PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur einer Kontrolleuchte


Cherry
20.03.2010, 08:25
Hey ihr,

kaum vorgestellt :) habe ich schon eine frage :)

bei mir leuchtet die Leuchte, unter dem Nebelscheinwerfer, das mit dem dreieck in Gelber Farbe leuchtet mit einem Aurufezeichen drin abgebildet, ich meine das ist ein Ausrzufezeichen :(

da ich noch keine Handbuch/Autobuch besitze, wollte ich fragen, ob jemand mir bitte sagen was dies bedeudet und für folgen oder Problematik ist.

Bedanke mich im Voraus.

mfg

Schorsch
20.03.2010, 08:42
Hallo, wir haben hier irgendwo Links zu verschiedenen Handbüchern gespeichert. Ich finde sie allerdings auf die Schnelle nicht und mein Handbuch ist im Auto. Wenn es eilig ist, würde ich den Händler anrufen, ansonsten wird Dir hier geholfen. Du musst Dich nur einen Moment gedulden.

Schorsch
20.03.2010, 08:51
Hier (http://www.fiat500blog.de/uploads/files/handbuch_fiat500.pdf) ist der Link zum Handbuch des Fiat 500. ;)

Cherry
20.03.2010, 09:23
Hey Schorsch,

ich danke dir vielmals, kann das jetzt alles ausdrucken :) und dann klammern lassen :)

so aber nu leider die traurige Nachricht :(

die Leuchte die bei mir an ist, beschreibt folgendes problem :

ALLGEMEINE
FEHLERMELDUNG
(bernsteingelb)

Die Kontrollleuchte schaltet sich bei folgenden Vorkommnissen ein.
Defekt am Sensor für Motoröldruck. Die Kontrollleuchte schaltet sich ein, wenn eine Störung am Sensor für den Motoröldruck festgestellt wird. Wenden Sie sich umgehend an das Fiat -Kundendienstnetz, um die Störung beseitigen zu lassen.


So nun weis ich ja bescheid, das letzte woche das schon beheben wurde beim Fiat Vertragshändler, weil sie diese Anzeige schon leuchte hatten, bevor ich das Auto gekauft habe.

Aber wie erwähnt wurde dies von ihnen behoben, und sagten mir es währe jetzt wieder alles okay.

Bitte um Ratschlag :)

Schorsch
20.03.2010, 10:45
Besteht noch Garantie? Dann ist einfach. Ich würde zum Vertragshändler fahren.

Wenn nicht und der Fehler ist vorher schon aufgetreten, würde ich mich an den Verkäufer wenden. Er hat selbst angegeben, dass der Fehler behoben ist.

Wie gesagt, das sind Angelegenheiten zwischen Käufer, Verkäufer und Werkstatt. Gut wäre es, wenn der Fünfi noch Garantie hätte. Wenn zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind und der Verkäufer hält die im Vertrag zugesicherten Eigenschaften nicht ein bzw. stellt sich auf stur, dann bleibt der Rechtsweg offen.

Ich würde es auf jeden Fall erst mal im Guten probieren, vielleicht ist der Verkäufer ja zugänglich.


Etwas weiter unten im Handbuch habe ich übrigens einen Hinweis in Verbindung mit einer ähnlichen Kontrollleuchte auf ESP gefunden. Diese Kontrollleuchte hat aber einen Kreis drumherum.

sierra
20.03.2010, 10:57
Hallo Cherry,

der Text geht doch noch weiter. Die Leuchte zeigt auch noch andere Fehler an. Eine Möglichkeit könnte sein, daß eine Lampe nicht funktioniert. Wasser im Diesel kommt bei Dir eher nicht in Frage. Defekt an den Parksensoren, falls Du welche hast.
Wenn Du den Wagen von einem Händler gekauft hast, soll er das in Ordnung bringen.
Wenn der Kauf privat war, ist das meist komplizierter. Einen Verkäufer dazu zu bringen, seinen Aufgaben nachzukommen, wird immer schwerer. Jedenfalls, wenn Du den schlimmstmöglichen Fall nimmst, müßtest Du eine Reparatur selbst bezahlen, aber das wird sicher nichts Großes sein.
Kontrolliere am besten zuerst einmal Deine Beleuchtung. Daß der Fehler dort steckt, ist am wahrscheinlichsten.

Ich weiß, daß du es als Scherz gemeint hast, aber das Handbuch auszudrucken, wäre Quatsch. In der pdf-Datei kommt man super zurecht, zumal man noch die Suchfunktion hat. Trotzdem würde ich nach der Mappe mit den Handbüchern nachfragen, schon weil sie so schön ist.

Cherry
20.03.2010, 11:11
so da ich nun mit dem Verkäufer gesprochen habe, inklusive dem Werkstattleiter, ist alles geklärt :)

Das teil, das sie ausgetauscht haben, bzw warum die Kontrollleuchte an gegangen ist :

Gas-Potenz-Potentiomter-Pedal, an diesem wurde an stecker ausgetauscht.

Diesen Fehler haben sie anhand, ihrer Lesegeräten rausgefunden, und haben somit damals dieses teil/gerät ausgetauscht.

Aber da nun wieder die Kontrollleuchte an ist, sagte der Werkstattleiter, einfach wieder reinkommen, und Lesen lassen.

Und solange, die Leuchte nicht Blinkt, würde kein Gefahr bestehen, aber in der Regel sagte, wenn dies Blinkt, sollte man das Auto anhalten und ausschalten.

Das schöne ist für mich nun, da dieser Fehler noch gefunden wurde bevor die Garantie ablief und ausgetauscht wurde, habe ich nun für dieses teil noch Teilgarantie, und wird kostenlos behoben, ABER nur wenn es wieder dieses Teil ist.

Falls nicht habe ich ja, die 12 Monate Gebrauchtwagen Garantie, und dies würde dann auch darin reinfallen.

Ich bedanke mich bei euch beiden sehr :)

sierra
20.03.2010, 11:32
Das meinte ich: Wenn der Wagen vom Händler ist, bringt er das in Ordnung.

Jetzt raus! Auch wenn heute das Wetter nicht so toll sein sollte, Fahrspaß genießen und die Kamera mitnehmen! Heute Abend gibt es hier die Fotos.

;) ;) :ja:

Flitzi
20.03.2010, 11:46
Mal 'ne andere Frage: warum verkauft dir ein Händler das Auto ohne Handbuch?

:?

Vampyre
20.03.2010, 11:46
Ich muss leider EinKauFen...

Nix gross fahren

P.S.: Akku der Spiegelreflex ist aufgeladen!!! *g*

Flitzi
20.03.2010, 11:48
Ich muss leider EinKauFen...

Nix gross fahren

P.S.: Akku der Spiegelreflex ist aufgeladen!!! *g*
Ich glaube, sierra meinte speziell Cherry mit seinem Aufruf ;).

Vampyre
20.03.2010, 11:51
Ich glaube, sierra meinte speziell Cherry mit seinem Aufruf ;).

Ja und? Ich hab 500-mit-offenem-Skydome-Enzug!

sierra
20.03.2010, 11:54
Ich muss leider EinKauFen...

Nix gross fahren

P.S.: Akku der Spiegelreflex ist aufgeladen!!! *g*

Schön, daß Du daran denkst, neue Fotos einzustellen! Vielleicht ein Foto mit vollgestopftem Kofferraum nach dem Einkaufen, oder tief in den Federn hängend.
Aber eigentlich war jetzt Cherry gemeint, deren neuer Lounge noch gar nicht hier fotomäßig vertreten ist.

Flitzi
20.03.2010, 12:08
Ja und? Ich hab 500-mit-offenem-Skydome-Enzug!
bezüglich des KNIPSENS, nicht des FAHRENS. Fahren kannst du natürlich jederzeit und rund um die Uhr, wenn du willst. :laugh:

Vampyre
20.03.2010, 12:11
bezüglich des KNIPSENS, nicht des FAHRENS. Fahren kannst du natürlich jederzeit und rund um die Uhr, wenn du willst. :laugh:

Details ;D

sierra
20.03.2010, 12:15
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/206/41.png

Vampyre
20.03.2010, 12:24
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/206/41.png

“Chaos is a friend of mine.”
- Bob Dylan

“Chaos in the world brings uneasiness, but it also allows the opportunity for creativity and growth.”
- Tom Barrett

“Chaos in the midst of chaos isn't funny, but chaos in the midst of order is.”
- Steve Martin

:ROFL:

Flitzi
20.03.2010, 12:32
Wolltest du nicht zum Einkaufen?

Wir sind voll http://www.mini2.info/forum/images/smilies/icon_offtopic.gif

Schorsch
20.03.2010, 13:20
:nein: Wir haben Frühling und die Bäume schlagen aus.... :ja:

@Cherry: Na prima, dann hat sich ja alles gelöst. Ich hatte angenommen, Du hast den Fünfi privat gekauft. Auf jeden Fall war es richtig, sich an den Händler zu wenden. Hoffentlich ist der Fehler jetzt endgültig behoben. :top:

Cherry
21.03.2010, 14:57
Hey ihr

sobald ich morgen endlich mal den ganzen freien tag frei habe, kommen die bilder rein von meinem fünfi

zu dem habe ich "noch" kein Handbuch, weil der vorbestitzer dies verschlampt hat, und der Händler mir noch einen zukommen lassen wird

dann wurde der fehler gestern noch behoben, am ende kamm raus, das tatsächlich der neu bzw ausgetauschte GasPotensiumPedal Sensor nen aussezter hatte, aber wie gesagt war ne sache von 10 minuten :)

so dann euch noch nen schönen sonntag, und viel spaß, wie erwähnt sobald morgen mein catamuro bodykit :) Ragazoon anlage ab kat, eibach federn 50-30 mm, 10 % abgedunkelte rundum scheiben, carbon folie rest des daches, Race Decals an kotflügel front in Chrom, dran ist gibt es bilder :D

ahhhh alles nen traum wird aber noch :)

mfg