PDA

Vollständige Version anzeigen : Navigationsgerät - Blendung durch die Sonne


Schorsch
29.11.2009, 13:25
Ich habe seit Oktober ein Navi von NavGear. Außer einen Standfuß für den Saugnapf (ich will das Navi nicht am Fenster befestigen), habe ich eine Halterung für die Lüftungslamellen. Das Navi befindet sich also auf der rechten Seite (von der Fahrerposition aus).

Was mir aufgefallen ist: wenn die Sonne scheint, sehe ich auf dem Navi nichts mehr wegen des Lichteinfalls, egal ob ich den Standfuß oder die Lamellenhalterung benutze.

Was macht Ihr in so einem Fall (außer das Navi auf der linke Seite zu befestigen)?

Flitzi
29.11.2009, 13:31
Was macht Ihr in so einem Fall (außer das Navi auf der linke Seite zu befestigen)?
Nach Gehör fahren http://www.mini2.info/forum/images/smilies/motoring.gif.
;)

Spaß beiseite - von wo kommt denn die Sonne in den Fällen: von hinten oder durch die Seitenscheiben oder durch dein Glasdach? :?

Schorsch
29.11.2009, 13:55
Lach. Ich höre grundsätzlich nicht auf andere Leute. Ich habe schon ein paar Mal gedacht, auszusteigen und dem Navi anzubieten, selber zu fahren, weil es immer meint: "Bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbeschränkung". ;)

back to topic: Die Sonne kam von vorne.

Ich hatte den Eindruck, dass die Helligkeit mit den großen schrägen Scheiben zusammen hängt.

Vampyre
29.11.2009, 14:39
Mmmmh.
Der Navigon auf dem iPhone ist recht gut in der Ansage... Da hab ich nie so auf das Display geachtet...

"Bitte nehmen sie die Nächste Ausfahrt (5) nach BlaBlub"

Blick nach oben auf das Blaue Scchild. *blink rechts* *lenk*

Das TomTom XL war da weniger genau im beschreiben...

Drumab ich das Heligkeitsprobelm.

Flitzi
29.11.2009, 20:15
--> ein "Sonnenschild" konstruieren?

Schorsch
30.11.2009, 12:57
Lach. Ich habe bei Pearl.de einen Blendschutz entdeckt:

http://http://www.pearl.de/search.jsp?query_type=1&wtype=1&query=Navgear%2C+Blendschutz&x=9&y=3


Bei der Gelegenheit - kann mir jemand verraten, wie ich das Wort "Blendschutz" (mit diesem Link) verlinke? Danke.

sierra
30.11.2009, 13:11
Bei der Gelegenheit - kann mir jemand verraten, wie ich das Wort "Blendschutz" (mit diesem Link) verlinke? Danke.
Du schreibst das Wort "Blendschutz" und markierst es im Editor. Jetzt klickst Du auf das Symbol im Editor für "Link einfügen", das ist der Globus mit dem Kettenglied. Das Dialogfeld fragt jetzt nach der zu verlinkenden Adresse. Die fügst Du ein, gibst Dein OK, und das Wort Blendschutz (http://www.pearl.de/search.js...schutz&x=9&y=3) ist verlinkt.

Übrigens: Die Adresse führt zu einer Suchmaske, aber zu keinem Blendschutz.

Snoopy
30.11.2009, 13:32
Bei mir reicht es aus wenn ich das Navi etwas verstelle.
Meine Displayoberfläche ist allerdings ziemlich matt.
Nur bei ganz starker schrägstehender Sonne stört es...

Navgear, Blendschutz (http://www.pearl.de/search.jsp?query_type=1&wtype=1&query=Navgear%2C+Blendschutz&x=9&y=3)

Schorsch
02.12.2009, 20:23
DANKE an Sierra für die Erklärung; DANKE an Snoopy für die richtige Verlinkung (die bei mir - warum auch immer - nicht klappte). :D.

Snoopy
03.12.2009, 00:04
Selber was aus schwarzen Karton basteln...

Schorsch
03.12.2009, 21:40
Für die 9 Euro, die die Dinger kosten, hole ich nicht mal die Schere aus der Schublade. :D

Schorsch
04.02.2010, 15:44
Ich will das Thema nochmal aufgreifen, aber in leicht veränderter Form. Von Euch hat doch bestimmt der ein oder andere ein Navi. Ich habe meins jetzt zwangsläufig zurückgegeben, da der GPS-Empfänger defekt war. Und da ich es bereits das zweite Mal zurücksenden musste, habe ich Wandlung beantragt.

Jetzt bin ich am Überlegen, welches Navi ich mir zulegen soll und sammle Informationen. Vielen Dank für Eure Tipps. :D

BalthasarBlume
04.02.2010, 17:32
Ich bin mit TomTom (EgonEgon?) sehr zufrieden.:top:

Schneewante
05.02.2010, 10:02
Wir haben auch ein TomTom, bislang sind wir damit gut gefahren:D

Snoopy
05.02.2010, 11:13
Mein Uralt Medion mit Navigon 7 Update hat nur einmal in Österreich wegen TMC geschwächelt. (Da gab es so viele Meldungen wegen gesperrter Strecken das es einfach abgestürzt ist.)

Schorsch
05.02.2010, 12:24
Ich bin mit TomTom (EgonEgon?) sehr zufrieden.:top:

Ich tendiere zu TomTom. (Heißt das bei mir dann SchorschSchorsch?:?)

Ich habe mit meinem Händler Kontakt aufgenommen, weil ich das von Fiat angebotene Navi ganz interessant finde. Die neueste Version (für den Grande Punto??) kommuniziert sogar mit dem Auto und macht Vorschläge zu Fahrverhalten usw. Das kostet zwar mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte, hört sich aber gut an.

Das mit dem anderen Navi gestaltet sich schwieriger. Die wollen den gezahlten Betrag nur gutschreiben, nicht zurücküberweisen, obwohl das Navi nachweislich defekt war. Ich bin gespannt, wie das ausgeht.... :nein:

BalthasarBlume
05.02.2010, 12:41
Soweit ich das im 500`er Blog richtig verstanden habe, funktionieren aber ganzen Blue and me Funktionen im 500`er nicht. Es ist also im Moment nur ein gutes aber ganz normales Navi.

Snoopy
05.02.2010, 14:29
Ja, da muss erst ein Update kommen...