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Vollständige Version anzeigen : Schnelle Hilfe gesucht!


sierra
17.08.2012, 13:55
Bevor ich die Fiat-Leute kostenpflichtig zu Hilfe rufe, hat vielleicht jemand eine Idee:

Nach 47.500 km hat mein 500 seinen ersten Ausfall.
Heute Morgen bin ich kurz gefahren, alles wie immer. Anschließend stand der Wagen etwa eine Stunde vor der Tür. Als ich wieder starten wollte, der Crash.

Heckklappe auf - problemlos, wieder geschlossen.
Fahrertür auf - problemlos über ZV.
Schlüssel ins Zündschloß - Kontrollleuchten normal an.
Anlasser gestartet - kurzes Geräusch und Zusammenbruch.
Kontrolleuchten aus und leuchten kurz auf, wenn ich den Schlüssel abziehe.
Neuer Startversuch - Summen von vorn, vermutlich Einspritzpumpe, sonst nichts.
Wenn die Elektrik spinnt, hilft es manchmal, den Strom abzuklemmen und neu zu starten. Auch der Versuch war erfolglos.
Stand jetzt: Zentralverriegelung geht nicht. Warnblinkanlage geht nicht! Keine Anzeige im Display, also auch keine Fehlermeldung. Innenraumbeleuchtung geht normal. Radio spielt.
:?
Strom ist jedenfalls ausreichend vorhanden.

BitHexer
17.08.2012, 14:31
Hi Sierra,

würde trotzdem auf die Batterie tippen. die Innenraumleute benötigt 5 Watt, das bekommt die Batterie noch hin, der Rest benötigt mit Sicherheit mehr und funktioniert dann nicht, Warnblinkanlage z.B. 4 x 21 Watt. Standlicht 2 x 5 W + 2 x 10 W + Nummernshildbeleuchtung.
Häng da mal ne andere Batterie dran, Notfalls mit Starterkabel über ein anderes Auto.

Dann solltest Du rausfinden, woran das liegt, das die im Keller ist, ggf. Lichtmaschine, defekte Zelle in der Batterie ?
Wie alt ist das Ding denn, noch Original ? mehr als 3 - 5 Jahre halten die wenigsten.

Gruß
Dirk

sierra
17.08.2012, 14:59
Hi Dirk,

ich hätte es nicht geglaubt, aber ich hab's trotzdem ausprobiert: Mit Starthilfe sprang er sofort an.

DANKE!

Später mehr dazu.

BitHexer
17.08.2012, 15:22
Schön das ich Dir einen Tipp geben konnte.
Hauptsache, Dein 5i läuft wieder :D

Gruß
Dirk

Snoopy
17.08.2012, 15:58
Ja die Batterien machen auch bei der Wärme jetzt gerne schlapp...

sierra
17.08.2012, 17:24
Also, als ich den letzten Beitrag geschrieben hatte, stand mein 500 mit laufendem Motor vor der Tür. Inzwischen leuchtete die Kontrolleuchte für Wegfahrsperre außer Betrieb zu der Motor kontrollieren lassen. Also ab zur Fiat-Werkstatt. Ich stelle den Wagen auf den Hof, schalte den Motor ab - Zentralverriegelung schließt nicht, also ist die Batterie nach der Fahrt sofort wieder leer. Freitag, 15.30 Uhr: Im Riesenladen ein Mann im Verkaufsraum, einer im Teileverkauf und ein Meister. Die Werkstatt ist verlassen. Der Meister tippt auch auf Batterie, und ich kaufe mir eine neue. Wenn ich zur Werkstatt fahre, nehme ich kein Werkzeug mit. Jetzt wird der Meister richtig hilfsbereit und sucht das Werkzeug zusammen, einen Zehner- und einen Dreizehner-Schlüssel. Den Fehlercode und den Wegfahrsperrfehler kriegt er aber nicht sofort weg. Vielleicht erledigt sich das aber von selbst. Er gibt mir nicht nur das Werkzeug, sondern tauscht auch gleich selbst die Batterie aus.
Was soll ich sagen - der Fehlercode ist wieder weg. Alles wieder gut. Nur die Uhrzeit mußte ich neu eingeben.

:top: Übrigens, die Werkstatt mit dem freundlichen Meister ist die Niederlassung Rhein-Ruhr in Essen.

Ich bin immer noch überrascht, wie plötzlich eine Batterie manchmal ihr Leben aushaucht.
:top: Klasse Hilfe, BitHexer!

