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Vollständige Version anzeigen : leises knattern beim Gasgeben


jonny22391
23.04.2010, 21:49
Hi,
wenn bei meinem 500er der Motor langsam warmgelaufen ist, hört man schon bei geringem Gasgeben ein leises knattern. Dies hört sich so an, als wenn man ganz schnell an einer Kreditkarte schnippen würde (tatatatatatatatatata)
Bei Fiat hat man mir im Winter gesagt, dass das ein Luftventil ist, welches die Abgase in den Motor zurückleitet. Durch kalte Leitungen soll dieses Ventil gegen den Rahmen schlagen.
Als es noch -10 Grad hatte hab ich das auch noch geglaubt. Jetzt, wo es morgens nun wieder wärmer ist tritt dieses Knattern aber immer noch auf.
Kennt jemand von euch dieses Knattern?
:?

Schorsch
23.04.2010, 23:47
Nein, Fehlanzeige. Ich bin aber gespannt, was Du erzählst, wenn der Fehler behoben ist.

jonny22391
24.04.2010, 11:51
Interessant ist auch, dass das Knattern nur im Drehzahlbereich von 1000-1800 auftritt -> egal ob 1. 2. 3. 4. 5. oder R Gang
Nicht im Leerlauf oder über 2000

Zweeny
30.04.2010, 19:18
Was machen eigentlich die Blähungen Deines 500er. Knattert er
noch oder ist die Unpässlichkeit vorbei ?:D

jonny22391
30.04.2010, 20:16
Es ist sehr seltsam:
Kann Knattern tritt momentan nicht auf. Anscheinend wirklich nur, wenn es ganz früh morgens noch etwas kälter ist
Tagsüber und am Abend Knattert es nicht

Snoopy
30.04.2010, 23:37
Das ist das Ventil...

jonny22391
01.05.2010, 09:45
Hat Fiat dabei nicht einen kleinen und leisen Konstruktionsfehler begangen?

sierra
01.05.2010, 10:23
Ich glaube, dazu ist aus der Distanz eine Meinungsbildung kaum möglich. Geräusche lassen sich meist schlecht mit Worten beschreiben. Ihre Lokalisierung geht auch schlecht, wenn man sie nicht an Ort und Stelle hört.

Ein Konstruktionsfehler ist eher unwahrscheinlich, weil er nicht häufiger auftritt. Ein individueller Fehler an Deinem 500 wäre schon eher denkbar.

Trotz meiner Bedenken, siehe oben, würde ich Dein Problem wie Deine Fiatwerkstatt in der Luftzufuhr vermuten. Und wenn sie dort wissen, daß es das Luftventil ist, sollen sie die Führung verbessern. Daß es geht, ist dadurch erwiesen, daß Dein Auto eher ein Sonderfall im Knattern ist.

Dorian
06.05.2010, 21:14
Moin!

Dieses Knatter wie du es beschreibst, könnte das selbe sein, dass meiner bei kalten Temperaturen hat.

Angeblich ist es das
Kraftstoffverdunstungsrückführungsventil

Wurde bei mir bereits getauscht, hat aber nix gebracht. Es tritt aber nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf.

Mal ein Zitat:
Bei mir hat gestern das KVRS auch mal angeklopft. Ich musste nur genau hinhören, mein Auspuff ist ja so laut http://www.forum500.de/community/Smileys/default/e015.gif . @Dorian: Mittlerweile tippe ich doch drauf daß das bei Dir das KVRS ist, nachdem ich es jetzt bei mir auch gehört habe. Nur Deins ist sicher 10x lauter als mein Ventil, irgendwas verstärkt da ganz kräftig.

Gruß
Dorian

jonny22391
06.05.2010, 21:40
Ah,
endlich jemand, der das selbe Problem hat.
Ich dachte schon, die wollen mich bei Fiat für dumm verkaufen

Snoopy
07.05.2010, 00:11
Es gab schon einige die das gehört haben. Soll aber "normal" sein...

