PDA

Vollständige Version anzeigen : Steinschlag


Dorian
23.04.2010, 00:15
Nabend!

Viele 500 - darunter auch meiner - haben Probleme mit Steinschlägen. Obwohl ich gar nicht so viel Autobahn gefahren bin, sieht meiner bereits aus wie ein Fliegenpilz (wenn man genauer hinsieht). Es gibt aber auch Fälle, da ist es richtig extrem.

Wie sieht das bei euch aus?

Auffällig ist, dass die Farbe rot am meisten betroffen ist (scheint besonders empfindlich zu sein). Ich könnte mir vorstellen, dass die Form des 500 das Ganze noch beschleunigt und wie den Dreck am Heck auch die Steinschläge anzieht. :nein:

Wer gerne an einer Abstimmung teilnehmen möchte, kann dies hier tun:

Umfrage - Steinschläge beim Fiat 500 (http://www.lokschuppen-loh.de/500Club_Umfrage2.htm)

Bitte beachtet aber, dass wenn ihr die erste Frage mit NEIN beantwortet habt, die folgenden Fragen nicht mehr beantworten sollt. ;)

Und denkt euch dazu noch das 500club-Logo (hoffe die "Werbung" stört euch nicht). ;)

Gruß
Dorian

Vampyre
23.04.2010, 01:05
Hi Dorian,
Ich kann da irgendwie nicht abstimmen....

Edit: .... A jetzt ja.... doch... geht...

hab noch keine Steinschläge
Keinen einzigen....

sierra
23.04.2010, 01:40
Und denkt euch dazu noch das 500club-Logo (hoffe die "Werbung" stört euch nicht). ;)

Daß der Link "Zurück zum Forum" ins Forum500 führt, muß nach meiner Meinung nicht sein. Wenn Du eine Aktion für beide Foren machst, verzichte doch einfach auf Logos und solche Links.
Damit Dir mein Einwand transparenter wird, stell Dir vor, Du machst diese Umfrage mit dem Logo des 500Clubs, stell sie ins Forum500 und schreib dazu, niemand solle sich durch die Werbung für den Club und den Link in den Club gestört fühlen!

Grüße
Peter

---
Was Deine Frage angetrifft, hat mein 500 nach 23300 Kilometern drei kleine Absplitterungen. Er fährt recht häufig Autobahn und dort gern schnell. Das ist, was den Lack anbetrifft, ein eher gutes Ergebnis. Die Farbe ist bekanntermaßen Calypso Orange.

Dorian
23.04.2010, 07:01
Wer schlechte Erfahrungen mit einigen Usern des Forum500 sammeln mußte, dem wird es nicht gefallen, dorthin umgeleitet zu werden.

Die eigentliche Umfrage liegt ja auf meinem Lokschuppen-Server. Nur der Link führt wieder zur forum500-Seite. Ich könnte ja einen weiteren Link zu diesem Forum hinzufügen. Das ist ja kein Problem.

Das Problem ist, dass die Umfrage nichts nützt, wenn die User nicht richtig abstimmen. Denn obwohl die erste Frage mit NEIN beantwortet wurde, wurden die anderen Fragen auch beantwortet. Und ich kann jedes Mal die Umfrage resetten. Es geht ja darum, zu erfahren, unter welchen Voraussetzungen die Steinschläge auftreten. Nicht, unter welchen Voraussetzungen sie nicht auftreten.

Das mit dem Logo liegt daran, dass ich das Design etwas ans – in diesem Fall das forum500 – anpassen wollte. Wollte in keinem Fall Werbung machen, sondern euch einfach nur an der Umfrage teilhaben lassen.

Mittlerweile ärgere ich mich schon fast, dass ich diese Umfrage überhaupt erstellt habe. Das ganze Hin und Her (nicht bezogen auf dieses Forum hier) und dass es eigentlich gar nicht richtig klappt, nervt mich schon ein wenig.

Gruß
Dorian

Zweeny
23.04.2010, 09:43
Ich glaube zum Thema Steinschläge wurde bereits in mehreren unterschiedlichen Foren alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Die einen haben mehr die anderen weniger. Unabhängig der Farbe.
Bei dunkleren Farben ist dies natürlich auffälliger wie bei hellen Farben,
da die darunterliegende Grundierung weiß ist.
Nachteilig am 500er ist die Fahrzeugfront, welche ja bekannterweise
ohne Kühlergrill auskommt. Ebenso ein Steinschlagfresser, die Form
des 911.
Ich konnte an unseren 500er keine übemäßige Häufung von Steinschlägen
feststellen. Unser T 4 hat dagegen einige, welche jedoch nicht auffallen,
da er weiß ist.
Vielleicht halte ich besseren Abstand zu anderen
Verkehrsteilnehmern:?
Ob man nun eine erneute Umfrage bezüglich der Steinschläge machen
muss, ich weiß es nicht. Eher aber nicht.

