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Vollständige Version anzeigen : 1.3 JTD 95 cv


Dan500
25.04.2013, 18:33
Soooo Ihr Lieben,

nun habe ich es fix gemacht. Habe mir einen gebrauchten 1.3er JTD mit 95 PS gegönnt. Laufleistung nur 13.000 KM. Farbe dunkelsilber - wie diese Farbe genau heißt muss ich dann nochmal nachlesen. Nächste Woche wird der abgeholt.

Bilder kommen demnächst.

Auf jeden Fall wird die Pedalbox 3.0 eingebaut (hat noch einen stärkeres Ansprechverhalten als der Sprintbooster 2)

sierra
25.04.2013, 19:02
Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung! Ich bin dann mal gespannt, was Du dem kleinen Selbstzünder alles spendieren wirst.

Dan500
25.04.2013, 22:18
Hi Sierra,

vielen Dank, habe soeben die Pedalbox V3.0 bestellt. Ich hatte vorher in meinem Lancia Ypsilon 1.3 Diesel den Sprintbooster 2 drin. Und Leute: Alle, die behaupten, so ein Ding ist Käse, der hat diese Art von tuning noch nie ausprobiert. Ich bin von dem Sprintbooster 2 mehr als begeistert aber bei der Pedalbox V3.0 von Dte Systems soll das Ansprechverhalten prozentual noch höher liegen. Siehe Gaspedaltuning, Chiptuning - DTE Systems (http://www.pedalbox.com)
Die 209 Euro sind jeden Cent Wert. Das Turboloch ist nur noch wenig ausgeprägt, das Ansprechverhalten des Gaspedals phänomenal. Im Sportmodus beim SP 2 reagiert das Gaspedal richtig giftig.

Eines muss man wissen, es wird keine Leistung gesteigert oder die NM erhöht. Es geht allein um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Und auf der SP Webseite stand mal, das man das Gefühl hat, 10 - 15 PS mehr zu haben. Und es stimmt wirklich. Man muss es einfach ausprobieren. Ich würde es nicht empfehlen, wenn es nichts bringt. Und klar ist auch: wenn man mit der höchsten Stufe fährt, kann kein Sprit gespart werden. Aber der Fahrspass ist immens und jeden Cent meiner Meinung nach Wert.

Infos zu beiden Systemen hier:

Gaspedaltuning, Chiptuning - DTE Systems (http://www.pedalbox.com/)
Oder
Sprint Booster | PKW | verbesserte Motorleistung | besseres Ansprechverhalten | Tuning (http://www.sprintbooster.de/)

Tom500
26.04.2013, 16:47
Hallo Dan,
Hier noch mal eine 'offizielle' Begrüßung, herzlich willkommen! Schön zu sehen dass Du schon so aktiv Teil nehmst auf dem Forum.
Wir hatten einander anderswo auf dem Forum in letzter Zeit schon häufig 'getroffen'.

Deines Jet 1.3 ist eine interessante Variante von den 5i's mit insbesondere mehr Leistung als die 4-Zylinder 1.2 Pops en Lounges.
Viel Spaß mit dem große Kleine!

Dan500
26.04.2013, 23:18
Hi Tom,

Vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung :top:

Ja, ich wollte auf jeden Fall den Diesel mit 95 PS haben. Denn ich fahre am Tag etwa 80 km und da macht ein Diesel einfach auch Sinn. Und den 1,3er Multijet kenne ich aus dem Lancia Ypsilon (der hatte normal 70 PS + mit TÜV auf 82 PS getunt + Sprintbooster 2) und machte mir sehr viel Freude. Der zog aus jeder Situation einfach super.

Es ist übrigens der beste Diesel seiner Klasse. Dieser Fiat 1.3 Multijet ist auch in einem Suzuki und Opel drin! Welche Modelle genau kann man irgendwo nachlesen. Wissen wohl nur wenige. Jedenfalls bin ich mit dem Diesel bestens vertraut. Der Ölverbrauch beim 70 PS Modell war mehr als gering. Einfach Klasse. Dazu Kettenantrieb statt Zahnriemen. Die Fiat Powertrain Jungs haben das einfach drauf :top: Was will man mehr?

