PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu im Club


sierra
12.11.2009, 12:41
Hallo Clubmitglieder,

der eine oder andere kennt mich aus dem dahingeschiedenem fiat500-portal. Dort war ich ziemlich aktiv, und wer auch dabei war, weiß schon einiges über meinen 500 und mich.
Weil aber im Club auch Mitglieder sind, die nicht im fiat500-portal gelebt haben, erzähle ich mal kurz etwas:
Meinen Nutzernamen habe ich daher, weil ich mich im Forum zu der Zeit angemeldet hatte, als ich den Trennungsschmerz über meinen alten Ford noch nicht überwunden hatte. Der 500 war doch zunächst sehr anders: An die Höhe mußte ich mich noch gewöhnen, und die mitlenkende Hinterachse, besonders in engen Kurven fehlte mir erst.
Inzwischen habe ich meinen 500 ein Jahr und etwa 5 Monate, und wir sind richtig zusammengewachsen. Der Kleine wird, wenn es irgendwie geht, ziemlich gescheucht, und er mag das. Meine Befürchtung, das Auto wäre empfindlich, bewahrheitete sich nicht. Immerhin kannte ich (alte) Fiats aus meiner Verwandtschaft, die sofort rostig waren, Radaufhängungen verloren und auch sonst alles andere als vertrauenserweckend waren. Der 500 ist ganz anders: Er macht einen richtig robusten Eindruck. Er war bisher dreimal in der Werkstatt: einmal zur Inspektion, einmal zum Tieferlegen und einmal zum Spur nachstellen, weil die Werkstatt nach dem Federwechsel vermurkst hatte.
Bei uns ist der Fiat-Plan aufgegangen: Der 500 hat uns so von Fiat überzeugt, daß wir noch einen Grande Punto dazugekauft haben (übrigens auch ein klasse Auto).
Mein 500 ist die Sport-Version mit geschlossenem Dach, ist orange, hat 100 PS, hat im Sommer die 5-O-Felgen und im Winter schwarze 5-Speichen-Räder von Magna, immer in 15 Zoll und mit 185er-Reifen. Tiefergelegt ist er mit Eibach-Federn. Innen ist der 500 schwarz und hat eine Interscope-Beschallung.

http://i47.tinypic.com/2uy0u1g.jpg

Flitzi
12.11.2009, 13:49
Hallo sierra,

willkommen im 500Club-Forum - hier nun ganz offiziell!

Dies ist auch mein erster Beitrag in diesem Forum. Werde mich demnächst noch all denen vorstellen, die mich noch nicht kennen.

Den Usern aus dem abgeschalteten 500er-Portal brauch ich ja nicht viel erzählen...

gix66
12.11.2009, 17:02
Ich bin ebenfalls vom Fiat500-Portal hierhergezogen.
Da das Forum leider nicht mehr erreichbar ist, werden wir hier unser
"Unwesen" treiben:workaholic:

sierra
12.11.2009, 17:07
Hey, toll daß Ihr mitkommt! Ihr seht noch nicht so viel davon, aber flitzi, die total netten Forumsbetreiber und ich arbeiten intensiv daran, schnell wieder ein Forum aufzubauen, das uns eine Heimat bietet.
Ich freue mich!

gix66
12.11.2009, 17:11
Hey, toll daß Ihr mitkommt! Ihr seht noch nicht so viel davon, aber flitzi, die total netten Forumsbetreiber und ich arbeiten intensiv daran, schnell wieder ein Forum aufzubauen, das uns eine Heimat bietet.
Ich freue mich!

Neue Heimat klingt total toll. Danke für Euren Einsatz.
Ich würde dennoch gerne wissen, warum unsere bisherige
Heimat nicht mehr erreichbar ist???????????????

granturismo500
12.11.2009, 17:23
Hallo an alle Neuangemeldeten, besonders an die Initiatoren der Wiederbelebung dieses Forums, 'Sierra' und 'Flitzi'. Hoffe auf eine gute Zusammenarbeit allerseits und bin gespannt wie sich das Forum in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird.

Sierra sowie Flitzi sind nun als Moderatoren in diesem Forum freigeschaltet, also seid nett und freundlich zu den beiden, denn sie haben DIE Macht. :ja:Andererseits bitte ich die beiden natürlich auch pfleglich, fair und umsichtig mit dem Forum und natürlich auch mit den Benutzern umzugehen.

Ich bleibe im Hintergrund, versuche die Technik des Boards am laufen zu halten und werde hier und da mal einen Blick auf das Geschehen hier im Forum werfen. Alle Fragen rund um Fahrzeug & Organisation des Forums wären bestenfalls an die beiden zu richten, da ich in diesem Bereich eher nicht der richtige Ansprechpartner bin. Bei Technikfragen werde ich mich bemühen euch Rede und Antwort zu stehen.

Also dann wünsche ich allen Anwesenden erstmal viel Spaß, beachtet auch die vorhandenen Forenregeln die ihr hier (http://www.500club.de/forum/news-infos/8-rechte-pflichten.html) findet. Auf ne nette entspannte Zeit hier am Board.

gix66
12.11.2009, 17:27
Sierra sowie Flitzi sind nun als Moderatoren in diesem Forum freigeschaltet, also seid nett und freundlich zu den beiden, denn sie haben DIE Macht. :ja:Andererseits bitte ich die beiden natürlich auch pfleglich, fair und umsichtig mit dem Forum und natürlich auch mit den Benutzern umzugehen.

Ich bleibe im Hintergrund, versuche die Technik des Boards am laufen zu halten und werde hier und da mal einen Blick auf das Geschehen hier im Forum werfen. Alle Fragen rund um Fahrzeug & Organisation des Forums wären bestenfalls an die beiden zu richten, da ich in diesem Bereich eher nicht der richtige Ansprechpartner bin. Bei Technikfragen werde ich mich bemühen euch Rede und Antwort zu stehen.

Also dann wünsche ich allen Anwesenden erstmal viel Spaß, beachtet auch die vorhandenen Forenregeln die ihr hier (http://www.500club.de/forum/news-infos/8-rechte-pflichten.html) findet. Auf ne nette entspannte Zeit hier am Board.

