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Vollständige Version anzeigen : Luftfilter


sierra
12.12.2009, 11:57
Es gibt Dinge am Auto, die verstehe ich nicht. Die Sporttaste: Welchen Sinn soll sie haben? Entweder sie ist aktiviert, oder ich fahre mit einem unwilligen Auto durch die Gegend. Der Luftfilter: Seit den letzten Tagen weiß ich, daß mein 500 bisher mit einem Luftmengenbegrenzer gefahren ist. Dieser Papierfilter nimmt dem Motor die Luft zum Atmen.

http://i46.tinypic.com/23m21rn.jpg

Seitdem der Filter (Kosten ca. 65 Euro einschließlich schnellem Versand bei Italiatec) eingebaut ist, reagiert der Motor spürbar spontaner auf das Gaspedal. Der Wagen geht aus dem Stand deutlich besser weg. Sogar das Motorengeräusch ist etwas satter geworden.
Für den Filter habe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Der Einbau geht ganz einfach: Die große Schelle wird mit dem Schraubenzieher abgehebelt. Ich hatte da etwas Bedenken, sie ginge nachher nicht wieder drauf. Geht sie aber problemlos. Der Filterkasten wird an drei Schrauben gelöst. Der Entlüftungsschlauch hinten am Kasten wird mit der Befestigung abgezogen. Das geht leicht, und leicht geht er später wieder fest. Der Ansaugschlauch fällt mehr oder weniger von selbst ab. Der Filterkasten kann jetzt abgenommen werden. Mit sechs Schrauben geht die Vorderplatte ab. Nun kommt der Papierfilter raus und der K&N-Filter rein. Der Kasten wird wieder zusammengeschraubt und auf dem Motor angeschraubt. Die beiden Luftschläuche werden aufgesteckt und die Schelle mit einer Zange zusammengeklemmt. In der richtigen Position schnappt sie ein. Der dünne Entlüftungsschlauch hinten wird mit seiner Halterung wieder eingesteckt - fertig!

Flitzi
12.12.2009, 13:46
Die Sporttaste wird dazu benötigt, den 3. Schalter auf dem Armaturenbrett mit einer Funktion zu belegen. Nur 2 Schalter oder ein "Blindschalter" sähe ja doof aus. ;)

Die K&N-Luftfilter hat meine Frau auch drin. Als Unterstützung der "Anpassung der Motorsoftware". Die brachte spürbar mehr Leistung als der Austausch des Luftfilters. Wobei meine Frau meint, dass seit dem Tausch des Filters auch ein Unterschied spür- und hörbar ist. Ich selbst bin bisher noch nicht damit gefahren.

Es gibt allerdings (wie überall) auch negative Meinungen zum Gewebeluftfilter. Durch die im Vergleich zum Papierfilter größeren Poren kämen mehr Schmutzpartikel in den Motor usw.

Da wir ja nicht gerade in der Sahara oder in Dubai leben (und sich so der Sand- und Staubanteil in der Luft in Grenzen hält) - und da wir unserem 500er auch immer schön regelmässig das Öl und den Filter wechseln, halte ich das für kein Problem.

sierra
12.12.2009, 13:51
Es gibt allerdings (wie überall) auch negative Meinungen zum Gewebeluftfilter. Durch die im Vergleich zum Papierfilter größeren Poren kämen mehr Schmutzpartikel in den Motor usw.

Da wir ja nicht gerade in der Sahara oder in Dubai leben (und sich so der Sand- und Staubanteil in der Luft in Grenzen hält) - und da wir unserem 500er auch immer schön regelmässig das Öl und den Filter wechseln, halte ich das für kein Problem.

Sehe ich auch so, und unterstützt wird die Theorie durch den Zustand des ausgebauten Papierfilters, der aussah wie neu und offensichtlich keinerlei Schmutz zu filtern hatte.

Flitzi
12.12.2009, 14:03
Wir haben für den Filter übrigens nur 48,92 Euro bezahlt - mit Versand (ebay).

Den Einbau hast du übrigens gut erklärt, finde ich. Für die 6 Schrauben am Kasten braucht man glaube ich einen 7er-Schlüssel. Der fehlt wohl in vielen Werkzeugkästen.

Schorsch
12.12.2009, 19:08
Der Luftfilter sitzt mir auch noch in der Nase... :top: Aber bis jetzt habe ich noch vor, bis nach der Garantie zu warten.

sierra
12.12.2009, 19:43
...bis nach der Garantie zu warten.

:-/ Da fährst Du die ganze Zeit mit gebremstem Schaum. Ich gehe davon aus, daß ich mir mit dem Filterwechsel keine Garanie verwirkt habe.

7er Schlüssel: Der ist im Steckschlüsselsatz zu 5 €, den man an der Baumarktkasse mal mitnehmen mußte, enthalten.