BalthasarBlume
23.04.2010, 09:58
Überhaupt nicht repräsentativ, aber so wie ich es raushöre ist das Problem doch eher rot.
Entweder ist die rote Farbe empfindlicher, oder die Fahrer roter Fiats.
Ich bin diesbezüglich gerade auf facebook mit Fiat Deutschland im Gespräch. allerdings haben sie jetzt schon 2 Tage nichts von sich hören lassen.
Schaun wir mal wie`s weitergeht.

@ Dorian
Ich find`s toll, dass Du versuchst ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Bisher redet ja wohl bei allen Vermutungen eher der Bauch, als der Kopf.

Dankeschön

Zweeny
23.04.2010, 10:57
Überhaupt nicht repräsentativ, aber so wie ich es raushöre ist das Problem doch eher rot.

Ist ja auch nicht verwunderlich, da die meistverkaufte Farbe neben weiß
eben rot ist und man auf den weißen die Steinschläge eben nicht so sieht.
Deswegen die Anhäufung der bemerkten Steinschläge bei der Farbe rot.
Und dieses Problem wird keine Umfrage oder Vermutung aus dem Kopf lösen.
Eine Lösung wäre die Nachlackierung, welche man selber bezahlt und
Steinschlagfolie.
Fiat wird auf keinen Fall für die Schäden aufkommen. Dies zu glauben wäre
blauäugig. An einen schlechten Lack glaube ich kaum, da Porsche Fahrzeuge,
wegen ihrer Fahrzeugform, die selben Probleme haben.
Was mir bisher unbekannt war, ist, dass man mit einer Umfrage in einem
Forum Licht ins Dunkel bringen kann da die Anzahl sämtlicher Forenmitglieder die Zahl der tatsächlich verkauften Fahrzeuge bei Weitem unterschreitet.
Unabhängig davon erkenne ich das Engagement von Dorian an. Weter so:top:

Schorsch
23.04.2010, 11:10
Ich glaube auch nicht, dass die Umfrage hinsichtlich eventueller Regreßansprüche etwas bringt und Diskussionen über Steinschlägschäden gibts in jedem Forum, auch über die Gründe (zu dichtes Auffahren, Farbe udgl.).

Ich habe mich trotzdem beteiligt, denn es ist irgendwie ein Trost, dass nicht nur mein Kleiner mit weißen Sprenkeln durch die Gegend fährt. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d050.gif

Zweeny
23.04.2010, 11:43
irgendwie ein Trost, http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d050.gif
Den braucht man, wenn das Auto vermenschlicht wird. :D
Geht mir aber genauso. Ich sehe den 500er auch als Familienmitglied und
nicht als Auto. Kann manchmal wirklich sehr hart sein:Cry:
Er führt ein Eigenleben:laugh:

Dorian
23.04.2010, 13:02
Das durch die Umfrage bei Fiat irgendwas bewirkt wird, glaube ich auch nicht.

Aber immerhin hat man für sich dann etwas mehr "Klarheit". Mag sein, dass die meist verkauften Farben rot und weiß sind. Trotzdem meine ich, dass nach kurzer Zeit ein Auto nicht wie ein Streuselkuchen aussehen darf bzw. sollte. Und ich bin def. nur im letzten Sommer ein paar Mal zwischen Dortmund und Nürnberg gependelt und trotz vorsichtiger Fahrweise und guter Pflege ist bei mir die ganze Haube voll.

Sicher haben andere Autos ein ähnliches Problem. Es geht mir auch nicht darum, irgendwelche Ansprüche bei Fiat zu stellen. Das würde mir nur Zeit und Nerven kosten, vom Erfolgt mal ganz zu schweigen.

Aber das Thema finde ich trotzdem interessant und wer weiß, vielleicht bewegt sich bei Fiat doch mal was, wenn genügend mitmachen. ;)

* * *

Damit auch bei euch die Motivation steigt, hier eine dem Forum angepasste Umfrage:

>> Umfrage - Steinschläge beim Fiat 500 (http://www.lokschuppen-loh.de/500Club_Umfrage2.htm)

Gruß und schönes Wochenende
Dorian

sierra
23.04.2010, 15:27
Nach dem Hin und Her zum Start dieser Umfrage möchte ich auch jeden bitten, sich an ihr zu beteiligen. Nach dem Aufwand, den Dorian inzwischen betrieben hat, hat er das verdient.