Geplant ist noch ein chiptuning (keine Box sondern saubere Abstimmung) mit TÜV. Ohne Tüv geht bei mir nichts. Dann hat der etwa 105 oder 110 PS mit 220 Newtonmeter. Und bei 1.080 kg Gewicht ist das schon mal eine kleine "Rennsemmel" mit viel Fahrspass. Mehr nm sollte der aber nicht bekommen, da es sonst "eng" mit dem Getriebe wird. Und dazu, wie schon geschrieben, die Pedalbox V3.0 - Freue mich jetzt schon riesig drauf :)

Kleiner Tipp:
Alle die ein 1.3 jtd mit 95 PS haben und ein Ragazzon Esd kaufen wollen, würden den billiger bekommen, da Ragazzon eine Sonderaktion startet. Siehe hier :
Werdet protagonist | Ragazzon (http://www.ragazzon.com/deu/werdet-tester.php)

Bin am überlegen, dies zu tun

Dan500
26.04.2013, 23:35
By the Way:

"Der 1.3 Multijet ist nicht nur eines der verbrauchsärmsten und mit Wartungsintervallen von 35.000 Kilometern für einen Ölwechsel und 250.000 km für eine große Inspektion auch servicefreundlichsten Triebwerke auf dem Markt."

Wobei ich aber trotzdem lieber alle 15.000 km einen Ölwechsel + neuen Ölfilter machen lasse


Fiat produziert fünfmillionsten 1.3-Multijet-Motor

Produktionsjubiläum bei Fiat: Im polnischen Werk Bielsko-Biala ist der fünfmillionste 1.3-Multijet-Motor produziert worden. Das Jubiläumsexemplar mit einer Leistung von 63 kW / 85 PS wird in einen Fiat 500L eingebaut.

880

Der kleine Turbo-Dieselmotor, der seit dem Jahr 2003 gebaut wird, wird in drei Versionen mit 51 kW / 70 PS und 70 kW / 95 PS angeboten. Verwendet wird er in den Baureihen Panda, Punto, Qubo, Doblò, Strada, Fiorino, 500 und 500L sowie im Lancia Ypsilon und Alfa Romeo Mito. Beliefert werden aber auch andere Automobilhersteller.

Dan500
27.04.2013, 23:37
Da mein 500er die gleiche oder ähnliche Farbe wie der von Merkur Tuning hat, würde ich mir den weißen Seitenstreifen wohl auch gerne zulegen. Gefällt mir.

Hat jemand von Euch so einen Seitenstreifen (Farbe ist egal) an seinem 500er ??

Würde das gerne noch auf anderen Autos sehen. Vielleicht hat ja jemand Fotos

Hier die Ansicht eines 500er von Merkur Tuning

http://www.merkur-tuning.de/500/images/500_33.jpg

http://www.merkur-tuning.de/500/images/500_29.jpg

Und hier noch weitere Bilder: MERKUR-TUNING - 96215 Lichtenfels - Bamberger Str. 61 (http://www.merkur-tuning.de/indexa.html)

(Auf der Webseite oben das Modell "500" anklicken!)

Dan500
28.04.2013, 13:22
So, ich habe mir jetzt ein Satz Seitenstreifen in weisser Farbe bei ebucht bestellt. Bei diesem Preis musste ich einfach zuschlagen. Hoffe, die Qualität stimmt.

http://i.ebayimg.com/t/Fiat-500-chequered-flag-side-stripes-stickers-decals-D-/00/s/MzYwWDUwMA==/$(KGrHqVHJBME9reu+sMiBPgpb2T1bg~~60_12.JPG
Hier mal der Link (http://www.ebay.de/itm/Fiat-500-chequered-flag-side-stripes-stickers-decals-D-/260591124836?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3cac710164)

a3kornblume
28.04.2013, 15:14
(...)"Der 1.3 Multijet ist nicht nur eines der verbrauchsärmsten und mit Wartungsintervallen von 35.000 Kilometern für einen Ölwechsel und 250.000 km für eine große Inspektion auch servicefreundlichsten Triebwerke auf dem Markt."(...)

Wobei mein 1.3 Multijet mit 75PS (Laufleistung aktuell knapp über 139.000km) im Schnitt (eh) alle ~20.000km nach neuem Motoröl verlangt...



(...)Wobei ich aber trotzdem lieber alle 15.000 km einen Ölwechsel + neuen Ölfilter machen lasse(...)

...würde dann ja quasi passen.

