PDA

Vollständige Version anzeigen : düpeng, düweng, burßäng!


sierra
25.04.2010, 18:54
Früher war ich mal Citroen-Fan. Den CX finde ich immer noch genial, den BX finde ich gut, und den Xantia. Das war's!

Aktuell finde ich alle Citroen, alle Peugeot und alle Renault potthäßlich.


- - - - - - - - -

Ich habe diesen interessanten Thread aus den Fernsehsendungen abgetrennt. Die Überschrift habe ich aus einem anderen Beitrag von shmoover geklaut, weil sie so schön zum Thread paßt.

Schneewante
26.04.2010, 10:06
Früher war ich mal Citroen-Fan. Den CX finde ich immer noch genial, den BX finde ich gut, und den Xantia. Das war's!

Aktuell finde ich alle Citroen, alle Peugeot und alle Renault potthäßlich.


Den Peugeot RCZ finde ich nicht schlecht, wir fahren ihn demnächst mal Probe, erinnert ein an den Audi TT - den wiederum fand ich vor langer Zeit auch mal gut, von innen totale Sch... man sitzt wie im Knast

Snoopy
26.04.2010, 10:57
Ich finde für den TT "Wie im Panzerwagen sitzen". Ist beim CLS ähnlich. Aber sonst wirklich tolle Autos.

Schneewante
26.04.2010, 12:30
Werde mal nach der Probefahrt berichte :D

shmoover
26.04.2010, 14:40
Tja, Citroen...

die haben früher mal echt witzige, zumindest charakterstarke Autos gebaut -die allerdings dann mehr als einmal auch die goldenen Zitronen für die mieseste Qualität bekommen haben...oder gebrannt haben: als die Pariser Jugend in den 70ern spitzgekriegt hatte, dass die Kunststoffkarosserien des Citroen Mehari prima brennt, wenn man nur 30 Sekunden das Feuerzeug dranhält, gab es die erste Welle von Abfackelungen in Frankreich (auch ohne Sarkozys Banlieu-Hetzrede)...

Mit dem Ami 8 haben die Franzmänner ausserdem eins der häßlichsten Autos ever gebaut...urgs, da dreht sich noch heute problemlos der Magen um...so fürchterlich, dass man ihn aus Mitleid schon wieder cool finden könnte....

Andererseits: GS und CX und natürlich DS...und die herrliche Grace-Jones-Werbung:
slave to the rhythm!

sierra
26.04.2010, 14:52
Die Überschrift ist immer so klein, die übersieht nachher noch jemand. Darum nochmal in groß:
K*ckfässer vom Froschfresser

Genial! :ROFL:

Zweeny
26.04.2010, 15:04
Die Überschrift von Shmoover trifft den Nagel auf den Kopf:top::D

Wobei der neue Citroen wohl seit der "Echten" DS der beste Entwurf ist.
Den Entwurf sieht man ihm aber auch an:D
Ob der DS3 Kult wird, wag ich zu bezweifeln.

Eher ein neues super Schnäppchen Leasingangebot um in los zu werden.

Flitzi
26.04.2010, 20:57
Den Spruch habe ich in einem anderen Forum als Signatur gesehen:

Gott beschütze mich vor blonden Frauen.....und vor Autos, die Franzosen bauen!

;)

sierra
26.04.2010, 21:01
Der ist aber auch gut!

... und er gibt bestimmt ein gutes Echo! :D

Schorsch
26.04.2010, 21:58
Echo. :D :D :D

shmoover
27.04.2010, 10:12
Alors, lasst uns ein ganzes Nachbarland schmähen und seine Bewohner verhöhnen:
Neben dem Teilungsartikel, den die fiesen Franzmänner nur erfunden haben, um uns neusprachliche Nachbarn zu quälen, und den strunzdummen zuammengesetzten Zahlen (quatre-vingt-dix-neuf...ja sicher...) gab es ja noch diverse andere Kleinigkeiten, die keinesfalls dem Vergessen anheim fallen dürfen:

was eigentlich ist mit den versteckten Huptasten?
Hä?
...erst am Lenkstockhebel, dann als ministeckgroße Tasten irgendwo um den Pralltopf verteilt...wie z.B. heute immer noch beim C4 und C5, obwohl da genug Platz wäre für eine richtig schön große Hupfläche, auf die man mit der flachen Hand patschen kann, wenn der Hutträger mit schneeweissem Haar an der Ampel vor uns vor uns mal wieder in einer temporalen Kausalitätsschleife gefangen ist (also bei grün nicht losfährt)

auch klasse: die Digitaltachos (früher gerne sogar in der total beschmatzten "Lupentacho"-Ausführung...)
Ich häng hier mal ein paar Gruselbilder an...die elektrisch beleuchteten Coladosen rechts und links vom GSA-Lenkrad hiessen übrigens "Satelliten"...
Gruß an die vorlaute, aber ganz süße Lena...viel Glück beim Sportabi:ROFL:

