PDA

Vollständige Version anzeigen : Batterie: 40 oder 50 Ah ???


Schorsch
03.02.2010, 10:53
Nachdem das Thema bereits hier (http://www.500club.de/forum/allgemeines/267-standheizung.html) aufgetaucht ist und Flitzi diesen Link netterweise zur Verfügung gestellt hat, habe ich mir die genannte Presse-Infomation/Technische Daten (http://www.500club.de/forum/attachments/allgemeines/29d1258569295-technische-daten-aller-500er-fiat500-69ps-datenblatt.pdf)ausgedruckt. Hier steht:

Batterie Kapazität Ah 40, 50 mit Klimaanlage.


Das bedeutet 50 Ah für JEDE Klimaanlage manuell oder Kimaautomatik. Richtig?

Dann hat mein Fünfi eine zu schwache Batterie.

Danke! :top:

Schorsch
03.02.2010, 11:36
Ich bekomme auch eine neue Batterie! :D

Vampyre
03.02.2010, 12:11
Sagt das dein Händler?

Schorsch
03.02.2010, 12:51
:D Nö, beim Praktiker gibts momentan auf Autozubehör 25 Prozent. :ROFL:

Spaß beiseite: Natürlich der Händler, wer sonst.... :laugh: Er meinte, ich solle zur Kripo gehen... Grins. Das ist der Fluch der Foren. Bisher wusste ich ja von der 4 bzw. 5 Ah-Problematik. Allerdings habe ich erst durch Flitzis Link die Bestätigung gefunden, wie es sein soll (und durch Turinis Hinweis weiß ich, wo die Ah der Batterie steht).

Da muss ich ein Lob loswerden. Leute, Ihr seid klasse. Danke für Eure Tipps. :top:

EnzO-500
03.02.2010, 14:27
also mein 500 hat mit klimaautomatik auch nur 40Ah. aber was soll da der unterschied sein? die funktioniert doch einwandfrei:?

BalthasarBlume
03.02.2010, 14:59
Gut, dass hier die Diskussion noch mal aufgekommen ist. Im Zusammenhang mit dem Einbau der Standheizung habe ich gerade nochmal nachgefragt. Und siehe da, obwohl im 1.4er scheinbar immer eine 50 Ah Batterie eingebaut sein soll, hat Brunos Herz auch nur 40 Ah. Und das könnte bei Nutzung der Standheizung dann schon knapp werden.
Schaun wir mal was passiert. Aber m.E. müsste das Autohaus die Batterie kostenlos tauschen. Bin gespannt.

Vampyre
03.02.2010, 15:09
Kann eine zu geringe Ah der Batterie zu Probleme mit der Elekronik führen? :?

Schorsch
03.02.2010, 15:33
@Vampyre: Könnte ich mir schon vorstellen, je nachdem wieviel Geräte gerade in Aktion sind, die auf die Batterie zugreifen. Ich spüre beispielsweise, dass ein leichtes Zittern durchs Auto geht, z.B. wenn ich an der Ampel stehe und gleichzeitig Scheibenwischer, Heizung, Lüftung und Klimaanlage laufen habe.

Letztens hatte ich Probleme beim Starten (hab ich an anderer Stelle schon beschrieben).

@Enzo_500: Wenn keine Probleme bestehen, ist es ja gut. Ich habe mir das rein prinzipiell auch gedacht und hätte nicht darauf gepocht, wären nicht die o.a. Vorkommnisse bzw. der Gedanke, dass das Auto älter wird und sämtliche Leistungen irgendwann nachlassen. Da fällt dann eine "zu leichte" Batterie durchaus ins Gewicht.

Ganz abgesehen davon: bezahlt ist bezahlt. :D

@BalthasarBlume: Bei mir wird die Batterie auf Garantie ausgetauscht. Ich kann mir nicht vorstellen, warum es bei Dir anders sein sollte.

turini
03.02.2010, 18:27
@BalthasarBlume
Ich wurde erst nach Einbau der Standheizung skeptisch wg. der Batterieleistung. Toni war morgens immer schön warm, nur oft sprang er sehr schwer an oder überhaupt nicht. Und der Unterschied zwischen 40 ah und 50 ah sind nun mal 25%.
Jetzt ist alles super.:top:
Und Allen die mit dieser Sache zu Fiat marschieren empfehle ich, eine Kopie dieser Pressemitteilung am Mann/an der Frau zu haben. :ja:
Der Tausch erfolgte bei mir kostenlos. Habe bei einem 4 Monate jungen 5i Baby auch nichts anderes erwartet.