Dan500
30.04.2013, 19:19
Was für eine Enttäuschung! Der Kfz Brief ist heute nicht beim Strassenverkehrsamt eingetroffen und somit geht auch heute keine Anmeldung :Cry:

Und morgen ist auch noch Feiertag.... Somit muss ich auf Donnerstag hoffen. Echt ärgerlich

Doppio
01.05.2013, 21:59
Alles wird gut!:ja:

Dan500
01.05.2013, 22:20
Alles wird gut!:ja:

Ja, das auf jeden Fall
Danke für die Aufmunterung :)

Dan500
02.05.2013, 18:16
Nun wurde das heute auch nichts mit anmelden, da der Kfz Brief noch im Postfach des Kreises weilt... und ab morgen früh bin ich für eine Woche unterwegs

So muss ich auf Ende nächster Woche warten....

sierra
02.05.2013, 18:35
Wenn Du sowieso unterwegs bist, ist es ja nicht ganz so schlimm, dass Du weiter warten musst. Aber ich verstehe, dass es sehr nervenaufreibend ist.

Dan500
02.05.2013, 18:45
Normalerweise hätte ich den 500er schon seit Dienstag haben können, wenn der Autohändler den KFZ Brief an die Zulassungs-Stelle

1. gleich am Donnerstag oder spät. am Freitag losgeschickt hätte

2. oder per Kurier

Somit hätte ich noch für 2 Tage durch die Gegend flitzen können. Aber das muss ich so hinnehmen. Dann halt am nächsten Freitag

Dan500
10.05.2013, 19:26
Sooooo, nun habe ich den 500er heute endlich abholen können :)

Kurz danach bin ich zu Eft gefahren und habe mir die Pedalbox 3.0 einbauen lassen und auch den Auftrag für 10 PS mehr + 10% mehr Drehmoment beim TÜV gegeben. Das dauert etwa 2-4 Wochen. Schaun mer mal. Jedenfalls macht die Pedalbox im Sportmodus richtig Spaß - ist ein erheblicher Unterschied im Ansprechverhalten als die Einstellung vom Werk aus. Am Dienstag gibt's einen Ölwechsel. Der Vorgänger hatte den Wagen wohl fast nur in der Stadt gefahren. Nicht gut für einen Diesel. Deswegen bin ich heute auch schon viel Autobahn gefahren.

Der kleine macht echt Laune. Was mir aufgefallen ist: Die Charakteristik zum 70 bzw. 75 PS Diesel ist schon anders. Die 95er PS Version geht "erst" richtig sportlich zur Sache ab etwa 2.400 u/min. Der Diesel will mehr gedreht werden als die kleinere Version. Auf jeden Fall sportlicher. Obwohl 200 nm schon bei 1500 u/min anliegen sollen, geht er relativ spät zur Sache. Schon interessant. Der 5. Gang ist sehr lang übersetzt. Nach 13 tkm muss er aber noch eingefahren werden, da geht noch was :)

Fotos gibt's in Kürze

Dan500
11.05.2013, 19:06
Hier mal ein Bild von meinem 500er mit der electroclash Farbe. Ich mag diese Farbe besonders, passt super zu diesem Kleinen. Der Hintergrund ist nicht gerade super aber es kommen noch andere Fotos in Kürze hinzu. Mir gefallen auch die Felgen. Diese sollen aus dem Abarth Sortiment kommen, so der Autohändler. Ob das stimmt ?

http://www.500club.de/forum/vbgarage.php?do=getimage&id=501

Tom500
11.05.2013, 19:23
Super Dan :top:, electroclash grey ist wirklich eine schöne Farbe.
Die Felgen kenne ich nicht (aber das sagt nichts), sie sind schön an der 500. Jetzt fängt das große Genießen an!
Viel Spaß mit dem Auto.

sierra
11.05.2013, 19:27
Die Farbe* steht dem 500 sehr gut. Die Felgen sind schön, auch wenn sie nicht aus dem Abarth-Regal stammen. Solltest Du einmal mit einer den Bordstein treffen, ist das vorteilhaft. Fiat-Originalfelgen sind sündhaft teuer.

Zum Foto: Mit dem Hintergrund kann man doch etwas anfangen.


*Eine ähnliche Farbe hatte mein Ford, dem der 500 folgte.

Dan500
11.05.2013, 19:28
Hi Tom. Vielen Dank :)

Ja, jetzt fängt so langsam das Genießen an. Nach dem Öl + Filterwechsel am Dienstag werde ich ihn mal auf der Autobahn ausgiebig testen.

