PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlermeldung: Motor prüfen lassen


Schorsch
13.05.2010, 13:13
Wie schon in Enzos Skydome-Thread berichtet, ist mein Fünfi gestern beim rückwärts einparken in der Tiefgarage ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Einfach so. Ich habe es dann ein paar Mal probiert und überlegt, ob ich ihn nicht schieben soll, da sprang er ganz schwer an und eine gelbe Leuchte leuchtete ununterbrochen, auch nach nochmaligem schwerfälligen Starten. Im Handbuch steht „Störung des EOBD-/Einspritzsystems“.

Eben war ich nochmal in der Tiefgarage und habe den Motor gestartet. Er sprang gleich an, aber es kam sofort die Fehlermeldung: "Motor prüfen lassen". Außerdem habe ich den Eindruck, dass es nach Benzin riecht.

Ich habe ja schon auf Marder getippt, aber mein Fünfi steht meistens in der Tiefgarage. Ich bin gespannt, was mir der Händler morgen sagt. :-/

Flitzi
13.05.2010, 13:38
Ich bin gespannt, was mir der Händler morgen sagt. :-/
Das sind wir auch! Hoffentlich nur ein "Hänger" in der Software.

Schorsch
13.05.2010, 13:43
Hoffentlich nur ein "Hänger" in der Software.


... dagegen spricht der Benzingeruch. Und wenn ich ehrlich bin, ganz leicht hatte ich den schon letzten Tage morgens vorm Einsteigen in der Nase, konnte ihn aber nicht genau zuordnen. Er hätte zu ihm, aber auch zu den daneben parkenden Fahrzeugen gehören können.... :?

Ich habe zum Glück noch Garantie....

Flitzi
13.05.2010, 13:51
Das ist allerdings verdächtig. Vielleicht ist es die Benzinpumpe oder ein undichter Schlauch. Hast du auch schon mal unter die Haube geschaut, ob es da irgendwo feucht ist?

Jedenfalls ist es das Beste, zum Händler zu fahren. Wenn die gelbe Lampe leuchtet, dann ist auch irgendwas im Fehlerspeicher.

Schorsch
13.05.2010, 14:06
Negativ! Und so weit ich das mit meinem ungeübten Auge beurteilen kann, ist kein Kabel defekt (angebissen o.ä.). Auch ist auf dem Boden unter dem Fünfi keine Feuchtigkeit.

Wie gesagt, der Benzingeruch kann auch von anderen Autos kommen. Da stehen schon einige nicht mehr ganz Taufrische.

Ich hoffe jedenfalls, der Kleine packt es, mich morgen die ca. 15 bis 18 km zum Händler zu fahren.

garretchen
13.05.2010, 21:15
Ich drück Dir mal die Daumen, dass es so ist, wie es bei mir war:

Ich hab meine Kugel auch mal versehentlich absaufen lassen und hatte dann ebenfalls diese Meldung. Und auch ich "meinte" Benzin zu riechen. Wobei ich IMMER diesen Geruch in der Nase habe, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre. Das kommt vermutlich vom frisch angelassenen Motor.
Der Fehlerspeicher zeigte nix und nach dem Auslesen war das Problem auch gleich wieder weg.

Ich tippe *nochmaldaumendrück* auf den von Flitzi prophezeiten Softwarehänger...

Schorsch
14.05.2010, 12:20
Hallihallo und gude Morsche - eigentlich ja schon guten Mittag! Ich habe heute Morgen - noch vor 9 Uhr - bei meiner Werkstatt angerufen. Ging keiner ran und mir schwante Arges. Als dann nach 9 immer noch der Ruf durch ging, habe ich den dazugehörigen Motorradhändler angerufen und erfahren, dass heute und morgen zu ist. Na prima, das fing gut an.

Ich habe beim Fiat-Adac-Verschnitt angerufen und Telefonnummern der Händler in der Gegend bekommen. Ist ja nur ne gelbe Lampe, also kann ich fahren. Also angerufen, Termin gekriegt und mit meinem gelben Lichtchen und meiner "Bitte-Motor-prüfen-Meldung" hingefahren.

