PDA

Vollständige Version anzeigen : Blue&Me Musikwiedergabe startet von vorn


revol
24.01.2010, 17:40
Wenn ich mp3s über den stick anhöre beginnt er immer am Anfang mit den Liedern und merkt sich nicht wo er, als ich den Motor ausgestellt habe, aufgehört hat.
Ich habe die Anleitung von vorn bis hinten und wieder zurück durchgelesen und nichts gefunden, was auf einen Einstellungsfehler hinweisst. Vielleicht sind es aber auch noch die Glückshormone die mir da einen Streich spielen. ;)

Laut einer Beschreibung auf der Fiat Seite steht ja sogar das da:
"Bei wiederholtem Verbinden mit dem System spielt Blue&Me™ an der Stelle weiter, an der Sie es zuvor unterbrochen haben."

Ich habe ihn aber nicht mal wieder verbunden, sonder sogar drin gelassen im USB Port.

Mach ich was falsch?

LG
Revol

sierra
24.01.2010, 18:11
Ich habe noch nicht die richtige Hilfe für Dich, aber ich kann Dir sagen, daß es normalerweise schon so funktioniert, wie es in der Beschreibung steht und wie Du es erwartest.

jojo9696
24.01.2010, 18:14
Das wenn ich mal wüste .... :D
Ist mir auch schon aufgefallen, habe mich aber damit weiter nicht beschäftigt.

Bei meinen momentan 5Km Arbeitsweg ist das sehr läßtig, wenn jeden morgen und jeden Abend die MP3 von vorne anfangen :-/

Habe mittlerweile 3 Sticks im Auto zum durchwechseln.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre es schön.

Vampyre
24.01.2010, 20:52
Drück mal die Flaggentaste und sag: "Automatische Wiedergabe ein"
Die Tante quatscht das nach und jetzt sollte es da weitermachen, wo es aufhörte.

revol
24.01.2010, 21:56
Bin jetzt zwischenzeitlich noch bisschen gefahren und dabei wurde ca. 4-5 Mal der Motor gestart. Genau einmal hats geklappt, dass er wenigstens beim letzten Lied anfing. Die anderen Male wieder von vorn. Macht nicht wirklich Spaß immer wieder das eine Lied zu hören, auch wenn ich es echt gern mag. ;)

Gibts denn ein Firmaware Update für das Blue&Me? Vielleicht ist das ein Bug, der schon behoben wurde? Aber ich werds mit dem "Automatische Wiedergabe" mal versuchen, auch wenn das übers Menü schon aktiviert ist. Mal sehen.

@jojo9696: Ja eben, das dachte ich mir auch. Ich hab mich ja extra gefreut nicht wieder, wie bei CDs, ständig nur ein und das selbe Album hören zu müssen. Aber jetz immer ein und das selbe Lied...mmh. :-/

sierra
24.01.2010, 22:05
Geduld! Da ist etwas nicht richtig eingestellt! Das kriegt Ihr hin, ohne Firmware oder Updates. Da ist auch nichts kaputt.

Vampyre
24.01.2010, 22:20
Meine mp3-usb-stick einstellungen:

Flaggentaste: "Automatische Wiedergabe ein!" (wiederholt die Dame)
Flaggentaste: "Zufällige Wiedergabe ein!" (Dame spricht mir nach)
Flaggentaste: "Titelwiederholung aus" (hier bin ich mir über den text nicht ganz sicher... Aber das war was mit Titel... Sonst wird der Titel immer wieder wiederholt.) (Dame quatscht es nach...)

Nun sollte er nix mehr immer wieder neu starten und alle Titel des MP3-Sticks Querbeet spielen. Und damit anfangen, was du zuletzt gehört hattest.

revol
24.01.2010, 22:29
Danke Vampyre, werd ich morgen früh gleich mal so probieren.

Und wenn das klappt probier ichs mal mit 'Zufällige Wiedergabe aus'. Will ich nämlich eigentlich nicht.

Was mir noch einfällt, wenn ich (also zum Beipsiel nach dem Motorstart) manuell in die Ordnerstruktur gehe, zeigt er mir nacheinander die Ordner in alphabetischer Reihenfolge an. Wenn ich aber das Problem mit dem immer wieder von vorn anfangen bei Neustart habe, dann fängt er mit dem Lied in dem Ordner an, den ich zuerst auf den Stick geladen hatte. Auch ne komische Sache. ;)

na werde ich morgen früh sehen. Bin ja froh, dass ich nicht allein mit dem Problem bin.

