PDA

Vollständige Version anzeigen : Fiat 500, Ja, aber welchen?


baluhu
25.06.2012, 10:02
Guten Morgen liebes Forum,

ich denke man kann dem Titel des Themas schon grob entnehmen worum es geht. Wir haben uns dafür entschieden meinen BMW (120D aus 2007) durch einen Fiat 500 zu ersetzen :)

Nun gibt es folgende Überlegung:

1. Motor
Zur Auswahl steht der TwinAir Turbo
und der 1,3 Multijet Diesel

Ich fahre ca. 20-25.000 Kilometer im Jahr und hatte bis jetzt nur Diesel Fahrzeuge. Allerdings ist in Anschaffung und Versicherung der TwinAir deutlich günstiger. Da ist die Frage ob der Mehrverbrauch überhaupt noch so viel ausmacht.

Welche Erfahrungen habt ihr für einen realistischen Verbrauch des TwinAir bei spritsparenden Fahrweise im morgendlichen Bundesstraßen (80 KMH ^^) Verkehr?
Das selbe mit dem Diesel? Wo liegt der ca.?

Ich bin dieses Wochenende den TwinAir Probegefahren und finde dass der Motor an sich ein unglaublich tolles Gefühl hinterlassen hat. Der passt einfach zum 500er wie die Faust aufs Auge. Ich kam allerdings kaum unter 7,5 Liter (in ner Probefahrt probiert man natürlich den Motor aus, insofern hat das keine große Aussage für mich)

Was genau bewirkt denn der ECO Knopf? Ich dachte der regelt auf 65PS und 100NM Drehmoment runter. Die Verkäuferin wusste nichtmal dass es so einen Knopf gibt (Oo) nach Rücksprache mit der Werkstatt würde nur die Gas annahme ein wenig runtergeregelt?


2. Cabrio oder Normal mit Schiebedach

Für das "italienische" Lebensgefühl spricht natürlich das Cabrio, allerdings fanden wir den "normalen am Wochenende (keine Schiebe aber Panoramadach) schon super. Wie ist hier eure Erfahrung, gibt einem das Schiebedach dann ein gewisses "oben Ohne" Spaß am Leben Gefühl, oder muss da das Cabrio her? :D

Ich freue mich riesig von eurer Erfahrung zu lernen ;)

Bis dahin!

Flitzi
25.06.2012, 13:37
Hallo baluhu,

erstmal willkommen im Forum!

Motor: bei Deiner Fahrleistung würde sich schon der Diesel lohnen. Ich fahre selbst einen Multijet (allerdings noch den "alten" mit 75 PS) und bin von dem Motor voll überzeugt. Bis vor kurzem hatte ich noch ungefähr die selbe km-Leistung wie Du. Das gab bei mir damals den Ausschlag für den Diesel. Mit dem Diesel ist es problemlos möglich, mit 4 bis 4,5 l/100 km auszukommen (bei überwiegend Landstraße). Im Urlaub in Frankreich (keine Ampeln, nur Kreisverkehre, keine AB, kaum Stadt) schaffte ich auf einer Strecke von rund 400 km sogar einen Verbrauch von 3,3 l/100 km.

Mit dem TwinAir bin ich auch schon gefahren. Mir persönlich gefällt die Motor/Getriebe-Kombination nicht. Ich finde, die Gänge sind zu weit gespreizt. Das Auto sollte 6 Gänge haben. Bei 40-50 km/h in der Stadt hat man im 4. Gang Angst, dass er absäuft (zu untertourig), im 3. Gang dreht er dann zu hoch, was natürlich wieder unnötig Sprit kostet.

Schiebedach oder Cabrio - dass ist Geschmacksache. Beim Schiebedach musst Du nur beachten, dass die Kopffreiheit deutlich eingeschränkt ist. Ich weiß ja nicht, wie groß Du bist :D.

baluhu
25.06.2012, 13:51
Hi Flitzi,

danke für Deine Antwort! Bei mir wäre halt ausschlaggebend was der TwinAir bei gleicher Fahrweise wie der Diesel mit 4-4,5 Liter braucht.

Ich bin ca. 180cm -> geht da noch das Schiebedach?

Okaloosa
25.06.2012, 14:58
Hi Flitzi,

danke für Deine Antwort! Bei mir wäre halt ausschlaggebend was der TwinAir bei gleicher Fahrweise wie der Diesel mit 4-4,5 Liter braucht.