Der Werkstatt-Mensch setzte sich in mein Auto, ließ den Motor laufen und telefonierte dabei. Grummel. Dann stieg er aus und meinte, das Lichtchen brennt nicht. Ich setze mich rein: Motor aus - Motor an - Licht brennt nicht. :? Die ganze Fahrt über hats gebrannt.... Vorführeffekt oder was? Er setzte sich wieder rein, ich stand neben der offenen Tür. Er gab ein paar Mal Gas und meinte völlig irritiert: "Wieso ist der denn so laut?". "Der hat einen anderen Auspuff". :laugh:

Ich war hellauf begeistert. :-/

Dann wurde ich in den Verkaufsraum geschickt, bekam einen Kaffee und wartete. Auf einmal kam ein anderer Werkstattler an und meinte, er würde sich nicht ins Auto setzen, so lange der Hund noch drin wäre. .... Sammy - ausgerechnet, wo die einem toten Hinkel nix macht. Ich ging runter und da stand schon der Nächste mit Hunde-Muffensausen.

Sammy geholt, wieder hingesetzt und nach einiger Zeit kam der erste Werkstattler wieder und meinte irgendso ein Steuerungsteil wäre kaputt. Sie hätten es bestellt und es wäre Montag da. Ich fragte noch nach und weiß jetzt, dass ich fahren kann. Ist nur irgendwas Elektrisches denke ich mal. Also ein bisschen was hat er schon, aber offenbar nix Schlimmes. Was das wohl kosten würde, wenn es kein Garaniefall wäre????

Ich sag's ja - ganz am Anfang war mein Statement: Rot muss er sein. ABS, Klima und ESP muss er haben. Der Rest ist Schnickschnack, den brauche ich nicht. Der kann nur kaputt gehen und kostet unnötig Geld."

Tja - ich liebe meinen Kleinen trotzdem. Ich WILL ihn NICHT HERGEBEN. Aber die Anschlussgarantie schließe ich ab.... :D

sierra
14.05.2010, 12:32
Alles was Recht ist: Da ist doch nicht viel zu beanstanden!
Die erste Werkstatt hatte einen Brückentag geschlossen. Nichts Böses, nur Pech.
Die zweite Werkstatt hat sich drum gekümmert, hat Dich informiert, daß Du weiter mit dem Defekt fahren kannst, sie besorgen Dir schnellstmöglich das Ersatzteil - ist doch alles in Ordnung!
Und daß sich die Mechaniker nicht zu einem Hund, den sie nicht kennen, ins Auto setzen, ist doch wohl nur äußerst verständlich.

Schorsch
14.05.2010, 12:41
Ich habe nicht beanstandet, sondern erzählt. Gegen Brückentag ist nichts einzuwenden, aber ein nicht eingeschalteter AB ist ärgerlich (denn ich hatte gestern bereits versucht anzurufen, weil ich wissen wollte, ob heute jemand da ist). Was die Angst vor Hunden betrifft, ist eine gewisse Vorsicht gegenüber fremden Hunden mit Sicherheit angebracht. Aber die zwei haben sich verhalten, als hätte ich einen zähnefletschenden Kampfhund mit 50 kg im Auto und nicht einen altersschwachen müden Mischling. Darüber kann ich mich amüsieren, auch wenn Du anderer Ansicht bist.

sierra
14.05.2010, 12:53
Anderer Ansicht zu Hunden: Stimmt. Ich mag mich von Hundebesitzern nicht zwingen lassen, ihre Haltung gegenüber Hunden zu übernehmen. Hundert Prozent Verständnis für die Mechaniker!

Schorsch
14.05.2010, 12:55
Das ist Dein gutes Recht. Ich amüsiere mich aber dennoch, wenn gestandene Mannsbilder Panik schieben und nicht ganz entspannt darum bitten, dass man den Hund aus dem Auto holt. ;)

Schneewante
14.05.2010, 13:11
So sind se halt - Männer:D!
Aber sonst ist doch alles ganz gut gelaufen, Fehler ist geklärt, Ersatzteil kommt, alles tutti. In diesem Sinne wünsch ich Dir ein schönes Wochenende und versprochen: Ich meld mich wieder ausführlicher bei Dir :D

sierra
14.05.2010, 15:10
Das ist Dein gutes Recht. Ich amüsiere mich aber dennoch, wenn gestandene Mannsbilder Panik schieben und nicht ganz entspannt darum bitten, dass man den Hund aus dem Auto holt. ;)

Immerhin gestehst Du mir das Recht zu, Einschüchterung durch Hunde nicht zu mögen. Danke!
Ich finde es alles andere als amüsant, Macht durch Hundepräsenz zu demonstrieren.

Schorsch
14.05.2010, 15:28
Du scheinst schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Anders kann ich mir Deinen Beitrag nicht erklären.