Ich sehe die Kritikpunkte auch: Eine Umfrage in den beiden Foren ist alles andere als repräsentativ. Fiat wird bestimmt keine Nachbesserung bezahlen. Rote Fiats sind häufig befallen, weil sie auch häufig vorkommen.

Das stimmt sicher, aber andererseits kann man mindestens in einem kleineren Rahmen, nicht statistisch abgesichert, überprüfen, ob der rote Lack empfindlicher ist. Ich könnte es mir schon vorstellen, denn mein 500 ist dem roten ziemlich ähnlich und hält sich lackmäßig eher gut. Dabei wird er zwar gut gepflegt, aber auch hart rangenommen.

Selbst wenn man nachher nichts mehr machen kann, könnte es doch vom Gefühl her ganz gut sein zu wissen, daß der rote Lack empfindlicher ist, sollte sich das bei der Umfrage bestätigen.

Und Mühe macht die Umfrage auch keine!

Flitzi
23.04.2010, 15:50
Ich habe auch abgestimmt, und zwar mit ja ;).

Dass man es nur beim Roten so gut sieht, stimmt nicht ganz. Bei Steinschlägen auf der Stoßstange lugt auch beim Weißen manchmal schwarzer Kunststoff hervor. Das ist mindestens genauso auffällig.

Beim Dauertest in der ams haben sie die Lackdichte des 500 übrigens gemessen und für sehr gut (also reichlich aufgetragen) bewertet.

Schorsch
23.04.2010, 16:27
Da nichts rosten kann, sind es eigentlich nur Schönheitsfehler. Ich bin zwar ganz vernarrt in meinen Fünfi, nehme solche unvermeidbaren Dinge eigentlich nur zur Kenntnis und ärgere mich nicht darüber.

Flitzi
25.04.2010, 12:54
Ich habe mittlerweile auch schon einige Einschläge auf der Scheibe. Ist mir gestern beim Scheibenreinigen aufgefallen.

Eigentlich ist das eine typische Mini-Krankheit (wegen der sehr steilen Frontscheibe), aber auch unser Kleiner bleibt offensichtlich nicht davon verschont.
:-/

sierra
25.04.2010, 13:19
Nach dem letzten Winter und den vielen Frostschäden, die nur zögerlich ausgebessert werden, sind Steinschlagschäden nicht zu vermeiden.
Ich finde, die Scheibe hält gut was aus. Dauernd höre ich, wie etwas gegen die Scheibe schlägt, aber nennenswerte Macken sind glücklicherweise bisher keine entstanden.

Zweeny
25.04.2010, 16:57
Ich habe übrigens auch abgestimmt. Aber die Teilnahme bisher ist recht
spärlich. Wenn ich bedenke dass drei Stimmen schon von mir sind:?

Flitzi
16.06.2010, 19:11
Auch bei anderen Autos aus dem Fiat-Konzern gibt es Probleme mit dem roten Lack: beim Alfa Mito wurden sowohl das Rosso Alfa als auch das Rosso Giulietta aus dem Programm genommen.

Es geht angeblich darum, dass nach einer gewissen Zeit bei Front- und Heckstoßfänger (Kunststoff) gegenüber der restlichen Karosserie (Blech) die Ausbleichung durch Licht/Sonneneinstrahlung höher ist.

Ich habe allerdings aus anderer Quelle auch schon gehört, das der Lack zumindest an den Kunststoffteilen teilweise abblättert. Ähnlich wie der Steinschlag-Effekt beim 500er.

Wenn jemand bezüglich seines 500ers reklamieren möchte, könnte der Hinweis auf das Alfa-Problem vielleicht hilfreich sein.

Dorian
30.08.2010, 21:45
Moin @ all.

Hier eine erste Auswertung der Umfrage. Leider passt nicht alles so wirklich 100%ig zusammen. Aber immerhin ist es ein ganz grober Überblick.

Hast du Probleme (über das "normale" Maß hinaus - also mehr als nur vereinzelte) mit Steinschlägen an deinem Fiat 500?
Ja
23 Stimmen
Nein
29 Stimmen

* * *

Wie alt ist dein 500?
1-6 Monate (bis ½ Jahr)
4 Stimmen
7-12 Monate (bis 1 Jahr)
6 Stimmen
13-18 Monate (bis 1 ½ Jahre)
13 Stimmen
19-24 Monate (bis 2 Jahre)
4 Stimmen
25-30 Monate (bis 2 ½ Jahre)
3 Stimmen
31-36 Monate (bis 3 Jahre)
0 Stimmen

