PDA

Vollständige Version anzeigen : Der neue Opel Adam - ein Fiat 500 aus Rüsselsheim?


sierra
11.07.2012, 12:26
http://i47.tinypic.com/35bv6vr.jpg

Wieder eine neue Version? Zubehör-Türen, die man schon angedellt kaufen kann? Neee - das ist der Opel Adam!

laminator
11.07.2012, 12:42
Moinsen,

ich hoffe, ich habe für das Thema das richtig Forum erwischt.

Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben hat heute Fotos vom neuen Opel Adam veröffentlicht. Klick. (http://www.bild.de/auto/auto-news/kleinstwagen/der-neue-opel-adam-klein-bunt-frech-25092446.bild.html)

Sieht ja ganz knuffig aus, aber irgendwie erinnert er mich von der Form her an den Fiat 500. :aha:

Alles nur Einbildung oder wie seht ihr das?

Gruß
Volker

Streetfighter
11.07.2012, 13:15
Habe ich auch direkt dran gedacht und finde ihn gelungen. LED-Sternenhimmel innen muss man allerdings nicht haben :ROFL:

sierra
11.07.2012, 13:17
Ich finde: keine Einbildung.

Wie pfiffig, ein lackiertes Armaturenbrett! Das Ding sieht aus, als hätte jemand seinen 500 für das Tunertreffen am Bodensee fertiggemacht. Während der Audi 1 dem 500 von der Linienführung her zwar sehr gleicht, aber etwas gestreckter wirkt und Eigenständigkeit zeigt, sieht der Adam wie ein verhunzter Fiat aus. Man schaut drauf und denkt: Oh Mann, den 500 haben sie mit Billigtuning so versaut, den kriegt keiner mehr hin.

sierra
11.07.2012, 13:34
Gerade in einem holländischen Forum gelesen:
Ich sah die Fotos und dachte: Jetzt haben die Chinesen auch den 500 kopiert! Aber es waren keine Chinesen, sondern Opel.

Streetfighter
11.07.2012, 13:55
Das optisch abgesetzte Dach ist aber schon eigenständig, wenn Anleihen, dann vom Citroen DS3

Cooper101
11.07.2012, 16:32
Die Scheinwerferpartie auf Bild vier erinnert mich sogar an einen Cayenne...

Aber mit unserem hat das ganze nicht wirklich was zu tun. Nur weil ein Hersteller ein kleines Auto baut.

turini
14.07.2012, 05:39
denk ich an Opel in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht:zzz:.
Irgendwie tut mir Opel leid: versuchen mit allen Mitteln nicht unter zu gehen.
Ansonsten bin ich sierra´s Meinung:top:.

Okaloosa
03.10.2012, 08:56
... bei Opel.

Habt Ihr schon die Bilder vom Adam gesehen, aussen wie innen Anleihen, Zitate bis Kopien vom 500.

Da war doch mal eine Zusammenarbeit von Opel und Fiat... man glaubt das irgendwie noch zu sehen :?

Seis drum, es bleibt ein interessanter Versuch den wir genau beobachten, obs gefaellt ist sowieso Geschmacksache.

Und Heritage koennen sie nun mal nicht aufweisen, ganz im Gegensatz zu unserem 500.

a3kornblume
03.10.2012, 11:45
Alles Geschmackssache :kampf:

Ich finde ihn ganz nett und hoffe für Opel, dass er sich gut verkauft.

Mir persönlich ist er jetzt zu groß (also, ich meine, mit fast 3.70m, zu lang) ;)

Tom500
10.12.2012, 09:05
Dieses Thema hatte ich zuerst gepostet in 'Welches Auto', aber später entfernt.
Trotzdem bin ich neugierig. Hast Du eine Meinung......... :?
Rechtlich wird es richtig sein, aber ist dieses Modell kein Plagiat?
Wann sagt man 'es ist ähnlich', wann ist es beinahe eine 'eins zu eins' Kopie?

http://i837.photobucket.com/albums/zz293/ThomasRust/OA500.jpg

vertmaori
10.12.2012, 12:28
Meiner Meinung nach ähnelt der Adam mehr den früheren Ford Ka.

sierra
10.12.2012, 14:44
Weiter oben hatte ich schon die verbeulten Opeltüren erwähnt. die sehen nie gut aus, auch nicht am 500-Nachbau. Die aufgesetzte Kappe erinnert mich an die Vinyldächer der 70er Jahre, die Opel und Ford gern ihren Autos verpaßt hatten. Die "aufgeweichte" Flanke hinter dem Türgriff ist ein billiger Gag, an dem man sich jetzt schon sattgesehen hat. Die Heckansicht ist insgesamt häßlich.

:? Warum sollte sich irgendjemand diese Kiste kaufen, wenn er auch einen 500 bekommen kann?

Ein Pluspunkt für Opel könnte sein, daß sie den Adam im Motorsport einsetzen wollen. Macht Fiat mit dem Abarth irgendwie auch, aber eben nur irgendwie.

http://p4.focus.de/img/gen/t/Y/HBtYZV7b_Pxgen_r_Ax354.jpg

Früher, vor langer Zeit, gab es auch schöne Opel. Die letzten hießen Corsa B und Omega.

http://i49.tinypic.com/jafdkm.jpg

Tom500
10.12.2012, 16:05
Verzeihung sierra, ich hatte dieses Thema noch nicht gesehen. Nah ja, neues Leben :D

Natürlich ist der Adam keine Kopie des 500's, aber seit Fiat den retro 500 gestaltet hat, sehe ich vielen verdächtigen Autos, die sehr ähnlich sind zum 500.

Es war ein wenig eine Provokation von mir, aber ich respektiere natürlich jede Meinung ;).

sierra
10.12.2012, 16:10
@ Tom:

Ich finde schon, daß Opel den 500 ziemlich frech kopiert hat. Das geht auch innen weiter, wo das Armaturenbrett in Wagenfarbe lackiert ist. Aber an allen Stellen, wo sich Adam und 500 unterscheiden, sieht der Fiat klar besser aus.

Tom500
10.12.2012, 16:49
Ich wünsche jedem Hersteller ein erfolgreiches Auto, auch Opel. Aber Opel hat keinen solchen illustren Vorgänger wie Fiat. Denn das war die Grundlage für so ein schönes 500-Design. Das macht unser Retro-500 einzigartig (OK, es gibt auch Mini und VW-Käver aber.......:nein:, sorry, ich bin natürlich nicht objektiv ;))