Wenn es je in meiner Absicht gelegen hätte, "Macht durch Hundepräsenz" zu demonstrieren, hätte ich eher den Hund sofort mit in den Verkaufsraum und in die Werkstatt genommen. So habe ich den Hund im vertrauten Bereich (der Rücksitzbank) gelassen, zumal ich diese Firma nicht kannte. In meiner Werkstatt kommt Sammy immer mit raus, weil ich weiß, dass sie dort gerne gesehen ist - was ich nicht generell voraussetze. Den ersten Werkstattler, der heute das Ganze mit mir abgewickelt hat, hatte ich sofort darauf hingewiesen, dass ich einen Hund im Auto habe und gefragt, ob ich ihn herausnehmen soll. Für ihn war sie überhaupt kein Problem und ich bin nicht auf den Gedanken gekommen, dass sich noch andere um den Fünfi kümmern würden. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die ihre Wichtigkeit durch Statussymbole beweisen müssen und schon gar nicht durch einen alten Hund, der fast taub und beinahe zahnlos ist. Ich würde dann wahrscheinlich auch keinen Fünfi fahren.

Aber um auf das Thema zurückzukommen: Mein Fünfi fährt derzeit wie immer, geht nicht aus und auch der Warnhinweis leuchtet nicht mehr.

garretchen
14.05.2010, 19:42
Ob das Teil dann auch wirklich kaputt ist? :?

Wuff... http://www.my-smileys.de/smileys3/dogrun.gif

Schorsch
14.05.2010, 22:15
Ob das Teil dann auch wirklich kaputt ist? :?




Das hab ich mich auch gefragt.... Vor allem im Hinblick auf Deinen Post von gestern. Es ist mehr eine Citroen-Werkstatt, ich wusste gar nicht, dass der auch mit Fiat zu tun hat. Meine Nachbarin hat ihren C2 in Darmstadt gekauft, weil sie dort nicht hingehen möchte. Ich kann mich nicht beschweren. Die Leute waren nett und ich wurde prompt bedient. Ich hatte sogar was zu lachen http://www.my-smileys.de/smileys3/dogrun.gifund der Kaffee war auch umsonst. Nur wie soll ich überprüfen, ob das Teil wirklich defekt ist. Da muss ich mich auf die Werkstatt verlassen. ....

garretchen
14.05.2010, 23:10
Dann wollen wir denen mal Glauben schenken.
Wie gesagt, bei mir hat das Löschen des Fehlerspeichers den gewünschten Effekt gebracht. Muss ja nicht bei jedem so sein. http://www.my-smileys.de/smileys3/dogrun.gif

Toelja
15.05.2010, 17:36
http://www.my-smileys.de/smileys3/dogrun.gif

Der ist niedlich. Wie Töle, nur in grau.

Fast 30 Jahre als Hundebesitzer haben mich gelehrt, meinen Hund nicht im Auto zu lassen in der Werkstatt. Ich war mir immer ziemlich sicher, daß meine Hunde dem Mechaniker nichts tun würden, garantieren hätte ich es nicht gekonnt, auch bei Töle nicht.
Der Mechaniker sieht auch nicht, ob es sich um einen altersschwachen Hund handelt, oder ein aggressives Tier.
Auch bei TÜV und Dekra werde ich immer gleich gebeten, den Hund aus dem Auto zu nehmen. Töle lief dann artig bei Fuß mit mir durch die Prüfhalle.

Nun der Mechaniker. Es gibt auch Menschen, die bekommen schon Angst, wenn sie nur an einen Hund denken. Mein Nachbar ist so einer. Die gesamte Familie, ausgenommen seine Frau, Kinder, Mutter, Geschwister, Neffen, alle haben panische Angst vor Hunden. Da kann man nichts gegen machen.

Und der Hund. Immer lieb, der will nur spielen. Und dann setzt sich ein Fremder in "sein" Auto, auf den Platz von Frauchen oder Herrchen. Da muß man auch bei einem friedliebenden Hund einkalkulieren, daß er das macht, was seine Natur ist: Sein Revier verteidigen!!

Für den Hundebesitzer ist das natürlich lächerlich. Ich habe dann in mich rein gegrinst und Verständnis gezeigt.

rene
15.05.2010, 18:18
Marita, Du hast doch auch einen 1,2er!?

Wegen den Benzingeruch, das könnte auch der berühmte Schlauch sein der porös wird und irgendwann dann total brüchig, dann stinkt´s auch. Bei Fiat ist das Problem bekannt, bei Citroen aber bestimmt nicht...