Schneewante
26.01.2010, 13:15
Ich kann nicht helfen, denn ich muss gestehen, ich hab B & M noch nicht mal in Gebrauch gehabt :Cry:

sierra
26.01.2010, 13:24
... ich muss gestehen, ich hab B & M noch nicht mal in Gebrauch gehabt

Teilweise kann ich das nachvollziehen. Manchmal, vor allem im Sommer, schalte ich die Musik ab, lasse die Fensterscheibe runter und höre dem Motorengeräusch zu.
Aber meist läuft schon etwas Schönes vom USB-Stick! B&M ist einer der ganz fetten Pluspunkte beim 500; schade, es nicht zu nutzen.

Schneewante
26.01.2010, 13:33
Ich werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen, bislang waren meine CD´s und Radio gut genug, Mp3-Player hatte ich nur kurz mal dran, ob auch Musike rauskommt, hat geklappt - seitdem nicht wieder

Schorsch
26.01.2010, 17:13
Ich habe überwiegend den Stick in Gebrauch. Ich habe allerdings noch nie darauf geachtet, wann die Lieder aufhören und wo sie wieder beginnen. Ich hatte anfangs das Problem, dass ich immer das gleiche Lied vorgespielt bekam und manuell weiterdrücken musste. Das lag aber an der Einstellung. Inzwischen funzt es. Ich habe festgestellt, dass man/frau/es einfach den Mut haben muss, die Knöpfchen auszuprobieren. Die Overkill-Taste habe ich noch nicht gefunden. :D

turini
26.01.2010, 17:29
Dieses Problem habe ich auch. Wollte schon den USB Port zuschweißen, und nur noch CD und Radio hören,da auch mein Handy Stress mit der Dame hat. Gespräche mit der Guten waren für meine Mitfahrer immer ein Erlebnis; alle lachten, nur ich nicht.:?Wahrscheinlich ist es einfach ´´nur ´´ ein Bedienungsfehler meinerseits.

Schorsch
26.01.2010, 17:51
Grins. Ich sehe das einfach so: Blue&Me steckt noch in den Kinderschuhen. Das wird noch. Und da ich von meinem Auto nur erwartet habe, dass es ABS, Klima und ESP hat und "rot muss er sein", ist der ganze weitere technische Schnickschnack eine zusätzliche Annehmlichkeit. Meine Schwester, die im Juni ihren Traumwagen (Audi A3 Cabrio) für ein paar Euro mehr gekauft hat, beneidet mich um mein Multifunktionslenkrad. Grins.

Ich liebe mein Auto. Ich kann mich sogar mit meinem Lenkrad unterhalten (nicht immer, aber immer öfter :ROFL:)

sierra
26.01.2010, 17:59
Es könnte sein, daß die Funktionen von B&M zu vielfältig sind. Im Gegensatz zum MP3-CD-Player, an dem man reichlich wenig einstellen kann, nicht einmal eine Zufallswiedergabe, geht bei B&M so viel, daß man zuerst wissen muß, was man will.
Ich organisiere die Musik auf dem USB-Stick mit Playlists. Das können selbstgemachte Zusammenstellungen sein oder komplette CDs. Im Menü "Playlists" wähle ich die aus, die ich hören will, und die läuft dann so runter. Oder ich stelle die Wiedergabe auf "Zufällig", und dann kümmert sich B&M nicht um meine Listen.
Die Listen erstelle ich mit Winamp 2.9 - Titel aus dem Explorer in das Winamp-Wiedergabefenster ziehen - Liste speichern - fertig!

Die anderen Optionen (Ordner, Musikart oder so) interessieren mich weniger. Aber das tun sie auch am PC nicht.

Telefon mit B&M geht problemlos. Probleme hatten wir höchstens, Bluetooth kennenzulernen. Nachdem Telefon und B&M zusammengefunden hatten, mußten noch die Daten vom Telefon- in den Autospeicher, und seitdem geht alles so, wie versprochen: Du steigst ins Auto ein, Telefon in der Tasche, und Du kannst frei sprechen.

B&M ist schon gut! :top:

turini
27.01.2010, 17:34
Werde die Hoffnung nicht aufgeben:aha:.

garretchen
27.01.2010, 20:00
Also, ich rippe meine CD´s (jaaaa, ich kauf noch CD´s) immer mit Audiograbber und geb (Gott wie Rückständig von mir :D ) Titel/Interpret/Album immer von Hand ein. Dann wird der ganze Ordner auf den Stick kopiert, eingestöpselt, das meist wieder auf "zufällige Wiedergabe" zurückgeschreckte B+M mit der Flagge auf "Interpreten" (worauf die Tante garantiert irgendwann mal mit "Schon wieder?" antwortet) gestellt und dann gehts rund. Auch nach dem Ausschalten und wieder starten gehts na der Stelle weiter. Ausser, Mutti macht gerade eine schöpferische Pause. Dann dudelt mir ca. 10 Sekunden lang die CD um die Ohren. Dummerweise in anderer Laustärke als der Stick, weil der "normalisiert" wurde. Also kreischt Siouxsie 10 Sekunden lang mein Trommelfell platt, bis Sade "smooth operatet".