Snoopy
27.04.2010, 14:52
Die Bedienungssatelliten waren irre. Man hat nichts mehr gefunden. Fiat hat die beim ersten UNO in abgemildeter Form kopiert, dann aber aufgegeben...

Zweeny
27.04.2010, 15:05
Die sollten mal lieber bei sich selbst kopieren und vielleicht einen
neuen alten Spider bringen:D

shmoover
27.04.2010, 20:25
Genau!

Eine moderne Fassung des 124er, das wär´s!!

(alle schönen Bilder von dem sind zu groß zum laden...pfh!)

Zweeny
27.04.2010, 20:31
Eine moderne Fassung des 124er, das wär´s!!

Wieso kommt Fiat nicht selber auf die Idee ?
Lieber noch nen Stretchfünfi, Landfünfi und womöglich noch einen
Coupefünfi.
Dann lieber einen mit Revolverschaltung made in Fr(osch)ance:D

jojo9696
27.04.2010, 20:38
Hülfe diese Lenkrad ....
Graußig.
Citroen war noch nie mein Fall, bis auf dieses Deessee oder kurz DS.

Aber hatte die nicht so ein Lenkrad :?
Bin da nicht der Fachmann dafür ....

Zweeny
27.04.2010, 20:46
Pour toi mon ami


Es war damals eine Sensation, später leider nicht mehr:laugh:

sierra
27.04.2010, 20:59
Die Ente war gut! Die Franzosen haben früher überhaupt schon einmal gute Autos gebaut. Alpine, Matra, Simca Rallye 2, Peugeot 402,...

http://i40.tinypic.com/2hhhsur.jpg

Zweeny
27.04.2010, 21:10
Die Ente war gut! Die Franzosen haben früher überhaupt schon einmal gute Autos gebaut. Alpine, Matra, Simca Rallye 2, Peugeot 402,...

Stimmt !
Da gehörten vorallem diese dazu. Sie sollten sich also wieder auf ihre
Wurzeln besinnen. So wie Fiat auch

Flitzi
27.04.2010, 21:48
Ein cooler Citroen kommt mir da noch in den Sinn: (eigentlich kein Wunder, ist ja auch ein Halb-Italiener :laugh:)

der SM:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/65/1156/11458440/203132508-w500.jpg

man beachte das Radio im Längseinbau:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/65/1156/11458440/203132505-w500.jpg

Citroën SM – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Citroen_SM)

sierra
27.04.2010, 22:12
Noch was von den Fröschen:

http://i40.tinypic.com/258cg2q.jpg

Mit dem Fifty hatten die Renault-Leute schon vor dem Trepiuno eine richtig gute Idee, aber sie hatten wohl nicht gedacht, daß sich so ein Auto verkauft. Dieser Fifty sieht, finde ich, richtig gut und kultig aus. Die wollen sich vielleicht auch lieber selbst nicht an eine vertane Chance erinnern, denn über diese Studie ist kaum etwas zu finden. Darum auch nur das Foto eines Modells.

Zweeny
28.04.2010, 18:14
Und selbst bei den Nutzfahrzeugen kommt immer wieder der
Frosch durch

http://i44.tinypic.com/2e3q4ht.jpg


Eigentlich könnte man den Thread auch in

"Shmoovers Froschthread" umbenennen:laugh:

shmoover
28.04.2010, 20:57
...oui!

et n´oublier pas den Liefööör-wagään HY von Citroen!

Alle süpäär-ässlisch, (ab hier ohne Frosch-Akzent) aber ebenso einzigartig...

Isch, pardon, ich selbst bin mal mit ´ner taubenblauen Ente von Dortmund über Paris erst in die Bretagne, dann nach Les Landes gefahren...

