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Vollständige Version anzeigen : Endlich Sommerbereifung!


500Black
30.04.2010, 23:05
Hallo zusammen! Schreib nicht sehr oft aber vielleicht hilft es ja jemandem bei der Auswahl der Felgendimensionen!
Hab mir ASA AR1 Felgen in 17" und 8j Breite gekauft!
Ausserdem hab ich mich für Falken Fk 452 in 205/40 zr17 entschlossen.

Reifenfreigabe hab ich bekommen direkt vom Hersteller echt super schnell.
Geh zum ersten TÜV der dann mich auf den Prüfstand geschickt hat! :ROFL:
Bin zum nächsten TÜV mit dem Gutachten für den Abarth da der die Freigabe Herstellerseitig für 205/40 r17 besitzt. Alles glatt gelaufen mit meinem KW Gewindefahrwerk null Problemo. Seht euch die Folgende Bilder an sieht nicht übermäßig brutal aus! Meiner Meinung nach gerade Richtig!

http://www3.pic-upload.de/30.04.10/2siaf5l1noy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5476702/IMG_0803.jpg.html)

http://www3.pic-upload.de/30.04.10/tlpyfycnxoea.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5476730/IMG_0804.jpg.html)

Was meint ihr?

sierra
30.04.2010, 23:26
Was meint ihr?

Ich meine, für 17 Zoll sieht es gar nicht einmal so brutal aus. Du hast recht, es ist schon alles sehr stimmig. :top: Schöne Reifen, schön neu mit der Schrift auf der Lauffläche.

Welche Felgen hattest du eigentlich noch mal vorher? :?

500Black
01.05.2010, 07:38
Ich hatte die originalen 500 15" Felgen die ich für den Winter ausgerüstet habe und dann hab ich mir im Winter die Asa Felgen zugelegt!

rene
02.05.2010, 14:51
Weder sind Deine Felgen zu breit oder Deine Reifen zu schmal...

So würde mir das nicht gefallen, auf diese Felgen müssten 215er Reifen drauf, dann passt´s.

500Black
03.05.2010, 21:47
Ja muss es ja nicht! Ich wollt keine 215 er denn dan kommt man garnicht mehr von der Ampel weg. Selbst die 205 er Bereifung merkt man. Das müsstest du doch mit 1,2 l Hubraum und 205 er wissen!
Mir gehts nicht nur um das Aussehen sondern um die Altagstauglichkeit.

rene
04.05.2010, 19:07
Ja muss es ja nicht! Ich wollt keine 215 er denn dan kommt man garnicht mehr von der Ampel weg. Selbst die 205 er Bereifung merkt man.

Gerade darum verstehe ich es ja nicht das es für den 205er Reifen bei Dir eine 8er Felge wurde!? Ich hatte mal eine 7x17 und eine 8x17 Felge in der Hand, die 8er ist noch mal eine ganze Ecke schwerer gewesen wie die 7er, das merkt man beim Anfahren am meisten.
Ich könnte jetzt nicht sagen das mein 500er mit den Sommerreifen viel lahmer ist wie mit den Winterreifen. Die Klima schluckt DEUTLICH mehr Kraft.

more-low
04.05.2010, 21:49
@500black: ich hab mir deine neue felge mal auf der homepage von asa angeschaut...gibts die auch in 4x98? ich hab die da nur in 4x100 gesehen! oder gibts da nen trick? =)
grüße andy

Zweeny
10.05.2010, 21:47
der gibts da nen trick? =)
grüße andy
Der Trick heißt Versatzschrauben !
Die Reifenbreite finde ich im übrigen sehr vernünftig und die Felgen
passen wie Ar... auf Eimer:top:

more-low
10.05.2010, 22:23
hab ichs doch gewusst dass da ein trick dabei ist! aber was genau sind denn versatzschrauben?:?
grüße andy

Snoopy
10.05.2010, 22:32
Die passen durch Löcher durch die normalen nicht so einfach gehen...
lommelig genug das die 2mm ausgeglichen werden. Ist natürlich etwas bemogelt und man muss besonders auf Zentrierung und guten Sitz achten. Bei manchen TÜV-Beamten garnicht beliebt

sierra
10.05.2010, 22:35
Weil der Unterschied zwischen 98er und 100er Lochkranz nicht so groß ist, kann man ihn durch Schrauben mit einem beweglichen Kegel ausgleichen. Diese Schrauben heißen Versatzschrauben.

http://i40.tinypic.com/xe1obs.jpg

more-low
10.05.2010, 22:59
vielen dank, aber für mich klingt das nicht ganz so sicher wie ich das gerne hätte!
grüße andy

sierra
10.05.2010, 23:17
Das ist wahrscheinlich sicher, aber mir geht es wie Dir. Solange es Alternativen ohne solche Hilfen gibt, sind die mir lieber.

more-low
10.05.2010, 23:20
ja allerdings! für mich klingt das mehr nach kurzfristiger notlösung die man bis 60km/h fahren darf als nach einer ernsthaften lösung!

Zweeny
11.05.2010, 06:55
Die Versatzschrauben sind eine sichere Sache. Da braucht man keine
Angst zu haben. Die Felgen werden mit Zentrierringen montiert.
Dann werden die Kegelschrauben/Versatzschrauben verwendet.
Die Multipla Felgen auf unserem Gelben haben 100er Lochkreis und werden
mit Zentrierringen und Versatzschrauben gefahren. Keine Probleme beim
TüV. Wird halt in den Fahrzeugpapieren vermerkt.
Viele Felgen gibt es leider nur mit 100er Lochkreis. Also nur Mut:D

500Black
11.05.2010, 21:17
Hallo zusammen!
Sorry das ich jetzt erst darauf Antworte aber hab keine Benachrichtigung bekommen das jemand weiter gepostet hat!

Genau richtig die Felgen sind mit Versatzschrauben und Zentrierringe montiert. Es gibt nur wenig Felgen die 4x98 Lochkreis haben und die Asa haben mir nun einmal gefallen!

Sicherheitstechnisch hat man dadurch keine Nachteile.
Die Versatzschrauben werden genauso wie die normalen Schrauben mit 110 Nm Drehmoment angezogen.

So vom Fahrverhalten echt genial in kombination mit meinem Kw Gewindefahrwerk wie ein sportwagen. Liegt echt super auf der Straße.