Ich bin ca. 180cm -> geht da noch das Schiebedach?

den Verbrauch geht wird der Diesel die bessere Wahl sein, wenn es aber sowieso ums Geld geht, dann mag ein Punto die bessere Wahl sein.
Der 500 ist lifestyle, da passt nun mal der Retrosound vom TwinAir, aber der braucht auch etwas mehr wenn man Spass haben will, und den will man mit dem Motor, glaub mir :ja:

baluhu
25.06.2012, 15:00
Hi Okaloosa,

da hab ich mich wohl schlecht formuliert. Es geht mir nicht darum ob der Diesel oder der TwinAir weniger verbraucht. Das ist klar, dass der Diesel weniger hat. Aber wenn man bei halbwegs vernünftiger Fahrweise auf der Landstraße den TwinAir auf 5,5 - 6L kriegen kann, dann würde mir das leicht reichen.

Dazu wollte ich eure Erfahrungswerte wissen, da man dem Prospekt bei der Kiste wohl gar nicht trauen kann! :)

Flitzi
25.06.2012, 15:03
Im Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/761-500.html?fueltype=2&constyear_s=2010&constyear_e=2012&power_s=83&power_e=88&powerunit=2)liegt der TwinAir im Schnitt bei 6,27 l/100 km.

Bei 1,80 m sollte das Schiebedach schon gehen. Bei mir (1,88) wäre jede Bodenwelle eine Gefahr gewesen..:ja:.

baluhu
25.06.2012, 15:11
Danke Flitzi, das wird dann aber ein Gesamtschnitt sein oder? Das heißt bei Landstraße 80 und moderater Fahrweise sollte unter 6L drin sein? Das wäre natürlich genial?

Weiß auch jemand was der Eco Knopf technisch jetzt tatsächlich bewirkt?

Okaloosa
25.06.2012, 15:20
Danke Flitzi, das wird dann aber ein Gesamtschnitt sein oder? Das heißt bei Landstraße 80 und moderater Fahrweise sollte unter 6L drin sein? Das wäre natürlich genial?

Weiß auch jemand was der Eco Knopf technisch jetzt tatsächlich bewirkt?

Kastration :ja:

Im Ernst, die Leistung wird reduziert auf 57 DIN PS (habe ich so im Kopf, Irrtum vorbehalten), die Dualogic schaltet optimiert frueh hoch, die Lenkung wird herrlich leichtgaengig (so wie ich das aus meinen US-Autos kenne und schaetze) und ist im verschlafenen Morgenverkehr um Zurich herum ideal, sobald es aber auf die Autobahn geht oder ein Ueberholmanoever ansteht druecke ich den Wharp-Knopf.

Ich glaube meiner hat sich knapp unter 6 l eingependelt. Nachkontrollieren mag ich es nicht, sonst fehlt der Spass.

Flitzi
25.06.2012, 15:21
Weiß auch jemand was der Eco Knopf technisch jetzt tatsächlich bewirkt?Es ist so, wie Du oben geschrieben hast, dass die Leistung und das Drehmoment heruntergeregelt werden.

Ein zweites Kennfeld der Motorelektronik reduziert die Leistung des Fiat 500 Twin Air auf 57 PS, das Drehmoment schrumpft auf 100 Newtonmeter. Gleichzeitig reagiert der Motor deutlich träger auf Gaspedalbefehle, und die Lenkung arbeitet im extrem leichtgängigen City-Modus.

Vampyre
25.06.2012, 18:20
Ich kann nur den TwinAir empfehlen.

Unterturig? Nie! Trau es dich, Flitzi, den TwinAir mit sehr niedrigen Drehzahlen zu fahren. Er ist dafür gebaut. Es macht ihm nichts aus, mit geringen Drehzahlen zu Gefahren zu werden. Immerhin hat der Motor schon bei 1800 Umdrehungen seinen vollen Zug! Nutze das! Macht Sau viel Spaß!

Der Turbo macht Laune.
Nicht selten hab ich BMWs und Audis an Steigungen auf der Autobahn gezeigt, das so ein blöder Kleinstwagen sie gemütlich überholt. :D

Der TwinAir ist die Geniale Kombo zwischen 1.2 und Abarth.
Sparsam im Alltag, kraftvoll wen man es braucht.

baluhu
26.06.2012, 08:49
Hallo zusammen,

Danke für die tollen Antworten, jetzt hat sich aber noch eine Frage ergeben:

Tankgröße:
TwinAir Cabrio
TwinAir
Multijet Cabrio
Multijet

Kann mir das einer sagen?

