PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Stratos wird 40


Flitzi
30.04.2010, 00:59
Der Donnerkeil, kaum länger als ein neuer 500er, feiert Geburtstag. Damals baute Lancia noch besondere (und vor allem sportliche) Autos im positiven Sinn.

Lancia Stratos: eine Legende wird 40
Ultimatives Rallyegerät der Siebziger holte drei WM-Titel in Folge
2,4-Liter-Sechszylinder-Mittelmotor aus dem Ferrari Dino 246 GT

Mit Begriffen wie Kult, Legende oder Mythos wird gern und häufig hantiert, nicht immer scheint dieser Anspruch gerechtfertigt. Im Falle Lancia Stratos ist er es ohne Zweifel. Automobilenthusiasten, vor allem solche mit Motorsport- und insbesondere Rallye-Affinität, werden ihm diesen Sonderstatus bescheinigen, ohne Wenn und Aber.

Der Lancia Stratos HF, so der vollständige Name des magischen Keils, war Purismus pur, ein hochspezialisierter Jäger und Sammler. Bevorzugte Reviere: für die zivile Autofahrt schwer zugängliche Terrains, bedeckt mit Schotter, Asphalt oder Schnee. Bevorzugtes Beuteschema: Renntrophäen, am liebsten in Serie. So geschehen bei der Rallye-Weltmeisterschaften: Drei WM-Titel in Folge holte der Stratos für Lancia: 1974, 1975 und 1976. Personenkult in Form einer Fahrerwertung gab es damals nicht. Im Mittelpunkt stand der Dienst an der Marke. Basta!
Lancia Presse

http://www.500club.de/forum/attachment.php?attachmentid=253&stc=1&d=1272581420
http://www.presse-fiat.de/Data/Lancia/pictures/Lancia_Stratos_1.jpg http://www.presse-fiat.de/Data/Lancia/pictures/Lancia_Stratos_2.jpg

Ein Extremist auf dem Rallye Parcours
Als 1971 der straßenzugelassene Lancia Stratos HF „Stradale“ vorgestellt wurde, hatte die Evolution von der Studie zur Fahrmaschine bereits nachhaltig gewirkt. In dem Rohbau aus Stahl und glasfaserverstärktem Kunststoff hatte der längs eingebaute Vierzylinder einem quer installierten, diesmal dem Ferrari Dino 246 GT entliehenen Sechszylindermotor Platz gemacht.
Ein extremes Auto war der Lancia Stratos HF aber geblieben. Extrem keilförmig und extrem kompakt: 3,67 Meter lang, 1,70 Meter breit und mit 1,08 Metern Höhe flach wie die berühmte Flunder. Die Fahrerposition war inzwischen etwas schwerpunktfreundlicher in Richtung Fahrzeugmitte gewandert, und für schnellste Reparatureingriffe im Getümmel zukünftiger Rallyeschlachten ließen sich Front- und Heckpartie komplett aufklappen.
Die maßgeblichen Köpfe hinter dem Projekt waren der damalige Lancia-Sportchef Cesare Fiorio, Werkspilot Sandro Munari und Mike Parkes, Chefentwickler und technisches Gewissen. Der britische Formel-1-Rennfahrer und Ingenieur stieß 1974 zu Lancia und trug entscheidend dazu bei, dass der Stratos konkurrenzfähig wurde. Daran hatte es bei den ersten Rallyeeinsätzen 1972 nämlich noch gemangelt. Notabene: Das Kürzel HF stand für High Fidelity (engl.: Treue). Lancia benutzte diese Buchstabenkombination mit Genehmigung der HF Squadra Corse, einem Club von Lancia-Rennfahrern, und verwendete sie auch später noch für besonders sportliche Modelle.

Die zur Homologation des Stratos für den internationalen Motorsport erforderliche Kleinserie entstand beim Automobil-Couturier Bertone – auch einer, dem man ohne Zögern mit dem Superlativ Legende belegen darf. Mindestens 400 Einheiten forderte das Gruppe 4-Reglement der internationalen Motorsportbehörde FIA, knapp 500 Lancia Stratos HF sollen es schließlich geworden sein. Präzisere und vor allem übereinstimmende Zahlen geben die verschiedenen Quellen nicht her.

Mit 2,4-Liter-V-Sechszylindermotor, Dreiventiltechnik und 190 PS erstürmte der Stratos die 100-km/h-Marke in 6,8 Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h. Werte, mit denen man auch in der Sportwagenwelt von heute noch mitbieten kann. Der erforderliche Budgetrahmen indes für dieses gehobene Vergnügen hat in der Zwischenzeit an Umfang deutlich zugelegt. Seinerzeit für rund 15.000 DM zu haben, ist der Lancia Stratos HF heute rare Sammlerware. Marktwert: ab 100.000 Euro aufwärts.

Zweeny
30.04.2010, 08:33
Ein Traum von einem Wagen. 1974 habe ich den Stratos live im Verkaufsraum
eines Fiat Autohauses stehen sehen. Das habe ich bis heute nicht
vergessen. Wenn ich mich nicht täusche war damals der Verkaufspreis
35000,- gute deutsche Mark

Snoopy
30.04.2010, 14:12
Auf der Retroclassics stand einer für 250.000 Euro glaube ich. :wired:
Naja das er für den Preis weg geht bezweifele ich ja...
Und ich kenne ein Autohaus da steht immer noch einer....

Zweeny
30.04.2010, 19:59
Und ich kenne ein Autohaus da steht immer noch einer....
ist ein Probefahrt möglich:ROFL:

Hier, zum Appetit holen
YouTube - Lancia Stratos HF: Motorvision unterwegs mit der Rallye-Legende
YouTube - Lancia Stratos TopGear TestDrive 720pHD

Snoopy
01.05.2010, 00:25
Ich treffe morgen einen der damit fahren darf. Leider bin ich auch noch nicht mitgefahren. Ich kann ihn ja mal fragen ;) Aber ich befürchte ich kenne die Antwort jetzt schon :nein: . Der Besitzer hat auch noch ein paar andere nette Autos: Fiat Dino Spider und noch ein paar Italiener...

Snoopy
02.05.2010, 17:22
Also: Der Stratos ist aus dem Raum Ludwigsburg, absolut Original und hat knapp 30.000km. Keine Crashs und keine Rallye kein Umbau. Erster Lack nicht mehr ganz frisch. Er gehört einem 78 Jährigen Kunden, der ihn jetzt gerade wieder zum Fahren geholt hat. Irren Sound hat der Ferrarimotor...

Zweeny
11.05.2010, 07:10
Er gehört einem 78 Jährigen Kunden, der ihn jetzt gerade wieder zum Fahren geholt hat.
Könnte ich den vielleicht, wenn ich ganz lieb bin, beerben?
Ich möchte nur sein Auto, Geld habe ich selber genug:ROFL:

turini
11.05.2010, 09:30
Erst bin ich dran! Ich bin seine Frau:?.

sierra
03.08.2010, 10:36
An der Teststrecke in Balocco entstanden am 21. Juni Fotos von einem modernen Stratos. Über Pläne der Fiat-Gruppe, den Stratos wiederzubeleben, ist eigentlich nichts bekannt, allerdings sieht dieses Auto schon ganz schön komplett aus.

http://i30.tinypic.com/21e5h00.jpg

http://i25.tinypic.com/2n1s904.jpg

Die Meldung erschien auf ::ITALIASPEED:: (http://italiaspeed.com) und bei FIATblog.nl (http://www.fiatblog.nl/?p=7893#more-7893).
Erstaunlicherweise gibt es dort noch weitere Fotos mit einem silbernen Prototypen.

Das sieht sehr nach einem gut gemachten Remake aus. Daß so etwas erfolgreich werden kann, hat Ford mit dem GT(40) eindrücklich bewiesen.

Flitzi
03.08.2010, 20:41
Eine Studie eines modernen Stratos wurde schon 2005 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Italiaspeed vermutet ja, dass ein privater Investor dahintersteckt. Ich glaube auch nicht, dass Marchionne so ein Auto als Lancia bauen lässt.

Wie auch immer, das Teil sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Mehr Bilder von der 2005er Studie gibt es z.B. hier (http://www.renaultalpine.com/StratosStart.html).

oder direkt auf der Homepage des Designers. (http://www.fenomenon.com/)

http://archive.cardesignnews.com/autoshows/2005/geneva/highlights/images/fenomenon-stratos1402s.jpg

Wobei sich das getestete Modell doch mehr am Original als an der Studie orientiert.

Wenn er kommt, wird er bestimmt nicht ganz billig...

sierra
07.08.2010, 20:34
Bei dem Testwagen handelt es sich möglicherweise um ein privates Projekt mit Ferrari 430-Technik, das von Fiat unterstützt wird. Es soll aber nicht mehr als ein Einzelstück sein. Gerüchte.

In der Top Gear-Sendung auf Kabel 1 vom 7.8. war ein größerer Beitrag über Lancia. Mit diesem Link (http://www.kabeleins.de/auto/top-gear/videos/ganze-folgen/clip_top-gear-vom-07-08-_28546/) kann man sich die ganze Sendung ansehen und praktischerweise auch Passagen überspringen.

sierra
08.08.2010, 18:29
Das Gerücht scheint sich zu bestätigen: Einzelstück, von jemandem mit dem nötigen Kleingeld bei Pininfarina (!, das Original stammt von Bertone) in Auftrag gegeben, Ferrari-430-Technik.

Mehr Informationen hier (http://www.autoblog.com/2010/08/08/rumormill-lancia-stratos-is-a-custom-pininfarina-designed-one-o/).

Flitzi
13.08.2010, 23:50
Das Geheimnis ist gelüftet: Der Stratos ist ein Einzelstück, Auftraggeber ist ein Deutscher. Es könnte aber auch eine Kleinserie mit 25 Stück daraus werden.

http://img2.auto-motor-und-sport.de/New-Stratos-f498x333-F4F4F2-C-ee45366c-387035.jpg

Alle Infos sowie endlich scharfe Fotos gibt es hier! (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/new-lancia-stratos-eine-legende-kehrt-als-einzelstueck-zurueck-2217136.html#article_detail)

;)

Flitzi
15.08.2010, 21:27
Mehr Bilder (http://www.italiaspeed.com/2010/cars/lancia/08/stratos/gallery/gallery.html)

sierra
06.09.2010, 21:24
Und hier bringt uns der Stratos wieder zurück zum Fiat 500:

http://3.bp.blogspot.com/_L-XlgbsEZfg/TITo6uxSrNI/AAAAAAAAOdM/oeaaVk0Glyg/s400/NewFiat500_ALITALIA.jpg

Oder umgekehrt.

Zweeny
07.09.2010, 08:00
Kurz und knapp: Der neue Stratos ist traumhaft. Schade, dass ich mir so einen Wagen nicht leisten kann:Cry:

Flitzi
25.11.2010, 20:43
Luca di M. durfte den neuen Stratos auf der Piste testen. Nachdem er ihn hinterher signiert hat, gehe ich davon aus, dass ihm gefallen hat, was er fahren durfte :D.

Zu sehen ist das in diesem Video (http://player.vimeo.com/video/17118824" width="400" height="225" frameborder="0"></iframe><p><a href="http://vimeo.com/17118824">Luca di Montezemolo testing the New Stratos</a> from <a href="http://vimeo.com/newstratos).

Flitzi
27.11.2010, 12:05
Der Initiator des New Stratos hat übrigens eine sehr schön und inormativ gemachte Homepage über sein Projekt : New Stratos (http://www.new-stratos.com/de/#)


Am 8. November wurde er nun offiziell ausgeliefert, später darf sich auch die Fachpresse das gute Stück noch genauer anschauen.

http://www.new-stratos.com/img/content/articles/_D3X6396.jpg

sierra
27.11.2010, 14:07
http://i53.tinypic.com/2rdjd7a.jpg
Ein bißchen viel Aufregung um die Replika, finde ich. Die Technik stammt vom Ferrari 430, und der braucht wahrlich keinen Nostalgieumbau. Ein Stratos wird es sowieso nie.
Mit dem alten originalen Stratos hat diese Anmerkung nichts zu tun.

Jessy18
27.11.2010, 14:14
http://i53.tinypic.com/2rdjd7a.jpg
Ein bißchen viel Aufregung um die Replika, finde ich. Die Technik stammt vom Ferrari 430, und der braucht wahrlich keinen Nostalgieumbau. Ein Stratos wird es sowieso nie.
Mit dem alten originalen Stratos hat diese Anmerkung nichts zu tun.

das würde dann aber nach deiner Aussage auch auf unseren Fiat 500 zutreffen, der hätte dann mit dem alten auch nichts zutun, und ist somit auch eine Replika, schließlich ist es auch nur ein Panda

ich finde den Stratos sehr gelungen.

Flitzi
27.11.2010, 14:37
das würde dann aber nach deiner Aussage auch auf unseren Fiat 500 zutreffen, der hätte dann mit dem alten auch nichts zutun, und ist somit auch eine Replika, schließlich ist es auch nur ein Panda

ich finde den Stratos sehr gelungen.

Was für eine Aufregung? Ich habe bisher weder in der Tageszeitung noch in der Tagesschau vom New Stratos gehört oder gelesen. Hauptsächlich in italophilen Autoblogs oder -foren.

Das der Herr Stoschek eine eigene Homepage hat, ist doch völlig legitim. Ist jedenfalls interessanter wie die dreimillionste "mein-Haustier-mein-Hobby-mein-Baby-mein-sonstwas-Homepage, auf der sich exhibitionistisch veranlagte Mitbürger zwanghaft ihrer Umwelt präsentieren müssen.

Der Stratos ist sogar noch näher am Original als der 500er. Motor stammt von Ferrari - das war beim Ur-Stratos ja auch der Fall. Aber das Konzept beim Stratos ist identisch - der 500 hat aber z.B. keinen Heckmotor mehr.

Das er nicht Lancia heißt, tut nichts zur Sache, finde ich. So ein Auto wird es unter Marchionne nie geben. Da werden einfach US-Schlitten umgelabelt...

So beerdigt man eine Marke.

Jessy18
27.11.2010, 15:55
Was für eine Aufregung? Ich habe bisher weder in der Tageszeitung noch in der Tagesschau vom New Stratos gehört oder gelesen. Hauptsächlich in italophilen Autoblogs oder -foren.

Das der Herr Stoschek eine eigene Homepage hat, ist doch völlig legitim. Ist jedenfalls interessanter wie die dreimillionste "mein-Haustier-mein-Hobby-mein-Baby-mein-sonstwas-Homepage, auf der sich exhibitionistisch veranlagte Mitbürger zwanghaft ihrer Umwelt präsentieren müssen.

Der Stratos ist sogar noch näher am Original als der 500er. Motor stammt von Ferrari - das war beim Ur-Stratos ja auch der Fall. Aber das Konzept beim Stratos ist identisch - der 500 hat aber z.B. keinen Heckmotor mehr.

Das er nicht Lancia heißt, tut nichts zur Sache, finde ich. So ein Auto wird es unter Marchionne nie geben. Da werden einfach US-Schlitten umgelabelt...

So beerdigt man eine Marke.

ich habe nichts Gegenteiliges behauptet,sondern nur sierras Gedanken weiter gedacht..und daraus geschlussfolgert

wie ich schon geschrieben habe ich finde den Stratos sehr gelungen.

mfg

Flitzi
27.11.2010, 17:08
wie ich schon geschrieben habe ich finde den Stratos sehr gelungen.
mfg
Hab' ich schon verstanden :ja:.

sierra
27.11.2010, 17:36
Und Ihr habt natürlich Recht. Remakes sind schon in Ordnung. Manche gefallen einem, andere nicht.

Meine Wertung für die besten Remakes:

1. Ford GT
2. Ford Mustang
3. Dodge Charger
4. Chevrolet Camaro
5. Lancia Stratos
6. Ford Thunderbird
7. Fiat 500 (kein echtes Remake, komplett anderes Konzept)
8. Mini
9. Mercedes SLR
10. VW Beetle (kein echtes Remake, komplett anderes Konzept)

Flitzi
27.11.2010, 22:02
Und Ihr habt natürlich Recht. Remakes sind schon in Ordnung. Manche gefallen einem, andere nicht.

Meine Wertung für die besten Remakes:

1. Ford GT
2. Ford Mustang
.
.


Vermutlich weiß spätestens jetzt auch der Letzte, warum Dein Username "sierra" ist :laugh:

sierra
30.11.2010, 18:48
Von der Stratos-Replica sollen angeblich 25 Exemplare gebaut werden, damit die Homologation für die FIA-GT2-Klasse im Motorsport erfüllt wird. Damit könnte der Stratos bei den 24-Stunden-Rennen in Le Mans und am Nürburgring eingesetzt werden und auf den Ferrari 430 treffen.

http://static.blogo.it/motorsportblog/nuova-lancia-stratos-omologazione-gt2-in-vista/nuova_lancia_stratos_03.jpg

Wenn meine sehr geringen Italienischkenntnisse ausreichen, stammt das Foto von einem 1:8 Modell.

autoblog.it

sierra
01.12.2010, 15:14
http://www.lamacchina.nl/wp-content/gallery/lancia-stratos-gt2/nuova-lancia-stratos_omologazione-gt2-3.jpg

Mein Italienisch hat wohl ausgereicht. Es handelt sich in der Tat um ein Modell im Maßstab 1:8, das in der Auflage von 199 Stück erscheint. Wenn schon ein 1:1-Stratos zu teuer ist, dann müßte das Modell doch wohl drin sein; es soll bloß 4150 € kosten. Die Bezugsquelle ist mir aber nicht bekannt, wohl die Informationsquelle: www.lamacchina.nl (http://www.lamacchina.nl).

Cespuglio
06.12.2010, 23:09
Das wäre schon ein echter Traumwagen (wie der alte :top: ) und das Modell gibt's HIER (http://www.amalgamcollection.com/en/product/product_detail.php?SKU=M5369&list_type=&list_value=&) :ja:

sierra
25.06.2011, 10:55
Für die New-Stratos-Fans:

Maximilian Stoschek nimmt Euch für eine Runde in Spa-Francorchamps mit.

New Stratos in Spa