BalthasarBlume
03.02.2010, 18:41
Die Pressemitteilung habe ich heute gleich an meinen FfH gemailt. :ja:
Allerdings ist Bruno ja schon gut 1 1/2 Jahre alt nund ist schon fast 45.000km mit der Batterie durch die Gegend gedüst.
Andererseits falsch ist halt falsch, egal wann man es merkt oder? Gibt`s da Fristen? :?

Morgen werde ich schlauer sein. :aha:

Flitzi
03.02.2010, 23:19
Wenn man es als "Garantiefall" betrachtet, hast du 2 Jahre Zeit. Andererseits ist ja ein kein fehlerhaftes, sondern ein falsches Teil verbaut worden. Insofern darf es eigentlich keine Ausschlussfrist geben. Man kann dir ja auch nicht einfach einen kleineren Motor einbauen...;)

turini
04.02.2010, 16:26
Von Fristen weiß ich nichts:?. Drücke dir die Daumen:top:.

Schorsch
04.02.2010, 17:27
Ich habe heute nachgeschaut: in dem Heftchen mit dem Zubehör, das mir der Händler bei Unterzeichnung des Kaufvertrages mitgegeben hat, steht auch 50 Ah. Hier:

BalthasarBlume
04.02.2010, 17:29
So, Bruno ist wieder zu Hause und ich muss jetzt hoffentlich morgens nicht mehr frieren.

Mit der Batterie tun sie sich aber erwarteterweise mal wieder schwer.

1. Von einer Rückrufaktion ist nichts bekannt. :?
2. Die Regeln würden sich ständig ändern, insofern sei 40Ah auf keinen Fall verkehrt. :aha:
3. Und schließlich sei meine Batterie ja auch nicht mehr neu. :top: Und was kann ich dafür?

Man müsse das erst in Ruhe prüfen und mit Fiat klären.
Da bin ich ja mal gespannt. Montag soll ich mehr erfahren. :-/

turini
04.02.2010, 17:32
Da hatte ich wohl Tomaten (rote) auf den Augen:ROFL:.
Danke für diese Info:top:.

Snoopy
05.02.2010, 11:27
Batterie geht Richtung Verschleißteil. Bei meinem Golf war die nach zwei Jahren platt. Keine Garantie/Kulanz. Und die größere Batterie will ja auch erst mal immer aufgeladen werden. Ich denke bei der Standheizung ist das sehr wichtig.

Eigentlich nützt da die größere Batterie erst etwas wenn auch eine größere Lichtmaschine verbaut ist. Ansonsten musst du ja immer länger rumfahren bis sie wieder voll geladen ist. War bei meinem Audi so weil der ganz viele elektrische Zwerge hatte. Da hat die Batterie dann 11 Jahre gehalten.
Ich denke es kommt auch auf die Marke und Qualität an. Jetzt könnt ihr halt beim Autowaschen etwas länger Radio hören. :ROFL:

BalthasarBlume
05.02.2010, 11:39
Laut dem bewussten Datenblatt soll die LiMa bei Klimaanlage auch 85 A statt normal 60A haben.
Hat das schon mal jemand kontrolliert?

Schorsch
05.02.2010, 12:19
Nein. Mich würde aber interessieren, wo ich diese Daten finde? :D

Snoopy
05.02.2010, 14:27
Auf einem Aufkleber auf der Lichtmaschine. Nur versteckt die sich ja etwas im Motorraum.
P.S.: in meinem ist eine 50AH Batterie :ja:. Dafür ist in meinem C-Max Diesel ein zu kleine.