Oder kurz gesagt: Ich hab das Problem nicht... :-/

Schorsch
27.01.2010, 20:25
Also das, was Garretchen schreibt, kommt mir bekannt vor. Lieder von CD auf PC speichern, manuell in Ordner sortieren und auf den Stick speichern.

Inzwischen weiß ich sogar, dass die Lieder tatsächlich dort weiterdudeln, wo sie beim Zündung ausschalten aufgehört haben.

Garretchen spricht darüberhinaus ein Problem an, das ich auch habe. Der Mediaplayer hat eine andere Lautstärke als Radio oder CD. Kann ich das bereinigen ohne irgendwelchen technischen Computer-Schnick-Schnack mit dem ich die Titel auf dem Stick irgendwie anpasse.

(Ich bin das ja zwischenzeitlich gewöhnt, aber meine Mitfahrer/innen kriegen jedesmal bald einen Hörsturz).

garretchen
27.01.2010, 20:42
Wie willst Du Dateien ohne technischen SchickSchnack bearbeiten? :ROFL:

Google mal nach MP3Gain. Das ist ein Normalizer, der die MP3´s auf ein Lautstärkenlevel schiebt. Damit sollte man auch die Dezibel, die als "normal" gelten höher schrauben können. Ich hab das Prog aber noch nicht benutzt, weil ich, wie gesagt, schon beim Rippen den Audiograbber damit "beauftrage".

Schorsch
27.01.2010, 20:48
Lach mich nur aus, Du Stromer ;). Die Dezibel, die ich meine, müssen RUNTERgeschraubt werden. Und - grins - was den Rest angeht, befürchte ich, dass ich Hilfe brauche..... :laugh:

garretchen
27.01.2010, 20:52
Bei mir ist die CD lauter, also müsste ich die DB auf dem Stick hochschrauben.
Zum Runterschrauben ist MP3Gain auch gut.
Ich würd Dich doch niiiiieeee auslachen. Ich bin eben ein Computerfetischist. :D

Schorsch
27.01.2010, 20:54
Lach. Ich seh's, wir müssen wieder einen Anlass finden, durch die Heppenheimer Altstadt zu bummeln.... :laugh: .... bei der Gelegenheit lade ich Euch zum Käffchen bei mir ein. Und so ganz zufällig könnten doch meine Sticks plötzlich die richtige Lautstärke haben... :D

garretchen
27.01.2010, 20:58
Was dann in den Thread weiter unten gehört. http://www.my-smileys.de/smileys3/huepf_2.gif

Schorsch
27.01.2010, 21:26
Hihi, Treffen und Termine.... :ROFL:

Wart's ab, sobald das Wetter schön wird, gibts tatsächlich sowas in der Art.... :D

revol
27.01.2010, 21:27
Aaalso ich habe das jetzt die letzten Tage "beobachtet", manchmal rafft er es und dann wieder nicht. Ist total komisch. Habe die Einstellungen nicht geändert. Mache Motor an, geht perfekt an der gleichen Stelle weiter, wo ich aufgehört habe. Ich freu mich rießig "Endlich hat die olle gemerkt was ich will". Dann mache ich den Motor aus und wenig später gehts weiter und ich mache den Motor an: Geht das erste Lied wieder los.
Ich glaub ja langsam, die Frau ärgert mich mit Absicht. :-/

Ich werde jetzt mal bisschen Musik auf einen anderen Stick schieben. Vielleicht ist es dem Teil auch einfach zu viel Materie?

Aber das mit der Lautstärke habe ich komischerweise nicht.

Ich werd mal das mit den "Interpreten" versuchen. Bei mir sind die Titel, Interpreten und so ja auch mit Hand gepflegt. ;)

Aber meint ihr nicht, dass wir vielleicht unterschiedliche Firmware Versionen von Blue&Me haben? Kann man die Version denn irgendwo (im Bordcomputer?) nachschauen?

Schorsch
27.01.2010, 21:30
So wirklich eine Fachfrau bin ich in der Angelegenheit auch nicht, aber ich habe meine Lieder in "Ordner" gespeichert und rufe mit der "Flagge" die Funktion auf, die ich haben möchte (zufällig o.ä.). Da gibts kein Problem.