Flitzi
12.12.2009, 20:05
7er Schlüssel: Der ist im Steckschlüsselsatz zu 5 €, den man an der Baumarktkasse mal mitnehmen mußte, enthalten.In meinem Rätschenkasten war er nicht drin, nur 6er und 8er.

sierra
12.12.2009, 20:17
In meinem Rätschenkasten war er nicht drin, nur 6er und 8er.

Der war ja auch von eBay und hat nur 3,50 gekostet. :laugh:

Flitzi
12.12.2009, 20:39
Falsch, der ist schon sooo alt, da gab es ebay noch gar nicht!

Früher dachte man wohl, eine Primzahl-Schraubengröße bringt Unglück. :aha: 7er und 13er z.B. findet man sehr selten...

Schorsch
13.12.2009, 11:19
:-/Ich gehe davon aus, daß ich mir mit dem Filterwechsel keine Garanie verwirkt habe.

Ich habe bei meinem Händler nachgefragt und der hat sich SEEEEEEEEEEHR skeptisch geäußert. "Wenn irgend etwas am Motor ist .... ". Für mich war das Anlass genug, den Filtereinbau noch bis Februar 2011 zu verschieben.

rene
15.12.2009, 18:59
Echt? Der Meister meiner Werkstatt lobt die K&N Teile sogar.

sierra
15.12.2009, 19:20
Die Filter können ja nicht minderwertig sein. Im esseesse-Paket ist immerhin auch ein Textilfilter, wenn auch von einem anderen Fabrikat (BMC). Die Fiat-Leute verkaufen hoffentlich nicht selbst etwas, was dem Motor Schaden zufügt.

rene
15.12.2009, 19:29
In unseren Cabrio ist seit 70tkm ein Filter Kit (http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=57-1536)verbaut, bisher verursachte das keine Probleme.

Schorsch
15.12.2009, 20:30
Ich habe die Beiträge bisher immer sehr interessiert gelesen. Es gibt viele, die von den Filtern total überzeugt sind, aber ich habe auch schon gegenteilige Meinungen gehört. Der Freund meiner Schwester hat den K+N-Filter aus seinem BMW wieder ausgebaut.

Ich werde es also selbst ausprobieren und mir meine eigene Meinung bilden. :D

rene
15.12.2009, 20:36
Und aus welchen Grund hat er ihn wieder augebaut?

Es soll aber wirklich bestimmte Autos geben wo der Luftmassenmesser durch so einen Filter verrückt gespielt hat.

sierra
15.12.2009, 21:00
Noch einen Erfahrungskurzbericht: Mit ganz kaltem Motor zieht er deutlich besser durch, wenn er vorsichtig warmgefahren wird. Warm kommt er aus dem Stand spürbar besser los, und auch auf der Autobahn zieht er besser durch.

Schorsch
16.12.2009, 10:02
@rene: Da müsste ich ihn nochmal fragen. Das habe ich mir nicht behalten.

@sierra: Das steht generell im Handbuch, dass wir unseren Kleinen erstmal warm fahren sollten, bevor wir "richtig" loslegen. ;)

Vampyre
23.12.2009, 15:14
Luftmassenmesser (http://www.v2a-schutzbleche.rueenaufer.de/html/luftmassenmesser.html)

Da steht was dazu...

Ich denke aber, der Filter ist soweit sicher...

Schorsch
23.12.2009, 15:34
Kann mir mal irgendeiner erklären, wie man den K+N-Luftfilter "einölt"? :-/

Vampyre
23.12.2009, 15:39
Sportfilter sollen nicht mit normalem Öl sondern mit dem Öl des Herstellers eingeölt werden. Dabei aber nicht triefend sondern so, das der Filter "benetzt" ist.
Klingt für mich logisch...

Schorsch
23.12.2009, 15:42
Ich hätte gerne eine Gebrauchsanweisung, wie z.B. ein Backrezept (ich öle lieber K+N-Filter als Backbleche, aber von ersterem kenne ich die Technik noch nicht). :D

Michi
27.12.2009, 10:34
Die Anleitung ist im Reinigungskit enthalten ;) Reinigungskit besteht aus einem Reiniger und dem Ölspray. Mit dem Reiniger nach Anleitung den Filter mit Wasser schön reinigen, trocknen lassen und dann den Filter leicht mit dem Öl benetzen. Leicht, das Teil soll nicht triefen vor Öl! Je nach Öl kannst Du sehen wo Du schon eingesprüht hast - je nach Hersteller ist das Öl eingefärbt, das K&N-Reinigungsset habe ich noch nicht probiert. Die Farbe ist aber egal, ich habe meinen Green-Filter der barchetta auch schon mit dem BMC-Reinigungsset gereinigt und eingeölt, geht immer noch :D

Schorsch
29.12.2009, 00:07
Danke! :top:

garretchen
12.01.2010, 21:35
Ich hab wegen der Garantie mal meinen Freundlichen angespitzt.
"Weisst Du, wir versuchen das immer so zu drehen, dass dem Kunden kein Nachteil enstreht, aber garantieren kann ich das natürlich nicht. Aber mir ist bis jetzt nur ein Fall von Motorschaden bei Sportluftfiltern untergekommen und das war ein NoName-Teil."

