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Vollständige Version anzeigen : Neuer Abarth - und nichts wie Ärger


Flitzi
02.04.2010, 12:18
Hallo Gemeinde,

eigentlich wollte ich das Thema hier nicht breittreten, da ich so naiv war, an das Gute im Menschen an sich und im Abarth-Händler (bzw. der Marke Fiat) im Besonderen zu glauben. Das hat sich nach nunmehr 5 Wochen stark geändert.

Von vorne: Meine Frau hat ihren weißen 500er Sport gegen einen Abarth 500 getauscht. Bestellt wurde er Anfang Januar, ausgeliefert nach erfreulich kurzer Wartezeit am 27. Februar 2010 vom Auto Palazzo in Stuttgart. So weit, so gut.

Also sind wir mit meinem Auto hingefahren, haben den Abarth abgeholt, meinen wieder Zuhause abgeliefert und gemeinsam mit dem Abarth auf Tour gegangen. Aber was heißt hier Tour? Sehr weit sind wir jedenfalls nicht gekommen. Nach guten 70 km ging die Schaltung irgenwie komisch und immer schwerer (ich bin gefahren), bis wir an einer Ampel halten mussten. Als die Ampel grün wurde, ging gar nichts mehr. Das Kupplungspedal blieb am Boden hängen, hatte absolut keine Funktion mehr - es ließ sich natürlich auch kein Gang mehr einlegen.

Das Auto ging also kaputt am allerersten Tag!!!

Wir standen da auf der Abbiegespur, kurz vor der Autobahnauffahrt zur A81. Wir haben dann den ADAC gerufen, es kam ein Abschleppwagen, welcher uns und das Auto zum Palazzo gefahren hat. Das ganze ist Samstag nachmittags passiert, aber da der Palazzo Samstags bis 18 Uhr geöffnet hat, war noch ein Verkäufer da, der uns einen Punto Evo (mit 77-Hammer-PS!) als Ersatzwagen hingestellt hat.

Warum ich erst jetzt davon berichte? Weil das ganze Thema noch in keinster Weise erledigt ist. Das heißt, das Auto steht noch immer unrepariert in der Werkstatt!! Seit 5 Wochen!!

Anfangs dachte ich, bedingt auch dadurch, dass wir vom Palazzo keinerlei Info bekamen, dass die einfach zu doof sind, das Auto zu reparieren. Mittlerweile (u.a. nach Recherche im Abarth-Forum) sieht es so aus, dass Fiat das Teil in der Serie geändert hat und dass dieses Teil deswegen als Ersatzteil noch nicht verfügbar ist! Wenn das nicht ein Skandal ist, dann weiß ich auch nicht...

Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich die "Ciao Abarth" -Hotline. Wenn man da anruft, ist erstmal so ein begabter Sprachautomat an der Muschel ("...drücken Sie die 1...!), der aber so leise ist, dass man ihn, wenn man gerade mal wieder eine Panne mit seinem Abarth hat und an einer vielbefahrenen mehrspurigen Bundesstraße im Freien steht, kaum versteht. Dann wartet man vergebens auf einen Rückruf. Meine Frau hat zwar nochmals angerufen, hat dann auch eine Vorgangsnummer bekommen - aber ein Auskunft, wann das Ersatzteil (der Kupplungszylinder) endlich lieferbar ist, hat sie bisher leider leider nicht bekommen.

Egal, an wem es jetzt liegt - an Fiat oder am Händler: das Krisenmanagement, die Kommunikation und der Kundenservice sind jedenfalls unter aller Sau.

Flitzi
02.04.2010, 12:53
Zum Glück gibt es Digicams. So können wir den Abarth wenigstens am Bildschirm anschauen, wenn wir schon nicht fahren können.

Die Sache mit dem defekten Kupplungszylinder ist übrigens kein Einzelfall, sondern eine Abarth-Krankheit. Im Abarth-Forum gibt es noch mindestens 10 weitere 500-Abarth-Fahrer, bei denen schon der Kupplungszylinder getauscht werden musste (allerdings nicht schon nach 70 km!). Der Mechaniker beim Palazzo wusste auch gleich, dass die Pedalgruppe mit zu tauschen ist.