Lang lebe der Admin und die Mods:walkietalkie:

aibas
12.11.2009, 17:32
Hallo an alle

Danke erst mal an den Admin das er mich aufgenommen hat :top:.

Nachdem das Fiat500-Portal einfach so, von heut auf nichts abgeklemmt wurde, musste was vergleichbares her.

Nach einem kurzen Asylaufenthalt im Fiat 500 Forum (http://www.fiat500blog.de) (Danke Matthias, werde regelmäßig vorbeischauen) ist das nun mein neues Forum.
Leider weiß ich nicht wie man die vielen anderen aus dem 500-portal erreichen kann um hier weiter zu machen.

Aber wer googeln kann wird diese Site auch finden. Und wenn die bekannten Namen auftauchen wird die Entscheidung einfacher sein beizutreten.

Grüße an alle
ciao
aibas

sierra
12.11.2009, 17:45
Hallo Aibas, ich habe richtig Spaß daran, wie die Reorganisation beginnt. Toll, daß Ihr kommt. Ich habe aus den Trümmern im Netz, übrigens auch mit Hilfe der Administratoren, noch einige Adressen gefunden und die Leute angeschrieben. Ich hoffe, sie trudeln nach und nach auch hier ein.

@gix66:
Warum das alte Forum weg ist, weiß bisher keiner. Darüber kann man nur spekulieren, aber das hilft nicht weiter. :-/

sierra
04.12.2009, 18:18
http://i46.tinypic.com/4j9jx0.jpg http://i47.tinypic.com/m8g3fq.jpg
http://i46.tinypic.com/1z33td3.jpg http://i46.tinypic.com/hrinie.jpg

Flitzi
04.12.2009, 18:24
Schicke Autos!

aibas
04.12.2009, 19:27
Uiihh, sind die Abarth's genial.
Was ist denn das für ein Maßstab/Hersteller? :?

ciao
aibas

sierra
05.12.2009, 10:09
Die beiden Modelle sind von Motorama, sind sehr gut detailliert einschließlich der seitlichen Inneneinrichtungen und der Bremsscheiben, die in den Sätteln laufen, sind im Maßstab 1:43 und kosten erstaunlicherweise gerade einmal 6,95 €. Gekauft habe ich sie - na wohl schon? - beim freundlichen Abarth-Händler.
Schuco-Modelle sind identisch, die sind nur anders eingepackt. Der dritte Wagen aus meiner Serie ist ein Assetto Corse, eben von Schuco.

Mehr über Motorama gibt es hier (http://www.motoramaclub.it).

irmsprint
05.12.2009, 15:02
ich hab zwei normale 500 in schwarz (mit skydome)und weiß... und nen schwarzen abarth hab ich auch ... der asetto fehlt mir noch un das große modell ^^

sierra
05.12.2009, 15:09
Wenn Du die schnell auf den Wunschzettel schreibst, wird vielleicht noch was daraus! Nicht mehr vom Nikolaus, aber vielleicht vom Christkind. :ja:

Flitzi
05.12.2009, 15:36
Wir haben, jeweils farblich passend zu unseren Großen, zwei Modelle (allerdings als Abarth ;)) in weiß (1:24) und rot (1:18). Sind beide auf dem Genfer Salon erworben worden. Dann haben wir noch 4 normale 500er in Funkweiß, Gelb, Schwarz und Hellblau. Sind aber recht klein (ich glaub' von der IAA 2007).

sierra
05.12.2009, 17:19
Sehr schöne Abarths. Der rote muß etwas Luft aus dem linken Hinterreifen ablassen.

Flitzi
05.12.2009, 18:25
Sehr schöne Abarths. Der rote muß etwas Luft aus dem linken Hinterreifen ablassen.
oder ist der Sturz verstellt :laugh:

sierra
06.12.2009, 15:34
Also, sierra ist ja schon ein echt bescheuerter Name, erst recht in einem Fiat-Forum. Aber wenn dir bei der Anmeldung nichts Gescheites einfällt und du dann schon ein paar Beiträge geschrieben hast, ist es eh zu spät, was zu ändern.
Vorhin habe ich mich mal im fiat-forum.de umgesehen, da ist tatsächlich einer unter dem Namen sierra unterwegs. Das kann ja kein Zufall sein. Ich finde das schon ziemlich dreist. Also, wenn jemand auch mal ins fiat-forum kommt und Beiträge von sierra liest, die haben nichts mit mir zu tun! Ich bin nicht der 49jährige Rentner aus Rheinberg mit einem Cincquecento.

Flitzi
06.12.2009, 17:15
"sierra" muss man ja nicht zwangsläufig mit "Auto" assoziieren. "Sierra" könnte auch der Farbton deines 5OOers sein, abgeleitet vom Sand der "Sierra Leone" oder von "Sierra Nevada" zum Beispiel.

:aha:

gix66
06.12.2009, 17:20
Also, sierra ist ja schon ein echt bescheuerter Name, erst recht in einem Fiat-Forum. Aber wenn dir bei der Anmeldung nichts Gescheites einfällt und du dann schon ein paar Beiträge geschrieben hast, ist es eh zu spät, was zu ändern.
Vorhin habe ich mich mal im fiat-forum.de umgesehen, da ist tatsächlich einer unter dem Namen sierra unterwegs. Das kann ja kein Zufall sein. Ich finde das schon ziemlich dreist. Also, wenn jemand auch mal ins fiat-forum kommt und Beiträge von sierra liest, die haben nichts mit mir zu tun! Ich bin nicht der 49jährige Rentner aus Rheinberg mit einem Cincquecento.

Ich Hab schon öfter im fiat-forum gestöbert und den namen "sierra" gelesen.
Und ich dachte schon Du bist in allen Fiat-Foren aktiv.:elch:

sierra
06.12.2009, 17:24
Sierra Madre, Sierra Leone,...

Du hast mich einen Moment lang ins Grübeln gebracht. Schnell nachgesehen, ob es den Cinquecento in der Farbe Sierra gegeben hat. War aber nicht. Du gibst bei Google "Fiat Cinquecento Sierra" ein, und du bist sofort bei Ford.