Vampyre
26.06.2012, 08:58
Let me google that for you (http://www.lmgtfy.com/?q=tankinhalt+fiat+500)

baluhu
26.06.2012, 09:08
Da hab ich mich wohl wieder schlecht ausgedrückt. Die Verkäuferin sagte etwas von 45l im netz steht 35l, jetzt ist die Frage ob die verschiedenen Modelle wie Cabrio oder Benziner/Diesel auch verschiedene Tankgrößen haben.

turini
26.06.2012, 09:34
Da hab ich mich wohl wieder schlecht ausgedrückt. Die Verkäuferin sagte etwas von 45l im netz steht 35l, jetzt ist die Frage ob die verschiedenen Modelle wie Cabrio oder Benziner/Diesel auch verschiedene Tankgrößen haben.
...45 l Tank hätte ich auch gern. bin mir aber sicher, daß es 35 l sind.
Wenn Du wüßtest was mein Verkäufer was mein Verkäufer so alles erzählt hat:ROFL:...

Flitzi
26.06.2012, 12:04
In den USA hat der 500 einen 10,5 Gallonen = 40-Litertank.

In Europa haben alle 500er einen 35-Litertank.

Wenn Du einen 45-Litertank möchtest, musst Du einen Punto TwinAir kaufen :laugh:.

FIAT - Compare Vehicle and Model Specifications - Highlights (http://www.fiatusa.com/hostc/vsmc/vehicleSpecModels.do?modelYearCode=CUX201201)

baluhu
26.06.2012, 12:13
Das wär mir der Punto nicht Wert! :D Danke!

sierra
26.06.2012, 14:34
Das wär mir der Punto nicht Wert! :D Danke!

Der Punto ist ein tolles Auto! Bin ihn heute mal wieder gefahren: tolle Sitzposition, klasse Anzug, hervorragende Ergonomie.

Cooper101
06.07.2012, 09:50
In den TwinAir gehen aber auch 36 Liter und mehr (36,83l). Fahre meine Fahrzeuge gerne leer...

Und um einen Verbrauch von <5,5 Liter zu erreichen, musst du das Auto schon schieben.
Mit ALLERVERHALTENSTER Fahrweise komme ich auf ca. ~5,8l (Klima aus, Fenster zu, vorher nochmal auf dem Klo gewesen)

Hab aber auch schon knappe 8 gebraucht, Turbo halt

Den ECO hab ich dauerhaft aus. Nicht sinnvoll, weil die Leistung, die beschnitten wird, durch stärkeres Beschleunigen wettgemacht werden will = Ersparnis annähernd null
Nur die Servounterstützung ist wie erwähnt super in diesem Modus, könnte meinetwegen dauernd so sein.

baluhu
07.07.2012, 10:24
Wir sind jetzt stolze besitzer eines knallblauen twinair mit 20.000km aus 09/2010 mit Lounge Ausstattung. Wir haben unseren kleinen "Espressobomber" Luca getauft :)

Ich möchte gerne die Fiat Garantie nochmal um 2jahre verlängern. Könnt ihr mir sagen wie/wo das geht und was das kostet?

Danke schonmal!

Flitzi
07.07.2012, 11:17
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, kann die Garantie nur der Erstbesitzer verlängern.



EXTENSION – Die Anschlussgarantien für Ihren Neuwagen

Zusätzliche Sicherheit durch Anschlussgarantien: Mit den EXTENSION Neuwagen-Anschlussgarantien erhalten Sie auf Wunsch ein leistungsstarkes Garantiepaket, das Sie nach Ablauf der Fahrzeuggarantie umfangreich absichert und somit für kalkulierbare Kosten sorgt.

Vielleicht gibt es eine Ausnahme, wenn es sich um einen Vorführer vom Händler handelt. Aber das kann Dir nur der Händler sagen.

Ihr Fiat Händler informiert Sie gerne gemäß der Garantiebestimmungen über die Einzelheiten zu Inhalt und Umfang der EXTENSION Garantieleistungen und unterbreitet Ihnen ein individuelles Angebot.

--> Extension | Fiat Garantie- und Serviceprogramme | Fiat Service | Fiat.de (http://www.fiat.de/cgi-bin/pbrand.dll/FIAT_GERMANY/service/service.jsp?categoryOID=-1073771186&contentOID=1073978529)

baluhu
08.07.2012, 10:36
Soweit ich das jetzt rausfinden konnte muss nur das Fahrzeug unter 24 Monate alt sein und weniger als 50.000 KM haben. Der Halter spielt da keine Rolle. Ich werde wohl die mittlere Variante nehmen als "Comfort". Gibts jemanden der meint man solle Premium nehmen?

Für alle die es interessiert. Ich habe jetzt einige Verbrauchstests auf dem Twinturbo gemacht:

500KM Autobahn 120-130: 5,9l mit und ohne eco (spielt bei gleichbleibender Geschwindigkeit eigentlich keien Rolle)

80KM Landstraße 90-100: 5,2l mit eco und sehr sparsamer Fahrweise. 5,5 ohne eco und zumindestens nicht als "Verkehrsbehinderung" :)