Das Teil wurde angeblich 2008 oder 2009 schon einmal überarbeitet bzw. geändert. Genutzt hat es, wie man sieht, leider nichts.

:Cry:

Snoopy
02.04.2010, 13:11
Das ist ja wirklich heftig !
Hat Auto Palazzo keinen Vorführer oder Gebrauchten aus dem sie das Teil "ausleihen" können ?
Lasst euch den Spaß am Wagen deswegen nicht verderben. Aber das man so ein Teil nicht irgendwo organisieren kann.
(Ich habe leider auch vom "Auto-Palazzo" keine besonders berauschenden Sachen gehört. Ich meide den... die wollten mich nicht als Kunden).

Soll ich ihn Probefahren wenn er fertig ist ? ;)

Flitzi
02.04.2010, 13:14
Ein freundlicher österreichischer User aus dem Abarth-Forum hat mir die Meldung gepostet, die erscheint, wenn man als Händler versucht, das Ersatzteil zu bestellen:

http://www.500club.de/forum/attachment.php?attachmentid=188&stc=1&d=1270206360
http://img17.imageshack.us/img17/4589/kupplungspumpejpg.png
Status: verschoben
Grund: noch nicht lieferbar

Das darf nicht sein, sowas. Das ist Missorganisation hoch 3. So ruiniert sich Fiat selbst das positive Image, welches hauptsächlich durch den 500er zustande kam. Schön sein alleine reicht nicht - ein Auto sollte insbesondere FAHREN!!

Flitzi
02.04.2010, 13:19
Das ist ja wirklich heftig !
Hat Auto Palazzo keinen Vorführer oder Gebrauchten aus dem sie das Teil "ausleihen" können ?
Lasst euch den Spaß am Wagen deswegen nicht verderben. Aber das man so ein Teil nicht irgendwo organisieren kann.

Das mit dem Vorführer haben sie schon versucht. Angeblich passt das Teil aus den 2009er-Modellen nicht.

Innerhalb von 5 Wochen sollte man meinen, dass man das Teil irgendwo organisieren kann. Schließlich ist Fiat italienisch ;).

Da hätten Sie einen Lehrling mit dem Fahrrad nach Polen schicken können, der das Teil einfach aus der laufenden Produktion rausnimmt. Der wäre schon längst wieder zurück...

sierra
02.04.2010, 13:38
Kaum jemand hat noch etwas Ehrgeiz bei dem, was er tut. Damit meine ich im konkreten Fall das deutsche Fiat/Abarth-Management und besonders die Palazzo-Leute.
Ich bin zwar nach bisher 20 Monaten Fiat weitgehend zufrieden mit der Behandlung, aber einige Dinge gefallen mir auch nicht. Das ging mit der Erstbegegnung in Mülheim, wo ich meinen 500 gekauft habe, los:
Meine Frau zeigte größeres Interesse am Grande Punto, als wir im Laden waren. Sie sagte auch, daß demnächst ein Wechsel anstünde. Da hätten doch alle Alarmglocken beim Verkäufer läuten müssen! Er hätte ihr sofort einen Schlüssel in die Hand drücken müssen. War aber nicht so. Wir haben einen Prospekt mitgenommen.
Ich habe dort eine Kofferraumleuchte und einen Wagenheber bestellt. Als die Allerweltsteile nach drei Wochen noch nicht da waren, war die Episode Mülheim Geschichte.
In anderen Ländern gibt es Kundenzeitschriften. Fiat Deutschland hält so etwas nicht für nötig.
Aus den schlechtesten Ford-Zeiten kenne ich, daß die Händler ihre Kunden zu Sonderaktionen anschreiben. Fiat hält so etwas nicht für nötig.
Nachdem der 500 tiefergelegt wurde, inzwischen in Essen, mußte ich ein zweites Mal in die Werkstatt, weil die Spur so eingestellt war, daß der Wagen nach links lief.
Zurück zu Eurem Fall: Die Palazzo-Leute sollten sich über Kunden freuen und den Wagen freundlich übergeben, vielleicht mit einem kleinen Geschenk, vielleicht Schlüsselcover oder ähnlichem dazu. Der Verkäufer müßte sich sagen: Schön, ich habe wieder mal ein auto gut an die Frau gebracht, und könnte sich etwas stolz und verantwortlich zeigen.
- Alter Ford-Slogan: It may be your car, but it's still our baby. -
Er sollte Verantwortung und Empathie zeigen und dafür sorgen, daß der Fehler an seinem Produkt schnell behoben wird, auch wenn er ihn nicht zu verantworten hat. Ich könnte mir denken, daß mit etwas gutem Willen das Kupplungspedal so weit provisorisch repariert werden kann, daß es bis zum Eintreffen des neuen Teils funktioniert, damit Ihr, die Kunden, Spaß am neuen Auto habt. Es muß den Leuten doch wichtig sein, Zufriedenheit bei den Kunden zu schaffen. Mit etwas Kreativität und Einsatz wäre es bestimmt zu schaffen.
Diese leider in Deutschland verbreitete Lustlosigkeit und Lahmarschigkeit nervt total und zieht uns alle runter.