Dan500
11.05.2013, 19:31
Die Farbe* steht dem 500 sehr gut. Die Felgen sind schön, auch wenn sie nicht aus dem Abarth-Regal stammen. Solltest Du einmal mit einer den Bordstein treffen, ist das vorteilhaft. Fiat-Originalfelgen sind sündhaft teuer.

Zum Foto: Mit dem Hintergrund kann man doch etwas anfangen.


*Eine ähnliche Farbe hatte mein Ford, dem der 500 folgte.

Danke Sierra für den Hinweis. Auf der kleinen roten Felgen-Abdeckung befinden sich undefinierte Zeichen. Kann ich ja mal fotografieren und online stellen.

Doppio
12.05.2013, 10:59
Hi Dan,

eine sehr schöne Farbe und sehr hübsche Felgen hat Dein 5i!
Zeitlos, elegant, trotzdem knuffig - Du kannst zu Recht stolz sein auf Deinen Neuen!

Allzeit "Gute Fahrt" und schöne Grüße,
Doppio

Dan500
12.05.2013, 21:29
Hi Doppio,

Vielen Dank für die Blumen. Der Multijet macht mir jeden Tag immer mehr Freude :top:

tommy2103
13.05.2013, 19:38
Hi Dan,

Glückwunsch! Noch 7 Wochen, dann haben wir unseren 5i Diesel auch;)

Grüße
Thomas

Dan500
13.05.2013, 22:15
Hi Dan,

Glückwunsch! Noch 7 Wochen, dann haben wir unseren 5i Diesel auch;)

Grüße
Thomas

Thx a lot Tommy :)
Vielleicht geht das ja bei dir evtl. etwas schneller. Wäre ja klasse.

Dan500
13.05.2013, 22:28
Bin heute einige Kilometer gefahren. Im allgemeinen finde ich den "Gaspedal-Weg" recht lang im Diesel mit 95 PS. Da muss man schon ziemlich weit durchdrücken, wenn was passieren soll. Ich habe da den Vergleich zum 1.3 Multijet mit 70 PS im Lancia Ypsilon. Da war der Weg nicht so lang und mit dem Sprintbooster brauchte man nur kurz auf das Pedal drücken und der ging schon gut ab. Aber vielleicht ist das ja typisch im 500er? Abhilfe schafft auf jeden Fall die Pedalbox. Die habe ich einbauen lassen, war in 8 Minuten fertig. Damit man aber einen zufriedenen Unterschied merkt, muss man schon die Sport+ Taste mit den 3 Zusatzstufen einstellen - also die höchste Stufe. Aber es lohnt sich für das Geld. Zudem muss mein Diesel noch richtig eingefahren werden, der Vorgänger ist nur in der Stadt gefahren.

Dan500
13.05.2013, 23:03
Danke Sierra für den Hinweis. Auf der kleinen roten Felgen-Abdeckung befinden sich undefinierte Zeichen. Kann ich ja mal fotografieren und online stellen.

Hier mal ein Foto von der Abdeckung. Vielleicht kennt ja jemand die Felgen bzw. Marke.

894

sierra
13.05.2013, 23:30
Ich denke, Deine Felgen sind Brock RC22. Die Kappen sind dann wohl nicht original.

Dan500
14.05.2013, 12:55
Heute eine schöne Tour gemacht. Autobahn, Landstrasse usw. Der Kleine macht immer mehr Laune und zieht gut (Dank auch der Pedalbox). Ich werde demnächst mal ein Foto von der Pedalbox machen. Muss noch die kleine Halterung anbringen. Ansonsten macht er wirklich Laune :top:

@sierra: Wegen den Felgen muss ich nochmal genau schauen. Vielleicht hast Du ja Recht

tommy2103
14.05.2013, 13:04
Wie sieht´s verbrauchstechnisch aus?

Grüße
Thomas

Dan500
14.05.2013, 13:15
Zum Verbrauch kann ich noch nichts Konkretes sagen, da der einfach zu viel Spasss macht und zum Schnellantritt auffordert :) Also die angepeilten 4,5 l sind erstmal nicht zu erreichen. Beim Vorgänger lag der Verbrauch bei 8,7 l !! Aber da er ja nur in der Stadt fuhr kein Wunder.

In Kürze kommt die Kennfeldänderung mit 10 PS und 10% mehr Drehmoment, da sind bis zu 0,6 Liter Minderverbrauch drin. Das war im Lancia Ypsilon auch so gewesen.

tommy2103
14.05.2013, 13:20
War der Vorgänger auch ein Diesel? Dann wären 8,7 L aber heavy.