Der Spaß hielt sich in Grenzen...mein einziger weiterer längerer Besuch im Land der Geschnetz-Esser war dann weitaus sportlicher, in einem heissgemachten Lancia Y10 GTie ("never try to pass a german!")

Merke: Franzosen fahren immer krummes Tempo, entweder 110 oder 130 km/h...lassen sich also problemlos mit Tacho 180 auf der Landstrasse (super ausgebaut zumeist, immer schön mit Warnpfeilen, wo es bald eng wird) überholen...vermutlich hab´ ich mega-Schwein gehabt, so ohne Radarwarner...

sierra
29.04.2010, 16:35
http://i39.tinypic.com/21lk32o.jpg

Zweeny
29.04.2010, 18:20
Froswa mon ami.

Das dürfen wir aus Fronkreisch erwarten, wenn das Öl ausgeht.
Dann lieber nen Frosch satteln als in die Pfanne werfen:nein:

Zweeny
29.04.2010, 19:15
...vermutlich hab´ ich mega-Schwein gehabt, so ohne Radarwarner...
Mit Sicherheit. Ganz schnell wird man in Frankreich vom Shm;);)ver
zum M:Dver

ich glaub der war auch nicht so schlecht.....

sierra
17.06.2010, 23:05
Übrigens, beim Fußballspielen sind unsere westlichen Nachbarn zur Zeit auch nicht so richtig gut.

http://i50.tinypic.com/ezgwm1.jpg

more-low
18.06.2010, 00:11
was habt ihr denn alle gegen französische autos? also mein erstes auto war ein peugeot 106 baujahr 1990 und ich kann mir kein besseres und treueres auto als erstwagen vorstellen. der hat einem alles verziehen ... mal hier dagegen gefahren, mal da... im schlimmsten fall hat das mal 5€ für nen abgefahrenen spiegel gekostet ... und der hatte in seinen 19 lebensjahren keinen außerplanmäßigen boxenstop (bis auf nen durchgerosteten auspuff) gehabt ... mit meinem 5i war ich da schon deutlich öfter in der boxengasse und das nach einem jahr!

Vampyre
18.06.2010, 07:18
Was ich gegen französische Autos habe?

Eine Schrottpresse... :ROFL:

sierra
18.06.2010, 07:56
was habt ihr denn alle gegen französische autos? also mein erstes auto war ein peugeot 106 baujahr 1990 und ich kann mir kein besseres und treueres auto als erstwagen vorstellen...

Sieh mal, hier weiter oben haben mehrere Teilnehmer geschrieben, daß in Frankreich in früheren Zeiten durchaus gelungene Autos gebaut worden sind. Dein Peugeot 106 Baujahr 1990 zählt auch nicht gerade zu den französischen Autos, die man sich aktuell neu anschaffen kann.
Da haben wir wieder die Parallele zum Fußball: Die Franzosen konnten schon einmal Fußball spielen. Aber Ribéry und Malouda sind nicht wie Platini und Zidane.

shmoover
18.06.2010, 09:35
...der arme Kerl hat im Alter von 2 Jahren mal Glück im Unglück gehabt, als er -nach Autounfall- sein aufgeklapptes Gesicht wieder zugenäht bekam...

Später hatte er weniger Glück: er musste mit Uli "gleich platzt er" Hoeneß in einem Verein arbeiten, bekam aber dafür einen monatlichen Ekelausgleich in nicht unbeträchtlicher Eurohöhe angewiesen...

http://www4.pic-upload.de/thumb/18.06.10/2lbfprvuvgti.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6047255/24435-ddp_016D8E000068A356.jpg.html)

Zweeny
18.06.2010, 11:28
Mit der Narbe ist er ja wirklich nicht zu beneiden.
Aber dass er sich deswegen kleine Mädchen kauft:nein:

shmoover
19.06.2010, 17:23
upps, ganz vergessen:

Der Sack!

Aber da seine Frau noch bei ihm ist, wird er eine sehr subtile Strafe erhalten...
Hoffentlich ist auch für die minderjährigen (vermutlich ja Zwangs-) Prostituieren gesorgt...(s.o.)