Ich wünsche Euch, daß das schöne Auto bald genutzt werden kann, und daß die Kupplung schon der einzige Fehler bleibt.

Viele Grüße
Peter

Schorsch
02.04.2010, 14:45
Hi Flitzi, Mensch, das tut mir total leid, wenn ich das lese - vor allem weil ich weiß, wie sehr man sich über ein neues Auto freut und wie intensiv der erste Tag - die erste Fahrt empfunden wird. Wenn dabei etwas schief geht, ist es schon eine herbe Enttäuschung. Noch schlimmer wird das Ganze dann, wenn sich über fünf Wochen hinweg nichts tut. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Snoopys und Sierras Worte haben meine Erinnerungen wachgerufen. Ich wollte mir einen Fiat 500 kaufen und habe auf Google die Händler in der Umgebung ausfindig gemacht und kontaktiert. Den ersten hatte ich sogar aufgesucht mit dem eindeutig formulierten Anliegen: ICH WILL MIR EIN AUTO KAUFEN. Vor 8 Uhr morgens - da waren die Herren Verkäufer noch nicht da. Der Rückruf kam am späten Nachmittag. Der Besuch dort war auch irgendwie seltsam. Irgendwie Desinteresse, blöde Sprüche --- es war nicht das, wie man als Kunde behandelt werden wollte.

Mein Anliegen bei den anderen Händlern wurde auch nicht gerade überschwänglich bearbeitet. Einer wollte sich umhören und danach bei mir melden. Darauf warte ich heute noch. Der, den ich mir dann letztendlich ausgesucht habe, hat mir fünf Minuten nach meinem Anruf ein Angebot zugefaxt. Und am übernächsten Tag hatte ich meinen Kaufvertrag unterschrieben. Ich habe es bisher nicht bereut - noch keine Minute. Nach allem, was ich bisher von den unterschiedlichsten Fünfi-Fahrern über ihre Erlebnisse mit Händlern erzählt bekam, bin ich froh, dass ich im Vorfeld auf meinen Instinkt gehört habe.

@Flitzi: Wenn bei Euch das Teil nicht ausgeliefert werden kann, ist das an sich schon ärgerlich. Wenn ein interesseloser Händler dazukommt, ist es die Krönung.

Ich wünsche Euch, dass der zugegebenermaßen trotzdem wunderschöne Abarth bald neben Eurem derzeitigen Fünfi steht und ihr den Ärger schnell vergesst.

Ansonsten gebe ich Sierra recht: neuen Händler suchen, wobei es bei den Abarth-Händlern meistens noch etwas schwieriger ist, weil die nicht so weit verbreitet sind.

