PDA

Vollständige Version anzeigen : Hohes Spamaufkommen


sierra
26.11.2012, 17:12
In der letzten Zeit häufen sich die Spam-Einträge im Forum. Wir sind schon ziemlich energisch hinterher, sie so schnell wie möglich zu entfernen und die Spammer zu sperren, aber wir können nicht 24 Stunden am Tag alles beobachten.
Vermeiden kann man Spam nicht so leicht; man müßte schon die Registrierung komplizierter gestalten. Bisher wollten wir das vermeiden.
Vielleicht seht Ihr einfach mal für ein paar Minuten über den Mist aus Rußland oder China hinweg und benutzt sicherheitshalber keine Links in den Spams. Etwas später löschen wir es sowieso.

Tom500
26.11.2012, 17:49
Soeben hier geschrieben und sehe jetzt... Wieder ein Rus. Viel Stärke, es ist sehr frustrierend :-/.

Vampyre
27.11.2012, 10:08
Ich würde sagen, es ght ohne strengere Registrierung nicht. Ohne das, werdet ihr bald überflutet.. ;)

Flitzi
27.11.2012, 10:37
Kaum, dass Du das geschrieben hast, musste ich schon 9 neue Spam-Themen löschen. Steckst Du da etwa dahinter? :laugh:

Don Robertoli
27.11.2012, 19:42
Kaum, dass Du das geschrieben hast, musste ich schon 9 neue Spam-Themen löschen. Steckst Du da etwa dahinter? :laugh:

und schon wieder einer

sierra
27.11.2012, 19:47
... und schon weg. Der Spammer ist gesperrt.

Ich habe das Problem an die Administratoren weitergegeben. Vielleicht kann man die Registrierung etwas verändern.

Don Robertoli
27.11.2012, 19:56
... und schon weg. Der Spammer ist gesperrt.

Ich habe das Problem an die Administratoren weitergegeben. Vielleicht kann man die Registrierung etwas verändern.

Ihr seid da prima dahinter die Vollpfosten zu sperren.
In den letzten Tagen ist es schon recht häufig wenn man die Startseite anwirft, dass erstmal 5-10 NEUE Beiträge in den verschiedensten Themen auftauchen, die ja inhaltlich mehr als Quatsch sind.

Gruß, Robert

laminator
28.11.2012, 08:19
....die ja inhaltlich mehr als Quatsch sind.

Ach. Du hast Dir die Mühe gemacht, die Dinger zu übersetzen? :laugh:

Don Robertoli
28.11.2012, 16:06
Ach. Du hast Dir die Mühe gemacht, die Dinger zu übersetzen? :laugh:

Nee, so langweilig ist mir dann doch nicht.
Aber wenn sie noch nicht gelöscht sind, kannst du ja dein Russisch etwas aufbessern.:laugh:

Tom500
10.12.2012, 09:32
@500club.de-Team, ins besondere sierra,
Ich habe das Problem an die Administratoren weitergegeben. Vielleicht kann man die Registrierung etwas verändern.
Bereits etwas gehört von der Administratoren?

Ist es wirklich nicht möglich die Registrierung zu ändern um Spam zu verhindern?
Ich weiß, daß das Team das Forum so offen wie möglich behalten will, aber dieses Spam gibt die Moderatoren so viel zusätzliche Arbeit (und dabei unnötige Frustration).

sierra
10.12.2012, 16:00
Bereits etwas gehört von der Administratoren?

Einer will sich drum kümmern, aber er steckt total in Arbeit. Den anderen habe ich jetzt auch persönlich angeschrieben.

Ich vermute, daß ein Captcha bei der Registrierung die Spam-Roboter draußen halten könnte. Die können nur selten Zahlen und Buchstaben aus einer Grafik abtippen. Andererseits wäre es keine echte Hürde für tatsächlich interessierte neue Mitglieder.

Ich möchte den Leuten von Mediaup nicht zu sehr auf die Nerven gehen, denn ich bin ihnen dankbar, daß sie dieses Forum betreiben. Für Server und Arbeit bezahlen sie, und allzu viel verdienen kann man mit den Kleinanzeigen sicher auch nicht.

Die Spambeiträge eliminieren wir so schnell wir können, und wir hoffen, sooo sehr leidet Ihr auch nicht darunter, wenn Ihr mal wieder einen zu Gesicht bekommt!