Dan500
14.05.2013, 14:41
Hi Tommy. Mit Vorgänger meine ich den Vorbesitzer dieses Fiat 500. Ich habe den ja gebraucht gekauft. Und dieser ist nur in der Stadt gefahren. Und laut Anzeige hatte der 8,7 l im Durchschnitt ! Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei nur 17 km/h !!! Das muss man sich mal vorstellen.

Dan500
15.05.2013, 13:54
Jetzt weiss ich welche Marke das ist. Und zwar von Lenso Wheels. Davon die Samurai Serie. Siehe hier: Klick (http://www.lensowheel.com/Raiden-Sub-Brand-list/Default.aspx?SubCatID=20002)

http://www.lensowheel.com/images/logo-raiden1.gif

http://www.lensowheel.com/img/1006161151_rq1pmrf129.jpg

Dan500
22.05.2013, 21:26
Ich muss einfach mal meine Freude loswerden... Bis jetzt ist der Multijet-500er das Auto, das mir am meisten Spaß bereitet :top: Und ich habe schon einige Fahrzeuge besessen.

Heute habe ich eine kürzere ("sportlichere") Stabantenne in silberner Farbe montiert. Ebenso habe ich weiße Seitenstreifen angeklebt, jedoch nur den hinteren Teil. Das reicht und sieht optisch gut aus. Mir gefällt's. Von nahem sieht man kleine Mini-Bläschen, von weiter weg fallen diese nicht auf. Bin froh, das ich das selbst hinbekommen habe. Die Qualität hätte besser sein können aber für 26 Euro kann man nicht meckern.

Bilder mache ich morgen, wenn das Wetter dies zuläßt

Dan500
23.05.2013, 15:04
Das Wetter spielt heute mit und so habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Beim Seitenstreifen habe ich erstmal die kürzere Version genommen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber ich lasse das erstmal so. Eine kürzere Radioantenne habe ich gestern montiert. Eine Fußablage links wird noch verbaut, habe sie bei Amaz... bestellt. Schade, das Fiat vom Werk aus keine Fußablage anbietet. So würde der Teppich nicht so verschmutzen bzw. stark abnutzen. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Kleinen :top:

http://s147471686.online.de/500-2-t.jpg


http://s147471686.online.de/500-5-t.jpg

Dan500
23.05.2013, 15:06
Und hier noch eins

http://s147471686.online.de/500-3-t.jpg

tommy2103
23.05.2013, 17:35
Hi Dan,

Dein 5i sieht schick aus ;). Allerdings finde ich bei dem Streifen solltest Du nach dem Motto "ganz oder gar nicht" gehen. Sieht so irgendwie halbfertig aus.

LG
Thomas

Don Robertoli
23.05.2013, 18:06
Allerdings finde ich bei dem Streifen solltest Du nach dem Motto "ganz oder gar nicht" gehen. Sieht so irgendwie halbfertig aus.

Da schliesse ich mich deiner Meinung an, Tommy. Cooper hat erst kürzlich hier berichtet, wie er die Streifen auf sein Auto angebracht hat. Beim Spiegel hat`s wohl das ein oder andere Problem gegeben....
Aber nur mit dem Endstück des Streifens unterbricht es die Sihlik...Silgh...Silua....das Erscheinungsbild des Autos ;)

Dan500
23.05.2013, 18:29
Danke für Eure ehrliche Meinung. Ich bin auch nicht so ganz 100 prozentig begeistert von der Kurzversion. Und auf der rechten Seite ist es auch etwas schief geraten. Werde die Streifen wieder abmachen, denn die ganz lange Version würde mich auch nicht 100 Prozent überzeugen. Sieht ohne Streifen doch besser aus.

Doppio
23.05.2013, 18:55
Danke für Eure ehrliche Meinung. Ich bin auch nicht so ganz 100 prozentig begeistert von der Kurzversion. Und auf der rechten Seite ist es auch etwas schief geraten. Werde die Streifen wieder abmachen, denn die ganz lange Version würde mich auch nicht 100 Prozent überzeugen. Sieht ohne Streifen doch besser aus.
Eine gute Entscheidung!
Der 5i ist auch "ohne" sexy genug, und die Felgen kommen so prima zur Geltung! Als Akzent würde ich ihm allerdings (mattierte) Chromohren verpassen! :top:

Schöne Grüße,
Doppio

Dan500
23.05.2013, 19:23
Hi Doppio,

was genau meinst du mit mattierte Chromohren?