Da müßte der 49jährige Rentner schon eine super Assoziationskette geschmiedet haben!

sierra
06.12.2009, 17:27
Ich Hab schon öfter im fiat-forum gestöbert und den namen "sierra" gelesen.
Und ich dachte schon Du bist in allen Fiat-Foren aktiv.:elch:
HA! Beende ich Sätze mit sieben Ausrufezeichen???????
:nein: :nein: :nein:

gix66
06.12.2009, 17:55
HA! Beende ich Sätze mit sieben Ausrufezeichen???????


Und ich dachte Du wärst ein Ausrufezeichen-Fetischist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:laugh::laugh::laugh:

sierra
06.12.2009, 17:57
Wir verstehen uns!!!!!!!
:ROFL:

Flitzi
06.12.2009, 18:44
Sierra Madre, Sierra Leone,...

Du hast mich einen Moment lang ins Grübeln gebracht. Schnell nachgesehen, ob es den Cinquecento in der Farbe Sierra gegeben hat. War aber nicht. Du gibst bei Google "Fiat Cinquecento Sierra" ein, und du bist sofort bei Ford.

Da müßte der 49jährige Rentner schon eine super Assoziationskette geschmiedet haben!
Ich meinte natürlich nicht eine offizielle, sondern eine selbstgewählte Farbbezeichnung. So wie Kirschrot oder Honiggelb oder eben Sierra Leone-Orange ;).

sierra
09.12.2009, 18:28
http://i46.tinypic.com/23m21rn.jpg

Das hat mir heute der DHL-Mann gebracht. Ich habe den Luftfilter vorhin eingesetzt. Es ging ziemlich einfach, dauerte etwa 20 Minuten. Den zweiten würde ich in unter 10 Minuten einsetzen.
Der 500 steht jetzt in der Garage, über Unterschiede beim Fahren kann ich noch nichts sagen. Ich habe nur etwas Angst, daß mir die ungeheuer gesteigerte Motorleistung die Kupplung zerreißt. ;)

Die Bestellung bei Italiatec ging übrigens äußerst problemlos einschließlich des Bezahlens, schnell, und der Preis ging in Ordnung.

irmsprint
09.12.2009, 18:59
war bei dir auch nen Kuli dabei ?
hab da meine schwarzen Seitenblinker bestellt gehabt ( da kamen die grad raus und kosteten nur 15 € ^^) und war der Aufkleber dabei und nen Kuli.
Versand is bei den jungs rasend schnell, hatte donnerstag abend bestellt und samstag morgen war alles da , trotz Überweisung^^

sierra
09.12.2009, 19:03
und war der Aufkleber dabei und nen Kuli.
Versand is bei den jungs rasend schnell, hatte donnerstag abend bestellt und samstag morgen war alles da , trotz Überweisung^^
War auch dabei. SCHNELLIGKEIT ist schließlich ihr Geschäft!

rene
09.12.2009, 19:35
Den Filter hab ich bei meinen 1,2er auch verbaut, der Motor hängt deutlich besser am Gas und wirkt allgemein viel "freier" und drehfreudiger. :top:

Die paar Euros sind gut angelegt meiner Meinung nach!

irmsprint
09.12.2009, 20:03
ich hab ja serie den BMC drin .... und den Abarth mit dem Sport vergleichen hinkt nen bissl ;)

sierra
10.12.2009, 18:46
Ich bin heute nur etwas in der Stadt gefahren, aber mir ist schon ein Unterschied aufgefallen. Das erinnerte mich ein bißchen an den Moment, als ich die Sport-Taste das erste Mal gedrückt habe, wenn auch nicht so extrem. Der Motor läuft tatsächlich befreiter und williger. Dafür, daß der Luftfilter nicht viel gekostet hat, war er schon eine gute Investition.
Aber der Unterschied ist nicht so, daß ich um die Kupplung fürchten muß.

sierra
20.04.2010, 18:13
Lange habe ich drüber nachgedacht, und heute habe ich es in die Tat umgesetzt. Nach ein paar Stunden in der Werkstatt hat der orangene 500 gelbe Bremssättel.

http://i44.tinypic.com/2rdg8lt.jpg

http://i43.tinypic.com/b3q7tv.jpg

Die gelben Bremssättel waren das Detail, das mich beim by Diesel am meisten begeistert hat. Rote Bremssättel passen zu Orange nicht so ganz perfekt. Da blieben also Schwarz, Silber, Blau, Orange und Gelb. Schwarz und Silber gehen klar, aber ich wollte es mal etwas auffälliger haben. Orange scheidet aus, weil der Farbton anders ist als der Rest des Autos. Also habe ich geschwankt zwischen Gelb und Blau. Vom Gelb wußte ich, wie gut es aussieht, s.o.

http://i39.tinypic.com/10icwfa.jpg

BalthasarBlume
20.04.2010, 18:32
Gefällt mir, sieht gut aus! :top:

jojo9696
20.04.2010, 20:32
@sierra
Foliatec ???
oder Hammerit ???

sierra
20.04.2010, 22:49
@jojo6969: Keine Ahnung. Hat die Werkstatt gemacht.

Dorian
20.04.2010, 22:55
Schaut nicht schlecht aus. :top:

Hast du ein Bild von etwas weiter weg? Da kann man den Kontrast noch ein bisschen besser sehen.

Gruß
Dorian

sierra
20.04.2010, 23:46
http://i44.tinypic.com/23j1vn5.jpg

http://i39.tinypic.com/fbx8yc.jpg

Abends auf dem Parkdeck des Rhein-Ruhr-Zentrums in Mülheim

Schorsch
21.04.2010, 13:13
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm! So ein schöner Fünfi. http://www.kolobok.us/smiles/he_and_she/girl_in_love.gif (http://www.kolobok.us/smiles/he_and_she/girl_in_love.gif%5b/img)

jojo9696
22.04.2010, 20:01
@jojo6969: Keine Ahnung. Hat die Werkstatt gemacht.
Die Werkstatt :?

Anscheinend haben die nicht mal die Bremsklötze rausgemacht zum lackieren.
Sieht wenigsten auf dem Bild so aus.