Zweeny
20.06.2010, 12:03
Wenn nicht, übernimmt das bestimmt großzügig der FC, da Herr Froonk ja
verlängert hat:D
Den Vertrag meine ich:D

Schneewante
22.06.2010, 14:40
was habt ihr denn alle gegen französische autos? also mein erstes auto war ein peugeot 106 baujahr 1990 und ich kann mir kein besseres und treueres auto als erstwagen vorstellen. der hat einem alles verziehen ... mal hier dagegen gefahren, mal da... im schlimmsten fall hat das mal 5€ für nen abgefahrenen spiegel gekostet ... und der hatte in seinen 19 lebensjahren keinen außerplanmäßigen boxenstop (bis auf nen durchgerosteten auspuff) gehabt ... mit meinem 5i war ich da schon deutlich öfter in der boxengasse und das nach einem jahr!


Also ich hab nix gegen französische Autos, bin auch vier Jahre 206 CC gefahren. Mein Vater fährt nur Renault - da kommt nix anderes ins Haus, der ist mehr als zufrieden. Jeder wie er mag.

Fiat ist ja auch nicht jedermanns Favourit :D

sierra
02.10.2010, 15:47
Aktuell auf dem Pariser Salon:

http://static.autoblog.nl/images/wp2010/Citroen_Lacoste_Concept_parijs.jpg
Citroen Lacoste Concept

http://static.autoblog.nl/images/wp2010/Peugeot_HR1_parijs.jpg
Peugeot HR1

http://static.autoblog.nl/images/wp2010/Renault_Twizzy_Concept_parijs.jpg
Renault Twizzy

http://static.autoblog.nl/images/wp2010/renault_dezir.jpg
Renault Dezir

Fotos von autoblog.nl (http://autoblog.nl), eine sehenswerte Seite, was Autoneuheiten angeht.

shmoover
02.10.2010, 16:59
Fotos von autoblog.nl, eine sehenswerte Seite, was Autoneuheiten angeht.

ja!
heeeeeeeeelemal!

Und die sehr humorvoll gehostete Seite hat etwas, das ich hier gerne hätte:

die durchgestrichene Schrift!

Bittebitte....wir brauchen das! :ja::ja::ja:

Schau, was man damit Schönes schaffen kann:

http://www5.pic-upload.de/02.10.10/wjshgrgiahoe.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7262295/aveo.jpg.html)

sierra
02.10.2010, 19:07
autoblog.nl ist komplett in html, da kriegt der Text ein <strike>-Tag, und schon ist er auf jedem Browser durchgestrichen angezeigt.
Hier beim vBulletin-Board werden die Texte im BBcode eingegeben, und die Software sieht in der Voreinstellung das Tag für durchgestrichen nicht vor. Es gibt aber eins im BBcode, , das möglicherweise freigeschaltet werden kann.
Wenn man es bisher manuell einsetzt, wird hier nichts durchgestrichen:
[s]nicht durchgestrichen

Ich habe Deinen Wunsch schon weitergegeben.

- - - - cut - - - -

Die Japaner waren früher gefürchtet, daß sie alles abgeguckt haben. Dann waren sie so weit, daß sie von Europäern bewundert wurden, und aktuell baut vor allem Mercedes sehr japanisch aussehende Karosserieformen. Inzwischen stürzen sich die Japaner schon wieder auf französisches "Design":

http://static.blogo.it/autoblog/nissan-townpod-concept-e-x-trail-restyling-salone-di-parigi-2010-live/nissan_parigi_2010_01.jpg

http://static.autoblog.nl/images/wp2010/nissan_townpod.jpg
Nissan Townpod

Immerhin hat Nissan ja den kurzen Draht zu den créateurs d'automobile.

Bei Kia in Korea traut sich endlich mal wieder an klare Formen heran. Schade, daß das Ding nur als Elektrospielzeug gedacht ist.

http://static.blogo.it/autoblog/kia-pop-e-optima-salone-di-parigi-2010-live/KiaParigi2010_02.jpg
Kia Pop

Dieses Mal sind zwei Fotos von autoblog.it (http://autoblog.it). Schöne Seite, aber in italienischer Sprache.

sierra
14.09.2011, 16:56
Auf der IAA in diesem Jahr fällt auf, daß der Anteil an völlig durchgeknallten Studien, die massiv an jeder Brauchbarkeit vorbei gedacht sind, wieder gestiegen ist. Kein Wunder, daß die Bewohner unseres südwestlichen Nachbarstaats, die ihre Landstraßen durch wunderschöne Landschaften mit bordsteinhohen Tempohemmschwellen garnieren, dabei nicht zurückstehen möchten. An vorderster Front zu finden sind wie zu erwarten die Künstler von Citroёn. Ein paar Elemente des sympathischen HY, der flügellosen JU52, wurden in einem Faß verwurstelt, das der Überschrift absolut gerecht wird.