Doppio
23.05.2013, 19:45
Naja, mattsilberne Spiegelkappen halt - passend zu den Felgen... :ja:

Schöne Grüße,
Doppio

Dan500
23.05.2013, 19:59
Naja, mattsilberne Spiegelkappen halt - passend zu den Felgen... :ja:

Schöne Grüße,
Doppio

Ach ja, klar ! Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
Muss mal schauen, was das Budget noch so hergibt...

Dan500
23.05.2013, 20:13
Und hier die kürzere Radiontenne

http://s147471686.online.de/500a-t.jpg

Und hier die Fußablage. Sieht auf dem Bild ziemlich groß aus. In Natura sieht das aber stimmiger aus. Eine Fußablage wollte ich auf jeden Fall haben.


http://s147471686.online.de/500p-t.jpg

Tom500
23.05.2013, 21:22
Die Antenne sieht sehr gut aus Dan. Und immer noch einen guten Empfang? Oder sogar besser is auch möglich, die Länge ist nicht alles.

Die Streifen sind lustig, aber persönlich lasse ich mein Auto streifenfrei. Das hat bestimmt mit meinem Alter zu tun, denn auf meinem ersten Auto (ein 2CV, Ente) hatte ich Nebelscheinwerfer auf der Nase und alle Arten von Aufkleber.

(Einschließlich ein großer Aufkleber auf der Rückseite mit dem schwedischen Text 'Atomkraft, nein danke!', und das (!) während mein Auto so viel Öl verwendete :-/ dass die Umwelt stark verschmutzte, überall wo ich entlang kam :laugh:).

Dan500
23.05.2013, 22:33
Hi Tom,

ja, die Antenne gefällt mir auch. Der Empfang ist noch gut, aber die Antenne kann nicht mehr so viele Radiosender wie vorher finden. Aber das macht nichts, denn ich habe selten das Radio an.

Die Streifen habe ich heute abgemacht. Sieht ohne doch besser aus.

Ja, die gute alte "Ente". Ich durfte eine davon fahren. Meine Eltern hatten eine weiße mit 18 PS und danach eine gelbe mit 23 PS. Erinnere mich sehr gerne an die Revolverschaltung und den niedrigen Benzinverbrauch. Ich weiss noch, das wir für 10 DM damals getankt haben (die Tanknadel zeigte auf Mitte) und damit eine Strecke von 170 KM gefahren sind, ohne das sich die Tanknadel bewegte. Das waren noch Zeiten :) Das Dingen hatte echt Spaß gemacht, obwohl es kaum PS hatte. Aber sie wog ja auch kaum was.

Tom500
23.05.2013, 22:54
Oh..., ich seh' jetzt dass ich (nicht!) zu schnell war mit meiner Antwort über den Streifen Dan :-/. Ich sehe erst jetzt die Reaktion der anderen und Deine Antwort. Wirklich, ohne ist Dein 500 so schön, denn es ist eine wunderschöne Farbe!

sierra
23.05.2013, 23:51
Wenn wir einen Enten-Thread aufmachen, schreibe ich auch etwas über meine gelben Charleston-Enten.

Dan500
29.05.2013, 20:46
Habe jetzt im Prinzip alles optisch (für meinen Geschmack) verbessert was ich so verändert haben wollte. Bin sehr zufrieden. Jetzt fehlt nur noch die Leistungssteigerung, die noch vom TÜV bearbeitet wird.

Das habe ich nun bisher gemacht:

- Kleinere Radioantenne
- Pedalbox Modul 3.0
- Fußstütze montiert
- Neuer Schaltknauf
- Federbein-Deckel als Rostprophylaxe

Das kommt noch in Kürze hinzu:

- Leistungssteigerung auf 105 PS und 220 NM mit TÜV Gutachten
- Hohlraumversiegelung/Korrosionsschutz mit Fluid Film

Anbei 1 Foto vom Innenraum das die Fußstütze (30 Euro) und den Schaltknauf (14,95 Euro), der super in der Hand liegt, zeigt

http://s147471686.online.de/innen.jpg


Und ein Bild vom Federbein Deckel. Beide Federbeine wurden vorher ordentlich mit Fluid Film behandelt und dann der Deckel draufmontiert. Somit wird es an dieser Stelle keinen Rost mehr geben.

http://s147471686.online.de/deckel.jpg

tommy2103
29.05.2013, 20:56
Sehr schick. Bei welchem Anbieter läßt Du das Chiptuning machen?