Bestimmt findet ihr noch ein paar Teile zum Tauschen :ROFL:

turini
05.02.2010, 17:22
@BalthasarBlume
Ich habe es auch nicht überprüft. War so glücklich über den Batteriewechsel. Die LiMa sitzt etwas ungünstig, da müßte man schon mal unter´s Auto, oder auf ne Bühne, um den Aufkleber zu sehen.
Bis das Wetter schöner wird, um drunter zu krabbeln, hoffe ich ganz einfach, daß ich die richtige drin habe:?.
Muß jetzt erst zum Freundlichen wg. der Standheizung. Mal springt sie an - mal springt sie nicht an, u.s.w...........:ahh:

BalthasarBlume
09.02.2010, 14:41
So mit einem Tag Verspätung kam jetzt der Anruf von meinem ex-Freundlichen.
Lt. Aussage von Fiat könne die Batterie nicht auf Garantie getauscht werden. Schließlich wisse ja niemand, ob es sich nicht um einen Tippfehler im Datenblatt handelt und ausserdem funktioniere die Batterie ja noch. Nur bei defekter Batterie (heißt jetzt nicht lass sie mal über Nacht leerziehen, dass würde man nämlich merken) ist ein Austausch möglich.
Das nenne ich doch jetzt mal wieder echten Service. Die haben ja auch gerade mal wieder von mir 1.300 € für die Standheizung eingesackt. Ich bin echt total bedient.

turini
09.02.2010, 16:02
Tippfehler im Datenblatt. Da können die ja alles einbauen und sich dann auf Tippfehler berufen. Mein Kommentar http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g020.gif

BalthasarBlume
09.02.2010, 17:12
Letzte Chance,

gerade kam ein Anruf von der Zentrale meines Händlers. Wie zufrieden ich denn sei?
Naja, mit dem Einbau hat ja alles gut geklappt. Aber wegen der Batterie habe ich mich ordentlich ausgeweint. Die Dame wollte es án den Serviceleiter weiterleiten. Also heißt es noch ein letztes Mal abwarten. Ich bin mal wieder gespannt ob denn doch noch Service möglich ist.

Wenn`s nicht klappt, dann suche ich mir endgültig einen neuen Händler.

Snoopy
09.02.2010, 17:46
VW hat mich mit meiner kaputten Batterie auch hängen lassen. Verschleißteil... Ende. Händler wollte mir dann eine neue teure verkaufen. Die hätte ich dem am liebsten auf den Fuß geschmissen. Bin dann zum nächsten Baumarkt und habe das billigste Teil geholt...

Schorsch
09.02.2010, 19:06
:? Wie kann ein Händler die Batterie anstandslos austauschen, während ein anderer solche Zicken macht? Das ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich habe meinem Händler das Datenblatt gefaxt, worauf er meinte, ich solle zur Kripo gehen :ROFL: und außerdem den Fünfi vorbeibringen. "Die Batterie wird ausgetauscht. Auf Garantie...." (Ich habe da irgendwie ein schlechtes Gewissen, denn die ist ja jetzt auch schon ein Jahr alt....).

Und irgendwo hat doch noch jemand geschrieben, dass sein Händler anstandslos die Batterie getauscht hat... (Turini oder Flitzi? Ich weiß nicht genau).

Flitzi
09.02.2010, 21:21
Meine musste nicht getauscht werden ;).

turini
10.02.2010, 08:01
Bei mir war der Tausch kein allzu großes Problem. Habe bei der Anmeldung gesagt, es wäre eine falsche Batterie eingebaut. Rückfrage-wer hat die falsche Batterie eingebaut-meine Antwort-Fiat?!
Dann fahren sie mal rein, man wird sich gleich um sie kümmern.
Dann kommt Scheffe- können wir uns nicht vorstellen, falsche Batterie??!! Machen sie bitte Motorhaube auf; eine größere paßt da nicht rein. Habe ihm dann Pressemitteilung in die Hand gedrückt. Er ließt, mmh?! Gibt es überhaupt 50ah Batterien? Schauen sie mal bitte im Verkaufsraum nach, was die anderen 5i´s drin haben.
Ich schaute nach, und es wurde mir etwas warm, denn da waren nur 40ah Teile verbaut.
Ein Abarth war die Rettung, 50ah.
Wie ich zurückkam sagte man, wir bauen eine 50ziger ein, schreiben auf den Auftrag Batterie defekt. Habe dann noch einen Stapel 50ziger gesehen, zu 109€ das Stück. Das wars. Wenn die Truppe mit ´´Tippfehlern´´ gekommen wäre, wäre ich auch gekommen, mit nem Rechtsverdreher.:top:

BalthasarBlume
11.02.2010, 20:57
Hallo Turini,

wer und wo ist denn Dein Freundlicher?
Nachdem meiner sich nun seit Dienstag nicht gerührt hat, werde ich morgen noch abwarten, aber ich befürchte, dass ich mir Montag einen neuen suchen muss. :-/

turini
12.02.2010, 17:53
Meinen Freundlichen findest Du unter Fiat Niederlassung - Fiat. (http://www.fiat-nl.de)
Speziell in der Ollenhauer Str.100.
Kopf hoch:top:.