Snoopy
17.08.2012, 17:54
Das habe ich auch schon erlebt. Da ist die Batterie so zusammengeklappt das der Wagen nicht mal mehr mit Starthilfe lief. Musste erst die kaputte Batterie ausbauen...

BitHexer
17.08.2012, 17:59
Das habe ich auch schon erlebt. Da ist die Batterie so zusammengeklappt das der Wagen nicht mal mehr mit Starthilfe lief. Musste erst die kaputte Batterie ausbauen...

Hi,

dann hat aber mindestens eine Zelle das Zeitliche gesegnet und der Ladestand ist unter 10 %, dann kommt es nähmlich vor, das die defekte Batterie einen zu hohen Wiederstand im System hat und die "Hilfsbatterie" das nicht ausgleichen kann.

Gruß
Dirk

BitHexer
17.08.2012, 18:02
Also, als ich den letzten Beitrag geschrieben hatte, stand mein 500 mit laufendem Motor vor der Tür. Inzwischen leuchtete die Kontrolleuchte für Wegfahrsperre außer Betrieb zu der Motor kontrollieren lassen. Also ab zur Fiat-Werkstatt. Ich stelle den Wagen auf den Hof, schalte den Motor ab - Zentralverriegelung schließt nicht, also ist die Batterie nach der Fahrt sofort wieder leer......

:top: Übrigens, die Werkstatt mit dem freundlichen Meister ist die Niederlassung Rhein-Ruhr in Essen.

Ich bin immer noch überrascht, wie plötzlich eine Batterie manchmal ihr Leben aushaucht.
:top: Klasse Hilfe, BitHexer!

Das solltest Du im Auge behalten, nicht das die Lichtmaschiene nicht mehr läd, dann ist die neue auch bald leer :Cry:.

Die Werkstatt in Essen merke ich mir mal, bin oft in MH E DU DO unterwegs...

Nichts zu danken, dafür sind doch Foren da :D

Gruß
Dirk

Flitzi
17.08.2012, 18:03
@sierra: hattest Du eigentlich die 40er oder die 50er-Batterie im Auto?

sierra
17.08.2012, 18:23
Das war schon die 50er. Ich habe schon einmal gehört, daß Batterien schneller hin sind, wenn sie viel im Kurzstreckenbetrieb benutzt werden. Das wäre bei mir der Fall.

Flitzi
17.08.2012, 18:30
Das war schon die 50er. Ich habe schon einmal gehört, daß Batterien schneller hin sind, wenn sie viel im Kurzstreckenbetrieb benutzt werden. Das wäre bei mir der Fall.
Klingt logisch, da sie ja viel mehr Startvorgänge pro "Lebenszeit" durchführen muss und auf der kurzen Strecke nicht richtig aufgeladen wird. Einfach öfters mal 'nen Umweg fahren...:D

Vampyre
17.08.2012, 19:02
Dein Problem kenne ich von meinem einmal im Sommer.

Da war es aber zu viel Verbrauch auf dem Weg zu einem Treffen in Sachsen. Handy aufladen, Navi betreiben, Klima an und Licht an. An der Rastanlage bei Leibzig ging erstmal nix mehr. Nicht mal der Funkschlüssel. War sehr heiß an dem Tag. Nach Starthilfe ging es dann. Das mit Licht, Klima und Handy laden haben wir dann gelassen. Dann ging es auch wieder.
Aber ich müsste sogar die Uhr im Tacho wieder einstellen. Die Batterie war woll völlig zusammenberochen.

sierra
18.08.2012, 10:02
@ vampyre:
So kannte ich es von früher, aber dann lud sich die Batterie wieder, und alles war gut.
Jetzt allerdings lud die Batterie nicht mehr. Zerstörte Batterien kenne ich noch von meinem Ford. Der hatte noch kein Signal für eingeschaltetes Licht ohne Zündung. Wenn er sich über Nacht mit Licht die Batterie leergesaugt hatte, wollte sie sich auch nicht mehr erholen.

@ Dirk:
Ich halte natürlich im Auge, ob der Defekt möglicherweise von der Lichtmaschine stammen könnte. Im Prinzip müßte aber doch die Ladekontrolleuchte anzeigen, falls der Wagen nur über Batterie läuft, oder?

Vampyre
18.08.2012, 14:37
Ich hab einen speziellen Stecker für den Zigretten-Anzünder

Der zeigt mir den aktuellen Stromstatus an.