Tom500
18.12.2012, 13:28
@sierra: Ich sehe erst jetzt in diesem Themen Deinen Kommentar, Du schreibst u.a.
und wir hoffen, sooo sehr leidet Ihr auch nicht darunter, wenn Ihr mal wieder einen zu Gesicht bekommt!
Aber nein, nein, nein, ich leide sicherlich nicht darunter, denn ich schrieb nur:
aber dieses Spam gibt die Moderatoren so viel zusätzliche Arbeit (und dabei unnötige Frustration).

Aber..., seit ich auf diesem Forum registriert bin, sind da beinahe 300 neue Mitglieder hinzugefügt :?........

Tom500
28.12.2012, 09:01
Brauchst Du diesen Anti-Spam-Affen noch sierra...., es gab heute wieder viele Schurken auf dem Forum ;)

http://i837.photobucket.com/albums/zz293/ThomasRust/000-shooting_monkey-1.gif

sierra
28.12.2012, 10:08
Mit diesem Schimpansen kann ich mich gut identifizieren. Ich glaube, ich sollte ihn als Benutzerbild einsetzen. Heute Morgen habe ich schon wieder einige abgeballert, die Kugelschreiber und Kredite verkaufen wollten.

laminator
28.12.2012, 14:10
... Heute Morgen habe ich schon wieder einige abgeballert, die Kugelschreiber und Kredite verkaufen wollten.
Und wie es scheint, gibt es schon wieder Arbeit. :ROFL:

sierra
01.01.2013, 17:48
http://i47.tinypic.com/1t2554.jpg

Auch hier beginnt 2013 wie 2012 geendet hat: Spammer zu sperren und löschen!

vertmaori
02.01.2013, 08:10
Wieder einer angemeldet..., eh, 2...

Tom500
02.01.2013, 08:40
Ich frage mich: Sind alle Spam-Roboter und ist es nicht mit einem captcha zu stoppen? Seit ich angemeldet bin gibt über 400 Neu-zulassungen. Das entfernen bedeutet eine Menge zusätzlicher Arbeit. Die Moderatoren (übrigens; alle Achtung für sie) entfernen die Spam gut und schnell, aber es ist und bleibt frustrierend wie einfach diese Schurken auf dem Forum beitragen können :-/.

laminator
02.01.2013, 10:19
... Seit ich angemeldet bin gibt über 400 Neu-zulassungen.....
Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang? :ROFL:

Aber im Ernst: Die Spam-Thread landen immer im gleichen Unter-Forum und sind idR. mit merkwürdigen Schriftzeichen "Verziert". Sowas müsste man doch maschinell rausfiltern können.

Wie machen das denn andere Foren? :?

Gruß
Volker

Tom500
02.01.2013, 10:39
Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang?

Uhhh Volker...., wird hier etwas vorgeschlagen ..... :?
Nah ja, ich formulierte meine beitrage denn auch so, dass ich eine solche Reaktion erwarten könnte :ROFL:

Aber ebenfalls ein Gruß :D
Tom

sierra
02.01.2013, 11:25
Also mal zur Erklärung:
Die Spammer kommen fast alle aus dem Osten. Es sind Chinesen, Russen, Ukrainer und Polen. Sie setzen sehr wahrscheinlich Spam-Automaten, Bots, ein. Diese suchen sich irgendwelche Foren automatisch aus, melden sich an und setzen ihre "Botschaften" ab. Weil das für den Spammer keine Mühe ist, 100 Foren mehr oder weniger zu besetzen, fallen sie auch über uns her. Wenn der Spammer persönlich daran arbeiten müßte, würde er sicher nicht hier in Chinesisch für irgendein Produkt werben.
Um die meisten, eigentlich fast alle, Bots loszuwerden, gibt es die Captchas. Um etwas zu schreiben oder um sich anzumelden, muß man zuerst eine Zeichenfolge aus einer Grafik abschreiben. Das kennt jeder:
http://i46.tinypic.com/2qnbmrm.jpg
Die Umsetzung der Grafik in Schriftzeichen ist manuell ganz einfach, für Bots dagegen sehr aufwendig.
In unserem Fall müßte man dieses Captcha ein Mal beim anmelden benutzen, weil ja nur angemeldete Benutzer schreiben können.
Ich möchte das seit einiger Zeit deswegen eingebaut haben und habe die eigentlich sehr netten und hilfsbereiten Leute bei Mediaup darum gebeten, aber die stecken wohl gerade in einer Umbauphase, haben keine Zeit und vertrösten uns. Ich werde sie weiterhin nerven. Ich denke auch nicht, daß es für einen Programmierer eine solch große Aufgabe ist.
Solange das nicht geschieht, müssen wir mit den Spammern auskommen. Ihr könnt mir glauben, niemanden nerven sie so wie mich. Wenn ich ins Forum sehe und nichts* außer neuen Spammern entdecke, vergeht mir schon der Spaß. Und ich denke, Flitzi wird es nicht anders gehen.

