PDA

Vollständige Version anzeigen : Lüftung zwitschert


gix66
29.12.2009, 14:06
Hallo an alle.

Habt Ihr die Feiertage gut und unfallfrei verbracht??

Unser 500er hat zur Zeit die Angewohnheit, dass bei niedriger Außentemperatur die Lüftung im Innenraum einen nervigen
"Zwitscherton" von sich gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe morgen meinen 1. Ölwechsel beim FFH anstehen.
Mal schauen was der dazu meint.

Flitzi
29.12.2009, 14:22
Hallo,
ja, das Problem hat meine Frau auch in ihrem 500er. Manchmal ist es weg, manchmal hört man es nur beim Kurvenfahren.

Reklamiert hat sie bisher noch nicht. Wenn's nicht besser wird, dann wird aber schon reklamiert. Berichte uns, was dein fFH dazu sagt.

:ja:

silvia500
29.12.2009, 18:30
moin,

das hatte mein Kleiner auch als es so kalt war.
Mein Händler sagte mir "keine Panik " das liegt an der Kälte :?

Und ich dachte schon ich hätte einen Pipmatz eingeklemmt:laugh:


ciao
Silvia

rene
29.12.2009, 18:47
Alles schmarrn von den Händlern! Das ist der Lüftermotor, machte meiner auch bis er auf Garantie getauscht wurde, seit dem ist Ruhe. Der Fehler ist auch durchaus bekannt. ;)

gix66
30.12.2009, 15:54
Alles schmarrn von den Händlern! Das ist der Lüftermotor, machte meiner auch bis er auf Garantie getauscht wurde, seit dem ist Ruhe. Der Fehler ist auch durchaus bekannt. ;)

Bin nun zurück vom fFH.

Natürlich hat es bei der Fahrt zum Händler nicht gezwitschert!!!!

Er sagte sinngemäß "das kalte Wetter etc. man solle das beobachten und wenn es wieder auftritt, zu Ihm kommen"

Auf der Heimfahrt hats dann wieder leicht gezwitschert. Das heißt, man musste genau hinhören um das Geräusch zu lokalisieren.
Hatte jedoch keine Zeit, noch Lust umzudrehen und zu reklamieren.

rene
30.12.2009, 16:01
Ruf an und reklamiere es gleich wieder. Das ist zu 100% der Gebläsemotor der da zwitschert.

gix66
30.12.2009, 18:49
Ruf an und reklamiere es gleich wieder. Das ist zu 100% der Gebläsemotor der da zwitschert.

Seh ich auch so, da das Geräusch verschwindet, wenn ich
bei der Klimaautomatik auf ganz aus schalte.

Den fFH werde ich im neuen Jahr kontaktieren!!!:-/

gix66
21.02.2010, 16:37
Nachdem der Lüftermotor nun bei kalter und wärmerer Witterung "zwitschert",
war ich erneut beim fFH.
Natürlich wieder der gleiche Vorführeffekt: Beim Händler machte es keinen
Ton.
Der fFH glaubte mir jedoch und am Donnerstag wird ein neuer Lüftermotor
montiert.
Ich bin extrem auf das Ergebnis gespannt.
Drückt mir bitte alle Daumen, dass das Geräusch danach weg ist:-/

turini
21.02.2010, 18:54
...drüüüüück... http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n075.gif

gix66
25.02.2010, 20:35
Heute war meine Frau beim fFH und hat den neuen Lüftermotor einbauen lassen.
Das Ganze dauerte ca. 2 Stunden und sie konnte unsere Knutschkugel wieder mitnehmen.
Das Zwitschern das bei der Fahrt zum fFH dauernd zu hören war ist verschwunden.:top:

ich hoffe, das bleibt auch so.

turini
26.02.2010, 07:14
Das freut mich für euch, daß der Vogel aus eurer Knutschkugel ausgeflogen ist. Außerdem bin ich angenehm überrascht, daß der fFH das Problem so ganz ohne größerem Knurren erledigt hat http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k040.gif . Durftet ihr den alten Motor mitnehmen?

Schorsch
26.02.2010, 13:58
Ich kann mir Eure Freude gut vorstellen, dass Ihr jetzt die Einzigen seid, die im Fünfi zwitschern dürfen. Aber nehmt Euch kein schlechtes Beispiel und denkt dran: Keinen Fünfi fahren, wenn Ihr einen gezwitschert habt. ;)

gix66
27.02.2010, 18:12
Das freut mich für euch, daß der Vogel aus eurer Knutschkugel ausgeflogen ist. Außerdem bin ich angenehm überrascht, daß der fFH das Problem so ganz ohne größerem Knurren erledigt hat http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k040.gif . Durftet ihr den alten Motor mitnehmen?

Nee den alten Motor haben wir nicht mitbekommen.:?
Der fFH war wirklich sehr freundlich, zumal er das Zwitschern ja nicht selbst
gehört hat. Wir hatten 2x den Zustand bemängelt.

12V
11.03.2010, 14:14
Mein Lüftermotor ist gerade begonnen zu zwitschern. Mann hört es besonders von 0-30% Leistung. Und wenn man die Lüftung ganz abstellt, wird es richtig laut in dem Augenblick kurz bevor der Motor stille steht.
Hört sich an wie eine trockene Lagerung :|

Kommt auf die Liste zusammen mit den anderen Mängeln. ;)

turini
11.03.2010, 16:51
Die ´´Vögel´´sind jetzt in Dänemark angekommen. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e070.gif

donkrat
14.09.2011, 19:18
Hallo zusammen,

ich besitze eine > 3 Jahre alten Fiat 500.

Während der Grarantie wurden bereits zwei Lüfter getauscht. Nach der Garantie hatte ich keine Lust mehr und habe den herstellerseitigen DENSO-Lüftermotor gegen einen FRIGAIR-Lüftermotor tauschen lassen (ich bin leider zu unbegabt). Problem ist wohl die Konstruktion des Lüftermotorlagers ("Hamsterrad").

Es war Ruhe und ich war froh. Und nun ratet mal, was sich seit einigen Tagen immer und immer mehr Gehör verschafft??? Der vierte Lüfter zwitschert nun auch wieder munter...

Fiat kennt das Wort Kulanz nicht, auch wenn das meiner Meinung nach ganz klar Konstruktionsfehler sind.

Anscheinend muss man das Teil ausbauen, irgendwo drauf schlagen und das Lager fetten, dann hat man wieder Ruhe. Ich habe keine Ahnung, wie so etwas geht. Hat kemand eine Anleitung für Dummies? Bin ich der einzige mit diesem "Langfrist-Problem"?

Danke im Voraus und viele Grüße an die Fiat 500 Gemeinde.

donkrat