Toelja
12.02.2010, 22:28
Also bei meinem 1,2er mit Klimaanlage ist auch eine 50 Ah-Batterie drin.
Im normalen Betrieb sollte eine Autobatterie schon länger als 2 Jahre halten. Aber als Faustformel heißt es in der Branche tatsächlich, daß zwei Jahre die normale Lebensdauer ist.
Bei meinem Zubehörhändler werden Batterien von Mareg verkauft, die geben 5 Jahre Garantie.
Bei meinem Ducato habe ich im November die Batterie wechseln lassen. Da war die 7 Jahre alt und eigentlich in Ordnung. Aber irgendwie habe ich das Wetter geahnt. Jetzt ist die alte Batterie die Nothilfe, falls die Standheizung die neue Batterie mal leer gesaugt hat. Hat sie bisher aber nicht.
:top:

Schorsch
13.02.2010, 14:34
@Toelja: Womit ja wieder bewiesen wäre, dass die 50 Ah-Batterie zu Recht serienmäßig drin ist. Von meiner Fazer her weiß ich, dass die Motorrad-Batterien häufiger gewechselt werden müssen. Bei meinem A-Corsa hat die Batterie wesentlich länger als nur zwei Jahre gehalten.

Vampyre
13.02.2010, 16:24
Ich hab ne 40 Ah drin! ....

Also 10 Ah zu wenig....

Mmmmh.

BalthasarBlume
13.02.2010, 16:55
Und, wirst Du meckern?

Wenn ja, dann würde mich die Reaktion Deines Freundlichen mal interessieren. :aha:

Vampyre
13.02.2010, 17:07
Hat einer mal Munition?

:D

Schorsch
14.02.2010, 09:54
Davon liegt doch draußen genug herum.... :D






(Ich meine das weiße Zeug....)

turini
14.02.2010, 15:49
Schneebälle?:?

Schorsch
14.02.2010, 19:01
GEEEEEEEEENAU! :laugh:

BalthasarBlume
16.02.2010, 17:18
So, ich habe mal wieder meine Gutmütigkeit losgelassen und noch mal nachgehakt.
Angeblich ist nach Rücksprache mit Fiat meine Batterie (mit 40Ah), die richtige, da diese ja eingebaut ist. Ein Austausch kommt nicht in Frage.
Da eine größere Batterie aber durch aus sinnvoll sei, bietet man mir jetzt an, eine 50 Ah Batterie zum EK = 60,00 € + Märchensteuer zu kaufen. Einbau inklusive.
Was haltet ihr davon? :?

jojo9696
16.02.2010, 20:28
Ich glaube dein Freundlicher braucht Geld :-/

Schorsch
17.02.2010, 12:50
@Jojo96969: Sieht ganz so aus.... :|


@BalthasarBlume: Du hast gesagt, Du hast den Händler gewechselt. Was sagt der Neue? Oder ist das das Angebot des neuen Händlers?

Ansonsten würde ich das Alter der Batterie und die Kosten einer neuen dem Angebot gegenüberstellen. Fiat hat Mist gemacht und so wie ich hier m.E. gelesen habe, hat der Händler beim Wechsel auch Kosten (für die er "eigentlich" nicht verantwortlich ist). Dein Fünfi fährt mit der "falschen" Batterie schon eine Weile (auf jeden Fall länger als 1 Jahr), insofern kann man den Betrag als Aufwandsentschädigung betrachten. Ich persönlich würde das Angebot annehmen.

turini
17.02.2010, 17:04
Eine neue 50ziger kostet bei Fiat 109,-€, ohne Einbau.
Meine Meinung kennst du ja. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u025.gif
@Vampyre zum Thema Munition: Mein Nachbar hat noch mehr:ROFL:http://i50.tinypic.com/c1lx.jpg

BalthasarBlume
17.02.2010, 17:21
Hallo Turini,

klar kenne ich Deine Meinung. Trotzdem werde ich wohl noch mal wieder klein beigeben. Ein anderer Händler wird mir als Nichtkundin sicher auch nicht mehr anbieten.
Aber ich werde mich in Zukunft deutlich mehr zurücknehmen. Und weiter beobachten.