Trotz allem wünsche ich Euch schöne Ostern.

Snoopy
02.04.2010, 22:23
Hast du schon mal bei Kummich in Göppingen nachgefragt ob der noch so was hat oder irgendwie auftreiben kann. Der war bei meiner Probefahrt mit dem Abarth sehr nett. Leider habe ich den Namen nicht mehr.

P.S.: Beim neuen UNO von meinem Vater ist nach ein paar Kilometer vor der Haustür als ich den Abends testen wollte der Kupplungszug gerissen (falsch verlegt). Am nächsten morgen kam ein Mechaniker mit dem Teil und hat es repariert.

Flitzi
03.04.2010, 02:52
Hast du schon mal bei Kummich in Göppingen nachgefragt ob der noch so was hat oder irgendwie auftreiben kann. Der war bei meiner Probefahrt mit dem Abarth sehr nett. Leider habe ich den Namen nicht mehr.

P.S.: Beim neuen UNO von meinem Vater ist nach ein paar Kilometer vor der Haustür als ich den Abends testen wollte der Kupplungszug gerissen (falsch verlegt). Am nächsten morgen kam ein Mechaniker mit dem Teil und hat es repariert.
Den Tip mit Kummich haben mir im Abarthforum auch schon einige gegeben. Die bekommen z.B. immer einen Abarth als Ersatzauto beim Service.

Diese Woche waren wir persönlich beim Serviceleiter. Er hat versprochen, sich um die Sache mit dem Ersatzteil zu kümmern. Immerhin hat er schon mal angerufen, das ist schon ein großer Fortschritt. Der Fiat-Servicemensch vom Palazzo hatte vorher weder auf E-Mail-Kontakt, noch auf eine Rückrufbitte reagiert. Als wir dort waren, hatte er schon Feierabend gemacht....

Toelja
03.04.2010, 19:28
Ich muß da Schorsch beipflichten. Ich bin mit meinem Händler auch zufrieden. Es ist aber nicht der hier am Ort, sondern ein Ort weiter. Mund zu Mund Propaganda.

Ich werde dort als Kunde behandelt, immer noch.

Und nein, Autohäuser, die fast nur aus einem Verkaufsglaspalast bestehen, mag ich nicht und meide ich. Ein Auto kann ich auch bei mir im Wohnzimmer kaufen, aber eine vernünftige Werkstatt muß da sein. Und der Name am Geschäft muß identisch sein mit dem Namen des Mannes oder der Frau im Geschäft. Da ist dann auch das Interesse an zufriedenen Kunden größer.

turini
03.04.2010, 19:38
@sierra
Ich teile zu 100% Deine Meinung.
Mehr brauche ich nicht zu sagen.

Flitzi
08.04.2010, 19:43
Woche 6 neigt sich dem Ende, das Auto steht und steht und steht.

Fiat Deutschland kann definitiv nicht sagen, wann das Teil lieferbar sein wird. Das hat der Serviceleiter des Autohauses ermittelt.

Auf einen Rückruf der Fiat Hotline (Ciao Fiat http://www.mini2.info/forum/images/smilies/fucku.gif), die sich am Dienstag melden wollte, warten wir bisher vergeblich. War auch nicht anders zu erwarten. Diese Tussis, die dort an der Strippe sitzen, haben alle einen Namen, den man nicht aussprechen und sich somit auch nicht merken kann. Vermutlich ist diese Telefonzentrale gar nicht in Deutschland, sondern irgendwo im tiefen Osten Europas, wo man noch nie sowas wie einen Abarth gesehen hat...

Es reicht jetzt. Uns jedenfalls. Ciao, Abarth.

Schorsch
08.04.2010, 20:05
Was heißt "ciao Abarth"? Wollt Ihr vom Kauf zurücktreten? Geht das?

Flitzi
09.04.2010, 00:32
Ja, das geht. So wie man einen kaputten Fernseher zurückgibt.