http://i52.tinypic.com/317jp14.jpg

IAA, außerdem: Heute morgen habe ich, in Deutschlands Westen WDR-geschädigt, schnell das Radio ausgeschaltet, als die Volksbelehrung zum Thema einsetzte. Unsere Autohersteller hätten mal wieder nicht den Knall gehört - sie bauen nach wie vor Spritfresser statt ökologischer Elektromobile. Damit setzten die klugen, gleich neun Mal, die Belehrungen des Vortags fort: Das Auto hat als Statussymbol ausgedient. Es wird abgelöst von iPhone und eFahrrad, besonders aber im Zusammenspiel der beiden, wenn das intelligente Mobiltelefon dem Fahrer des elektrischen Fahrrads in Echtzeit den Weg weist, gegebenenfalls elegant an der stinkenden stehenden Autokolonne vorbei.

shmoover
14.09.2011, 17:45
...sowas als Nachfolger hat die Wellblechhütte HY nicht verdient...
http://www8.pic-upload.de/14.09.11/98faybhl5new.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11386103/Citroen-Typ-H-HY.jpg.html)

Auf diesem Vergleichsbild guckt die HY übrigens genau wie meine alte Englischlehrerin Frau Goeke (die allerdings einen veritablen Damenbart statt eines Stoßfängers trug)...auch die Hautfarbe: täuschend ähnlich...

silvia500
14.09.2011, 19:17
bleib nur zu hoffen das die DINGER ( oder sollen es doch Autos sein )nie in Serie gehen.

Flitzi
17.09.2011, 14:35
IAA, außerdem: Heute morgen habe ich, in Deutschlands Westen WDR-geschädigt, schnell das Radio ausgeschaltet, als die Volksbelehrung zum Thema einsetzte. Unsere Autohersteller hätten mal wieder nicht den Knall gehört - sie bauen nach wie vor Spritfresser statt ökologischer Elektromobile. Damit setzten die klugen, gleich neun Mal, die Belehrungen des Vortags fort: Das Auto hat als Statussymbol ausgedient. Es wird abgelöst von iPhone und eFahrrad, besonders aber im Zusammenspiel der beiden, wenn das intelligente Mobiltelefon dem Fahrer des elektrischen Fahrrads in Echtzeit den Weg weist, gegebenenfalls elegant an der stinkenden stehenden Autokolonne vorbei.

Das gleiche Thema gab es auch im Südwesten, bei SWR 3. Das gleiche Gelabere, dazu noch Kurz-Interviews mit Mitgliedern der absolut repräsentativen Neuwagenkäufergruppe "Student" (der Durchschnittsstudentneuwagenkäufer ist übrigens 53 Jahre alt!), welche lieber ein iPad anstatt eines 50.000 Euro-Autos kauft. Das hat mich jetzt doch überrascht. :laugh: Wäre interessant zu wissen, was unsere Presseheinis aus der Umfrage für Schlüsse ziehen würden, wenn Sie die gleiche Personengruppe mit der ebenso sinnreichen Frage konfrontiert hätten, ob das freistehende Einfamilienhaus mit Pool und Wintergarten als Statussymbol ausgedient hat....(Schwere Zeiten für die Bauwirtschaft! Die Jugend wartet auf das emissionsfreie (weil natürlich elektrisch aus der Steckdose beheizte) iHaus! Speicher unterm Dach war früher, heute muss er in den Computer :aha:)

P.S.:Der beste Beitrag kam jedoch von einem anrufenden Hörer, der meinte, "für 'nen 68er Mustang würde ich mich von meiner Frau trennen". Das Alter des Anrufers sowie die Dauer seiner Ehe wurden leider nicht überliefert. ;)

Swissboy1970
09.07.2013, 17:17
Also dieses sogenante "Einholmlenkrad" war in den Zitronen ab der ID / DS bis hin in den AX verbaut worden. Grund war die kleine Aufprallfläche im Falle eines Unfalles. Und hat auch den Vorteil, dass man meistens freien Blick auf die Instrumente hatte.