Grüße
Thomas

Dan500
29.05.2013, 21:07
Hi Thomas,

hier der Link: E-FT - Home (http://www.e-ft.de/)

Das ist bisher der einzige Anbieter, den ich mit TÜV für den 500er Multijet Diesel mit 95 PS gefunden habe. Bisher dauert die Beantragung 3 Wochen. Auf der Webseite steht, das es 2-4 Wochen dauern kann. Schaun mer mal...

tommy2103
29.05.2013, 22:48
Danke Dir!

Dan500
30.05.2013, 09:55
Bekam heute einen Anruf. Gutachten liegt nun vor :)
Am Dienstag ist es dann soweit.

Dan500
04.06.2013, 19:03
Sooooo, heute war nun soweit. Aus 95 PS wurden nun 110 PS und 230 Newtonmeter. Alter Schwede ! Obwohl es "nur" 15 PS sind merkt man das bei dem relativ geringem Gewicht des 500ers enorm. Zudem natürlich auch die 30 NM mehr. Und im Zusammenspiel mit dem Pedalbox 3.0 Modul der absolute Hammer. Gleich auf Landstraße und Autobahn gestestet. Was soll ich sagen.... Bekomme mein Grinsen kaum weg. Macht nochmal doppelt soviel Laune.

Also: Wer einen Diesel hat und mehr PS + Drehmoment möchte und das mit TÜV Gutachten - dem empfehle ich die Firma Eft aus Pinneberg. Das ist bisher die einzige mir bekannte Firma, die ein Tüv-Gutachten für die 95 PS Version anbietet. Die Eintragung beim Strassenverkehrsamt kostete 26,70 Euro Gebühr.

Don Robertoli
04.06.2013, 19:33
Ich habe mir mal das Thema Powerbox oder Blackbox mal etwas näher angeschaut, da einige hier das Teil wohl schon eingebaut haben, doch hier erst mal der Auszug des Herstellers:


Powerboxen? Blackboxen? Zusatzsteuergeräte?

Neben dem klassischem Chiptuning, bei dem wie gesagt die Software des originalen Steuergerätes selbst modifiziert wird, gibt es auch noch eine andere Variante der Leistungssteigerung, welche mit Hilfe eines Zusatzsteuergerätes, einer sogenannten "Blackbox" oder "Powerbox" arbeitet.

Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese Blackbox meist zwischen das Motorsteuergerät und dessen peripheren Bauteile geschaltet (Einspritzpumpe und wahlweise auch verschiedene andere Sensoren).

Was dabei eigentlich passiert ist folgendes (und das lässt wirklich jeden Regelungstechniker erschaudern): Im Grunde werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte vorgegaukelt (hauptsächlich eine zu geringe Einspritzmenge), was dieses folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst.

Da diese Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich (also auch schon im Leerlauf) stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn usw. nach wie vor der Serie entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz unproblematisch. Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische Belastung des Motors (Stichwort Abgastemperatur) und nicht selten darauf zurückzuführenden Fahrverhaltensmängel wie "ruckeln" sind oft die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein.


Das liest sich für mich nicht gerade nach langer Haltbarkeit. Bitte korrigiert mich, doch wenn ich "stark erhöhte Emissionen und höhere thermische Belastung für den Motor" lese, krieg` ich ein bisschen Magenkribbeln.
Die Firma E-FT bietet auch Chiptuning für den TwinAir an. Werd` ich mir mal näher anschauen.......

Dan500
04.06.2013, 19:39
Nein! Ich habe keine Powerbox, Blackbox oder Zusatzsteuergeräte drin! Das würde ich auch niemals machen. Das Steuergerät wurde ausgebaut und dann wurden die Kennlinien angepasst. Der ganze Prozess dauerte etwa 3 Stunden. Das nennt man das klassische Chiptuning, wie es hier beschrieben wird:

"Neben dem klassischem Chiptuning, bei dem wie gesagt die Software des originalen Steuergerätes selbst modifiziert wird."

Dan500
04.06.2013, 19:53
Die Firma E-FT bietet auch Chiptuning für den TwinAir an. Werd` ich mir mal näher anschauen.......

