PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch neu


Flitzi
12.11.2009, 23:16
Hallo zusammen,

hier bin ich nun im 500er-Club. Genau wie sierra war auch ich im urplötzlich verblichenen 500er-Portal sehr aktiv. (Gerüchte darüber, dass sich der Server mit dem Schweinegrippe-Virus infiziert hat, sind aber reine Spekulation.)

Mich hat dafür schon vor langer Zeit ein anderes Virus befallen, das Virus Automobilus - und seit gut zwei Jahren die ganz spezielle Unterart Cinquecentus. ;)

Einen Fiat 500 haben wir deswegen schon länger in der Familie - meine Frau fährt seit Frühjahr 2008 (bestellt im November 2007!) einen weißen 1.4 Sport mit Zielflagge auf dem Dach und diversem anderem Schnickschnack. Nachdem ich im April meinen Geschäftswagen, einen gelben Mini, zurückgeben musste, war die Frage nach einem Ersatz nicht schwierig zu beantworten. Erstens musste wieder was Kleines, Schickes her und zweitens musste er eine auffällige Farbe haben. Da mir drittens als Kind der alte 500er schon immer sehr gut gefallen hat, wurde es ein roter Multijet mit den roten Ledersitzen und auch jeder Menge Schnickschnack.

Mittlerweile ist er seit seiner Erstzulassung im April 2009 schon etwas verändert; ich habe die Eibach Sportline Federn drin (die Roten - passend zum Auto), verfüge seit kurzem über eine Sitzheizung für die beiden Vordersitze, habe mir verchromte Kennzeichenhalter mit "500"-Schriftzug angeschafft und für den Winter einen Satz Borbet LV4 in 16 Zoll mit Michelin Winterreifen zugelegt.

So sah er aus kurz nach der Auslieferung:
http://farm4.static.flickr.com/3307/3432008751_b00e2e9f75.jpg

und so fährt meine Frau im Winter:
http://farm3.static.flickr.com/2495/3904864394_3c22e5649d.jpg

sierra
12.11.2009, 23:49
Schön, Flitzi, daß Dein wunderschöner roter 500er hier auch auftaucht. Als Zugabe ist nach langer Zeit auch einmal der weiße Deiner Frau erschienen.
Ich habe das Gefühl, wir haben den richtigen Neuanfang gemacht.

Flitzi
28.11.2009, 11:14
Das war allerdings schon im Frühjahr. Jetzt liegt mein Roter ja etwas tiefer.
;)

Flitzi
27.12.2009, 22:49
http://farm5.static.flickr.com/4070/4220226196_dff90a9c1a_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2712/4219484465_e190ae8036_o.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4053/4219460425_9e50245282.jpg
...und ohne Mini.

Flitzi
28.12.2009, 12:30
Der fotografisch bisher vernachlässigte weiße 500er meiner Frau wurde endlich mal mit der Digicam verewigt - das alte Bild mit dem Mini im Hintergrund ist mit dem Handy geschossen. Die Fotos ergaben sich auf einer Testfahrt, auf der ich den jetzt getunten 1.4 meiner Frau mal auf der Autobahn und Überland getestet habe.

jojo9696
28.12.2009, 12:52
Und mit was ist er getunt :?

sierra
28.12.2009, 13:15
Erst machst Du uns neugierig, und dann kommt nichts:
Was hast Du bei der Testfahrt herausgefunden?

Der Vergleich zwischen den beiden 500ern könnte ziemlich objektiv erfolgen, denn beide rollen auf identischen Rädern (Reifen auch?) und sogar mit identischem Nummernschild!

Und: Der Muldenkipper auf dem ersten Garagenfoto, gehört der auch Dir? Falls ja, wieso sieht er so untypisch ungepflegt aus?

Und wieso hast Du Deine Frau mit ihrem richtig schönen Auto noch nicht für den Club angeworben? Aber wahrscheinlich hat sie eh keine Zeit, sie muß Dir Brote schmieren, während Du am Computer sitzt. :laugh:

Oder ist sie schon im Club unter einem Namen, den ich noch nicht zugeordnet habe?

Flitzi
28.12.2009, 13:23
Und mit was ist er getunt :?
TT-Ciptuning plus einen K&N-Luftfilter, wie ihn sierra auch hat.

Hab auch schon mal kurz was dazu geschrieben: http://www.500club.de/forum/555-post24.html

Flitzi
28.12.2009, 13:35
Erst machst Du uns neugierig, und dann kommt nichts...

Das sind jetzt aber ziemlich viele Fragen auf einmal. Die muß ich erst mal alle abarbeiten - das ist ja fast schon Streß :workaholic: !

Erstmal zu den Rädern: nein, es sind nicht ganz die gleichen - der Weiße hat 15-Zöller, ich hab ja 16-Zöller. Die Reifen sind auch nicht identisch - 185/55 R 15 = Dunlop, 195/45 R 16 = Michelin.

Flitzi
28.12.2009, 13:56
Unsere beiden 500er zu vergleichen ist gar nicht so einfach. Die Motoren sind so unterschiedlich, dass man meinen könnte, in einem anderen Auto zu sitzen. Der Diesel zieht schon ab Leerlaufdrehzahl völlig unangestrengt ab und man kann bis in den 3. Gang ohne Gas zu geben z.B. im Stop-and-Go-Verkehr mitrollen. Auch Berge nimmt er natürlich wegen des viel früher anliegenden max. Drehmoments viel lockerer. Auf der Autobahn ist beim Diesel dann früher Schluß bzw. ab einem gewissen Tempo beschleunigt er nur noch zäh. Irgendwo müssen sich die 25 (bzw. jetzt sind es ja rund 37) Mehr-PS des Benziners ja auswirken. Auf der Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten muss der 1.4 aber ganz schön gedreht werden, wenn er dem Diesel am Ortsausgang folgen will.

Was mir auch noch auffiel: Die Lenkung im 1.4 ist etwas schwergängiger (Sporttaste) und der Wendekreis ist um einiges größer, dafür geht die Schaltung einen Tick besser (leichter).
Der Diesel hat übrigens im 5. Gang das gleiche Übersetzungsverhältnis wie der 1.4 im 6. Gang. Wenn mein Diesel getunt würde, könnte er also theoretisch die gleiche Vmax erreichen wie der 1.4. Ist bei mir aber nicht so wichtig, da ich sehr selten AB fahre, meine Frau dagegen schon.

Flitzi
28.12.2009, 14:33
.. und sogar mit identischem Nummernschild!
Schon praktisch so ein Wechselkennzeichen ;).


Und: Der Muldenkipper auf dem ersten Garagenfoto, gehört der auch Dir? Falls ja, wieso sieht er so untypisch ungepflegt aus? Das war doch auf Korsika - unser Mietcabrio für unsere Ausflüge ins Hinterland.

Und wieso hast Du Deine Frau mit ihrem richtig schönen Auto noch nicht für den Club angeworben? Aber wahrscheinlich hat sie eh keine Zeit, sie muß Dir Brote schmieren, während Du am Computer sitzt. :laugh:

Oder ist sie schon im Club unter einem Namen, den ich noch nicht zugeordnet habe?Nein, sie ist noch nicht registriert, weil ich die ganze Zeit den Computer blockiere. http://www.mini2.info/forum/images/smilies/muhaha.gif

Flitzi
31.10.2010, 11:20
So, jetzt darf mein Kleiner auch endlich befreit ausatmen. Habe den Fiat-Brotkasten gegen ein Ragazzon-Edelstahlstück getauscht. Wurde von italiatec übrigens superschnell geliefert.

http://farm2.static.flickr.com/1428/5120434466_4373986430_m.jpg

http://www.500club.de/forum/images/icons/icon7.gif

Vampyre
31.10.2010, 12:42
Dann befrei den Motor vom Astma und hau einen Sportfilter rein :)

sierra
31.10.2010, 12:46
Wie viele Sportfilter soll Flitzi sich denn einbauen?
Schau doch mal in sein Profil! ;)

BalthasarBlume
31.10.2010, 12:54
Passt perfekt, sieht gut aus und der sound wird täglich besser.

Flitzi
31.10.2010, 13:12
Bis jetzt höre ich noch nicht so viel davon, wenn ich fahre. Da habe ich beim Luffi einen größeren Unterschied gemerkt. Aber er ist ja auch noch sehr neu. (Beim Diesel kauft man einen Puffi ja auch nicht unbedingt wegen des Sounds :D.)

BalthasarBlume
31.10.2010, 14:06
Glaub mir, Du wirst es hören!

Vampyre
31.10.2010, 18:06
Is ja gut...

Zum Thema Sound:

Vorher: Vorummmmmm

Nachher: Vooorrrrruuuuuummm

Der Ragazzon rockt.

Flitzi
01.11.2010, 12:35
Na dann bin ich ja mal gespannt...:ja:

sierra
17.09.2011, 15:13
http://i53.tinypic.com/swb5tk.jpg

http://i51.tinypic.com/2z86ixu.jpg


Vielen Dank für Deine tollen Beiträge!

Flitzi
17.09.2011, 16:01
Ja, das war natürlich genau geplant! Für jedes Jahr, in dem es den "Nouva Nouva 500" gibt, habe ich mir 500 Beiträge ausgedacht! ;)

Flitzi
26.05.2012, 11:33
Sooo, mein Kleiner ist jetzt auch schon drei Jahre alt und durfte zum TÜV. Angst hatte er keine vor dem Prüfer, denn er kennt diese Herren ja bereits von diversen anderen Eintragungen.

Zuvor hatte ich ihm noch eine Inspektion gegönnt, die letzte war schon 2010. Dem Werkstattmeister fiel auf, dass meine Bremsen und -beläge für die Laufleistung noch in sehr gutem Zustand sind. Ist ja auch kein Wunder - ich gebe nämlich lieber Gas anstatt zu bremsen :laugh:

Einziger Defekt war eine durchgebrannte Standlichtbirne vorne. Das wusste ich aber schon. TÜV und AU waren somit problemlos und ohne Mängel.

Was mir auf der Hebebühne auffiel war, dass der Ragazzon-Edelstahlendtopf an den Schweißnähten anfängt zu gammeln. Das dürfte eigentlich nicht sein. Da wurde bei der Produktion geschlampt. Vermutlich hatte Zweeeny doch recht, als er die Püffe von Inoxcar empfahl - auch wenn sie etwas teurer sind.