Hab mir schon überlegt, ob ich meine weiß machen soll, mit roter 500 drauf.
Aber erst wenn ich die Scheiben wechseln muß, und das dauert noch lange :D

Aber trozdem schön.

:top:

sierra
22.04.2010, 20:07
Die Werkstatt :?

Anscheinend haben die nicht mal die Bremsklötze rausgemacht zum lackieren.
Sieht wenigsten auf dem Bild so aus.

Ich finde, es sieht gut aus. So schnell kannst Du mir gar nicht den Spaß verderben! ;)
Übrigens waren die Klötze raus.

jojo9696
22.04.2010, 20:16
Nein, den Spaß will ich dir nicht daran verderben.
Entschuldigung war nicht meine Absicht.

Wie gesagt, sieht auch gut aus, die gelben Bremssättel.
Hat auch nicht jeder.

Ich hoffe nur, dass die das in der Werkstatt fachmänisch gemacht haben,
damit du lange freude daran hast.

Sorry noch mal.

Zweeny
23.04.2010, 11:00
Ich hoffe nur, dass die das in der Werkstatt fachmänisch gemacht haben,



Und wenn nicht, 1 Jahr Garantie auf ausgeführte Arbeiten. Da vor Ablauf
der Garantie der Winter dazwischen liegt, mache ich mir persönlich keine
Sorgen um den Spaß:laugh:

sierra
20.07.2010, 18:48
Die erste Reparatur steht an. :Cry:

Auf der Strecke Venlo-Oberhausen ist ein Stein so heftig in die Windschutzscheibe geknallt, daß darauf nun dauerhaft ein spinnenähnliches Gebilde zu sehen ist, das etwa so groß ist wie ein Zwei-Euro-Stück. Das wird wahrscheinlich keine Car Glass Spezialrettung mehr werden.

Alles ärgerlich, aber die Scheibe ist versichert, und die Jahresinspektion ist fällig und der 500 muß sowieso in die Werkstatt.

Hat jemand schon eine Windschutzscheibe ausgetauscht? Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur? Bis zu welcher Größe geht so etwas?

Flitzi
20.07.2010, 20:32
Hi,
das ist aber ärgerlich mit der Scheibe.

Reparaturerfahrung haben wir nur insoweit, dass die Scheibe NICHT repariert werden darf, wenn sich das Loch im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers (also etwa halbhoch in der linken Scheibenhälfte) befindet. Ist bei unserer Versicherung jedenfalls so.

Einen Scheibenwechsel hatten wir schon an 2 Autos (Mini, Golf), ging jeweils ohne Probleme :top:.

Inspektion habe ich morgen übrigens auch (bzw. mein 500er :laugh:); er verlangt ausdrücklich und mit seiner Ölkanne blinkend nach einem Ölwechsel. Bin sowieso kurz vor 30.000 km, dann passt es ja.

shmoover
20.07.2010, 20:57
Meine Scheibe hat´s kurz vor Winterende erwischtEs war spät im Jahrhundertwinter, als das Salz bereits gestreut war und die Meistereien auf Split umstiegen (Archivbild)

http://www4.pic-upload.de/20.07.10/2o35ykfpbuf7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6419835/Langnese_Cuja_Mara_Split__386434.jpg.html)

Der Stein kam gut sichtbar angeflogen, TOKK!, schon war ich ein Fall für Carglasstauschtaus, denn Lage und Grösse haben eine Spotrepair unmöglich gemacht.
Mist.
150 € Selbstbehalt. Das wären schon die Distanzscheiben gewesen, die er jetzt noch an die Hinterachse bekommt...

sierra
20.07.2010, 22:13
..., dass die Scheibe NICHT repariert werden darf, wenn sich das Loch im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers (also etwa halbhoch in der linken Scheibenhälfte) befindet.

Ziemlich genau die Stelle, vielleicht etwas tiefer.

sierra
21.07.2010, 12:42
Carglass reparariert :nein:,

Carglass tauscht aus :ja:.

Der Servicemeister bei Fiat (Niederlassung Rhein-Ruhr, Filiale Essen) hat sich die Scheibe angesehen und riet mir, bei Carglass nachzufragen, ob eine Reparatur möglich sei. Wenn die Scheibe ausgetauscht werden müsse, könne ich mich wieder bei ihm melden.

Bei Carglass in Oberhausen sagte die Filialleiterin, die deutlich netter rüberkam als ihre TV-Kollegen, eine Reparatur sei technisch kein Problem, aber an dieser Stelle im Sichtbereich nicht zulässig. Leider habe sie die Scheibe aber nicht vorrätig, aber ob morgen vielleicht ginge?
Daß ich mich nicht mehr bei Fiat melde, versteht sich von selbst, zumal mir der Fiat-Meister eine Entscheidungshilfe mitgegeben hatte: Einen Termin für eine Inspektion müsse man mindestens acht Tage vorher anfragen, weil die Monteure Ferien haben. Demnach vermute ich, daß die Scheibenreparatur auch nicht schnell abgewickelt würde.

Und warum auch Fiat? Das kundenfreundliche Verhalten bei Carglass will ich auf jeden Fall unterstützen. Und zur Inspektion geht der 500 zu Premio, die schon den Reifenwechsel vorbildlich erledigt haben.

Flitzi
21.07.2010, 13:15
Carglass reparariert :nein:,

Carglass tauscht aus :ja:.

...eine Reparatur sei technisch kein Problem, aber an dieser Stelle im Sichtbereich nicht zulässig. Dann ist das wohl allgemeingültig und nicht nur versicherungsspezifisch :aha:.