Welche Farbe hat dein 500?
rot
16 Stimmen
schwarz
1e Stimme
gelb
1e Stimme
weiß
8 Stimmen
hellblau
1e Stimme
orange
0 Stimmen
dunkelblau
0 Stimmen
silber
0 Stimmen
braun
1e Stimme
andere Farbe
3 Stimmen

Wo sind die meisten Steinschläge zu erkennen?
Front/Motorhaube
24 Stimmen
Radkästen/Seitenschweller
3 Stimmen
Türen
1e Stimme

Wo bist du hauptsächlich unterwegs?
Hauptsächlich Stadtverkehr
7 Stimmen
Hauptsächlich Landstraße
6 Stimmen
Hauptsächlich Autobahn
4 Stimmen
Stadtverkehr und Landstraße
4 Stimmen
Stadtverkehr und Autobahn
5 Stimmen
Landstraße und Autobahn
5 Stimmen

Gruß
Dorian

sierra
30.10.2010, 12:42
Nach dem letzten Winter gab es viele Probleme durch Steinschlag, spätestens als an vielen Stellen Split gestreut wurde. Im Frühling wurde es auch nicht besser, als der zerbröselte Asphalt nicht selten in der Luft zwischen dem eigenen Auto und dem Vordermann unterwegs war. Dabei ging auch meine weiter oben noch gelobte Windschutzscheibe zu Bruch.
Man kann sich glücklicherweise schützen, nicht nur mit häßlichen Hauben-Bras (http://i240.photobucket.com/albums/ff104/jdaru/BattleBug-AuburnHills-VWoA-show.jpg). Der Begriff ist schon bescheuert genug. Die Firma Upper Caps (http://www.autoblog.com/2010/10/29/mercedes-benz-releases-own-spy-shots-of-slk-testing-magic-roof/) stellt formschöne Karosserieteile aus durchgefärbtem ABS-Plastik, das man von den Lego-Steinen (http://4.bp.blogspot.com/_L-XlgbsEZfg/SlI2o86o_VI/AAAAAAAAKas/zVQ8hLSQhlk/s400/NewFiat500_LEGO3.jpg) kennt, her. Denen macht ein Steinchen nicht viel aus. Die Firma berücksichtigt die Originalfarbtöne.
In ihrer ersten Pressemitteilung stellt Upper Caps die äußerst empfehlenswerten Anbauteile am Mercedes SLK vor. Rechtzeitig zum Winter sollten Außenhüllen zum 500 (http://www.alfa-news.ch/EigeneBilder/fiat500alpine1), Mini (http://autopixx.de/bilder/2620/wunderbarer-mini.jpg), MX5 (http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2007/11/mazda_mx5_suv_450-op.jpg) und Logan (http://autopixx.de/bilder/599/logan-tuning.jpg) erscheinen.

http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2010/10/slkspied630.jpg

Snoopy
30.10.2010, 23:40
Toll will ich haben !!! (Ist das nicht die Abdeckung von einer Sandkiste ?)

Flitzi
31.10.2010, 10:46
Sehr elegant, der Hit ist die Nieten-Optik à la Designerjeans :top:.

sierra
31.10.2010, 10:57
...und die kommt den byDiesel-Fahrern sehr entgegen!

shmoover
31.10.2010, 11:49
...schick!

Die Produktfamilie soll später auch einen Minivan umfassen, der statt der bei verschiedenen VW-Modellen nun optionalen Einparkhilfe eine andere Art der Fahrer-Unterstützung aufweist, die das Abstellen auch auf primär bereits besetzten Parkplätzen ermöglichen soll:

http://www5.pic-upload.de/31.10.10/lwrvso4arkgp.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7584117/apcalien3.jpg.html)
mit freundlicher Genehmigung ©RipleyPlagiat2010

sierra
31.10.2010, 13:01
Innovativ dabei ist auch die den Pupillen folgende Stereo-Videokamera auf dem Dach, die ihre Bilder auf den Monitor im Lenkrad überträgt und die etwas eingeschränkte Rundumsicht kompensiert. Diese Komponente wird vorraussichtlich für den 500 zum Nachrüsten auf den Markt gebracht. Es ist noch nicht geklärt, ob der Vertrieb über ATU, Fiat oder Lidl geregelt wird.

Hier ist noch einmal ein Vorserienmodell bei der Entwicklung zur Serienreife:
Parken mit Unterstützung

sierra
31.10.2010, 13:36
http://i56.tinypic.com/14tc94z.jpg

So ungefähr könnte die Dachkamera aussehen. Ist doch gar nicht so übel! Die A-Säule und die recht kleinen hinteren Seitenfenster sind schon gar kein Problem mehr.