Ich glaub ich bin doch zu gutmütig. :?

Schorsch
17.02.2010, 18:58
Ich würde versuchen zu handeln. Auf Teufel komm raus.

rene
17.02.2010, 20:53
Ich würde versuchen zu handeln. Auf Teufel komm raus.

Auf jedem Fall! :top:

MadMex
22.02.2010, 14:35
War heute endlich mal beim Händler wegen Austausch von 40 Ah auf
50 Ah Batterie (ohne Aufpreis!).

Seine Reaktion:
Erst :nein:, daraufhin Datenblatt gezeigt :?, dann :kommuniziert: , keinen erreicht und nun warte ich auf seinen Rückruf :-/.
Wenn ich schon höre, das Datenblatt solle ich man nicht so ernst nehmen!!! Tststs. Naja, mal sehen wie es weitergeht.

sierra
22.02.2010, 14:52
Manchmal ist es hilfreich, in Gedanken einmal die Rollen zu tauschen. Du bist jetzt mal der Händler. Jemand zeigt Dir ein Datenblatt und möchte daraufhin seine Batterie kostenlos getauscht haben. Was würdest Du ihm sagen?
Vielleicht: So ein Datenblatt ist zur Information, aber kein Vertrag? oder: Technische Veränderungen sind immer möglich? oder: Die 40er Batterie hat doch funktioniert. Wenn wir austauschen, müssen wir - neu für alt - 30% des Preises einbehalten?

Sei nicht zu enttäuscht, wenn Du auf Widerstand stößt! Ich drücke Dir natürlich die Daumen.

BalthasarBlume
22.02.2010, 15:07
Ich fahr jetzt los und werde in den sauren Apfel beissen. Neue 50Ah für 60 € + Märchensteuer (inkl. Einbau). So ist`s versprochen.
Wenn ich nicht die Standheizung zusätzlich hätte, würde ich wahrscheinlich gar keine neue Batterie nehmen. Bisher hat die kleine ja einwandfrei funktioniert.

MadMex
22.02.2010, 16:20
@sierra

Ich weiß was Du meinst.
Habe ja nur erstmal angeklopft, um mal zu sehen was kommt.
Wobei ich sagen muss, wenn ich z. B. einen PC kaufe (lt. Datenblatt mit 4 GB Speicher) und dann einen mit 2 GB Speicher bekomme, läuft er auch. Hat aber dann nicht die nötige Leistung, oder?
Und wenn bei einer Klimaanlage 50 Ah nötig sind, sollte FIAT meiner Meinung nach auch so eine einbauen. Und irgendwas muß ja was dran sein, sonst würde es ja nicht drinstehen. Und nein, ich bin nicht kleinlich:nein:.

sierra
22.02.2010, 17:10
Im Beitrag von BB steht ja eine Lösung, die ich absolut akzeptabel finde. Es gibt eine völlig neue Batterie im Tausch gegen eine, die schon ein paar Monate auf dem Buckel hat. Auch wenn diese nicht die war, die eigentlich drin sein mußte, hat man doch einen Vorteil, den der Händler sich bezahlen läßt. Der Mangel hat sich bei den meisten auch nicht durch eine falsche Funktion gezeigt.
Bei BB ist ja sogar noch ein Sonderfall: Als die Standheizung eingebaut wurde, hätte die Werkstatt die Batteriekapazität eigentlich überprüfen müssen.
Bei den meisten technischen Daten sind ja ohnehin technische Änderungen vobehalten. Wenn die Fiat-Leute irgendwann festgestellt haben, für mitteleuropäische 500er reicht trotz Klimaanlage eine 40er Batterie, können sie das normalerweise ändern.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei Dir, MadMex, eine ähnliche Lösung wie bei BB herauskommen könnte.

rene
22.02.2010, 18:44
Auch wenn diese nicht die war, die eigentlich drin sein mußte, hat man doch einen Vorteil, den der Händler sich bezahlen läßt.