Ja, mach das mal. Zudem kannst Du bei E-FT auch die DTE Systems Pedalbox 3.0 mitbestellen. Die sind Vertriebspartner. Du wirst es nicht bereuen. Ist das Geld auf jeden Fall wert. ich habe sie auch drin. Hier nochmal die Webseite der Pedalbox 3.0 Anbieter: Gaspedaltuning, Chiptuning - DTE Systems (http://www.pedalbox.com)

By the Way: die Pedalbox 3.0 bitte nicht mit einer Chiptuning oder Powerbox vergleichen. Ist etwas anderes !!

"Die PedalBox befindet sich zwischen dem Gaspedalsensor und dem Steuermodul - sie fängt das Gaspedal-Signal ab und verändert es. Eine ähnliche Funktion bieten viele Hersteller über serienmäßige "Sport-Tasten". Die PedalBox reduziert den nötigen Pedalweg, um einen "Throttle Wide Open"-Zustand (volle Gasannahme) zu erreichen. Dies erlaubt dem Fahrer, das volle Potential der Motoren auszuschöpfen."

http://1.1.1.1/bmi/www.pedalbox.com/typo3temp/pics/d269ddd6bc.png

http://1.1.1.1/bmi/www.pedalbox.com/typo3temp/pics/b22396cffb.jpg

Dan500
09.06.2013, 19:51
Gestern wurde bei herrlichem Wetter eine Hohlraumversiegelung mit Fluidfilm A und AR gemacht. Laut Hersteller hält der Rostschutz 15 Jahre lang. Alle Pfropfen wurden abgemacht und die beiden Mittel mit Druckpumpe in die Hohlräume gespritzt. Ebenso der Unterboden, Türen, Heckklappe und Motorraum. Somit hat Rostbildung keine Chance.

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Dan500
11.06.2013, 23:15
Wie sieht´s verbrauchstechnisch aus?

Grüße
Thomas

Nach dem Chiptuning auf 110 PS und 230 NM und 400 gefahrenen Kilometern liegt der Verbrauch bei 4,4 Litern. Bin damit sehr zufrieden, denn die mehr PS animieren zu mehr Druck auf das Gaspedal. Der nochmals deutlich gestiegene Fahrspass zur 95 PS "Normalversion" ist einfach enorm.

Dan500
12.06.2013, 20:28
Habe mir jetzt noch diese Rückleuchten bei Italiatec gekauft. Dann ist auch erstmal genug gemacht.

http://1.1.1.2/bmi/www.italiatec.de/images/FI110026.jpg

Diese dürften am Electroclash Grau 500er ganz gut aussehen. Werde Bilder einstellen, wenn ich sie montiert habe.

Am weißen und rotem 500er gefallen sie mir schon sehr gut.

http://www.italiatec.de/images/FI110026_2.jpg

http://www.italiatec.de/images/FI110026_3.jpg

Bilder: Italiatec.de

Dan500
19.06.2013, 10:54
Die Rückleuchten sind nun verbaut


Bild 1: LED Rücklichter aus

http://s147471686.online.de/rueck1-tt.jpg


Bild 2: LED Rücklichter an

http://s147471686.online.de/rueck2-tt.jpg

Bild 3: LED Rücklichter an II

http://s147471686.online.de/rueck3-t.jpg


Die beiden oberen Bilder von der anderen Webseite (weisser + roter Fiat 500) zeigen eine höhere Leuchtkraft. Das ist dann der Fall, wenn man die Bremse betätigt. Dann ist die Leuchtkraft naturgemäß stärker

Pascal
19.06.2013, 14:53
Die neuen Rückleuchten sehen sehr cool aus! Herzlichen Glückwunsch!!

Dan500
20.06.2013, 11:55
Die neuen Rückleuchten sehen sehr cool aus! Herzlichen Glückwunsch!!

Hi Pascal. Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich werde nochmal Fotos machen, wenn ich auf das Bremspedal trete und die LED's dann noch heller scheinen. Sieht echt gut aus. Bin sehr zufrieden.

Dan500
20.06.2013, 18:26
So, hier ist nochmal ein Bild allgemein

http://s147471686.online.de/rueck4-bremse-t.jpg

Dies zeigt die LED´s wenn man auf die Bremse tritt

http://s147471686.online.de/rueck4-bremse2-t.jpg

Und die LED´s nochmal von nahem (mit Tritt auf die Bremse)

http://s147471686.online.de/rueck4-bremse3-t.jpg