Und zur Inspektion geht der 500 zu Premio, die schon den Reifenwechsel vorbildlich erledigt haben.Premio ist bei uns auch voll ok, die haben meinen Kleinen schon tiefergelegt und die schönen Winterfelgen + Reifen sehr günstig besorgt. :top:

sierra
22.07.2010, 15:45
Die gesprungene Windschutzscheibe ist Geschichte. Die Leute von Carglass in Oberhausen haben einen guten Job gemacht. Es sieht alles aus wie vorher, nur ein Insider (Wir haben welche im Club!) könnte erkennen, daß die Frontscheibe von Saint Gobain ist und nicht von Pilkington.
Alle Termine perfekt eingehalten, sehr freundliche Bedienung: *****

Zweeny
22.07.2010, 20:13
Sag doch gleich Sekurit, das kennt man:D

Saint Gobain, Kurt Cobain wo ist da der Unterschied?:laugh:

Das erste ist heil, der zweite durchgeschossen, wie Deine Erste:D

sierra
06.09.2010, 19:44
Die Inspektion habe ich inzwischen bei premio machen lassen. Das war auch nicht billig, blieb aber klar unter dem Preis von Fiat.
Im Gegensatz zur Fiat-Werkstatt ist es den premio-Leuten gelungen, gleichzeitig die Spur richtig einzustellen und das Lenkrad gerade stehen zu lassen.
Mein Öl ist jetzt von Liqui Moli. So ein gutes Gefühl, ich sichere Arbeitsplätze für ein deutsches Unternehmen, das ohne Subventionen auskommt.
Das weiß ich aus der Fernsehwerbung!

shmoover
06.09.2010, 19:57
...und wenn etwas daneben geht, sollte das verschüttete Öl nur mit Trigema-Wirkwaren aufgewischt werden!
:ja:





ohne Witz: die LiquiMoly-Werbung hat mich beeindruckt...ich hielt die Firma für amerikanisch...:?

Lino-F500
07.09.2010, 20:51
[Im Gegensatz zur Fiat-Werkstatt ist es den premio-Leuten gelungen, gleichzeitig die Spur richtig einzustellen und das Lenkrad gerade stehen zu lassen]

...hattest Du Probleme mit Spur und Lenker nach dem Ihr in der Fiat-Werkstatt wart oder hab ich da grad was falsch verstanden?

sierra
07.09.2010, 21:25
Die Fiat-Leute haben die Federn eingebaut. Als ich damit gefahren bin, hatte ich ein ähnliches Gefühl, wie es Matt Kenseth, Jeff Gordon, Jimmie Johnson und die anderen NASCAR-Fahrer haben müssen: Der Wagen lief in die Linkskurven hinein, beim Geradeausfahren mußte man leicht nach rechts lenken.
Bei der Reklamation kamen Sprüche wie "Federn müssen sich setzen", und nach der Korrektur lief der 500 schnurgeradeaus. Leider stand jetzt das Lenkrad leicht nach links in der Nullstellung. Noch einmal zu reklamieren war mir dann zu blöd.

Lino-F500
07.09.2010, 22:05
[quote]Der Wagen lief in die Linkskurven hinein, beim Geradeausfahren mußte man leicht nach rechts lenken.
Bei der Reklamation kamen Sprüche wie "Federn müssen sich setzen", und nach der Korrektur lief der 500 schnurgeradeaus. Leider stand jetzt das Lenkrad leicht nach links in der Nullstellung. Noch einmal zu reklamieren war mir dann zu blöd.

...:zzz: warum kommt mir das nur so bekannt vor????
Wie schon an anderer Stelle im Forum beschrieben hatte ich ja ähnliche Probleme. 2 x Spur eingestellt, 2 x gepfuscht und der Lenker stand nach rechts!! Ein Gutachter führte den Schaden an den Vorderreifen auch auf das „Setzen“ der vorderen Fahrwerksfedern zurück. Eibach widerrum behauptet die Federn sind "vorgesetzt" und setzen sich daher nicht mehr.
...da kommt man sich als Kunde schon recht blöd vor...!! :Cry:


Hab jetzt zum Glück ne neue Fiat-Werkstatt gefunden, die mir endlich die Spur richtig ein und den Lenker gerade gestellt haben.

shmoover
08.09.2010, 07:47
Schiefe Lenkräder:
ein interessantes Phänomen, dass der genaueren Betrachtung bedarf...

Wie kommt es, dass eine Arbeit, die im Grunde wenig Hirnschmalz, schon gar keine Virtuosität fordert, doch relativ häufig (ich selber hatte in einer Daihatsu-Werkstatt vor 20 Jahren die zweifelhafte Freude) mit diesem aber auch gar nicht zu übersehenden Desaster des bei Gradeausfahrt schiefstehenden Lenkrades endet?

Ein Meister der Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes hatte mir damals erklärt, was zu tun ist, um die Spur falsch, also mit schiefem Lenkrad, einzustellen: einfach eine Spurstange an nur einer Seite so lange verstellen, bis am Vermessgerät der gewünschte Wert steht. Dass dann das Lenkrad bei Geradeausfahrt...na ja, bekannt.

Das ist ungefähr so, als wenn ich jemandem mit niedrigem Blutdruck Salzlösung infundiere: funzt ganz gut, das Volumen steigert den Blutdruck, aber 1-A-Heilung? Nö, denn der Ärmste ist irgendwann so verdünnt, dass er bewusstlos umkippt. Mh...bestenfalls also ein Teilerfolg.

But how come?

Vielleicht ist das Spurstangendrehen eine so stupide Arbeit, dass sie von schlecht ausgebildeten Kräften erledigt wird, oder so unbeliebt, dass sie "immer für zuletzt", soll heissen bis kurz vor Feierabend, aufgespart bleibt.
Und dann kuckt keiner mehr aufs Lenkrad.

Hier sollte uns ein Insider aufklären: nur durch internes Wissen können wir uns vorbereiten, damit solche für beide Seiten hochpeinlichen Momente demnächst seltener werden...

Lino-F500
08.09.2010, 19:44
Das ist ungefähr so, als wenn ich jemandem mit niedrigem Blutdruck Salzlösung infundiere: funzt ganz gut, das Volumen steigert den Blutdruck, aber 1-A-Heilung? Nö, denn der Ärmste ist irgendwann so verdünnt, dass er bewusstlos umkippt. Mh...bestenfalls also ein Teilerfolg.