Du wirst doch nicht glauben das der Händler die Batterie von BB teilweise selber bezahlt? :nein: Der rechnet die schön mit Fiat ab. :ja: Fiat wäre der einzige Hersteller überhaupt der Garantieteile nur zum Teil ersetzt, weder zahlen die ganz oder gar nicht.
Ich bin zwar nicht ganz in der PKW Branche tätig sondern in der NFZ Branche, aber die Bedingungen dürften hier wie dort gleich sein.

sierra
22.02.2010, 18:50
Du wirst doch nicht glauben das der Händler die Batterie von BB teilweise selber bezahlt?
Nein. Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß Fiat vom Händler wissen will, warum er Teile kostenlos oder mit großem Nachlaß abgibt.

Du wirst doch nicht glauben, daß ich in die Werkstatt fahre und eine neue Batterie verlange, und die sagen mir dann: Kannst du gern haben, Fiat bezahlt schließlich.

rene
22.02.2010, 18:57
Das es so einfach geht behaupte ich ja auch nicht, aber wenn Fiat ´nen Fehler gemacht hat tauschen die die Batterie aus.

Einige Händler wollen halt daraus ein Geschäft machen, ist nichts neues.

Tip: Guckt mal unter verschiedene Hauben von neuen (!!!) 1,4ern. :aha: ;)

BalthasarBlume
22.02.2010, 19:06
Die bei meinem Händler hatten alle nur 40 Ah. Das war dann das Totschlagsargument.
Ich habe jetzt übrigens die große Batterie drin. Für insgesamt 74,00€. Und eine kleine Genugtuung gab es noch. Das Steuergerät der Gasanlage war im Weg. Dadurch passte die größere Batterie nicht so ohne weiteres. War halt noch `ne kleine Bastelstunde fällig. :laugh:

rene
22.02.2010, 19:09
Die bei meinem Händler hatten alle nur 40 Ah. Das war dann das Totschlagsargument.


Die (7 Stück) bei meinen auch bis auf einen. Nur doof das ich nicht weiß wann der produziert wurde, DAS wäre seeeeeeehr interessant.

MadMex
23.02.2010, 17:22
Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, das ein Austasch nicht in Frage kommt. Alle 500er auf dem Hof hätten 40 Ah. Könnte auch gerne vorbeikommen und mich selbst überzeugen. Und wenn die 40 Ah diesen Winter keine Probleme gemacht hat, wäre sie wohl doch ausreichend. Naja, einen versuch war es wert.

Schneewante
24.02.2010, 07:00
Ich habe bis heute nicht unter meine Motorhaube geschaut, aber da ich bislang keine Probleme hatte, ist es mir eigentlich wurscht ob 40 oder 50.

Snoopy
24.02.2010, 13:36
und lieber eine gute 40Ah als eine schlechte 50Ah

Schneewante
24.02.2010, 14:08
Richtig!
Probleme kann ich beim Auto auch gar nicht leiden, vor allem Elektronik-Probleme, da krieg ich einen Vogel - aber die hatte ich ja bei Schneewante noch nicht:laugh:

silvia500
07.03.2010, 18:50
ich war am Freitag auch mal bei meinem Händler wegen der Batterie.

Und was soll ich euch sagen..........................


Sie wurde ohne Probleme gegen eine 50 Ah ausgetauscht :top:

Das nenne ich wirklichen Service ;)


ciao
Silvia

turini
08.03.2010, 09:17
Das freut mich riesig für Dich. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/p010.gif

Schorsch
20.04.2010, 13:38
Ich habe bei der Inspektion im März die 40 Ah-Batterie gegen eine 50 Ah-Batterie ausgetauscht bekommen. Letztes WE waren wir bei dem tollen Wetter mit drei Fünfis spontan unterwegs und ich hatte zum ersten Mal in diesem Jahr die Klimaanlage an. Früher habe ich es sofort gemerkt, wenn sie lief. Inzwischen ist der Leistungsabfall ist nicht mehr so groß und wesentlich weniger zu spüren.

Es war bestimmt kein "Schreibfehler" in dem Datenblatt, die 50 Ah haben schon ihren Sinn.

Snoopy
20.04.2010, 17:10
Die Klimaanlage läuft aber nicht mit Strom (wie dein Kühlschrank) über die Batterie sondern hängt mit einem Riemen direkt am Motor...