Und wenn mal wieder wer ein Problem hat mit einer gelben Warnleuchte und meint das nur die Software hängt: Massekabel von der Batterie abmachen, den Zündschlüssel ca. 1 min. auf der Position "START" halten, Massekabel anklemmen und den Motor starten.
Handelte es sich um einen "Softwarehänger" sollte der nach dieser Aktion weg sein, ist dagegen irgendwo ein Fehler kommt die Meldung nach kurzer Zeit wieder.

Der Trick klappt übrigens bei jedem Auto mit OBD II.

Schorsch
15.05.2010, 20:31
@Toelja: Es ging nicht darum, dass ich Sammy für die zwei Mechaniker herausnehmen sollte - das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit -, sondern dass sie sich verhalten haben, als hätte ich ein furchterregendes Monster im Auto. Ich halte es da wie Du, hab mich amüsiert und es hier erzählt.

@rene: Ob mein Fünfi nach Benzin riecht oder ob das an einem anderen Auto in unserer Tiefgarage liegt, weiß ich wie gesagt nicht. Ich werde es aber im Auge behalten.

Das Massekabel an der Batterie muss ich mir bei Gelegenheit zeigen lassen. Ich habe nämlich keine Ahnung, wo das ist. :-/

Die Werkstatt in der ich war, wurde mir vom Fiat-Adac empfohlen. Und im Verkaufsraum meinte der Ansprechpartner, sie wären kein spezieller Fiat-Händler, könnten aber die Autos besorgen, wohingegen die Werkstatt auch Fiats etc. nimmt. An der Tür waren auch die Embleme von Fiat, Lancia und Citroen. Ich persönlich wäre lieber in die Werkstatt meines Vertrauens gegangen. Nach allem, was ich hier lese, bin ich nämlich langsam im Zweifel, ob tatsächlich etwas ausgetauscht werden muss.

rene
16.05.2010, 21:31
Das Massekabel an der Batterie muss ich mir bei Gelegenheit zeigen lassen. Ich habe nämlich keine Ahnung, wo das ist. :-/



Das Massekabel ist das dicke Kabel das auf Minus an der Batterie angeschlossen ist, beim 500er mit einen Schnellverschluss.

Schorsch
17.05.2010, 15:33
Danke @rene. ;) Das finde ich jetzt bestimmt.

Ansonsten hat mich der Mechaniker heute angerufen. Beim Fehlerauslesen hieß es der "Sensor für die Motor-Drehzahl (OT-Geber)" wäre defekt. Ich bekomme ihn am Freitag ausgetauscht. Leihwagen kostet 20 Euro.

Schorsch
21.05.2010, 12:46
Heute Morgen habe ich meinen Fünfi in die Werkstatt gebracht. Beim Rückwärtseinparken vor der Werkstatthalle fiel mein Blick auf das Schild am Tor: „Warnung vor dem Hund“. Da fiel mir wieder ein, weshalb ich Sammy bei meinem ersten Besuch im Auto gelassen hatte. Ich wollte einem eventuellen Clinch unter Hunden aus dem Weg gehen. Bei Sammy weiß ich, dass sie nicht angriffslustig ist, aber ein fremder Hund könnte uns leicht als Eindringling ansehen und „angreifen“. Aus dem Grund (Vorhandensein eines Wachhundes) hatte ich auch angenommen, dass die Männer etwas entspannter auf die Anwesenheit eines Hundes reagieren.

Ungeachtet dessen war Sammy diesmal zuhause und mein Fünfi war innerhalb einer halben Stunde fertig. Ich hatte mich auf (maximal) zwei Stunden eingerichtet und war angenehm überrascht. Und weil ich so gar nichts bezahlen musste, habe ich die Kaffeekasse etwas aufgestockt. ;-)))

Die Fehlermeldung ist seit letzter Woche nicht mehr aufgetaucht, aber jetzt bin ich beruhigter.

Achja, „mein“ Mechaniker hat heute Morgen auch angerufen und wollte sich doch mal melden. Ich hatte am Donnerstag eine Mail geschrieben. So nett und schnell die (andere) Werkstatt war, ich konnte seine Befürchtung zerstreuen, dass ich künftig zu dem (kilometermäßig näheren) Händler wechseln würde. Mein Händler kennt die Geschichte meines Fünfis und meine Liebe zu ihm von Anfang an. Er hat ihn mit mir zusammengestellt und getunt und jeder der damit und mit mir zu tun hatte, hat sich mit mir gefreut und meine Begeisterung geteilt bzw. sich davon anstecken lassen. Das ging weit über die Zuverlässigkeit hinaus, die ich von einem guten Händler erwarte. Das ist der Grund, weshalb mich auch so schnell nichts vom Fünfi abbringen könnte. Selbst wenn mein Kleiner etwas Ernsteres hätte, dort wären er UND ICH gut aufgehoben. „Never change a winning team“.