Hallo Doc, ;)

Deine Antworten sind echt der Hammer - einfach Klasse!!!
Das musste ich jetzt einfach mal los werden... :ja:

Lino-F500
08.09.2010, 20:19
[quote=shmoover;7758]Schiefe Lenkräder:
ein interessantes Phänomen, dass der genaueren Betrachtung bedarf...
Wie kommt es, dass eine Arbeit, die im Grunde wenig Hirnschmalz, schon gar keine Virtuosität fordert...,
Ein Meister der Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes hatte mir damals erklärt, was zu tun ist, um die Spur falsch, also mit schiefem Lenkrad, einzustellen..

Meine Anwältin hat dieses "Phänomen" so umschrieben:
"...ganz offensichtlich wurde hier weder sorgfältig gearbeitet, geschweige denn eine Endkontrolle durchgeführt."

...und genau genommen ist das Betrug am Kunden. Für eine Arbeit die im "hoppla-hopp-Verfahren" durchgeführt wurde, wird der volle Arbeitswert für Spureinstellung, Endkontrolle incl. Probefahrt kassiert und das obwohl die Leistungungen ganz offensichtlich nicht dafür erbracht wurden!!!

sierra
22.10.2010, 23:44
Am besten, man braucht keine Werkstatt. Sowieso. Und manche Sachen macht man selbst, z.B. Räder wechseln.
Vorgestern habe ich die Winterräder montiert. Für ein paar Minuten hatten beide Fiats die gleichen Felgen, nur der GP schon mit Winterreifen und der 500 noch mit Sommerreifen.

http://i55.tinypic.com/2cdd3k8.jpg

Inzwischen hat der 500 andere Räder.

sierra
23.10.2010, 18:17
Heute habe ich die Sommerräder gereinigt, gewachst und eingelagert.

http://i55.tinypic.com/nmdp20.jpg

http://i51.tinypic.com/k9z13o.jpg

http://i51.tinypic.com/2m64y2a.jpg

http://i53.tinypic.com/j96nbt.jpg

Die Alutec-Felgen sind von Form und Lack her sehr leicht zu pflegen und eine unbedingte Empfehlung!

Dorian
24.10.2010, 19:42
:top:

Ich zier mich ja noch so ein bisschen, die Winterreifen aufzuziehen. Zumal der Transporter meines Vater noch defekt ist und ich sonst die dreckigen Reifen selbst transportieren müsste. :-/ :laugh:

Aber muss es wohl bald auch wieder machen.

bmac
31.10.2010, 11:43
Am besten mit einem alten ausgemusteren Vorhang, oder ner alten Decke den 500er hinten auskleiden. Hat ich bisher bei allen Autos so gemacht beim Reifentransport. Das Auto bleibt sauber, und die Decke kann man dann bei Gelegenheit einfach in der Waschmaschine reinigen.

sierra
31.10.2010, 13:11
...mit einer alten Decke...

Oder mit einer neuen Fliesdecke, zum Beispiel von Ikea für ca. 4€. Die ist ohnehin ein sinnvolles Zubehör im Kofferraum. Sie schützt die umgeklappten Lehnen, wenn all die Bier- und Colakisten hinten drin sind und sichert ansonsten lose Sachen.

Zweeny
03.11.2010, 07:02
Ich war es leid mich mit dem Radwechsel abzuplagen.
Seit der 5i Aera werden die Reifen beim Händler gewechselt und dort eingelagert. Vorteil: Platz in der Garage und keine Kreuzschmerzen mehr:D

sierra
11.03.2011, 20:36
Die Wintersaison ist beendet!

http://i53.tinypic.com/a4vdbo.jpg

Seit heute Nachmittag rollt mein 500 wieder auf Sommerreifen (nicht auf Schuhen!). Das sieht eindeutig besser aus.

Vampyre
11.03.2011, 21:45
Waaaarg!

Werd ich doch nicht der erste!
Mein Wechseltermin is Mittwoch....

Du pist fies! *schmoll* :)

BalthasarBlume
12.03.2011, 08:01
Ich fahre erst am 02.04.zum Fahrsicherheitstraining. Und das will ich diesmal mit Winterreifen machen.
Ausserdem ist ja noch nicht Ostern! :nein:

Zweeny
12.03.2011, 10:51
Meine Sommerreifen sind seit einer Woche montiert. Haben ja auch ein super Wetter in Aalen.

bmac
12.03.2011, 23:03
Wie, jetzt schon Sommerschlappen? Ist doch noch viel zu früh. Erst vor ein paar Jahren hatte doch der Winterschnee Ende März nochmal richtig zugeschlagen. :-/

Dorian
12.03.2011, 23:41
Ich lass' meine Winterreifen auch noch dauf. Man weiß ja nie was noch kommt. Außerdem kann ich die "normalen" Sommerfelgen zur Zeit nicht mehr sehen. Ich brauche dringend Alternativen. :Cry:

Gruß
Dorian

Vampyre
13.03.2011, 00:01
http://gallery.me.com/vampyre42/100052/421.jpg?derivative=mmedium&source=web.jpg&type=mmedium

Wie sind die? ;)

Das sind meine Winterfelgen...

sierra
22.03.2011, 08:11
Zwei Fotos aus der letzten Woche:

Hier ist der Wagen vom letzten Winterschmutz befreit:

http://i53.tinypic.com/e9dfg4.jpg

Und hier ein Foto vom sauberen Auto vor dem Walzenlager in OB:

http://i51.tinypic.com/1sk19u.jpg

BalthasarBlume
22.03.2011, 09:22
Nein, Du wirst das schlechte Gewissen bei mir nicht wecken. :nein: Bruno wird erst nach dem Fahrsicherheitstraining Anfang April sommerfein gemacht. :D

shmoover
22.03.2011, 12:48
Kompliment: sehr hübsches Auto, klasse Farbe...

Orange mit Terracotta-Einschlag...immer schon selten und -wie man sieht- cool!


Überhaupt bin ich ja nach wie vor der Meinung, das man unseren Zwerg nicht in dunklen Farben nehmen darf: die Linien und Falze verschwinden darin...