Mit einer größeren Batterie und einer größere Lichtmaschine die er ja nicht hat wird dem Motor mehr Leistung geklaut, nicht weniger...;)

Vermutlich hat der Klimakompressor noch nicht so viel zu tun gehabt. :ja:

Snoopy
20.04.2010, 17:27
Nun schreibt er doppelt...

sierra
20.04.2010, 17:56
Mit einer größeren Batterie und einer größere Lichtmaschine die er ja nicht hat wird dem Motor mehr Leistung geklaut, nicht weniger...;)

Das glaube ich nicht so ganz. Wenn die Batterie erst einmal geladen ist, dann ist es völlig gleichgültig, welche Reserven sie hat.

Gibt es hier vielleicht richtige Fachleute, die uns aufklären? Silvia hatte immerhin eine ähnliche Erfahrung gemacht, unterstützt durch den Rat ihrer Werkstatt.

E500
08.03.2011, 09:58
Guten Morgen!

Dieses Thema ist ja jetzt schon ein bißchen älter. Meine Frage: hat einer Erfahrungen, ob sich hier etwas geändert hat? Sprich, hat Fiat gelernt und verbait jetzt die 50 Ah-Batterien oder muss man da noch immer darauf achten?

Ich habe meinen 5i ja gerade bestellt - mit Klimaautomatik. Sollte ich das gleich beim Händler ansprechen, wenn nur eine 40 Ah verbaut ist?

Danke und viele Grüße!!

E-500

silvia500
08.03.2011, 12:05
Hallo und herzlich Willkommen,

ich bin bei dem Thema auch nicht mehr so up to date.

Wenn du deinen kleinen abholst lass dir einfach mal den Motor zeigen .:top:


ciao
Silvia

Huber
09.03.2011, 14:04
Der Lichtmaschine ist vollkommen Egal, ob da eine 40 Ah, eine 50 Ah oder sogar eine 63 Ah Batterie dranhängt.
:aha:

Die Fiatleute haben erkannt, das die 40er zu klein ist, Da beim starten die Spannung zu weit abgesunken ist, und dadurch die Elektonik (zb die elektrische Lenkhilfe) gesponnen hat.

silvia500
09.03.2011, 14:30
:top: genau so ist es :top:

E500
09.03.2011, 16:30
Vielen Dank ;) Ich werde darauf achten, wenn ich mein Schmuckstück abholen kann!!

MadMex
14.09.2011, 21:49
Hab mich mal schlau gemacht, was so ne 50 Ah-Batterie für den Kleinen kostet. Da guckt mich der Kerl am Tresen an und sagt: 50Ah gibt es nich mehr, jedenfalls bei denen. Entweder 40 Ah oder 60 Ah (von namhaften Herstellern). Wobei ne 60 Ah so in etwa bei ca.140 € liegen würde!!! Aber ich wollte doch ne Batterie und kein Kraftwerk haben:?.

DARC
27.09.2011, 12:36
In meinem Twinair Plus ist eine 63 Ah verbaut.

Trotz gutem Ladezustand und nach 30 Km Fahrt wirft er sich von selber an der Ampel wieder an (Fahre täglich 80 Km). Bin am Rätseln warum das Start-Stopp-System so ein Eigenleben hat. Nach dem Handbuch sollte es jedenfalls funktionieren (Motor warm / Batterie geladen)...

Grüße
Matthias

Vampyre
27.09.2011, 15:49
Bei Start&Stop muss due komplett auskuppeln und das Kupplungspedal loslassen.

Sobald du es nur leicht berührst, springt der Motor wieder an!

Lambert
27.09.2011, 19:14
In meinem Twinair Plus ist eine 63 Ah verbaut.

Trotz gutem Ladezustand und nach 30 Km Fahrt wirft er sich von selber an der Ampel wieder an (Fahre täglich 80 Km). Bin am Rätseln warum das Start-Stopp-System so ein Eigenleben hat. Nach dem Handbuch sollte es jedenfalls funktionieren (Motor warm / Batterie geladen)...

Damit hat meiner (1,2 Lounge mit Start/Stop) mich auch eine Weile geärgert. Die Werkstatt hat aussagegemäß eine neue Firmware aufgespielt.

DARC
27.09.2011, 22:41
Das Kupplungspedal war vollkommen unberührt.

Danke für den Tipp mit der Firmware. Ich werde den Freundlichen mal drauf ansprechen.

Grüße
Matthias