Schorsch
09.04.2010, 22:12
Kauft Ihr woanders einen "ganzen"? ;)

Flitzi
10.04.2010, 11:17
Mal sehen. Am Montag kommt ein Fiat-Offizieller zum Palazzo. Wir werden vom Serviceleiter (der Erste, der sich tatsächlich kümmert und uns auch auf dem Laufenden hielt) auf jeden Fall informiert, was Fiat dazu sagt.

Irgendwas ist da im Busch. Das Teil gibt es gerade auch bei keinem anderen Händler. Anscheinend wird es wohl aus der Produktion genommen. Was das für die Abarth bedeutet, die jetzt gerade produziert werden, weiß ich auch nicht. Vielleicht werden die alten Teile noch verbaut, bis die Bestände weg sind.

Einen Abarth hätten wir jedenfalls schon gerne, nur eben einen der fährt :ja:.
Es fällt schwer, Alternativen zu finden http://www.mini2.info/forum/images/smilies/icon_pfeiff.gif.

Schorsch
10.04.2010, 12:16
Einen Abarth hätten wir jedenfalls schon gerne, nur eben einen der fährt :ja:.
Es fällt schwer, Alternativen zu finden http://www.mini2.info/forum/images/smilies/icon_pfeiff.gif.



:top: Gute Einstellung. :D

rene
10.04.2010, 18:40
Bestehe auf ein neues Auto.

Mein Onkel hatte das gleich mit einen Cayenne, Porsche konnte das Ersatzteil auch über Monate nicht liefern, mein Onkel ging zum Anwalt und es kam zum Prozess.
Der Richter entschied das eine Wartezeit auf ein Teil von länger als 12 Wochen nicht zumutbar ist. Porsche hatte die Wahl weder das Auto die nächsten 14 Tage bei meinen Onkel fahrbereit im Hof abzustellen oder ihn eben ein neues zu liefern...er bekam ein neues Auto....


...den hat er nach einiger Zeit auch wegen div. Mängel zurückgegeben und sich dann einen nagelneuen X6 50i geholt, mit dem rutschte er im Winter in einen Straßengraben, jetzt wartet er auf den X6M. :nein:

Flitzi
17.04.2010, 12:03
Mal sehen. Am Montag kommt ein Fiat-Offizieller zum Palazzo. Wir werden vom Serviceleiter (der Erste, der sich tatsächlich kümmert und uns auch auf dem Laufenden hielt) auf jeden Fall informiert, was Fiat dazu sagt.


Diese Aussage nehme ich hiermit wieder zurück.

Seit wir das Autohaus letzte Woche verlassen haben, hat sich kein Mensch der Firma Palazzo mehr gemeldet. Auch nicht der Serviceleiter. Vermutlich hat er uns schon vergessen, als wir gerade zur Tür raus sind. Auch dieser Mensch kümmert sich einen Dreck um uns.

Wir haben jedenfalls jetzt die Kennzeichen abgeholt, das Fahrzeug abgemeldet und den Kaufpreis zurückgefordert. Ich gehe nach dem bisher Erlebten jedoch stark davon aus, das diese Ansammlung unmotivierter, unzuverlässiger (und kundenverarschender) Subjekte diesen weder freiwillig noch fristgerecht an uns zurückbezahlen wird. Aber für den Fall haben wir schon vorgesorgt.

P.S. Das Auto steht mittlerweile exakt 7 Wochen.

Flitzi
01.05.2010, 13:09
Update:

Wie an anderer Stelle eben berichtet, wurde das Auto einen Tag vor Ultimo "repariert". Nochmals zur Erinnerung: bei ungefähr km 70 ging der Kupplungszylinder kaputt, das Auto war unfahrbar. Dann stand das Auto gute 7 wochen in der Werkstatt, weil es kein Ersatzteil gab.

Meine Frau hat es mit einer roten Nummer unter Vorbehalt abgeholt, zum Testen. Mittlerweile hatte das Auto rund 40 km mehr auf dem Tacho, die von der Werke sind ihn also auch ein Stück gefahren.

Diese Woche, bei km 216, ist das Teil schon wieder verreckt!!

Meine Frau hat zuerst die Abarth-Hotline und dann mich angerufen, ich war gerade auf dem Heimweg von der Arbeit. Ich war dann noch vor dem Abschleppwagen dort. Auto leergeräumt, dem Mann vom Abschleppservice gesagt, wo er die Karre hinbringen soll (Palazzo kannte er :-/) und fertig.

Fertig haben wir jetzt auch, aber endgültig. Ich mag italienische Autos, ich mag den 500, aber das ist zuviel. Das ist m.E. schon Betrug am Kunden. So billig ist die Karre nun auch wieder nicht.

Der Abarth ist leider nichts anderes als ein aufgepimpter Fiat mit Hinterhoftuner-Qualität! Fahrwerk (fast jeder muss andere Federn oder eine Gewinde-FW einbauen), Kupplung (sowieso), Schaltung (hakelig, unpräzise, nur 5-Gang), Verarbeitung der Karosserie (sich ablösende Anbauteile, Lackabplatzer usw.) - alles unterdurchschnittlich.

Ich habe den Plan, meinen Diesel irgendwann durch einen Abarth zu ersetzen, jedenfalls ad acta gelegt. Dieses Thema ist erledigt.

@Zweeny: auch du kannst mich nicht mehr vom Gegenteil überzeugen, versuche es erst gar nicht. Es passen weder der Kundenservice vom Werk, noch die Werkstätten, noch die Autos.

Hier noch ein netter Link: Abarth Forum | Allgemeines | Qualität/Verarbeitung beim A500 ??? (http://www.abarth-forum.de/thread.php?threadid=827)

oder hier: Abarth Forum | Technik | Defekte Kupplung (http://www.abarth-forum.de/thread.php?threadid=3508)
oder hier: Abarth Forum | Technik | Problem Kupplungspedal (http://www.abarth-forum.de/thread.php?threadid=1251)

Grüße auch an die unmögliche Fiat/Abarth-Hotline...http://www.mini2.info/forum/images/smilies/fucku.gifhttp://www.mini2.info/forum/images/smilies/fucku.gif

Zweeny
01.05.2010, 13:24
Update:
@Zweeny: auch du kannst mich nicht mehr vom Gegenteil überzeugen, versuche es erst gar nicht. Es passen weder der Kundenservice vom Werk, noch die Werkstätten, noch die Autos.

Dich vom Gegenteil zu überzeugen war und ist nicht meine Absicht.
Aber andere Leser haben durchaus das Recht, vielleicht die andere Seite
zu sehen oder zumindest kennenlernen zu dürfen.
Ich bekomme ja schließlich keine Prozente für Loddudelei oder vielleicht doch?

Flitzi
01.05.2010, 13:28
Ich bekomme ja schließlich keine Prozente für Loddudelei oder vielleicht doch?
Das weiß ich ja nicht ;).

Zweeny
01.05.2010, 13:35
Dann mach dich schlau:D

Flitzi
01.05.2010, 15:15
Dann mach dich schlau:D
Du willst also, dass ich dich frage, wo du arbeitest?

Von Heilbronn wohnst du eher zu weit weg - aber wie steht's mit einer "Autohandelskette" mit Filialen in AA, GP, SHA, Köngen :? - bei 3 5ooern in der Family...)

:D

Snoopy
02.05.2010, 00:01
Ganz kalt, nix mit Auto...

Dutchfly
19.02.2012, 23:15
Also Leute, Auto Palazzo hat jetzt ein paar gescheite Verkäufer. Die Schwabengarage in dem Auto Palazzo seinen Platz hat, ist die reine Katastrophe. Vor allen Dingen der Service. Ich kann da ein Buch darüber schreiben. Mein Auto bringe ich da nicht wieder hin. Und wenn es der letzte Fiat Service Betrieb dieser Welt ist.