Zweeny
11.05.2010, 18:49
Das leise Klicken der Ventile ebenso:D

Sepp Zischl
17.12.2010, 19:03
Sorry,
aber unser jungfräulicher 1,2 L,1300 Km auf der Uhr und erst seit 6 Wochen auf der Straße, hat seit einigen Tagen auch so ein unerklärliches Geräusch.
Als ob irgendwas vibriert.
Bei geringen Drehzahlen,besonders nach dem Kaltstart zu hören.
Wir beobachten weiter.:?

Zweeny
18.12.2010, 12:13
Sorry,
besonders nach dem Kaltstart zu hören.
Wir beobachten weiter.:?
Keine Bange, sind zu 99,9% die Hydrostößel. Müsste ein Ticker-bzw. Klackergeräusch sein. Ist normal. Hat unser 1,2l, 1,4l und mein Abarth auch.
Dieses Geräusch ist konstruktionsbedingt und kein Grund zur Sorge.

Wichtig ist, sich aufgrund mancher Horrormeldungen nicht verrückt machen zu lassen, sondern einfach beim Fahren Spaß haben. Nicht hinter jedem Busch sitzt ein Täter:laugh:

sierra
18.12.2010, 12:21
:? Mmmmm, 1,2 mit Hydrostößeln? Sicher?

Zweeny
18.12.2010, 12:24
Eigentlich ja:D

Flitzi
18.12.2010, 12:34
Nicht hinter jedem Busch sitzt ein Täter:laugh:

Gut, dass Du das sagst :top:

Zweeny
18.12.2010, 12:36
Gut, dass Du das sagst :top:
Ich mag ja von vielen Sachen keine Ahnung haben, aber da kenne ich mich wirklich aus:ROFL:

Sepp Zischl
19.12.2010, 19:27
Hallo 5i Freunde,
bin gestern,nach Tochters akustischen Feststellungen, mal ausgiebig probegefahren.(Eine Probefahrt,die mir wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht hat ).
Das Geräusch ist nur von sehr sensiblen Ohren zu hören und erinnert mich,genau wie Zweeny es sagt,an die Tickergeräusche von Motoren mit Hydrostößeln.
Ich habe es auch nur in der Kaltlaufphase wahrgenommen.
Beim warmem Motor habe ich es nicht mehr gehört.
In der Familie wurden vor einigen Jahren einige verschiedene Audi-Modelle mit 5 Zylinder Motoren bewegt.
Ich kann mich erinnern,das dieser eigentlich sehr laufruhige Motor diegleichen Geräusche zeitweise von sich gab.
Ich wußte bisher auch nicht,das unser 12er 5i Hydrostößel hat,Zweenys Auskunft beruhigt mich und meine Tochter da sehr.
Hab es erfreut zur kenntnis genommen. Danke.
Ist ja nichts verkehrtes diese Hydrostößel.Modernste Technik halt.
Wir deutschen Autofahrer haben eben den Ruf,Flöhe Husten zu hören.
Aber wenn man weiß,woher es kommt,fährt man wesentlich entspannter.
Weihnachtliche Grüße vom Sepp Zischl.;)

sierra
19.12.2010, 20:12
Ich will hier nicht als Klugscheißer auftreten, und es fällt mir schwer, Zweeny zu widersprechen, aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, daß jemand im 1,2er 500 Hydrostößel hört. Dieser Motor hat mechanische Stößel. Und wenn Ihr mir das nicht glaubt, und das wolltet Ihr ja schon bei meiner ersten Anmerkung nicht, dann seht doch mal in den Daten nach:

Sepp Zischl
19.12.2010, 20:31
Andererseits setzt die permanente Kälte den Fahrzeugen zur Zeit sehr zu.
Auch mein ansonsten sehr laufruhiger Peugeot hört sich beim Kaltstart bei Minusgraden in der Warmlaufphase anders an als im warmen Betriebszustand.
Für Fahrzeuge und für Menschen ist das halt eine ziemliche miese Witterung.
Aber,ob Hydrostößel oder nicht,ich halte das Geräusch für nicht besorgniserregend.
Nach 31 jähriger Autoerfahrung denke ich das sagen zu können.
LG vom Sepp Zischl

sierra
19.12.2010, 20:49
Andererseits setzt die permanente Kälte den Fahrzeugen zur Zeit sehr zu.
Auch mein ansonsten sehr laufruhiger Peugeot hört sich beim Kaltstart bei Minusgraden in der Warmlaufphase anders an als im warmen Betriebszustand.
Für Fahrzeuge und für Menschen ist das halt eine ziemliche miese Witterung.
Aber,ob Hydrostößel oder nicht,ich halte das Geräusch für nicht besorgniserregend.
Nach 31 jähriger Autoerfahrung denke ich das sagen zu können.
LG vom Sepp Zischl

Das ist doch sonnenklar, daß sich ein eisgekühlter Motor anders anhört als ein warmer! Es ist doch genauso klar, daß ein leises Geräusch unter den gegebenen Umständen nicht besorgniserregend sein wird.
Aber es kommt beim 1,2 nicht von Hydraulikstößeln. Mehr wollte ich nicht sagen.

Zweeny
20.12.2010, 07:10
Das ist doch sonnenklar, daß sich ein eisgekühlter Motor anders anhört als ein warmer! Es ist doch genauso klar, daß ein leises Geräusch unter den gegebenen Umständen nicht besorgniserregend sein wird.
Aber es kommt beim 1,2 nicht von Hydraulikstößeln. Mehr wollte ich nicht sagen.
Dann kommt es halt von den mechanischen Stößeln:laugh:
Tatsache ist, ich habe ja den direkten Vergleich, dass es bei allen von mir genannten Modellen das selbe Geräusch ist. Also kein Grund zur Beunruhigung. Ist aber schon gut,dass ich technisch noch einmal korrigiert wurde:ROFL:
Ich wusste, dass Sierra dies unter den Nägeln brennt.

Fiat126pCabrio
20.03.2011, 09:20
Also,meiner Bj.<Nov2009, hat mit seinen 10.000 Kilometer seit 4Wochen auch so Geräusche.
Ich dachte erst es ist ein "Loch im Auspuff" denn so hörte es sich an.
Mein Geräusch kommt ab 3000 Umdrehungen
und sehr viel lauter je Kälter es ist.
Es kommt auch manchmal leise(Man muß das Geräusch kennen) wenn der Motor schon (lange)warm ist.
Aber es kommt effektiv vom Motorraum aus.
Das Ventil mit dem langen Namen wurde ausgetauscht .Sofort danach war kein Unterschied zu hören. Dann wurde das Ventil(oder der Stecker dazu) abgemacht und nochmal gefahren.Da das Geräusch immernoch war,ist es nicht das Ventil.
Auto kam in die Fiat-Werkstatt.Motor lief und Ffh gab Vollgas während der Mechaniker vor offener Motorhaube stand , hörte und alle Teile kontrollierte ob wo was locker ist oä...
Plötzlich beim Festhalten der Klimaanlagenleitung ,sagte der Ffh das das Geräusch weg ist.Also bog man bissel die Leitung.
Zu viel Spannung sei der Fehler für das Rattergeräusch.
Doch als ich vom Hof fuhr:
Das Geräusch ist jetzt ganze Zeit da.
Ich weiß 100% das mein Auto vorher viel leiser fuhr!
verliere aber so langsam den Überblick welches Motorgeräusch wahr ist.
Wurde 2mal gebeten das Auto dort zu lassen.Geht aber nicht wirklich ,denn mein kleiner Fiat126 ist (Sorry) nicht zuverlässig genug für Arbeitwege zu Fahren. Und er hat ja keine Heizung. Leihwagen wurde mir nicht angeboten
:(
Montagmorgend fahre ich also wieder vor...muß aber täglich ab 9Uhr zur Arbeit fahren und ich muß mich beeilen solange es Kalt ist!
Gruß großer Fiat-Fan Heike
mit kleinen Fiat126pCabrio und
groß (Montagsauto?) Fiat 500Lounge 69Ps Erstzulassung Nov 2009

Snoopy
20.03.2011, 18:36
Ändert es sich wen du etwas ein / ausschaltest (Klima / Licht etc.)
Verändert es sich drehzahlabhängig ?
Ohne das man es hören kann sehr schwierig.
Video einstellen in youtube ? (ok nicht einfach...)

Fiat126pCabrio
20.03.2011, 21:35
Ändert es sich wen du etwas ein / ausschaltest (Klima / Licht etc.)
Verändert es sich drehzahlabhängig ?
Ohne das man es hören kann sehr schwierig.
Video einstellen in youtube ? (ok nicht einfach...)


Nein.Hatte Samstag ja die Heizung an und da hatte sich nichts geändert.
Morgen teste ichs halt mal mit Klima und Kaltluft und Licht an/aus usw
Ja,vor 3000 Drehzahlumdrehungen hört mans ja nicht.Ab 3,5 ists auch weg.Und ab ca plus 4Grad muß man genau hinhören.
Video kann ich nicht machen.Habe Cam aber wie Einstellen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob man im Stand mit Vollgas das hört.
Vielleicht hat Ffh was anderes "gehört" denn er sagt man merkts auch am Pedal...? Ich habe da nie was gemerkt aber habe auch immer superdicke Schuhe.
Gruß Heike

sierra
20.03.2011, 21:56
Wenn man das Geräusch ohnehin nicht bemerkt, dann dürfte es Dir doch auch nicht schwerfallen, es zu ignorieren.

Es sieht doch ganz danach aus, daß irgendein Luftkanal im Motorraum (Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung?) dieses Geräusch verursacht. Das kann man bestimmt nicht aus der Entfernung lokalisieren, auch nicht über einen Soundfile oder ein Youtube-Video.

Wenn Du das Geräusch nicht ignorieren kannst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Fiat-Leute zu bemühen.

Fiat126pCabrio
20.03.2011, 22:04
Nee,Sorry,das ist bei ca unter 4 Gradso laut das man es nicht Überhört.Hatte nur Schwierigkeiten dem Mechaniker bei Probefahrten in letzter Woche ,das Geräusch zu Beweisen. Freitag aber war es klar und deutlich zu hören und auch er bekam große Augen.
Stören tuts nicht im Stadtverkehr weil da langsam gefahren wird.Aber das wäre ja nicht Sinn der Sache das ich mein Fahrstiel dem Geräusch anpasse dh nicht mehr schnell Fahren.
Fiat hat ja gekuckt ob wo was im Motorraum locker ist.

Fiat126pCabrio
21.03.2011, 22:04
Heute Abend war es ja nochmal gut Kalt um die Tips s.o. auszuprobieren.
Habe auf dem Arbeitsheimweg während Fahren getestet:
Heizung an bis richtig warm war,aus,weiterfahren...
Klima Kalt an bis richtig Kalt war und aus,weitergefahren.
Vorher wars ja nur bei ab 3000 Drehzahl und jetzt
Kein Unterschied.Das Geräusch ist jetzt ganze Zeit da :(
Ziehe in Erwägung schnellstens eine Probefahrt bei Fiat zu machen um einen andern Fiat zu hören. Heike

FreeFall Angel
07.07.2011, 15:41
Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem mit diesem "Knattern". :Cry: Vor allem morgens im kalten Zustand (wobei es ja noch nicht mal richtig kalt ist momentan, wie soll das dann erst bei Minusgraden werden??) aber letztens ist es auch beim Langstreckefahren auf der Autobahn aufgetreten. Es tritt auch immer nur beim Gasgeben bei etwas höheren Drehzahlen auf. Dabei hört sich mein Fiat an wie ein Traktor oder ein uralter Kleinwagen! :Cry:

Jetzt weiß ich auch nicht, ob das "normal" ist oder ob ich ihn in die Werkstatt geben soll... Ich habe gerade im Autohaus in Krefeld angerufen (der wollte mich gleich abwimmeln, sehr kompetent...) und fragen, ob ich einen Fiat mit gleicher Motorisierung mal Probe fahren könnte (Lounge mit 100 PS), um zu vergleichen. Tja, den letzten mit der gleichen Motorisierung haben die gestern verkauft und wann der wieder "reinkommt", wissen die noch nicht... Super!

Hat denn mittlerweile hier jemand etwas neues in Erfahrung bringen können?

Caledonia
05.09.2011, 08:59
Unser TwinAir Plus klappert kalt extrem.(Laufleistung unter 1000 km)
Hier steht ja, dass er keine Hydrostössel hat, ABER es ist das gleiche Geräusch das unser alter Golf hatte , als er für eine Reparatur extrem aufgebockt wurde und da wohl das Öl aus den Hydrostösseln weglief.

Ich finde es nur seltsam , dass dies 10 Jahre später bei einem Neuwagen bei jedem Start passiert. (wobei es jetzt nicht gerade kalt draussen ist im "Sommer")
Vielleicht hat es ja auch mit der variablen Nockenwelle des Twinair zu tun.:?

Okaloosa
05.09.2011, 09:09
[quote=Caledonia;16066]
Unser TwinAir Plus klappert kalt extrem.(Laufleistung unter 1000 km)
quote]

... muss klappern, rattern, spotzen, sonst fehlt doch was :ROFL:

Caledonia
05.09.2011, 09:36
Es sollte aber nicht lauter als der fantastische Auspuffsound sein.
Auf den ersten 200 km war das Klappern aus dem Ventilbereich auch noch nicht. Jetzt hat er wohl so 600 km runter.
Ja ich weiß , das ist eigentlich unverzeichlich, aber er wurde bei Regen nicht gefahren...:-/:D

blackgriso
28.11.2011, 23:44
Hallo erstmal , bin Neuling im Forum und seit August stolzer Besitzer eines 500er; im Urlaub an der Amalfiküste als Mietwagen gefahren- Liebe auf den ersten Blick,zu Hause sofort meinen Rover 75 verkauft und- nach zwei Tagen fiel mir erstmals das von Euch beschriebene Geräusch auf. Im Motorraum genauestens Kabel, Leitungen, Steckverbindungen kontrolliert, Klimaanlage in allen Variationen, Lüfter- ohne Erfolg. Unterdessen konnte ich eingrenzen: im 4. und 5. Gang kein Geräusch, besonders betroffen ist der 3. (Getriebe?) Erstmal bin ich froh, daß es mir nicht allein so geht- habe das Auto mit km-Stand 17000 gekauft und sofort an frisierten Tacho oder so gedacht-vielleicht hat die Möhre schon 200000 km auf dem Buckel? Aber kein Ölverlust, war auch Kompression beim ADAC checken und die sagten, das Wägelchen hätte nicht mehr runter. Ansonsten Schulterzucken. Nun hatte ich nicht die Laufruhe meines Sechszylinders erwartet, aber wenn ich in das Auto nicht so verliebt wäre, würd ich`s nicht ertragen-Eure Beiträge lassen mich nicht hoffen, daß mir bei der anstehenden 30 tausender Inspektion von Fiat geholfen wird. Oder gibt es Eurerseits unterdessen neue Erkenntnisse?
Andreas

jonny22391
29.11.2011, 08:26
Hi Andreas,
Fiat hat mir gesagt, dass das Problem bei Fiat bekannt sei.
Es handelt sich hierbei leider um einen Konstruktionsfehler des 500er.
Die sogenannte Lambda Sonde ist an dem Knackern Schuld. Die ist so schlecht platziert, dass die Vibrationen auf das Chassis übertragen werden.
Jan