sierra
21.05.2010, 13:14
Noch einmal zum Verständnis: Du hast jetzt zwei gute Werkstätten, die schnelle aus der letzten Aktion, welche eigentlich eine Citroen-Werkstatt ist, und Deine an sich sehr zufriedenstellende Stammwerkstatt, die aber den Brückentag frei gemacht hatte, ausgerechnet an dem Tag, als Du eine Werkstatt gebraucht hattest? Stimmt alles so?

Wäre eine recht glückliche Situation!

Schorsch
21.05.2010, 20:31
Fiat-Händler und Fiat-Werkstatt - also dort, wo ich meinen Fünfi gekauft habe - sind (fast) perfekt. Sie finden Wege und Auswege. (Das ist wichtig bei der Strategie des Fiat-Konzerns, die wir hier ja schon angesprochen haben). Und dass sie den Brückentag genommen haben, ausgerechnet als ich die Fehlermeldung hatte, ist ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände (zumindest für mich ;)).

Der Citroen-Händler und gleichzeitig Citroen-Fiat-Lancia-Werkstatt hat mir prompt einen Termin gegeben, war sehr zuvorkommend und freundlich. Ich kann mich nicht beschweren und würde im Notfall wieder hingehen.

Mehr kann ich nicht beurteilen. Es handelte sich ja um eine Bagatelle (Auslesen des Fehlerspeichers und Wechsel des OT-Gebers). Ich weiß nicht, wie dort mein Problem mit dem Schiebedach gehändelt worden wäre. Fiat sagte: "Das ist kein Garantiefall. Das abgesenkte Dach hätte sofort beim Abholen des Neuwagens beanstandet werden müssen." (Am Anfang war die Absenkung noch nicht auffällig). Für einige Werkstätten wäre es das gewesen. Meine Werkstatt hat mein Dach mit dem eines Neuwagens ausgetauscht und dabei festgestellt, dass die Gumminippel, auf denen das Dach aufliegt, gefehlt haben. (Ich habe es an anderer Stelle berichtet). Das ist das Quentchen MEHR, das mich hält. Ich weiß, wenn dort gesagt wird: "Es geht nicht", dass es wirklich nicht geht. Grins oder anders: Geht nicht - gibts nicht. :ROFL:


Aber in einem hast Du auf alle Fälle Recht. Ich habe eine weitere Anlaufstelle, an die ich mich wenden kann, wenn wieder einmal Not am Mann sein sollte.

Schorsch
16.06.2010, 20:44
... und weil's so schön war, habe ich gestern die gleiche Leuchte wieder leuchten sehen und die Meldung "Motor kontrollieren lassen" tauchte im Display auf. Also bin ich heute Morgen vor der Arbeit zu meinem Lieblingshändler gefahren und habe den Fehler auslesen lassen. Ich finde es immer gut, dass ich mit in die Werkstatt und zuschauen darf. Man kann nie genug lernen. Beim Auslesen stand etwas von DK im Gerät. DK - Assoziation Dänemark... :D Also gut, der junge Mann wartete auf den Meister, der sagte was von Drosselklappe und gab ihm den Auftrag, den Luftfilterkasten auszubauen und den angesammelten Dreck, Staub - oder was auch immer - in dem Ring zu entfernen, in dem der Kasten steckt. Gleichzeitig erklärte er mir, dass sie das zwar vom Panda, aber noch nicht vom Fünfi her kennen würden. Es würde aber jetzt bei den Inspektionen geprüft. Die Fehlermeldung wird wahrscheinlich nicht mehr auftauchen (meinte er). Ich glaube ihm.

Also Leute, wenn Ihr auch mal diese Fehlermeldung habt, dann gebt Eurer Werkstatt mal den Tipp. Vielleicht ist es ja tatsächlich so banal. Die Bastler unter Euch können das sogar von alleine erledigen. ;)


.... ich bin jetzt nur am Überlegen, ob die Fehlermeldung nicht doch mit dem Einbau des K+N-Sportluftfilters zusammenhängt....

Vampyre
16.06.2010, 20:48
Mein 5i zeigt mir auch ab und an was von Servolenkung..... Ob ich ihr wohl ne größere Batterie verpasse.....