Ich habe gehört, dass es manchmal an den Sticks liegt. Die sollten nur 2 MB haben. Vielleicht liegts daran.... :aha:

Schorsch
27.01.2010, 21:38
Beispiel:

Ich nenne den Ordner:

OLDIES => und da sind die Lieder drin
- Hard to say I'm sorry
- Return to sender-
- Another Brick in the Wall


Ordner:
SMOKIE =>

- It's your life
- Don't play your Rock'n Roll to me
- Living next door to Alice


und so weiter. Das klappt bei mir reibungslos.

Vampyre
27.01.2010, 23:22
(Ich bin das ja zwischenzeitlich gewöhnt, aber meine Mitfahrer/innen kriegen jedesmal bald einen Hörsturz).

was soll ich da sagen. Bei mir kickt das Interscope da noch rein.
Radio höre ich auf lvl 8.
Der Mediaplayer entspricht aber Lvl 13 des Radio auf lvl 8... :)

nett, oder?

garretchen
29.01.2010, 16:37
Kenn ich. Wenn wegen Interscope der Bass fast die Scheiben aus dem Rahmen drückt. :aha:

Ich hab nur ab und an bemerkt, dass sich MP3 "aufhängt" Ich steig nach kurzen Stop wieder ein und die Mucke kommt nicht. dann auf ein Lied vor und es läuft wieder.

@ schorsch: Bei "Smokie" würd MEIN Player nicht mehr funktionieren. http://www.my-smileys.de/smileys3/1a_teuflisch.gif

Schorsch
29.01.2010, 22:23
Grins. Dann nimm

MANOWAR

- The fight for freedom
- Warriors of the world
- Vallhalla



Allerdings - bei Techno streikt mein Player auch. :D

Vampyre
29.01.2010, 22:36
Grins. Dann nimm

MANOWAR

- The fight for freedom
- Warriors of the world
- Vallhalla



Allerdings - bei Techno streikt mein Player auch. :D

*in iTunes-Libary und CDs kram*
mmmmh

Hail & Kill
Fighting the world
Black Wind, Fire and Steel
etc.

12V
30.01.2010, 00:22
>revol:

Hier sind meine Tips damit ich mit dem Blue&Me USB leben kann.

1. Mit dem Program ID3Kill oder Mp3Tag alle Tags auf dem Stick löschen, bei mir macht das nichts. Alle meine mp3's sind auf Fileniveau sortiert und aufgeräumt.

2. Beim Auto anlassen, erst Schlüssel auf Zündung stellen, und erst das Auto anlassen wenn die Media Player wiedergabe angefangen hat (um die 5 sekunden). Ich habe bei mir festgestellt das der USB Stick es nicht mag mittem im Ladevorgang unterbrochen zu werden. Beim Anlassen des Autos werden fast alle Verbraucher unterbrochen, damit der Starter max. Strom bekommt.
D.h. wenn man den Schlüssel einfach "rumdreht" beginnt die USB Wiedergabe kurz, um sofort wieder abgebrochen zu werden. Seitdem ich beim Anlassen die ca. 5 Sekunden warte, hab ich 99% Störungsfreien Betrieb :ja:

Hoffe diese Tips können dir helfen.

turini
30.01.2010, 17:36
Super Idee. Muß ich auch gleich mal ausprobieren.:top: Hoffe , die Probleme lagen nicht an meinem Musikgeschmack:ROFL:.

revol
30.01.2010, 17:46
Das werd ich auch mal versuchen. Das würde vor allem auch erklären, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Vielleicht bin ich ja manchmal "vorsichtiger" ;) beim starten und dabei länger auf der Zündung? Dann geht es und dann muss ich schnell los und lass ihn schneller an?

Werde auf jeden Fall berichten. Habe jetzt trotzdem mal einen kleineren Stick mit sehr viel weniger Musik drauf bespielt und werde den gleich mit versuchen.

Wenn ich ehrlich bin, solange es irgendwann geht (und zwar immer!), dann ist es mir fast schon egal, warum.

Schorsch
31.01.2010, 10:23
:? Das könnte tatsächlich die Lösung sein.... Ich habe irgendwo mal gelesen (vermutlich in der Anleitung), dass man die Elektronik erst hochfahren lassen soll, bevor der Motor gestartet wird. Das kenne ich auch von meiner Fazer her und mache es daher automatisch. Vielleicht hatte ich deswegen bisher "Glück".

@revol: Du drehst den Schlüssel auf I und wartest bis sich das Mäusekino vom Tacho beruhigt hat, danach drehst Du den Schlüssel weiter, damit der Motor startet. :top:

Snoopy
31.01.2010, 14:11
Das verhindert ja in der Regel auch das berühmte Tachoblinken.