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Vollständige Version anzeigen : Tieferlegung: H&R


granturismo500
17.02.2008, 21:14
Auch H&R bietet bereits einen Sportfedernsatz sowie diverse Spurverbreiterungen an.

Fahrwerksfedern:
Tieferlegung Vorderachse 20mm, Hinterachse 35mm

Spurverbreiterungen:
DR System, 10mm Verbreiterung pro Achse
DR System, 30mm Verbreiterung pro Achse
DR System, 40mm Verbreiterung pro Achse
DRA System, 40mm Verbreiterung pro Achse
DRA System, 50mm Verbreiterung pro Achse
DRA System, 60mm Verbreiterung pro Achse

Preise des Herstellers waren leider nicht auffindbar.

Weitere Informationen beim Hersteller:
H&R Spezialfedern GmbH + Co. KG (http://www.h-r.com/)

Schorsch
28.11.2009, 15:01
Ich habe meinem Händler Eibach Pro Kit (mit 30 mm) in Auftrag gegeben.Er hat H&R besorgt und laut seiner Aussage gehts hier auch um 30 mm. Im Internet finde ich jedoch bisher nur Aussagen über 20/35 mm. Da das Ganze erst am Montag stattfinden soll, möchte ich mich doch noch einmal informieren.

Nun habe ich folgende Fragen:

1) Was ist der Unterschied von H&R-Tieferlegung zu Eibach Pro Kit?
2) Gibt es auch einen 30 mm Tieferlegungssatz von H&R?
3) Was empfehlt Ihr?

(Mir geht es um die bessere Straßen- bzw. Kurvenlage und weniger um die Optik).

Flitzi
28.11.2009, 15:12
Hi,
also der Hauptunterschied ist der, dass das H&R-Kit eine ABE hat - damit entfällt die TÜV/Dekra-Abnahme, welche natürlich auch wieder Geld kostet.

Zum Fahrverhalten kann ich zu H&R nix sagen, ich kenne nur Eibach und ich bin sehr zufrieden damit. Das von Fiat im Zubehörprospekt angebotene Federnkit ist übrigens auch von Eibach. Daher wundert es mich, dass dein Händler H&R bestellt hat.

Manche behaupten, dass H&R härter sei, es gibt aber auch Leute, denen das Serienfahrwerk des 500ers schon zu straff ist (was ich allerdings nicht verstehe). Ich denke, dass H&R auf jeden Fall auch eine gute Qualität bietet und dass der Unterschied vermutlich sehr sehr gering ist.

Flitzi
28.11.2009, 15:16
Ach ja, zu Frage 2: von H&R gibts nur das eine Kit mit 20/35mm, ansonsten nur noch ein Gewindefahrwerk.

;)

Schorsch
28.11.2009, 15:35
Danke für die Antwort.

Ich bin letztens mit Snoopys Fünfi gefahren und war vom Fahrverhalten total begeistert. Auch die Optik gefällt mir sehr gut. Er hat die Eibach-Federn. Ein Bekannter hat Novitech, was mir überhaupt nicht zugesagt hat. H&R kenne ich in noch keinem Fiat. Deshalb bin ich zunächst am Überlegen, ob ich den Einbau am Montag nicht abblasen soll.

Flitzi
28.11.2009, 15:47
Wenn du Eibach schon kennst und auch die wolltest, dann würde ich auch darauf bestehen. Die H&R wollte ich schon aus dem Grund nicht, weil das Auto hinten mehr tiefergelegt wird als vorne. Einen "Hängehintern" wollte ich keinesfalls riskieren. :nein:

Schorsch
28.11.2009, 16:20
Jepp. Will ich auch nicht, wobei ich schon die Auskunft bekommen habe, dass der Fünfi-Hintern höher ist als vorn und mit dieser Konstellation ein "Gleichstand" geschaffen würde. Damit könnte ich dann auch leben.

Die Auskunft von der Werkstatt lautet, er hätte Federn mit 30 mm vorn und hinten. Ich schaue mir auf jeden Fall die Verpackung an und werde erstmal ein paar Fragen stellen und gegebenenfalls auf dem Eibach-Pro-Kit bestehen.

Schorsch
03.12.2009, 20:32
:ROFL: Juhuuuuuuu :ROFL:


Ich habe meine Tieferlegung: Eibach Pro Kit. Hmmmmmmmm. Ich bin total begeistert!

Flitzi
03.12.2009, 21:33
Hast du dich doch gegen deinen Händler durchgesetzt...:D

sierra
03.12.2009, 21:33
Da bist Du jetzt in einem weiteren Club, sozusagen in einem Unterclub.