*kaufrauschbekomm*

Schorsch
13.01.2010, 09:23
Boah... der ist auch noch ansteckend. Auchsofortloslauf.... :D

Vampyre
18.01.2010, 10:38
Nach Installation:

Wow!

Nach erstem fahren gestern:

Uih... Wow!

Nach der Fahrt zur Arbeit über Autonahn und ein paar Ampeln:

WOW!

Ganz ehrich?

Die Trägheit beim Anfahren scheint weg zu sein. Der Motor ist direkt am Gas. Keine "Gedenksekunde" mehr beim gasgeben.

Und das noch ohne Sportauspuff, der derzeit im Wohnzimmer rumliegt...

Der offene K&N Sportfilter war eine gute Entscheidung...

Snoopy
18.01.2010, 11:11
Der Trick liegt vielleicht auch darin ein paar Schläuche wegzulassen :ROFL:

Vampyre
18.01.2010, 12:15
Ha Ha.

Nee, der abgrissene Schlauch vom Duchmesser einer Stricknadel isses wohl kaum.
Der Motor reagier sofort.
Anders als vorher.
Da hat er immer kurz "nachgedacht".

Das ist weg.

sierra
18.01.2010, 12:18
@ Vampyre: Mein Reden!
@ Snoopy: :top: Und bisher ist nur ein kleiner Schlauch weg! Da gibt es im Motorraum ganz andere Formate! :laugh:

Schorsch
18.01.2010, 16:26
Ich warte jetzt ab, was Du sagst, wenn die Tieferlegung und der Raggazon eingebaut ist. Bei meiner Inspektion im März lasse ich mir den LuFi auch einbauen. :ROFL:

turini
24.01.2010, 10:35
@Vampyre, hallo, mich interessiert der offene K&N Sportluftfilter. Hat der ne ABE oder ähnliches ? Gibt es vielleicht irgendwo ein Paar Bilder?
carpe noctem:vampir:

sierra
24.01.2010, 11:04
Hi turini,
ich bin zwar nicht der Vampir, aber ich kann Dir trotzdem sagen, daß sein Luftfilter kein offener ist, sondern einer, der den Papierfilter ersetzt und deutlich mehr Luft durchläßt. Natürlich kann das Teil einfach ausgetauscht werden.
Daß ihm beim Austausch ein Schlauch abgebrochen ist, sorgt auch nicht dafür, daß es ein offener Luftfilter ist. Offene Luftfilter gibt es von K&N auch, aber die haben keine Straßenzulassung.

Mehr über Luftfilter hier (http://italiatec.de/motor_fiat_500-neu_1.416v_ffn.htm)!

turini
24.01.2010, 11:43
Schade, dachte endlich gibt es mal ne´n Offenen mit Zulassung.

Schorsch
24.01.2010, 12:31
Was ist der Unterschied zwischen Vampyres LuFi und einem offenen?

rene
24.01.2010, 12:33
Für den 1,4er gibt es von K&N 2 Möglichkeiten, eine legale und eine nicht legale.

Einmal der legale Filtereinsatz den sierra verbaut hat:

http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=33-2842


Und einmal der nicht legale Filter Kit:

http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=57-0659

Der 2. macht nur Sinn wenn weitere Änderungen am Motor vorgenommen wurden, zudem besteht halt da ein sehr hohes Risiko "erwischt" zu werden da dieses Teil schon sehr auffällt im Motorraum. Ich hatte den gleichen bei einen anderen, getunden Auto verbaut und bin damit keine 2 Wochen gefahren, das hat eine saftige Strafe und Punkte nach sich gezogen...

rene
24.01.2010, 12:35
Was ist der Unterschied zwischen Vampyres LuFi und einem offenen?

Durch den offenen kann der Motor noch mehr und leichter Luft ziehen wie bei den von Vampyre, bei einen Motor im Orginalzustand macht sich das aber absolut nicht bemerkbar, auch nicht auf den Prüfstand. Hab das mit den besagten, anderen Auto schon getestet.

Schorsch
24.01.2010, 12:38
Danke. :D

Ich werde mir auch einen K+N zulegen und bin gespannt, auf die Auswirkung. ;)

rene
24.01.2010, 12:43
Du wirst überrascht sein wie "lebendig" der Fünfi damit wirkt. ;)

more-low
24.01.2010, 12:51
stimmt es eigentlich, dass wenn man einen sportauspuff in kombination mit einem anderen luftfilter verbaut, beide teile ihre abe verlieren?
grüße andy

rene
24.01.2010, 12:55
Du stellst fragen, denke das könnte nicht mal ein Polizist/TÜV´ler richtig beantworten. :nein:

Denke mal das müsste dann irgendwie in der ABE stehen das zB. der Auspuff nur erlaubt ist bei einen sonst serienmäßigen Fahrzeug, steht bei meinen Bastuck Topf aber nix drinnen. :nein:

sierra
24.01.2010, 12:59
Nein, weil es keinen Sinn ergibt.
Der Textilluftfilter hat auch keine ABE, sondern eine KBE-Nummer und hat praktisch den Status eines Originalersatzteils. Eine Bescheinigung muß man nicht bei sich führen, wie zum Beispiel bei vielen Felgen.
Was stimmt, ist, daß ein illegales Teil das ganze Auto illegal macht.

turini
24.01.2010, 13:46
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ein Luftfilter eine ABE hat und der Auspuff auch so ist doch alles O.K.
Obwohl; in Deutschland...??!! ich weiß nicht:ROFL::ROFL::ROFL:

Vampyre
24.01.2010, 14:12
Danke. :D

Ich werde mir auch einen K+N zulegen und bin gespannt, auf die Auswirkung. ;)

Du wirst dich wundern, wie lebendig dein 5i-Motor plötzlich wird.
Ich bin sehr zufrieden...

more-low
01.02.2010, 15:46
ich habe gestern in beide 5is einen k&n filter eingebaut und bin seeehr zufrieden! im unteren drehzahlbereich war er ja immer ein wenig bockig, aber jetzt fast garnicht mehr!

@vamryre: warum hast du denn den ganzen filterkasten ausgebaut? das bekommt man doch bestens eingebaut indem man einfach den vorderen teil des filterkastens abschraubt!

grüße andy

Vampyre
01.02.2010, 16:04
ich habe gestern in beide 5is einen k&n filter eingebaut und bin seeehr zufrieden! im unteren drehzahlbereich war er ja immer ein wenig bockig, aber jetzt fast garnicht mehr!

@vamryre: warum hast du denn den ganzen filterkasten ausgebaut? das bekommt man doch bestens eingebaut indem man einfach den vorderen teil des filterkastens abschraubt!

grüße andy

Tja, der Neugierige bastelt halt etwas.
Und da ich meinen Kadett D in und auswendig kannte (schraub, mach, zerleg, saubermach, zusammensetz) hab ich auch keine Angst, das mit modernen Wagen zu tun.

Leider muss ich imer wieder feststellen, das sich verdammt viel geändert hat. :)
Neugierig bin ich aber leider immernoch :)

Darum war der Filterkasten mein Opfer.
Wollte den Motor mal sehen...

Naja, und solche Neugier kann halt teuer werden.....

Schorsch
01.02.2010, 17:16
Da hast Du für dieses Mal Pech gehabt, aber wenn Du Deiner Frau den LuFi einbaust, weißt Du ja, wie es geht. :D

more-low
01.02.2010, 21:03
bei meinem peugeot den ich vorher hatte war ich auch neugierig, aber der war wie ein panzer, der hat einem sehr viel verziehen! ich kann dich also verstehen, nur haben mich die 5is ziemlich abgeschreckt! hast du den schaden reparieren lassen? wenn ja, was kostet denn neugierde?
grüße andy

Vampyre
01.02.2010, 21:12
Ich hab's noch nicht repariert. Aber der Das Filtergehäuse ist schon beim Händler.
Kostenpunkt 120 Euro plus Einbau.

more-low
01.02.2010, 21:14
autsch, das tut weh!

Vampyre
01.02.2010, 21:20
Naja...

Shit passiert.. :)

turini
13.03.2010, 17:00
Hab da mal ne Frage. Gibt es zwischen dem BMC uns dem K+N Sportluftfilter nennenswerte Unterschiede, vom Preis mal abgesehen?:?

sierra
13.03.2010, 17:23
Nach dem, was ich herausfinden konnte, ist der Unterschied ähnlich wie der zwischen Adidas und Puma. Beides gut, ein Teil steht auf die erste Marke, ein Teil auf die andere. Beide sind erfolgreich im Motorsport; BMC gehört immerhin auch zur Abarth-Ausstattung.

turini
13.03.2010, 18:12
Danke für die schnelle(n) Antwort(en). Trägst Du Deinen PC immer am Mann?:top:
Habe mir jetzt den BMC bestellt (63,37 €).
Mal sehen ob´s wirklich was bringt.

Rotzlöffel
13.03.2010, 18:47
Um nochmal auf die Kombi Luffi und Sportauspuff zurück zu kommen..

In meinem vorhergehenden Fahrzeug war das offene 57i Kit von K&N verbaut. Inklusive ABE. Ich hab ihn extra noch beim TÜV vorgeführt. Keine Problem.
Einzige Auflagen waren eine vorhandene Motorhaubendämmung, die sichtbare Anbringung der Seriennummer des Filters und ein serienmässiger Auspuff.
Mein Auspuff war zwar ein JCW, allerdings stand aber auch MINI als Hersteller drauf.
Somit als Sportauspuff nicht gleich zu erkennen.

sierra
13.03.2010, 18:53
... Kombi Luffi und Sportauspuff zurück zu kommen...

Luffi & Puffi :D

turini
18.03.2010, 18:28
Habe heute meinen BMC LuFi bekommen und gleich eingebaut. Habe das Gefühl, Toni bekommt jetzt besser Luft.
Bin sehr zufrieden.:top:

Vampyre
18.03.2010, 18:41
Schreib isch doch die ganze Zeit... :)

Schorsch
19.03.2010, 09:36
Hätte ich Montag meinen Werkstatt-Inspektions-Termin wahrnehmen können und nicht einen "Ausfall" gehabt, könnte mein Fünfi jetzt auch frei atmen....:-/

turini
19.03.2010, 18:22
Ausfall??? Deinem 5i gehts aber gut, oder?:ROFL: Den Sportluftfilter kann ich übrigens nur empfehlen :top:

Schorsch
19.03.2010, 18:59
Dem Fünfi gehts gut. Klar. Wenn der auch noch mit Migräne anfangen würde, müsste ich ihn umtaufen in Schorschine. :D

Knutschkugel
28.03.2010, 17:22
Hallo, habe mir gestern auch einen K&N Filter eingebaut.
Mit etwas Geschick und einer kleinen Ratsche mit kurzer Verlängerung und 7er Nuß gehts auch ohne Ausbau des kompletten Luftfilterkasten.
Alle 6 Schrauben lösen Deckel nach vorne abnehmen, Papierfilter raus K&N rein, fertig.
Mit Bosi-Anlage passt das jetzt super.
Wie siehts denn mit dem Spritverbrauch aus? Hat da schon jemand Erfahrung?
Wollte noch 2 Bilder einfügen doch das klappt nicht. Bin halt ein dummes Kind:-/

Ein schönen Sonntag noch

Grüßle KK

sierra
28.03.2010, 17:29
Wollte noch 2 Bilder einfügen doch das klappt nicht. Bin halt ein dummes Kind:-/

Hier (http://www.500club.de/forum/troubleshooting/357-bilder-einen-beitrag-oder-eine-nachricht-einsetzen.html) im Forum steht eine Anleitung, mit der Du bestimmt klarkommst! :top:

Knutschkugel
28.03.2010, 17:57
Hier (http://www.500club.de/forum/troubleshooting/357-bilder-einen-beitrag-oder-eine-nachricht-einsetzen.html) im Forum steht eine Anleitung, mit der Du bestimmt klarkommst! :top:

Wie du siehts es reicht vom Platz her um den Filter zu wechseln
http://i42.tinypic.com/jaexs2.jpg

Schorsch
28.03.2010, 23:02
Ich habe mir das mal angeschaut - letzte Woche - und entschieden: DAS LASSE ICH DIE WERKSTATT MACHEN - und schaue erstmal dabei zu. Immerhin muss ich den Filter ja jährlich waschen und ölen.... => es also irgendwann mal selbst machen.
Ist das nicht schwer, an die unteren Schrauben ranzukommen... :?


Muss der Filter eigentlich vor dem ersten Einbau auch schon eingeölt werden?

Knutschkugel
29.03.2010, 07:41
Ich habe mir das mal angeschaut - letzte Woche - und entschieden: DAS LASSE ICH DIE WERKSTATT MACHEN - und schaue erstmal dabei zu. Immerhin muss ich den Filter ja jährlich waschen und ölen.... => es also irgendwann mal selbst machen.
Ist das nicht schwer, an die unteren Schrauben ranzukommen... :?


da siehst du mal was Mann für zarte Händchen hat. Es geht mit dem richtigen Werkzeug:top:


Muss der Filter eigentlich vor dem ersten Einbau auch schon eingeölt werden?

Moin, Moin Schorsch,

bei den Filtern steht Wartung alle 80.000Km. Da schaffst nicht mal du in einem Jahr ;)

Der Filter ist schon einbaufertig.

Grüßle und schönen Tag

rene
29.03.2010, 18:17
Also Knutschkugel, ich verstehe Dich nicht...

Warum schindet man sich so ab wenn man den gesamten Luftfilterkasten mit 2 Schrauben demontieren kann? :aha:

turini
29.03.2010, 18:38
2 Schrauben??? Wie soll das gehen?:? Muß ich sehen. Ich habe 6 Schrauben gelöst, und mich noch mit so´ner doofen Schelle geprügelt.

Vampyre
29.03.2010, 18:59
Du löst den gesamten Luftfilterkasten mit 2 Schrauben, ja, aber vorne sind es 6 Schrauben.

turini
29.03.2010, 19:17
Ach so, dachte schon ich bin etwas gaga. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g030.gif

rene
29.03.2010, 19:22
2 Schrauben??? Wie soll das gehen?:? Muß ich sehen. Ich habe 6 Schrauben gelöst, und mich noch mit so´ner doofen Schelle geprügelt.

Beim 1,2er löst man die beiden im Bild markierten Schrauben und zieht dann das gesamte Luftfiltergehäuse von seinen Sitz am Throttle Body ab, danach kann man bequem die 6 Schrauben lösen um den eigentlichen Filtereinsatz zu wechseln.

http://up.picr.de/4051187.jpg

Schorsch
29.03.2010, 19:31
Hey Rene, cooooooool. Das krieg sogar ich hin.

Nur :?, wie sieht das mit dem Einbau (also Rückbau) aus? Geht das genauso leicht?

Vampyre
29.03.2010, 19:46
Aufpassen auf die Schläuche.
Ein neuer Luftfilterkasten == 160 Euro...:ROFL:

Schorsch
29.03.2010, 19:47
Deswegen frag ich ja.... ;)

rene
29.03.2010, 19:47
Hey Rene, cooooooool. Das krieg sogar ich hin.

Nur :?, wie sieht das mit dem Einbau (also Rückbau) aus? Geht das genauso leicht?

Der Rückbau geht genau so einfach. Ist echt in 5 Minuten erledigt. :top:

Knutschkugel
29.03.2010, 20:30
Also Knutschkugel, ich verstehe Dich nicht...

Warum schindet man sich so ab wenn man den gesamten Luftfilterkasten mit 2 Schrauben demontieren kann? :aha:

Hi rene, mußte mich nicht abschinden ist gut gegangen, nur das Ergebnis zählt.

turini
31.03.2010, 07:47
Hier meine Vorgehensweise beim LF Wechsel. Finde recht umständlich. Beim nächsten Mal gehts schneller. 1.Schraube raus gedreht. 2. Nippel rein gedrückt und Schlauch entfernt. 3. Schelle entfernt(sie ist wiederverwendbar). Schlauch abgezogen. 4. Mein Fehler, nix machen, und 5. LF Kasten anheben und 6 Schrauben(7er) lösen. Und das war schon Alles;). Gut das ich an diesem Tag frei hatte...http://i43.tinypic.com/8xooyt.jpg

sierra
31.03.2010, 09:56
Tja Turini, wenn Du meinen ersten Beitrag (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/202-luftfilter.html#post1078) in diesem Thread gelesen hättest, wäre Dein Austausch noch leichter gewesen.

1. ist überflüssig, weil der Schlauch leicht aus dem Luftfiltergehäuse geht.
5. geht gar nicht, weil der Luftfilter immer noch mit drei Schrauben auf dem Motor befestigt ist. :D ;)

Beim 1,2 ist der Luftfilter mit 2 Schrauben befestigt. Er sieht auch völlig anders aus. Siehe Renes Foto etwas weiter oben.

@Rene und Knutschkugel:
Weil der Luftfilter wirklich leicht runtergeht, empfiehlt es sich normalerweise, wie Rene, Turini und ich vorzugehen. Man kann auch wenigstens mal unter den Plastikkasten schauen.
Wenn man Chirurg ist, kann man es auch wie Knutschkugel machen. Daß es so geht, hat er gezeigt.
Es ist wohl in erster Linie Geschmackssache.:D

Schorsch
31.03.2010, 12:28
Ich glaub, wenn ich meinen Filter das erste Mal reinigen und ölen muss, nutze ich meinen Frauenbonus aus und lasse mir helfen. :ROFL:

Wenn ich das dann mal live mitgekriegt habe, entscheide ich, ob ich es künftig alleine versuche.... :mjam:

turini
31.03.2010, 19:01
@sierra
Habe gerade Deinen 1. Bericht gelesen; hast völlig Recht:top:.

garretchen
11.05.2010, 22:49
Soooo, ich hab mir heute meinen K&N bestellt. Nächstes Wochenende kann ich dann basteln. :D

Vampyre
14.05.2010, 23:47
:)

Kampf dem Leistungsloch beim anfahren... :D

garretchen
28.05.2010, 20:27
Sooooo, hab ihn heute eingebaut (hat ca. 15 Minuten gedauert und diese grosse Schelle hat mich zur Weissglut gebracht, aber eine fette Kneifzange gab ihr den Befehl, sich zu ergeben).

Ich bin dann zwar nur kurz Probe gefahren, aber selbst da habe ich schon einen Unterschied gemerkt. Mal sehen, was morgen meine geplante Innerorts/Landstrasse/Autobahnfahrt zwigt. ;)

Vampyre
28.05.2010, 21:40
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben einen 500er mit mehr Durchzug. :)

garretchen
29.05.2010, 13:06
Jawoll! Sowohl die Gedenksekunde im ersten Gang ist weg, als auch der Durchzug unter 2000 Touren hat sich verbessert.

Schöööööööööööööön!!!!

Vampyre
29.05.2010, 15:00
Sache ich doch. Einfach Klasse. Warum die so einen doofen Luftfilter einbauen frag ich mich.

Flitzi
29.05.2010, 15:21
Warum die so einen doofen Luftfilter einbauen frag ich mich.Weil er viiiel billiger ist :ja:.

Vampyre
29.05.2010, 16:53
Weil er viiiel billiger ist :ja:.

...was wieder beweist: billigkram nervt!

rene
29.05.2010, 17:34
Warum die so einen doofen Luftfilter einbauen frag ich mich.

Kostengründe...Macht aber jeder Hersteller so...

garretchen
31.05.2010, 22:19
Sollte zumindest in der Aufpreisliste stehen.
Wenn ich die Filterwechsel bei der Inspektion zusammenrechne, bin ich bald billiger, als mit dem K+N. Und hab viiiiieeeeel mehr Freude! ;)

HORUS_NUE
19.06.2010, 19:19
Heute habe ich den K&N-Luftfilter in BIANCA eingebaut.
Habe mich ein wenig gequält und das Ganze ohne Ausbau des Filtergehäuses durchgeführt.
Lediglich das Teil rechts neben dem Luftfiltergehäuse habe ich demontiert.
Hängt ja nur an einer Schraube.
Habe einen Schraubendreher mit langer elastischer Welle.
Mit dem Teil kommt man dann ganz gut von der Seite an die unteren Schrauben.
Na ja, ich sehe jetzt ein wenig zerkratzt aus, abe der Filte ist drin.
Gebraucht habe ich ca. 45 Minuten für den Wechsel.
Morgen, Sonntag werden wir nach Weißenohe zum Wandern fahren, dann werde ich merken, ob es einen spürbaren Unterschied zum werkseitigen Luftfilter gibt...

shmoover
19.06.2010, 20:18
...was meint ihr, so´n Drosselklappenloser (Diesel), kann der auch profitieren?

Gruß,
Karsten

Zweeny
20.06.2010, 12:00
Hi Shmooverbärchen,

auf alle Fälle! Mein gechipter Multivan hat davon gehörig profitiert.
Abgaswerte sind laut TüV unter den "Normalwerten".
Leistung wurde verbessert.
Ich kann Dir den K&N nur empfehlen.
Sollte Dein Diesel bei Vollast etwas rauchen, ist es mit dem Luftfilter weg.
So war es zumindest bei meinem Multivan, welcher bei Vollast zuvor
etwas:D qualmte.

Gruß Jürgen.

Muss Dein Originaler eh gewechselt werden, gibt es für Dich eigentlich keine
Alternative.

shmoover
21.06.2010, 14:34
...vielen Dank!

(für die prompte Antwort und ...überhaupt! :D)

HORUS_NUE
21.06.2010, 21:04
Hallo zusammen.
Am Samstag habe ich den "berühmten" K&N Luftfilter eingebaut.
Mit etwas Geschick, einer kleinen Ratsche mit kurzer Verlängerung und 7er Nuß geht’s auch ohne Ausbau des kompletten Luftfilterkasten.
Alle 6 Schrauben lösen Deckel nach vorne abnehmen, Papierfilter raus K&N rein, fertig.

Na ja, ganz so einfach ging's dann doch nicht, war schon eine ziemliche Quälerei, weil man an die drei unteren Schrauben doch nicht so einfach rankommt.
Ich sehe jedenfalls aus, als ob ich mit einem kleinen Tieger gerungen hätte.
Hilfreich war, dass ich einen Schraubendreher mit lange, biegsamer Welle habe.

Hatte außerdem den "Ansaugrüssel" rechts neben dem Luftfilterkasten entfernt. Man muß dazu die markierte Schraube lösen und dann den Schlauch einfach abziehen.
So ging's dann letztendlich doch und nach ca 45 Minuten war der Tauschvorgang erledigt.
Die erste Fahrt mit dem neuen Luftfilter war dann aber nicht wirklich spektakulär. Ich hatte aber trotzdem das Gefühl, dass BIANCA besser am Gas hängt. Mal sehen, ob sich irgend eine Veränderung beim Verbrauch zeigt.........

sierra
21.06.2010, 21:34
Ist jetzt etwas langweilig, aber ich verlinke hier (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/202-luftfilter.html#post1078)noch einmal auf den Beginn des Threads. Dort steht nämlich, wie man in viel kürzerer Zeit und ohne zerkratzte Finger den Filter tauscht, und was sich beim Fahren ändert.
Am Verbrauch ändert sich übrigens nichts. Es könnte nur eine Kettenreaktion entstehen: Der Wagen hängt schöner am Gas, man fährt etwas sportlicher, weil es mehr Spaß macht, und darum verbraucht man etwas mehr.

Cooper101
05.07.2012, 15:00
Und wie funktionierts beim Twinair?
Da scheint der Filter woanders zu sein, aber ich bekomme die Abdeckung vom Motor nicht herunter.

Die beiden Schrauben oben drauf hab ich weg.

EDIT: Soeben gefunden:
http://www.ufi.it/images/documentation/UFI%20TEDESCO.pdf

Streetfighter
11.07.2012, 12:27
Ich kenne die K&N-Filter noch aus den 80ern , da musste man das Filtergewebe mit einem speziellem Öl einsprühen, ist dies hier auch der Fall, bzw. wie wird gewartet ? Alle 15000 mit Druckluft auspusten ?

sierra
11.07.2012, 12:46
So ungefähr. Allerdings ist das Wartungsintervall größer: nicht 15.000, sondern 80.000 km. (Und dann kaufe ich mir kein Reinigungsspray, sondern einen neuen Filter.)

Hier (http://www.atu.de/extern/files/artikel/RA7052_RA7052.pdf) ist eine Pflegeanleitung.

Streetfighter
11.07.2012, 13:00
Danke für die Info, alle 80000 klingt gut

Mc500
20.08.2012, 23:00
Ich freue mich schon auf morgen :D "Designed to increase horsepower and accelaration" WOW

... na da bin ich ja mal gespannt ...

http://i1247.photobucket.com/albums/gg636/MrMacPicture/7ad8d924.jpg

LaBelette
21.08.2012, 13:51
Schreib uns auch bitte noch deine Erfahrungen!!!

Mc500
21.08.2012, 15:25
Schreib uns auch bitte noch deine Erfahrungen!!!

Natürlich möchte ich Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Dank dieses Threads dauerte der Umbau keine zehn Minuten inkl. Händewaschen und der Suche nach der im Motorraum verschwundenen Schraube. Die kommt nämlich nicht zwangsläufig unten wieder raus und bleibt im Spritzschutz liegen.

Nach lösen der zwei Luftschläuche und der drei Befestigungsschrauben kommt man perfekt an den Luftfilterkasten, um die sechs Deckelschrauben zu lösen.

http://i1247.photobucket.com/albums/gg636/MrMacPicture/th_31ac7e40.jpg (http://s1247.photobucket.com/albums/gg636/MrMacPicture/?action=view&current=31ac7e40.jpg)

http://i1247.photobucket.com/albums/gg636/MrMacPicture/th_09c4dfcf.jpg (http://s1247.photobucket.com/albums/gg636/MrMacPicture/?action=view&current=09c4dfcf.jpg)

Danach alles wieder zusammen bauen. Das Einrasten der Schelle geht am einfachsten mit einer Wasserpumpenzange in der ersten Rasterposition.

Ja und dann... große Spannung...

Also man merkt den Unterschied wirklich. Bin danach eine Stunde über Landstraßen und Autobahnen geheizt. Die Euphorie hält sich zwar in Grenzen, aber der Motor dreht williger. Auffällig ab etwa 4500 Upm geht er jetzt besser. Leider war die Autobahn eben zu voll, um das in Zahlen auszudrücken, aber von 130 auf 170 dreht er schneller hoch. Blöderweise bin ich schon zwei Abarths probegefahren und all das kann ja nur subjektiv sein. Gemessen an den 45€ für den Filter und den 10 Minuten für den Umbau allemal lohnenswert.

Deshalb nochmal herzlichen Dank für den Tipp! :top:

Rosso Corsa Nr. 177
21.08.2012, 21:06
Ich habe einen Simota-Sportluftfilter und finde ihn auch supergeil,dreht viel besser hoch,mein Enzo!!!:top:

Mc500
21.08.2012, 22:09
Simota. Musste ich gerade erst mal googlen. Ziemlich professionell. Auf der Internetseite gleich ein Vergleich der Verarbeitungsqualität mit dem K&N Filter. Ist nicht nur besser verarbeitet, sondern auch noch viel preiswerter. 33,- inkl. Versand. :top:

Mellili
22.05.2013, 22:03
Möchte mir für mein Muckele auch so einen Sportluftfilter verbauen. In meinem Z3 Roadster hatte ich einen offenen sogar verbaut. Das war damals schon sehr toll und der 6 Zylinder hörte sich so richtig kernig an. Aber Muckele hat jetzt nur 2-Zylinder und ich kann mir nicht vorstellen, daß dies auch nur ansatzweise sich gut anhören wird. Was empfehlen die Herren für einen Tausch-Sportluftfilter ? Bezugsquellen ?

Lieben Dank ;)

Mellili

Dan500
22.05.2013, 22:46
Hi Mellili. Zum Thema Sportluftfilter gibt es einen interessanten Bericht bzw. Test.

Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (Fachartikel): Dieselschrauber Community (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917)

Mellili
25.05.2013, 15:24
Hi Mellili. Zum Thema Sportluftfilter gibt es einen interessanten Bericht bzw. Test.

Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (Fachartikel): Dieselschrauber Community (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917)

Danke für den Link.

Wir hatten bis jetzt in all unseren Autos einen Sportluftfilter verbaut. Probleme gab es nie. Mein Mann hat in seinem Porsche Turbo einen BMC verbaut. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber selbst in meinem damaligen Smart hatte ich einen Sportluftfilter verbaut und das Auto lief flotter. Auch das Geräusch fand ich lauter. Da schauen die Leute immer etwas seltsam, wenn Frau auch mal Gas gibt :ja:

Rosso Corsa Nr. 177
26.05.2013, 21:24
Simota. Musste ich gerade erst mal googlen. Ziemlich professionell. Auf der Internetseite gleich ein Vergleich der Verarbeitungsqualität mit dem K&N Filter. Ist nicht nur besser verarbeitet, sondern auch noch viel preiswerter. 33,- inkl. Versand. :top:

So isses........:top: