PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüßen der 500er-Fahrer


Tequilla
30.04.2010, 14:35
Ich habe jetzt meinen 500er seit 14 Tagen. Jedesmal wenn mir ein anderer 500er entgegen kommt, grüße ich ihn mit der Lichthupe oder allgemein mit der Hand. Und jetzt kommt das Unglaubliche !!!!!! Noch kein einziger hat zurückgegrüßt, bisher habe ich nur ungläubiges Schauen wahrgenommen.

Geht es euch genau so, oder ist das ein Phänomen, dass es nur in Oberfranken gibt. Die sind ja von Haus aus etwas zurückhaltender.

Schorsch
30.04.2010, 14:44
Hallo Tequilla, das ist ganz unterschiedlich. Als es noch nicht so viele 500er gab, war das Phänomen des Winkens weiter verbreitet. Seit der Abwrackprämie sind mehr 5is unterwegs und ich habe festgestellt,dass es einige gibt, die ihre Knutschkugel "nur" als fahrbaren Untersatz sehen, insofern kommen manchmal etwas seltsame Blicke zurück.

Andererseits gibt es wieder total erfreuliche Begegnungen. Ich habe schon eine lange Ampelphase lang mit einer neben mir stehenden Fünfi-Fahrerin gefachsimpelt (geschwärmt wäre wohl angebrachter :ROFL:). Andere winken, hupen, lachen und/oder man fährt eine Weile Mini-Kolonne.

Ich bedaure immer diejenigen, die diese Freude und Begeisterung nicht teilen und freue mich umso mehr über Gleichgesinnte. :ja:

shmoover
30.04.2010, 15:01
...das ist nur in Marktleugast so.

In Poppenberg wird sehr wohl gegrüsst, in Oehlschnitz-Solg und Ahornis auch, wobei die 500er-Fahrer in Trottenreuth, Förstenreuth und Schlopp sogar einen -wie ich finde- sehr schönen Brauch pflegen: treffen sie einander im Strassenverkehr, so halten sie an, legen sich rücklings auf ihre Motorhauben und rufen sich Namen von Ortschaften zu, die sie erst unmittelbar zuvor in google-maps gelesen haben...

Mist...jetzt hab´ ich mich irgendwie verraten...:?

turini
30.04.2010, 15:38
Das Zurückgrüßverhältnis bei mir(Brandenburg-Berlin) liegt so bei 50:50. Damit kann ich leben. Manchmal übersehe ich einen(wie peinlich), dann denkt wohl der Andere, das selbe was ich denke, wenn mich keiner grüßt.;)

shmoover
30.04.2010, 15:45
Hi Tequila!

´tschuldige die Blödelei von da oben...da war ich wohl nicht ganz ich selbst...
...aber...wer dann??

Hier im Ruhrgebiet gilt, dass Du von etwa 3/4 der Fahrer und -rinnen zurückgegrüßt wirst...die Nicht-Grüßer werden aber mehr, und: es sind recht oft Frauen > 30 ... (alles nur gefühlt, keine belastbare Statistik)

Tequilla
30.04.2010, 17:06
Es betriift wohl nur die Oberfranken. Ganz egal wie die mich anschauen, ab jetzt wird noch mehr gegrüßt. Mit viel Geduld und Beharrlichkeit kann man vielleicht auch die Einstellung der Oberfranken zum Grüßen etwas verändern.

sierra
30.04.2010, 17:23
Wir müssen uns schon darüber klar sein, daß wir, die wir uns in Foren treffen, unter der Masse der 50.000 500-Fahrer in Deutschland nur eine kleine Gruppe sind.
Auch wenn der Fiat ein Auto ist, bei dessen Kauf emotionale Gründe mehr beteiligt sind als bei den meisten anderen, gibt es bestimmt viele, für die der 500 irgendein kleines Auto ist.
Auf einer Geburtstagsfeier erzählte eine junge Frau, ihr Chef hätte ihren schönen Firmen-Smart verkauft und gegen so einen kleinen Fiat mit Rolldach ausgetauscht. Mit dem Gedanken müßte sie sich erst einmal anfreunden.
Da sind bestimmt die Hausfrauen, denen der Hauptverdiener einfach einen 500 gekauft hat. Da sind die beleidigten Abiturientinnen, die einen 500 vom Daddy gekriegt haben, obwohl sie eigentlich einen silbernen Golf gewollt hatten. Euch fallen sicher noch viele andere desinteressierte Kreise ein.

rene
30.04.2010, 17:31
Bin ja oft und viel Im Raum Bayreuth/Oberfranken unterwegs, mich hat bis jetzt so gut wie jeder 500er gegrüßt. Bei mir zu Hause (Erlangen/Nürnberg) grüßen die wenigsten zurück.

Ich war vor ein paar Tagen auf der Strecke Weißenstadt-Selb unterwegs, in Kirchenlamitz hat mir eine junge Dame so heftig zugewunken das sie ihren ganzen Innenspiegel verstellt hat. :ROFL:

Zweeny
30.04.2010, 17:40
Mir ist aufgefallen. Je öfters man jetzt einen 500er auf der Straße sieht, je weniger wird gegrüßt.
Eigentlich überhaupt nicht mehr:?

turini
30.04.2010, 17:47
man stelle sich mal vor, alle VW Golf Fahrer grüßen sich;)

Zweeny
30.04.2010, 17:48
man stelle sich mal vor, alle VW Golf Fahrer grüßen sich;)
Ja jemanden der ein Auto fährt den grüßt man auch nicht, außer man kennt ihn:ROFL:

sierra
30.04.2010, 17:51
man stelle sich mal vor, alle VW Golf Fahrer grüßen sich;)

:top: :top:

Aber das schaffen die meisten gar nicht. Die Fahrer müssen sich konzentrieren.

Entenfahrer haben sich bis zu ihrem Ende überwiegend gegrüßt. Ich weiß gar nicht, ob die letzten Überlebenden es heute noch tun.

more-low
30.04.2010, 19:29
also hier in unterfranken werde ich nur jeden morgen auf dem weg zur schule von einer netten 500 fahrerin gegrüßt! ansonsten werde ich immer nur angeschaut alsob ich grad mit beleidigungen und bösen gesten um mich werfen würde!

Zweeny
30.04.2010, 19:43
auf dem weg zur schule von einer netten 500 fahrerin gegrüßt!
Na da würde ich mir mal ernste Gedanken machen warum das so ist ?
:D
Hier begrüßen sich zwei VW Fahrer. Vielleicht lieben sie sich auch, man weiß es nicht....
http://www.youtube.com/watch?v=5wJaoGfBMjY

sierra
30.04.2010, 20:03
Der Film gehört zum ams-Heft 14-1988: Sonderteil Volkswagen. Ist der Polo der bessere Golf? Der Polo bekam 248 Punkte, der Golf 251. Das Ergebnis hieß demnach: Der Golf ist der bessere Golf. Aber der Polo ist eindeutig der bessere Polo und viel besser als alle anderen.

my-diesel
30.04.2010, 20:54
Also bei uns hier im Raum Minden/Westfalen sieht man nicht ganz so viele Fünfies über den Tag,aber die die ich bis jetzt getroffen habe,grüssten auch freundlich zurück !

gruss my diesel

Quendel
01.05.2010, 16:59
:top: :top:

Entenfahrer haben sich bis zu ihrem Ende überwiegend gegrüßt. Ich weiß gar nicht, ob die letzten Überlebenden es heute noch tun.

Würde ich, definitv.
Wenn ich die Ente noch hätte (leider nur von '87 bis '94) :Cry:.
Besonders schön war's im Sommer, mit teilgeöffnetem Dach:
Hand hoch
Zeige+Mittelfinger aus dem Dach gestreckt
breites Grinsen:ja:

shmoover
01.05.2010, 18:15
Euch fallen sicher noch viele andere desinteressierte Kreise ein.


...oh ja, wahr gesprochen...wenn ich alle Klischees ("stille Tage in Klichée":D) aufzählen würde, kämen mehr Klagen zusammen, als auf eine Mauer passen...

Wie habe ich jüngst woanders gefaselt:
[...] die Cheftippsen mussten ja auch alle erst den Mini haben, und nun den Fiat 500 (das sind im übrigen diejenigen, die nicht grüßen und keine 500 als Nummernschild haben)...sobald dann was-weiss-ich vielleicht Mercedes ´ne A-Klasse mit Gullwing-Retrodesign bringt, kaufen eben alle die...Aber wenn erst die fashion-victims ihren Leasingvertrag auf ´nen Audi A1 (mit auberginefarbenem Bullenklötenleder und Svarowski-Innenspiegel schon um 39.000 € !) geändert haben, sind wir wieder unter uns...[...]

Ach, drollig...gerade fällt mir ein, dass ich statt Bullenklöten- erst Froschfotzenleder schreiben wollte, aber dann gedacht habe, dass die kleinen Seelen im anderen Forum eventuell Schaden nehmen könnten, oder die heranreifende Jugend...so hab´ ich´s dann gelassen ;)

Schneewante
05.05.2010, 13:08
in Hannover grüßt man sich scheinbar gar nicht mehr oder hats noch nie gemacht, ich lass das jetzt auch - komme mir sonst langsam albern vor :zzz:

als wir neulich in Ostfriesland waren, haben die Leute mit Fingern auf uns gezeigt und gewinkt, das war witzig, habe dort auch nur einen einzigen weiteren 5i gesehen.

turini
05.05.2010, 17:50
Ich fahre im Sommer nach Italien, hoffe neben dem winken auch zum fahren zu kommen:ROFL:.

Schorsch
05.05.2010, 22:08
Dann lass doch Deine Frau fahren (damit Du winken kannst). :D

Quendel
09.05.2010, 03:15
in Hannover grüßt man sich scheinbar gar nicht mehr oder hats noch nie gemacht, ich lass das jetzt auch - komme mir sonst langsam albern vor :zzz:.
Stichwort Hannover:
Meine Frau und ich warten ja noch immer auf den indigo-blauen byDiesel.
Könnte eventuell im Juli ankommen - unter dem Motto "dann doch noch".
Vielleicht sieht man sich...
grüßt man sich... V
Hier schon mal herzliche Grüße
2 Ricklinger

Schneewante
10.05.2010, 07:09
@quendel
Lasst Euch das Warten nicht so lang werden :D Gruß aus Altwarmbüchen, Grit

revol
10.05.2010, 13:32
Nachdem mein Mann vor kurzem von einem jüngeren weiblichen Wesen so nett gegrüßt wurde, macht er es jetzt auch immer. Hofft wahrscheinlich auf Wiederholung. :D
Aber nicht alle grüßen zurück.
Aber die gelben 500er grüßen meist sogar von selbst. Die gibts halt nicht so viel bei uns.

Ich schaue ja immer, ob ich sehe wer drin sitzt. So ältere Männer grüße ich jetzt eher nicht, jüngere Fahrer(innen) schon.
Aber zurück grüßen muss immer sein. Das gebietet schon die Höflichkeit finde ich. :ja:

turini
10.05.2010, 18:40
Ich bin 44:-/. Bin ich dann auch ein älterer Mann?:Cry:

Zweeny
10.05.2010, 19:03
So ältere Männer grüße ich jetzt eher nicht, jüngere Fahrer(innen) schon.
Aber zurück grüßen muss immer sein. Das gebietet schon die Höflichkeit finde ich. :ja:
So ältere Frauen grüsse ich eher nicht, jüngere dagegen schon.
Bei Männern, ob jung oder alt, halte ich mich eher zurück:D

Toelja
10.05.2010, 19:40
So ältere Männer grüße ich jetzt eher nicht, jüngere Fahrer(innen) schon. :ja:

Okay, dann grüße ich dich auch nicht. :sonicht:

sierra
10.05.2010, 19:54
Ich grüße immer noch meist, aber fast immer glotzen junge Fahrerinnen mich verständnislos an. Haben wahrscheinlich ihr Auto vom Daddy geschenkt bekommen, wissen nicht, was es ist, wie es heißt und so.

Haben nicht alle 50.000 eine Einstellung zum 500 wie wir.

Zweeny
10.05.2010, 20:30
Ich grüße immer noch meist, aber fast immer glotzen junge Fahrerinnen mich verständnislos an.

Wahrscheinlich weil sie plötzlich die Aufmerksamkeit bekommen, welche sie
seither so schmerzlich vermisst haben. :D
Geht mir ja genau so:-/

Schorsch
10.05.2010, 20:34
Ich bin 44:-/. Bin ich dann auch ein älterer Mann?:Cry:

Nachdem meine 8 Jahre jüngere Schwester mich seinerzeit mit 30 schon für friedhofsreif erklärte, musst Du alt sein - zumindest nach ihrem damaligen Standpunkt.

Wie sie das heute bewertet, wo sie 40 ist, weiß ich nicht (da kein Kontakt)....

Ich grüße alt und jung => und sogar Männer.... :ROFL:

Zweeny
10.05.2010, 20:47
Na gut, dann haben wir uns ja für 48 jährige Mumien gut gehalten:-/

Toelja
10.05.2010, 21:16
Ihr Jünglinge... :ROFL:

Zweeny
10.05.2010, 21:39
Na die zwei Jährchen:ROFL:

Schorsch
10.05.2010, 22:00
Ihr Jünglinge... :ROFL:

Du weißt doch, Holger: ab fünfzig zählt man rückwärts. ;)

Snoopy
10.05.2010, 22:15
Ne da vergisst man das immer...

Toelja
10.05.2010, 22:24
Galoppierender Hildesheimer...

Worum ging es? :?

Snoopy
10.05.2010, 22:34
Besser Alzheimer als Parkinson... da vergisst man das Viertele zu zahlen und verschüttet es nicht....