Schorsch
03.12.2009, 21:49
Ich bin stolz wie ein Schneekönig und möchte am liebsten mein Bett neben dem Fünfi aufschlagen. Ganz abgesehen davon, dass ich einen Dreckspatz hin- und eine Speckschwarte heimgefahren habe, sieht die Tieferlegung und der Bosi-Sportauspuff einfach nur sensationell gut aus (ganz zu schweigen vom Sound, vor allem in der Tiefgarage :laugh:).

Der Werkstattmeister wusste nicht, dass es mir um die Fahreigenschaften ging und dachte an meinen Geldbeutel, als er die H&R-Federn bestellt hatte. Es war überhaupt kein Problem. Ich bin Montag hingefahren und habe gesagt, dass ich lieber das Eibach Pro Kit eingebaut hätte. Zwei Tage später hatte ich dann den Termin zum Einbau und weil es sich mit dem Einbau des Bosi-Auspuffs nach der Tieferlegung etwas schwieriger gestaltete, habe ich den Leihwagen (kostenlos) bis heute zur Verfügung gehabt. Nach allem, was ich bisher von den Fiathändlern gehört habe, muss ich ehrlich sagen, dass ich an einen der besten Händler geraten bin, den man sich vorstellen kann. :top:

Und wenn ich mir meinen wunderschönen Fünfi angucke, dann verdanke ich ihm sogar die größten Glücksmomente im Jahr 2009! :ROFL:

Lach. Ok, dann bin ich jetzt im Unterclub. Und rein vom Feeling her auch noch im Oberclub.

sierra
03.12.2009, 21:50
Ich halte es für Sprüche der Werkstatt, daß die Federn sich erst setzen müssen. Was ist denn mit neuen Autos? Die kommen auch nicht nach zwei Wochen zum Spurvermessen, obwohl sie auch neue Federn haben.
Nach dem Einbau lief mein Auto wunderschön nach links wie ein NASCAR-Wagen fürs Oval. Ich habe mir auch diese Sprüche angehört. Jetzt läuft er zwar genau geradeaus, aber das Lenkrad steht leicht schief. Murks am Fiat wird meist nicht von Italienern gemacht, sondern von Deutschen in der Werkstatt.

sierra
03.12.2009, 21:55
Mit H&R-Federn hättest Du bestimmt auch nichts falsch gemacht. H&R hat einen super Ruf, vor allem im echten Motorsport. Aber wenn Du ausdrücklich Eibach bestellst, dann mußt Du auch Eibach bekommen.

Schorsch
03.12.2009, 21:55
Der Spruch kam vom Vermesser selbst. Ich habe daneben gestanden, als der Werkstattmeister den Termin fürs Vermessen ausmachen wollte. Aber mir ist das auch egal, ich vertraue meiner Werkstatt. Ich habe gesehen, was die für Autos wieder zusammenbauen und mache mir keine Gedanken. Mein Kleiner zieht geradeaus und die zwei Wochen kriegen wir bestimmt gut rum. :ja:

Schorsch
03.12.2009, 22:08
Mit H&R-Federn hättest Du bestimmt auch nichts falsch gemacht. H&R hat einen super Ruf, vor allem im echten Motorsport. Aber wenn Du ausdrücklich Eibach bestellst, dann mußt Du auch Eibach bekommen.

Mit H&R habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Ich habe deswegen extra hier und im Forum500 nachgefragt. Zu H&R habe ich nicht viel bis gar nichts gehört und bin selbst auch viel zu unwissend in dem Bereich. Bevor ich ein paar Federn im Auto habe, die mir nicht zusagen, verlasse ich mich lieber auf Bewährtes, Erprobtes und Ausprobiertes.

sierra
03.12.2009, 22:24
Ich habe selbst ein Eibach Pro-Kit und bin sehr zufrieden. Wäre ich wahrscheinlich mit H&R auch, schon allein deswegen, weil alle möglichen Rennwagen H&R-Aufkleber haben.

Schorsch
03.12.2009, 22:24
:top::top::top:

Schorsch
06.12.2009, 16:04
Ich habe mal eine Frage. Im Forum500 habe ich immer Berichte zu den Treffen abgegeben, auf denen ich gewesen bin. Eine Erzählung zum Eibach Pro-Kit und Bosi-Auspuff habe ich heute auch geschrieben. Ich habe hier noch nichts in der Art gelesen und frage mal vorsichtshalber an, ob Interesse besteht. ;)

Vampyre
06.12.2009, 16:14
Warum sollte kein Interesse bestehen. Solange es im richtigen Forum steht, sollte es jeden erfreuen.

sierra
06.12.2009, 16:22
Bei Treffen und Termine haben wir doch eine Rubrik für Erlebnisse. Bestimmt interessieren sich auch einige dafür. Und wenn sich jemand nicht interessiert, kann er einfach die Rubrik überspringen.
Daß hier eine Community entsteht, ist unbedingt erwünscht. Wenn irgendwo noch eine Nähe zum 500 bestehen bleibt, ist es umso besser. Wenn Ihr Euch in Lorsch zum Adventsmarkt trefft und dabei für den 500 herauskommt, daß Ihr gegenseitig Eure Autos und Batmobiles bewundert und nachher noch im Forum die Tachofrage klärt - das ist doch klasse! :top:
Ich habe auch gelesen, warum Du Deinen Auspuff kostenlos montiert bekommen hast. Solche Sachen sind doch interessante Geschichten. :top:Dönekes, heißen sie im Rheinland.

Vielleicht ist es nicht unwichtig, die Rubriken einzuhalten, damit man Bereiche auslassen kann, die einen nicht interessieren.

Schorsch
06.12.2009, 16:31
Danke für den Tipp. Ich hatte nämlich nach einer "Hausnummer" gesucht. Lach.

Also dann, ich werde meinen Text "herholen".

frankman01
07.12.2009, 09:07
moin,

doch, es ist richtig, dass man mit dem Einstellen der Spur ein paar Tage warten sollte, bis sich alles gesetzt hat.

Im Werk werden die Fahrzeuge direkt mit den richtigen Sollwerten gebaut, somit ist das bei Neuwagen nicht erforderlich.

Wenn wir unseren Fünfi mal iiiiirgendwann bekommen ;-) werden wir auch auf die Eibach gehen. Der Unterschied, die H&R sind progressiver ausgelegt und somit spürbar härter.
In unserem ersten SLK hatten wir H&R, der war bretthart, jetzt mit Eibach hat das Auto deutlich mehr Restkomfort.

@Schorch: somit alles richtig gemacht :D

Schorsch
07.12.2009, 11:21
Danke. :top: So in etwa hatte ich mir das fast gedacht.

Ich wünsche Dir, dass Ihr Euren Fünfi bald "in die Arme schließen" könnt. Vielleicht wirds ja ein Christkind. :laugh:

frankman01
07.12.2009, 12:22
:laugh: dann hätte das Chrsitkind aber Weihnachten verpennt.

Wird eher ein Osterhasi :ja:

sierra
07.12.2009, 13:42
500black (http://www.500club.de/forum/user-stellen-sich-vor/190-500black-ist-auch-da.html) schwört auf sein KW-Gewindefahrwerk. Kostet ein paar Cent mehr, könnte sich aber lohnen.
Das soll jetzt aber nur eine zu berücksichtigende Alternative sein. Eibach-Fahrwerke werden unter 500-Fahrern ausschließlich positiv bewertet.

Flitzi
07.12.2009, 14:00
Von Eibach gäbe es auch ein Gewinde-FW für den 500. Ein paar Cent mehr ist allerdings sehr relativ ausgedrückt. Mit dem 4- bis 5-fachen Preis muss man schon rechnen.

;)

turini
19.03.2010, 18:59
Habe mich jetzt auch für eine Tieferlegung entschieden. 30/30 von Eibach.
War erst bei ATU fragen, wg. dem Preis. 451,- incl. TÜV. Spaßeshalber rief ich heute noch bei Fiat an.
Komplett 470,-. Finde den Preis akzeptabel. Hat jemand andere Erfahrungen?

Schorsch
19.03.2010, 19:02
Ich. Hier (http://www.500club.de/forum/erlebnisse/189-so-kam-ich-zu-eibach-pro-kit-und-bosi-auspuff.html)!

Eibach Pro Kit ist ne gute Wahl. Der Kleine fährt wie auf Schienen und der Komfort bleibt nicht zu kurz. Sogar mein alter Rücken jammert nicht. :D

turini
19.03.2010, 19:15
Toller Bericht:top:. Glaube dir nachfühlen zu können. So´n Glück werde ich nicht haben. Es sei denn, da liegt zufällig ein Bastuck rum, mit nem Röhrchen links und eines rechts.
Bei meinem Rücken ist auch nicht mehr alles Gold was glänzt.
Habe im Sommer Go Kart Karten geschenkt bekommen-1 Runde habe ich geschafft.
Aber unter uns, mir sind Rückenschmerzen lieber als Migräne.
WENN man die Wahl hat. ;)

Schorsch
19.03.2010, 19:20
... die hat man selten.

Mein Kumpel hat auch herumgefragt und die erhaltenen Antworten haben sich in der von Dir genannten Preisklasse bewegt. Allerdings würde ich Dir empfehlen, zum Händler zu gehen.