*zum Beispiel einen Tip, wie man aus einer Folie den Ausschnitt für den Rückspiegel ausspart.

vertmaori
02.01.2013, 11:25
Am Moment sind hier mehrere Spamroboter aktiv...:Cry: :hmm: :angry:

vertmaori
02.01.2013, 11:31
Im Holländischen Forum gab es auch immer Spamprobleme. Auch mit Captchas gab es Ärger. Damals wurde eine extra Frage während der Anmeldung benutzt, dadurch waren die Probleme beseitigt.

extra Frage: Sind Sie einen Spamroboter: ja/nein. Die Standartantwordt ist ja, als Anmelder soll man die Antwort mit einen Mausklick in nein ändern. :D

laminator
02.01.2013, 11:55
@Sierra
Danke für die Erläuterungen. Wieder was dazu gelernt. :top:

Gruß
Volker

Tom500
02.01.2013, 13:09
Ihr könnt mir glauben, niemanden nerven sie so wie mich.
Bleib' ruhig sierra, da kommt sicher mal eine Lösung. Ich verstehe dass es jetzt kein Spaß gibt für Moderatoren, aber lass(t) deine Stimmung nicht ruinieren. Wir verstehen die Probleme und warten ruhig auf die Reaktion von Mediaup.

Zudem noch dies: Die Lösung mit der zusätzlichen Nachfrage (von vertmaori) ist ein gutes Hinweis.

sierra
02.01.2013, 14:13
Zudem noch dies: Die Lösung mit der zusätzlichen Nachfrage (von vertmaori) ist ein gutes Hinweis.

Ich habe den Tip an Mediaup weitergegeben. Das müßte eigentlich leicht und schnell zu programmieren sein!

Tom500
05.01.2013, 11:45
Ich sehe dass das Forum gereinigt ist: alle registrierte Spammers sind entfernt. Klasse sierra! :D. Jetzt noch ein 'Gatekeeper' z.B. die 'Frage-Falle (wie vertmaori vorgeschlagen hatte) und die Spammer sind in einer frühen Phase zu stoppen. Das macht es sicherlich einfacher und angenehmer für die Mods.

vertmaori
05.01.2013, 11:48
Da hat man eine Superleistung geschaft, alle Spammer sind verschwunden! :D

sierra
05.01.2013, 12:03
Jetzt noch ein 'Gatekeeper' z.B. die 'Frage-Falle (wie vertmaori vorgeschlagen hatte) und die Spammer sind in einer frühen Phase zu stoppen.

Genau das hat unser Administrator Granturismo gemacht. Um sich im Forum anzumelden, muß man durch ein Captcha und außerdem eine Frage beantworten. Seitdem waren noch zwei Spam-Beiträge im Forum, aber die stammten von "Benutzern", die sich schon länger vorher angemeldet hatten, aber bisher ruhig waren.
Das Lob geht also vor allem an Granturismo.

Tom500
05.01.2013, 12:13
Dann sicherlich ein Kompliment für Granturismo und ebenso Danke!:D

bmac
10.01.2013, 13:23
Evtl. wäre es auch möglich neue Nutzer nicht automatisch freizuschalten. Erst wenn man von einem Admin freigeschaltet wurde kann man dann ins Forum Posten. Wenn sich natürlich 1000 Spambots pro Tag anmelden wäre dass dann eine Fleissaufgabe zum durchsehen. ;)

Flitzi
11.01.2013, 17:41
Ich denke, es hat sich erledigt. Die Barriere wirkt :ja:.

Tom500
16.01.2013, 17:51
Ja, es geht jetzt sehr gut, aber acht mal 'giuseppe72@gmx.net'. Sieh welches Auto er in Übereinstimmung mit der Registrierung hat ;). Gutes Gesellschaft für sierra? Ich bezweifle es.