Vampyre
22.03.2011, 15:16
Hier ist der Wagen vom letzten Winterschmutz befreit:

das lasse ich professionell machen am Freitag. Und dazu noch den Dreck von 1 3/4 Jahren aus den Sitzpolstern.
:-)

sierra
23.03.2011, 21:46
Ich mußte ein paar Minuten auf dem Parkdeck des Rhein-Ruhr-Zentrums in Mülheim warten. Leider hatte ich nur meine nicht so tolle Telefonkamera dabei.

http://i52.tinypic.com/nei96t.jpg

sierra
27.07.2011, 18:20
Da liest man neuerdings häufiger etwas über Dinge, die beim 500 nicht so sind, wie sie sein sollen. Ich verstehe das einfach nicht. An meinem war bisher nichts. Ich finde die gesamte Verarbeitung klasse. Dabei wird er genauso hart rangenommen wie sein Vorgänger - von wegen: Der arme kleine!
Nicht anders als erwartet hat der orangefarbene kleine Renner heute seine erste Hauptuntersuchung hinter sich gebracht.

http://i56.tinypic.com/16j0v9f.jpg

Die neue Plakette ist orange!

Wenn es Euch interessiert: Hier sind die Preise, die ich bei Premio in Oberhausen bezahlt habe:

Inspektion ... ... ... ... ... 64,71
Hauptuntersuchung incl. AU ... 59,75
Liqui Moli Top Tec 4100 5W-40 33,21
Ölfilter . ... ... ... ... ... 9,80
Innenraumfilter ... ... ... 21,60

Gesamt incl. Steuer ... ... 213,64

Damit bin ich sehr zufrieden.

aibas
27.07.2011, 21:38
Happy Birthday, klasse gemacht :top:
Ich bin im März 2012 dran.

ciao
aibas

sierra
27.07.2011, 21:43
Danke, und schön, mal wieder von Dir zu lesen!

aibas
27.07.2011, 22:39
...ja, hab mehr Zeit in der Garage verbracht als vor der Kiste.
Hab mir noch ein anderes Autochen zugelegt zu meiner Bella.
War aber immer regelmäßig drin um auf den neusten Stand zu bleiben.
Schön zu sehen wie sich das Forum entwickelt hat, bist ja nicht ganz unschuldig:D

LG

ciao
aibas

sierra
19.11.2011, 14:46
Schönes Wetter heute, da konnte ich meine Sommerräder bei Sonnenschein zum Einlagern vorbereiten.

http://i44.tinypic.com/dzk0w7.jpg

http://i44.tinypic.com/2kikbq.jpg

http://i42.tinypic.com/241tg5x.jpg
Während nach zwei Jahren die Hinterreifen noch fast wie neu aussehen, ...

http://i40.tinypic.com/209sl4w.jpg
... haben die Vorderreifen deutliche Verbrauchsspuren am Rand.
Sie haben schließlich deutlich mehr zu leisten.
Ich überlege mir in den nächsten Monaten, ob ich nächstes Jahr
Vorder- und Hinterräder tausche, oder ob ich übernächstes Jahr
neue Vorderreifen kaufe.

Rosso Corsa Nr. 177
19.11.2011, 17:49
Hi! Hoffe das auch ich keine Probs mit meinem Schätzchen haben werde!!!:top:
Glückwunsch auch von mir!!

MudMan
19.11.2011, 19:11
Ich wechsle jedes mal (Sommen-Winter Wechsel) die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt. So nutzen sie gleichmäßiger ab.

Rosso Corsa Nr. 177
19.11.2011, 19:21
so sollte es auch sein:top:

sierra
22.02.2012, 22:07
Im ersten Beitrag dieses Threads habe ich geschrieben, was mich in diesen Club geführt hat.

Nun schreibe ich, was mich jetzt wieder hinausbringt. Die Begründung ist einfach. Der Club deprimiert mich einfach. Ich schaue täglich mehrmals herein, entferne und sperre einen russischen oder chinesischen Spammer und gehe wieder. Meist finde ich ansonsten nichts Neues. Das macht keinen Spaß mehr.
Ein kleines Treffen am Sonntagmittag bekommen die Mitglieder nicht zusammen, obwohl relativ viele im Umkreis von einer Fahrtstunde wohnen.

Zwischen dem ersten und diesem Beitrag liegen etwa 2 Jahre und 3 Monate, die mir viel Spaß gemacht haben. Die vielen User, die kamen, sich vorstellten und von ihren Erfahrungen berichteten, die stolz Fotos ihres 500 einstellten, die vielen witzigen Beiträge im Offtopic-Bereich, das Quiz, die Berichte über andere italienische Autos, das gemeinsame Schimpfen über die Fiat-Modellpolitik, ...

Die vielen User, die ich gut kennengelernt habe, aber mir trotzdem bis auf diese Club-Nuance sehr unbekannt geblieben sind. Leider haben schon viele still den Club verlassen. Danke an alle, Shmoover, Balthasar Blume, Zweeny, Dorian, Snoopy, garretchen, Lambert, 12V, Rene, Psymonni, 500black, aibas, bmac, Jessy18, jojo9696, Cespuglio, Driver 1966, Cinquecitta, MudMan, Matze, more-low, Cinquina, HORUS_NUE, irmsprint, Okaloosa, revol, Rosso Corsa Nr. 177, Schneewante, Schorsch, Toelja, Turini und alle anderen die nicht namentlich erwähnt sind!

Besonders bedanken möchte ich mich bei Flitzi, Cosmonoid, granturismo und bei Mediaup, die diesen Club ermöglichen!

Ciao!

BalthasarBlume
22.02.2012, 22:14
Schade,

aber ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Spaß mit Deinem kleinen Spaßauto.

Vielleicht trifft man sich ja doch mal wieder in den Weiten des www.

Liebe Grüße

Wiebke

Rosso Corsa Nr. 177
22.02.2012, 22:31
Verdammt schade!!! Hoffe wir sehen uns am 26sten!!! Alles erdenklich Gute!

Flitzi
23.02.2012, 00:18
Ich kann es zwar irgendwo nachvollziehen, aber ich hoffe, es ist nur eine Auszeit und es gibt irgendwann einen Rücktritt vom Rücktritt.

Deswegen nur ein arrivederci !