Ich wollte weder den Auspuff noch die Tieferlegung missen. Allerdings teile ich inzwischen Deine Vorliebe für den Raggazzon. Der sieht einfach schöner aus. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Das nächste Weihnachtsgeld kommt bestimmt. :laugh:

sierra
19.03.2010, 19:46
Das nächste Weihnachtsgeld kommt bestimmt. :laugh:

Ich lach mich tot! :ROFL: Ich kriege netto ca. 200 Euro Weihnachtsgeld.

Back to topic:

Die Tieferlegung für meinen 500 hat bei Fiat 420 Euro gekostet. Die Eibach-Federn waren 140 Euro, die Montage einschließlich Spur einstellen 160 Euro und 55 Euro kostete das Gutachten. Von dem Rest wird ein Bundeswehreinsatz in Afghanistan, ein Hubschrauberflug für Frau von der Leyen oder ein Atommülltransport nach Gorleben finanziert, Steuern also.

Reifenhändler haben die Tieferlegung übrigens auch oft im Angebot.

Schorsch
19.03.2010, 19:51
*OT on* Bei uns kriegen die Beamten gar kein Weihnachtsgeld mehr. Das nennt sich heute Sonderzahlung und wurde 2004 auf die einzelnen Monate verteilt.

Ich bin zwar staatlich subventionierte Sesselpubserin, aber gehöre zu den arbeitenden Pubsern. Darum krieg ich es noch. NOCH. *OT off*

rene
19.03.2010, 20:28
*OT on* Bei uns kriegen die Beamten gar kein Weihnachtsgeld mehr. Das nennt sich heute Sonderzahlung und wurde 2004 auf die einzelnen Monate verteilt.

Ich bin zwar staatlich subventionierte Sesselpubserin, aber gehöre zu den arbeitenden Pubsern. Darum krieg ich es noch. NOCH. *OT off*

Mein Chef mag sein wie er will aber eines muss man ihm lassen: Er ist beim Thema Lohn sehr sehr Fair, ich bekomme 14 Monatsgehälter im Jahr, also Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld ein volles Gehalt. :top:

Snoopy
19.03.2010, 20:31
Wir bekommen unsere Sonderzahlung Ende März ;).
Ist mittlerweile Firmenerfolgsabhängig. Das Konto lechzt danach :ja:

Flitzi
20.03.2010, 01:13
Habe mich jetzt auch für eine Tieferlegung entschieden. 30/30 von Eibach.
War erst bei ATU fragen, wg. dem Preis. 451,- incl. TÜV. Spaßeshalber rief ich heute noch bei Fiat an.
Komplett 470,-. Finde den Preis akzeptabel. Hat jemand andere Erfahrungen?
Bei mir hat es auch ziemlich genau 400 Euro gekostet + TÜV. Ich habe es bei Premio machen lassen, zusammen mit der Montage meiner 16er-Wintersocken. Da ging dann die Abnahme von Fahrwerk und Rädern in einem Aufwasch.

;)

turini
20.03.2010, 05:58
Ja, daß mit dem Aufwasch http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a010.gif ist gut. Tiefer legen und gleich noch die Spur verbreitern. Laß ich dann alles bei Fiat machen. Hab dann auch 1x TÜV gespart.

turini
19.04.2010, 09:52
So, jetzt ist ER tiefer. Habe es bei FIAT machen lassen, für 460,-€. Auf den Termin durfte ich 4 Wochen warten. Ein eindeutig besseres Fahrverhalten, auch wenn es nur 30mm(VA+HA) sind. Die Spurplatten(hinten2x15mm) habe ich 1 Woche später gemacht. Im 2.Anlauf hat die DEKRA ja, zu den Spurplatten, gesagt.
Kurze Geschichte zur Tieferlegung: Als ich bei der DEKRA saß, um auf die Papiere zu warten kam der Prüfer noch mal zu mir und sagte ganz erstaunt, der Wagen ist ja tiefer gelegt, daß ist mir gar nicht aufgefallen.....??????:?
Ist meiner Frau auch nicht aufgefallen...:-/
Hauptsache ich weiß es!

sierra
19.04.2010, 15:30
...der Wagen ist ja tiefer gelegt, das ist mir gar nicht aufgefallen.....??????:?
Ist meiner Frau auch nicht aufgefallen...:-/
Hauptsache ich weiß es!

Wenn Du hinter einem her fährst, der nicht tiefergelegt ist, oder wenn Du neben einem hohen parkst, dann fällt der Unterschied ziemlich kraß auf! Und beim Einsteigen machen die drei Zentimeter viel aus.