ist.

sierra
08.06.2012, 15:43
Auf der Herstellerseite steht, daß verkürzte Sportdämpfer nötig sind, wenn mehr als 50 mm tiefergelegt wird. Demnach können Seriendämpfer bei Deiner Tieferlegung eigentlich nicht zu lang sein.

Mit einem Komplettfahrwerk wird die Federung nicht zwangsläufig härter. Meine Erfahrung mit einem Vorgänger (Escort) war, daß nur mit billigen Sportfedern die Federung brutal hart war. Das habe ich nicht lange ausgehalten und dem Auto ein komplettes RS-Fahrwerk gegönnt. Die Straßenlage wurde traumhaft, die Seitenneigung war niedriger, und der Komfort wieder stark angestiegen.
Billige Federn würde ich nie mehr kaufen. Dabei sind die V-Maxx-Federn nicht einmal billig oder No-Name. Beim nächsten Mal würde ich Dir trotzdem empfehlen, eine bekanntere Marke (Eibach, H&R, ...) zu nehmen, zu denen es viele positive Erfahrungsberichte gibt.

Könnte es sein, daß Du die falschen 500er-Federn hast? Von V-Maxx gibt es zwei Typen, nämlich für den 1,2 (35FI77) und für die anderen (35FI78). Wahrscheinlich hat das nichts mit den Geräuschen zu tun, aber wer weiß?

turini
08.06.2012, 15:46
ich war heute in der werkstatt. es ist alles richtig eingebaut. man sagte mir, das die stoßdämpfer zu lang seien ?!?! kann das sein? habe extra vorm kauf gefragt, ob die original stossdämpfer mit den federn passen. man hat mir versichert, das es kein problem sei. ich weiß einfach nicht mehr weiter....man hatte mir empfohlen ein komplettes fahrwerk einzubauen. das ist genau das, was ich nicht wollte, da der wagen schon so hart genug ist.
Wenn Du die original Stoßdämpfer drin hast können die doch nicht zu lang sein:nein:. Wenn dann noch die Federn, die Vampye gemeint hat, eingebaut hast und die Werkstatt sagt es wäre alles o.k. müßte man annehmen, das Du Dir die Geräusche nur einbildest hast:ROFL:.
Nein, Spaß beiseite. Beiße in den sauren Apfel und fahre zum Freundlichen.
Der wird, auch nicht umsonst, Deinen 5i untersuchen:aha:.

Vampyre
08.06.2012, 15:48
Also das ist der absoluter Quark...

Auch auf der Herstellerseite steht:

Zitat V-MAXX | Show products | Tieferlegungsfedern | 2 (http://www.v-maxx.com/de/show-products/tieferlegungsfedern/2/951/951/) :
"Wichtig!
Wenn die Tieferlegung mehr als 45-50mm beträgt ist die Verwendung von gekürzten Sportstoßdämpfern erforderlich um die Vorspannung der Tieferlegungsfedern zu gewährleisten.
Wenn die Tieferlegung mehr als 70mm beträgt können Karosserie Arbeiten notwendig sein."

Du hast gerade mal 35mm...
Da hat der Stossdämpfer noch viel Luft!
Die wollen das Problem nur nicht lösen oder haben keine Ahnung.
Fehlersuche bedeutet, das ich daran nichts verdiene.
An einem neuen Fahrwerk verdiene ich ordentlich!

Ich würde der Werkstatt, die das verzapft hat folgendes mitteilen:

'Entweder, Sie lösen das Problem oder Sie bauen die alten Federn wieder ein und ich such mir eine ander Werkstatt. Teile und Arbeitszeit gehen aber auf ihre Kosten. Sie haben es eingebaut und (wenn ich das richtig oben gelesen habe) mir empfohlen.'

Edit:
Es kann natürlich sein, das die dir für deinen Fahrzeugtyp falschen Federn eingebaut haben. Trotzdem würde ich auf Korrektur/Reperatur bestehen. Das Knacken ist ein Fehler. Bekommen die das nicht in den Griff: Wandlung! Mit Eibach Pro hab ich und viele andere Fiat 500 Fahrer gute Erfahrungen gemacht.

turini
08.06.2012, 16:12
@Vampyre
Gute Idee, klingt am vernünftigsten:top:.

sierra
08.06.2012, 16:21
@ Vampyre und Turini:

Ein Freund hat die Federn in Sunnys 500 eingebaut. Ich glaube nicht, daß sie ihn regreßpflichtig machen will und kann. Sie kann ihm vielleicht die Freundschaft kündigen.

Wäre der Einbau ganz regulär in einer Werkstatt mit Rechnung durchgeführt worden, sähe die Situation ganz anders aus; dann müßte man sich auch nicht selbst Gedanken machen, woher die Geräusche kommen.

sunny
08.06.2012, 18:27
da muss ich sierra recht geben. es ist ein freund von mir, von daher kann ich schlecht irgendwas machen. eine freundschaft kündigen? naja.....das wäre wohl etwas gemein und übertrieben. ich würde auch anders handeln, wenn ich es normal in einer werkstatt machen lassen würde.
wir versuchen es am dienstag und machen die original federn hinten wieder drauf. wenn das nicht mehr knackt, dann wird es wohl an den federn liegen. sollte es weiter knacken, dann werden es wohl doch die stoßdämpfer sein.

habe auch den händler angeschrieben, wo ich meine federn gekauft habe. hab ihm die situation geschildert. er sagt ausdrücklich, das man erst ab 45 mm andere kolbenstäbe braucht und es definitiv nicht an den federn liegt.

ich werd nicht schlau....

sunny
08.06.2012, 19:08
@ sierra

es sind die vmaxx 35FI177. also schon die richtigen. musste jetzt aber auch erstmal gucken . danke für die info!

Snoopy
10.06.2012, 11:12
Sitzen die Gummischläuche nicht richtig an den Federenden das es vielleicht dort schrappt ?

Vampyre
10.06.2012, 11:44
Was mir noch eingefallen ist: ist deine Spur eingestellt worden?

Das ist nämlich nach der Hinterlegung notwendig.
Vielleicht liegt es daran.

Flitzi
10.06.2012, 16:17
Das ist nämlich nach der Hinterlegung notwendig.
Was ist denn das? :aha:

Vampyre
10.06.2012, 20:34
Einbau... :-/

Mist autokorrecktur....:D

sunny
10.06.2012, 20:55
mit den gummischläuchen weiss ich leider nicht. werde es am dienstag nocheinmal checken lassen.

spur habe ich noch nicht einstellen lassen. wollte es jetzt die tage machen lassen. glaube nicht, das es daran liegt. dafür ist das geräusch einfach zu laut. man muss sich das geräusch in etwa so vorstellen, wie ein lockerer auspuff, der gleich abfällt. auspuff ist aber auch gecheckt worden, der ist aufjedenfall fest.

turini
11.06.2012, 03:43
Weil Du gerade Auspuff schreibst fällt mir ein, als ich meinen 1.toni tiefer legen ließ, incl. Sportauspuff, gab es bei der kleinsten Bodenwelle ein ein deutliches, gut hörbares Geräusch. Bin dann gleich zurück in die Werkstatt.
Das Problem wart schnell gefunden, Auspuff und Hinterachse kamen sich zu nah.

sunny
11.06.2012, 17:48
ok das ist schon mal ein hilfreicher tip ;D. danke! wie hast du den behoben?

turini
11.06.2012, 18:55
ok das ist schon mal ein hilfreicher tip ;D. danke! wie hast du den behoben?
...bei der nächsten Möglichkeit gewendet und zurück zur Werkstatt gedüst http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f050.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Habe das Geräusch bemängelt. Dann haben wir drunter geschaut (PKW darf nicht aufgebockt werden, sonst sieht man es nicht), das Problem erkannt und gebannt.
Die Jungs haben dann nur den Endschalldämpfer etwas aus dem Rohr was von vorn kommt raus gezogen. Bei der Tieferlegung kommt ja die komplette Karosserie, icl. Auspuff, dem Fahrwerk näher.
Hab Dir mal ein Bild von meinem jetzigen zugepackt, da siehst Du wie der Auspuff über die HA läuft.http://s7.directupload.net/images/120611/temp/wsw56bst.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2918/wsw56bst_jpg.htm)
Hoffentlich ist das das Problem.

sunny
11.06.2012, 23:48
vielen dank turini. hab das pic gespeichert u werde es den fachleuten mal morgen in der werkstatt zeigen, ob es bei mir viell auch das problem sein könnte?! ich hoffe, man findet den fehler! danke nochmals!

turini
14.06.2012, 07:07
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k060.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) bin neugierig, klapperts noch?

sunny
14.06.2012, 10:01
ne seltsame sache! wir haben hinten die originial federn drauf gemacht, probefahrt, klappern ist weg. ein traum vom fahrgefühl! vorher noch einmal den auspuff und die achse gecheckt, das war aber soweit alles in ordnung. wie es aussieht, scheint es an den federn zu liegen... habe den händler angeschrieben, der allerdings meldet der sich jetzt nicht mehr zurück. die frage und das nächste problem steht allerdings noch aus. bekomme ich den so übern den TÜV. vorne sportfedern, hinten originalfedern ??? hmmmm......

Nicki
14.06.2012, 10:11
hallo kann es sein das an der Unterseite von der feder die schlauchummantelung fehlt??? schau mal nach Wenns geht ob im unterem bereich ein Gummi oder schlauch über die feder drauf ist ! wenn nicht kann es das sein?!

turini
14.06.2012, 11:27
...der Onkel vom TÜV wird da wohl mit dem Kopf schütteln und den http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o045.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) machen.