Streetfighter
23.02.2012, 07:39
Ich kann das nachvollziehen, bin selber Moderator in einem Bonanzaradforum. Es gab Zeiten wie hier auch... da ist nix los. Da habe ich mir Themen aus den Fingern gesogen, um die Leute am Forum zu halten. Zum Glück hat es sich zum Positiven entwickelt, es ist eine Eigendynamik enstanden, in der die Forenteilnehmer sich selbst super organisieren, auch mit Treffen.

Dir alles Gute !

turini
23.02.2012, 08:54
...das finde ich richtig schade, und es macht mich traurig. Verstehen kann ich Dich. Bin mir aber sicher, daß Du ab und zu mal einen Blick hinein wirfst.
Ich wünsche Dir alles Gute; und denke dran: Sag niemals Nie.

aibas
23.02.2012, 18:41
Hallo sierra

ja, das ist echt schade. Ich respektiere Deine Entscheidung und bedanke mich
für Deine vielen guten Beiträge, Bemerkungen, Ratschläge, Hilfe und und...:top:

Der ganze Zeitaufwand im Hintergrund ist betimmt enorm gewesen.

Bleib dem 500er treu. Alles Gute für Dich und Deiner Familie.

LG
aibas

500Black
23.02.2012, 20:08
Ich hab bestimmt kaum zeit etwas zu schreiben allerdings als ich damals in das alte Forum gekommen war dachte ich cool gibt Leute die sich mal treffen um fach zu simpeln allerdings wurde bevor es zu einem nächsten Treffen kommen sollte das Forum geschlossen! Ja deshalb kann ich des schon nachvollziehen
Das andere Forum war allgemein lebendiger! Mann wurde nahe zu angestichelt (im positiven Sinne) etwas zu schreiben. Waren unter anderem auch extremos (sorry für die Wortwahl) dabei die erst mal wegen der beschiessenen sitzhöhe das Auto mit Recaros ausstattet einfach mal was verrücktes ausprobieren was für alle interessant war! (grüße an loonie wer ihn noch kennt) Trotzdem Danke für alles hoffe natürlich auch das du nur mal ne Pause machst und nicht gleich ganz ein schlussstrich setzt! Grüße aus Stuttgart :-)

Dorian
24.02.2012, 15:23
Ich kann es verstehen. Sierra, alles Gute für die Zukunft. Und vielleicht liest oder trifft man sich trotzdem irgendwann mal.

VG
Dorian

BalthasarBlume
06.03.2012, 16:29
Kaum drohst Du mit Abgang, ist hier ja richtig was los! :D

Ich glaube ich sage nichts falsches, wenn ich sage: Willkommen zurück! :laugh:

sierra
06.11.2012, 17:39
Etwas peinlich, hinter den Nachrufen den Faden wieder aufzunehmen. Das war eine gute Einschätzung damals, Wiebke!

Heute morgen war mein 500 beim Reifenhändler. Seitdem fährt er auf den Original-Sportfelgen in die kalten Monate. Gleichzeitig wurde die Spur je Rad um 15 mm verbreitert (H&R), was eindeutig die Optik aufwertet.

http://i46.tinypic.com/2nc13l3.jpg

http://i49.tinypic.com/kcypfn.jpg

http://i45.tinypic.com/142aant.jpg

Tom500
06.11.2012, 19:02
Sieht sehr gut aus sierra!! (Besser als meine Winterräder, aber ich gehe denn auch für Retro schwarz, im Stahl :laugh:)

Flitzi
07.11.2012, 12:38
Lässt Du die Nabendeckel weg? Sieht irgendwie sportlicher aus ohne die Dinger.

sierra
07.11.2012, 18:36
Ich habe ernsthaft überlegt, die Nabendeckel wegzulassen, aber ich habe sie jetzt wieder aufgesteckt. Zuerst hatte ich gewartet, weil die Schrauben noch nachgezogen werden sollten. Übrigens, um eine gaaanz alte Frage noch einmal zu beantworten, mit 120 Nm.

MudMan
07.11.2012, 19:13
120Nm? Woher kommt dieser Wert?
Mein fFH sagt 98Nm bei Alu und 86Nm bei Stahfelgen. Und in der ABE meiner OZ-Felgen steht 90Nm :?

sierra
07.11.2012, 19:56
Hat der Monteur gesagt. Ich kann mit den Werten nichts anfangen. Ich ziehe die Schrauben nach Gefühl an, solange ich Auto fahre.

sierra
12.11.2012, 17:53
Vor genau drei Jahren sind wir in diesem Forum eingestiegen.

http://i50.tinypic.com/23i8mq8.jpg

Meist hat es hier Spaß gemacht.

Flitzi
15.11.2012, 10:32
Ja, genau! Wie im richtigen Leben gab oder gibt es im Forum eben auch Hochs und Tiefs :D!

sierra
19.11.2012, 18:49
Bei Google Maps sind nach langer Zeit die Satellitenbilder ausgetauscht. Jetzt ist auch mein 500 erfaßt.

http://i48.tinypic.com/eaia3b.jpg

Zwei Autos weiter steht der Punto.

Tom500
22.11.2012, 12:06
@sierra ;): Schickst Du die Leute von Google Maps auch mal für eine Aktualisierung zu das Zentrum von den Nederlanden.
Meine Citroën von mehr als zweieinhalb Jahren her steht immer noch auf den Satellitenbilder.
Ich werde jetzt auch mal unsere (schon zweite) 500 von oben sehen. Und wenn es möglich ist, auch via 'streetview' :laugh:

sierra
22.04.2013, 22:26
Der 500 hat wieder einen langen Winter problemlos überstanden. Nach einer gründlichen Wäsche sieht der bald fünf (!!!) Jahre alte Wagen kaum anders aus als am ersten Tag.

http://i37.tinypic.com/24wvpmw.jpg

Tom500
23.04.2013, 08:56
Was sieht die 500 Sport toll aus sierra. Wie neu! Und wieder ganz fertig für einen Sommer. Es bleibt eine schöne, warme Farbe :ja:.

Ich wage es nicht unsere da neben zu setzen, denn das Auto ist so schmutzig und hat noch immer seine Stahlfelgen mit Winterreifen ( ich habe erst eine Verabredung in der Werkstatt am 1. Mai)

Streetfighter
23.04.2013, 14:39
Sieht richtig gut aus :top: