PDA

Vollständige Version anzeigen : War der 500 ein Fehler?


sierra
13.05.2010, 15:06
In den letzten Tagen lese ich in den deutschen Foren überall Klagen über den 500: Dinge, die nicht funktionieren - vorzeitiger Verschleiß - nicht abzustellende Geräusche - Steinschlag auf dem Lack - Displayfehler - ...

http://i39.tinypic.com/209k0ex.jpg

Ich schaue aus dem Fenster, schaue auf meinen 500 in Calypso-Orange und denke mir: Na, hast du mich 25.000 Kilometer mit deinem Charme und deinem Fahrspaß hinters Licht geführt und wirst mich morgen schon mit schlimmen Defekten enttäuschen? Oder bist du vielleicht der einzige 500, der solide verarbeitet ist und störungsfrei und zuverlässig läuft?

http://i44.tinypic.com/zn8vbt.jpg

Darf man den 500 weiterempfehlen?
War der 500 nur ein Fehler?

rene
13.05.2010, 15:14
Fehler hat jedes, wirklich jedes Auto, genau so gut wie Kinderkrankheiten.

Das an sich findet sicher keiner schlimm wenn der Hersteller entsprechend darauf reagiert und, im Falle eines defektes, unverzüglich handelt. Das ist bei Fiat aber leider nicht der Fall. :nein:

Ich empfehle den 500er auch trotz meiner durchaus schlechten Erfahrung gerne weiter, denn schuldig ist in meinen Fall nicht der Händler und nicht Fiat sondern beide! Ein fähiger Händler ist die halbe Miete, aber einen solchen bei Fiat zu finden ist echt nicht leicht.

Zweeny
13.05.2010, 16:23
War der 500 ein Fehler? Wenn man keine Kinder wollte, ja:D

turini
13.05.2010, 16:31
@sierra
Irgendwie nachdenklich, und gut geschrieben.:top:

Schorsch
13.05.2010, 16:36
... irgendwann bekommt "der Held/ die Heldin" - den man in der Anfangs-Euphorie auf ein Podest stellt - schmutzige Füsse.

Da muss jeder für sich entscheiden, ob er (treu) bleibt oder wechselt – wie das halt so ist mit dem Lieben….

shmoover
13.05.2010, 16:54
...ich kann die Sorge teilen:

noch läuft er...aber wie lange noch?

Und was wird, wenn er röchelnd ausrollt??

ich werde nächste Woche die 50.000 km-Latte reißen, und bislang bin ich sehr, sehr, sehr zufrieden.
Wie ich schon irgendwann früher geschrieben habe, haben mich Japaner und Deutsche auch schon enttäuscht (also Audi, Daihatsu und VW, um nur die gröbsten Hämmer zu nennen...).
Geld für einen Golf TSFSI-VfLBVB04 hätt´ ich schon...will ich aber nicht!

Genau wie Du schon mehrfach angemerkt hast, sehen wir hier auf eine selektive Population von Forenfahrern, die nicht mit Liebe sparen, aber zunehmend auch tadeln, und genau wie sich einst in anderen Foren nicht auszuhaltende Lobhudeleien über die kleinen Autos, die man dann nicht mal so nennen durfte, ergossen haben, geht es halt gerade auch in´s andere Extrem.
Extremismus ist aber sch**sse, in jeder Verkleidung, sogar extreme Unauffälligkeit ist mist...finde ich!

Also: freuen wir uns weiter über die niedlichen kleinen Sympathieträger, die für ein Auto preiswert...und für einen Klein(st)wagen unverschämt teuer sind, denen wir aber wegen ihres Blickes und der lustigen gupfigen Form einiges zu verzeihen bereit sind (und zur überwiegenden Mehrheit auch bleiben. Wenn man liebt, verzeiht man auch Kleinigkeiten wie inaktive Gurtroller, Hupfkrankheit, Lackfudelei, Scheibenbeschlagnis, always-open-Dächer oder Klappapern...und wenn er mal stehen bleibt, hol´ ich ihm einen liebevollen Schrauber, der ihn fix wieder heile macht!)

Und in zwei, drei Jahren, wenn meiner die 100.000 km erreicht, suche ich ihm eine hübsche Abiturientin und kauf mir einen 500er mit Xenondach und Doppelkupplungsscheinwerfern!

Flitzi
13.05.2010, 21:12
Und in zwei, drei Jahren, wenn meiner die 100.000 km erreicht, suche ich ihm eine hübsche Abiturientin und kauf mir einen 500er mit Xenondach und Doppelkupplungsscheinwerfern!
Der 500 war schon deswegen kein Fehler, weil wir sonst dieses Forum und die Beiträge von shmoover nicht hätten!!! :top:

Ich möchte hiermit erstmal folgende Thesen aufstellen:
Kein Auto ist perfekt.
Alles, was perfekt ist, ist langweilig. Das gilt auch für Autos. :DIch würde den 500 jederzeit weiterempfehlen. Die "Mängel", die meiner hat, sind in keiner Weise funktionseinschränkend. Für jemand, der schlecht hört, sind sie eigentlich nicht vorhanden. Alles Piiiinatz. Oder so ähnlich. ;)

Wenn ich will, komme ich mit rund 4 Litern 100 km weit. Ohne auf Spaß zu verzichten. Und nochwas:

http://farm4.static.flickr.com/3372/4603003489_0f8a2177e2_m.jpg

Können diese Augen lügen? Kann man denen nicht alles verzeihen (falls es überhaupt was zu verzeihen gibt)?

Andere können's auch nicht besser. Siehe Mini. Der BMW-Mini der 1. Generation läuft bei der Autoblöd unter der Rubrik "Gebrauchtwagen, vor denen wir Sie warnen". Und der ist noch einiges teurer.

Der FIAT 500 war das Auto, auf das ich gewartet habe. Ich bereue jedenfalls nichts.

Er war ga-ran-tiert kein Fehler!

garretchen
13.05.2010, 21:36
Also fassen wir mal die allgemeinen "Fakten" zusammen:

- kein Auto ist perfekt
- wir fahren einen Italiener (die in erster Linie nicht für technische Reinheit bekannt sind)
- In Foren wird (egal ob es sich um Autos oder Kameras oder Tampons handelt) das Negative fast immer stärker breitgetreten als das Positive.
- das Auto ist jetzt so lange am Markt vertreten, dass Fehler und Mängel auftreten müssen.
- der Kleine ist vollgestopft mit Elektronik und das Zusammenspiel diverser Systemkomponenten wird immer verzwickter (ich kann euch als PC-Nerd eine ganze Oper darüber komponieren)

Und nun meine ganz persönlichen Fakten:

- 22.000 Kilometer und nur Pillepalle wie blinkende Anzeige und eine Falschmeldung des BC.
- Steinschlag ist bei der Anti-Windschlüpfrigkeitsfront unumgänglich.
- Klappert nur auf feldwegähnlichen Rumpelpisten
- Verarbeitung besser als ich es von einem kleinen Fiat erwartet hätte
- Empfehlen? Ja, für Solisten, Kinderlose ohne Zweitwagen und Freunde von (einem endlich mal gelungenen) Retroaufguss.

Und nun zu den Erfahrungen meiner 24 Lenze als Autofahrer.

- VW: WAS ist an dieser Marke ausser dem Preis eigentlich Premium? Ich hätte meine beiden VW nur verwünschen können.
- Audi: Schon mehr Premium, aber was wir mit unseren 3 Audis schon an Qualitätsmängeln erfahren hatten ist fast peinlich.
- Smart: Bis 25.000 km im Rahmen (aber nicht zu dem Preis), danach säuft er mehr Öl als Benzin und versucht, sich der Bodypanels zu entledigen.
- Lancia: OK, der Y10 ist aus einer anderen Generation gewesen, war aber recht zuverlässig.
- Honda: Nur soviel: erster Defekt bei KM 127.000 und das war ein deutsches Teil. Riss in der Zündverteilerkappe. DAS war Qualität!!!

Auch ich habe im tiefsten Innersten oft ein mulmiges Gefühl, wie lange der Kleine seine Zuverlässigkeit behält, aber das hatte ich bei jedem Auto.

Ich empfehle ihn weiter. :top:

Dorian
13.05.2010, 23:22
Nabend zusammen.

Die Frage, ob der 500 ein Fehler war, kann ich ganz spontan mit NEIN beantworten.

Sicher, ein paar Schönheitsfehler hat auch mein 500 (kein Auto ist 100 % perfekt würde ich sagen). Aber diese waren fast alle auf meine unfähige Werkstatt zurückzuführen.

Eins muss ich sagen: Der Service von Fiat ist mehr als schlecht. Dazu kann der kleine 500 nix, aber ich finde Fiat macht seinen eigentlich guten Ruf (durch den charmanten 500) dadurch wieder zunichte. Ich kann nicht verstehen, wie eine Werkstatt so schlampig, ungenau und motivationslos arbeiten kann - ich ärgere mich bis heute darüber.

Wenn ich meinen Kleinen so anschaue, muss ich eigentlich immer denken... "ach ja... dir kann man alles verzeihen". Das da wäre:

- unregelmäßiges Quietschen aus dem Motorraum (konnte durch die Werkstatt nicht abgestellt werden)

- bei kalten Temperaturen (um 0 Grad) "Klappern" aus dem Motorraum - könnte das KRV (oder wie hieß das?) - von der Werkstatt als "Normal" abgetan

- schlechte Lackqualität, dadurch zahlreiche Steinschlagschäden

- empfindliche Lounge Sitze (ok, war zu befürchten bei der hellen Polsterung)

Alles in allem aber ok und ertragbar. Größere Ausfälle oder Probleme hatte ich bisher nicht. Einmal hat B&M gesteikt, da habe ich einfach die Batterie abgeklemmt (geht durch den Schnellverschluss ratze fatz) und dann gings auch schon wieder.

Einen 500 würde ich mir wieder kaufen, keine Frage.

Aber meine Ansichten zu Fiat haben sich in den letzten Monaten stark verschlechtert, was aber nix mit dem 500 direkt zu tun hat.

http://www3.pic-upload.de/13.05.10/svsg9fwcihst.jpg

Gruß
Dorian

BalthasarBlume
13.05.2010, 23:47
Ich hatte zu dem Thema gestern ein interessantes Gespräch mit meinem Werkstattmeister. Dazu muss ich sagen, ich bin mit dem Fiat-Service auch sehr unzufrieden, letztendlich mit der Leistung der Werkstatt aber immer zufrieden.
Nun, mein Werkstattmeister ist mit dem Service von Fiat auch extrem unzufrieden. Er behauptet, dass Fiat an den deutschen Kunden nicht besonders interessiert ist, da diese zu pingelig sind (im Vergleich zu z.B. Italienern oder Franzosen) und die Garantie viel mehr in Anspruch nehmen. Das führt dazu, dass sich Fiat Deutschland nicht besonders um deutsche Kunden kümmert, und das die Vertragshändler große Probleme bei Garantieabrechnungen haben. Er sagt, dass nur diese eine Werkstatt auf durchschnittlich 500 € pro Monat Garantieleistung sitzen bleibt, die von Fiat nicht übernommen wird. Und das um den Rest fast immer gekämpft werden muss. Mein Händler überlegt wohl schwerpunktmäßig. Fiat mittelfristig abzustoßen, weil sie keine Lust mehr auf die täglichen Nervereien haben.

Schneewante
14.05.2010, 07:15
Also ich liebe Schneewante über alles, sie ist jetzt 1 Jahr und 14 Tage alt, hat knapp 7.300 km runter (ich weiß, ist nicht viel ...) und hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen. Sie ist bei -20 Grad ohne Probleme angesprungen, hat mich durch Riesen-Schneeberge gefahren und zickt auch sonst nicht rum, wie das bei Mädchen oft üblich ist :D Ich habe an ihr noch nicht einen einzigen Mangel festgestellt (sieht man von einer Macke im Lack an der Stoßstange bei Auslieferung ab, die jedoch sofort behoben wurde). Ich hoffe, dass es so bleibt.

Aber wie schon gesagt, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der auch mal Fehler hat. Aber das ist sicher bei jeder Auto-Marke so. Eins ist klar: gravierende Fehler müssen natürlich behoben werden, da finde ich teilweise die Handhabe bei Fiat (wenn ich das hier so lese) nicht grade förderlich und eigentlich sehr schade.

Liebe Schneewante, bleib so wie Du bist: toi, toi, toi!!!!!!!!:top:

Zweeny
14.05.2010, 11:31
Der 500er ist ein Fehler und habe ihn wieder begangen.:D
Jetzt schon das vierte Mal. Ich glaub ich werde alt:-/

Flitzi
14.05.2010, 11:57
Nun, mein Werkstattmeister ist mit dem Service von Fiat auch extrem unzufrieden. Er behauptet, dass Fiat an den deutschen Kunden nicht besonders interessiert ist, da diese zu pingelig sind (im Vergleich zu z.B. Italienern oder Franzosen) und die Garantie viel mehr in Anspruch nehmen. Das führt dazu, dass sich Fiat Deutschland nicht besonders um deutsche Kunden kümmert.
Wie bitte?

Demjenigen bei Fiat, der das gesagt hat, würde ich gerne antworten. Ich müsste auch gar nicht weit ausholen, eine kurze Gerade mitten auf den Lampion würde reichen.

Sie interessieren sich nicht für ihre Kunden? Warum verkaufen sie dann Autos? Wenn sie meinen, auf ihren zweit- oder drittgrößten Markt in Europa verzichten zu können...

Vielleicht liegt es ganz zufällig ja auch an den Autos, dass die Kunden reklamieren. Die Franzosen und die Italiener sind von ihren Produkten scheinbar meistens nichts anderes gewohnt (*altes Klischee auspack*).

sierra
14.05.2010, 12:23
Es liegt mir sehr fern, Fiat Deutschland zu verteidigen. In mehreren Beiträgen habe ich selbst das großkotzige Auftreten gegenüber den Kunden kritisiert, besonders gegenüber den Bestandskunden.
Allerdings sind da auch einige, die Wasser auf Fiats Mühlen leiten, die bei ihrer Nörgelei nicht zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden. Es ist schon ein Unterschied, ob man kurz nach dem Anfahren die Bremskraftverstellung im Pedal spürt, oder ob das Auto unfahrbar wird, weil die Kupplung zusammenbricht.
Was man als Kunde gut nachvollziehen kann, ist die schlecht funktionierende Verbindung zwischen Fiat und den Werkstätten. Die endlosen Geschichten von Renés Domlager und Flitzis Kupplungspedal sind für Fiat und die jeweiligen Werkstätten einfach nur peinlich.
Ein Autohersteller, der Wert auf Innovation legt, siehe Multiair, sollte auch in der Lage sein, so banale Dinge wie Kupplung und Domlager zu beherrschen - und ihre Vertragswerkstätten entsprechend zu unterstützen.

garretchen
14.05.2010, 19:55
Da hatte ich bisher wenig zu meckern. Als ich die Nabenabdeckungen wegen abblätternder Farbe raklamiert habe, waren ruckzuck Neue da und ohne Berechnung...
Aber die Kosten ja auch nicht die Welt.

Toelja
15.05.2010, 18:07
Wie bitte?

Demjenigen bei Fiat, der das gesagt hat, würde ich gerne antworten. Ich müsste auch gar nicht weit ausholen, eine kurze Gerade mitten auf den Lampion würde reichen.


Wenn ich in diesem und anderen Foren lese, daß es Leute gibt, die eine lockere Schraube im Motorraum auf Garantie in der Werkstatt nachziehen lassen, glaube ich den Fiat-Leuten sogar.

Sicherlich werden die Autohersteller, und zwar alle, ihre Statistiken haben, in welchem Land was und warum und wieviel auf Garantie gemacht werden muß. Ich glaube, daß die Deutschen da durchaus Tabellenführer sind.

Kleine Anekdote: So um 1985 gab es hier in Braunschweig einen bekannten Computerhersteller: Commodore. Die C64 und Zusatzgeräte wurden hier in Braunschweig im Werk produziert, in Asien produzierte Einzelteile wurden in Braunschweig von freien Werkstätten für Commodore montiert, und es wurden auch fertige Geräte aus anderen Ländern angeliefert. Und die Dinger gingen fast alle durch unser Lager. Die höchste Qualität hatten die Geräte, die damals in Japan und Taiwan gefertigt wurden, dicht gefolgt von den deutschen Geräten. Schlußlicht und weit abgeschlagen bei der Qualität waren englische Geräte.
Alle C64, die aus Corby (GB) kamen, wurden bei uns ausgepackt, optisch und elektrisch überprüft und dann wieder eingepackt. Da kam es vor, daß die Hauptplatine fehlte, oder die Tastatur. Oder die Abschirmung war so montiert, daß man keinen Stecker einstöpseln konnte. Und was sagte England dazu? Normal. Nur Deutschland reklamiert diesen Kleinkram. Ein Engländer schraubt das Gerät halt auf, richtet die Abschirmung und gut. Nur die Deutschen schreien immer nach Garantie.

Erkenntnis:
1. Außer den Italienern schlampen auch die Engländer.
2. Und die Meinung über die Deutschen und Garantie gibt es nicht erst seit heute.
3. Und, wir sollten uns ein japanisches Auto kaufen. :ROFL:

rene
15.05.2010, 18:33
Er sagt, dass nur diese eine Werkstatt auf durchschnittlich 500 € pro Monat Garantieleistung sitzen bleibt, die von Fiat nicht übernommen wird. Und das um den Rest fast immer gekämpft werden muss.

Das würden Fiat bei meinen Chef keine 3 Monate so machen...

Eine Firma hat mal bei uns probiert an der eingereichten Garantiezeit zu feilschen, die dachten wir geben mehr an als tatsächlich benötigt wird.
Als der nächste Ganatiefall wieder da war haben wir beim Hersteller angerufen: "Bitte vorbeikommen und den Mist reparieren, ist Garantie und wir können das nicht, haben´s noch nie gehabt..." Die vom Kundendienst mussten kommen, die konnten nicht anders obwohl sie gewusst haben warum mir das so machen.

Seit dem wird uns von dieser Firma jede Minute Garantiearbeit bezahlt.

Schorsch
15.05.2010, 21:11
@Toelja: Dazu muss man Ahnung von den Dingen haben. Ich habe sie nicht. Ich muss fragen.

@rene: Wenn ich das jetzt auf ein Auto umsetze, dann ist der Kunde der Leidtragende, denn die Reparatur zieht sich in dem Fall in die Länge. Allerdings ist es ein gutes Mittel, wenn es dann den Erfolg hat wie bei Deinem Chef. :laugh:

Snoopy
16.05.2010, 17:35
Meiner war immer lieb und ich hoffe er bleibt das auch. Bestimmt kein Fehler.

P.S.: Hustet deiner noch oder hat er sich wieder erholt ? Edit: Erledigt, habe es schon gelesen...

rene
16.05.2010, 20:18
@rene: Wenn ich das jetzt auf ein Auto umsetze, dann ist der Kunde der Leidtragende, denn die Reparatur zieht sich in dem Fall in die Länge. Allerdings ist es ein gutes Mittel, wenn es dann den Erfolg hat wie bei Deinem Chef. :laugh:

Irgendwo ja, die Reperatur dauert halt einen Tag länger als sonst. Aber irgendwo braucht man ein Druckmittel gegen die Firmen...

bubblecar234
17.05.2010, 21:36
Leider geht das Händler Problem beim Auto Verkaufen los.
Nur weiße, rote, mal ein gelber oder hellblauer 500er steht im Laden.
Auch mal einer mit Glasdach. Meine Arbeitskolegin wurde nicht auf das zu öffnende Glasdach hingewiesen oder dieses gar vorgeführt. Sie orderte nur das Glasdach.Nachdem Sie ein geöffnetes Dach gesehen hatte war Ihr Ärger groß. Dazu die Italien Fahne als Streifen. Mit Glasdach sehen diese Streifen aber unmöglich aus. In Prospekten sind diese auch nur ohne Glasdach abgebildet. Beratung gleich Null
Nachdem das Cabrio erhältlich war, wollte ich zuschlagen. Lieder gab es keine Farbe die nach meiner Nase war. Ich wollte Cha Cha grün ( hatte ich mal auf einem Autotranporter auf der Autobahn gesehen ). Zur Not Cha Cha blau. Blau gab es nur noch für die Limousine. Der Rat des Händlers " Sie können Ihn ja Umlackieren lassen". Damit war das Cabrio gestorben. Nun mußte ich mir einen gebrauchten suchen. Er sollte ja grün sein. Bei Auto Scout wurde ich fündig. In meiner nähe, bei einem " Fähnchen Händler" stand mein Traum. Ein 500er in Cha Cha grün. Aber dort standen auch noch die tollsten Ausstattungs und Decor Varianten. Und viel schlimmer ! Ein 500er in Punk grau. Das war nun meine Farbe. Da dort aber auch ein schwarzer 500er mit Schachbrettdach stand, wollte ich dieses nun auch haben. Wieder nach Hause, Auto Scout geladen und...... 3 Stück in Deutschland zu haben. Einer bei einem VW Händler 100 Kilometer von mir entfernt.
G e k a u f t .
Zum "meinem" Fiat Händler und eine Lampe für die Kofferraumbeleuchtung( Herstellungspreis max. 0,90 Cent - für 19.-- € ) geordert. Der Auto Verkäufer kommt zu meinem Wagen. Original Zitat: Das Dach sieht ja Klasse aus, habe ich noch nie gesehen. Wie soll der Mann Kunden beraten ? Ach ja, siehe oben.

sierra
17.05.2010, 22:20
@bubblecar234:

Du zählst ziemlich genau die Dinge auf, die dem 500 im Moment den Gegenwind bereiten: Fast alle haben mit der Lustlosigkeit vieler deutscher Vertretungen zu tun.
Für die meisten hier im Forum wäre es wahrscheinlich gar nicht so wichtig, daß der Verkäufer sich auskennt. Wahrscheinlich haben wir alle zu Hause den einen oder anderen Prospekt herumliegen. Wir kennen fast alle den Konfigurator und können mit ihm umgehen.
Aber es gibt auch Leute, die sich nicht so gut auskennen, und die sich möglicherweise ein gutes kleines Auto kaufen wollen, ohne Fan zu sein und an Kult zu denken. Die brauchen eine Beratung. Unbegreiflich, daß die Händler nicht infiziert sind. Der 500 verkaufte sich fast von selbst, also brauchte man nichts machen. Sie müßten trotzdem merken, was sie da anbieten dürfen! Sie müßten sich doch durch die Websites arbeiten und die pfiffigen Prospekte auswendig lernen!
Leider hast Du, wie viele andere, so etwas nicht kennengelernt.

Ganz neu ist das alles nicht. Solch lahme Verkäufer habe ich schon bei Kameras, HiFi-Anlagen und Computern erlebt.

BalthasarBlume
17.05.2010, 23:07
Wobei auch das nicht Fiatspezifisch ist. Mein Schwager will sich den Passat Coupé kaufen. Geht also zum ortansssigen Händler und nach einer halben Stunde - ohne auch nur angesprochen worden zu sein- nur mit ein paar Prospekten bewaffnet wieder raus.

Er hat sich jetzt vorgenommen, wenn er den Wagen dann woanders gekauft hat, mit diesem bei Händler Nr. 1 vorzufahren und die Prospekte wieder zurückzugeben. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass er ja auch gerne bei diesem seinen Wagen gekauft hätte, wenn man denn gewollt hätte.

sierra
17.05.2010, 23:21
@ BB:

Das hatte ich ja damit gemeint: "Ganz neu ist das alles nicht. Solch lahme Verkäufer habe ich schon bei Kameras, HiFi-Anlagen und Computern erlebt."

Ich fürchte, den Händler Nr. 1 wird es nicht besonders beeindrucken.

BalthasarBlume
18.05.2010, 08:03
Es gibt aber Unterschiede:
1. Besonders die Autohersteller jammern was das Zeug hält, dass die Umsätze nicht stimmen. Und
2. Autoverkäufer sind normalerweise Fachverkäufer, die haben das gelernt. Und aus Erfahrung im Bekanntenkreis weiss ich, das bei den großen Ketten oft nur Angelernte verkaufen müssen. Mein Bekannter z.B. war Plattenverkäufer und musste dann plötzlich Fernseher verkaufen. Da war nicht mehr viel Motivation vorhanden. Und
3. Kriegen Autoverkäufer zur Motivation nicht sogar Verkaufsprovisionen?

Ich kann es auf jeden Fall nicht verstehen, dass da nicht mehr Einsatz vorhanden ist. Nicht wenn man ein Auto kaufen möchte und schon garnicht, wenn man als Kunde nach ein wenig positiver Betreuung fragt.
Vielleicht sollte man unsere Händler alle mal nach Japan schicken!

Toelja
18.05.2010, 15:32
Es gibt aber Unterschiede:
1. Besonders die Autohersteller jammern was das Zeug hält, dass die Umsätze nicht stimmen. Und
2. Autoverkäufer sind normalerweise Fachverkäufer, die haben das gelernt. Und aus Erfahrung im Bekanntenkreis weiss ich, das bei den großen Ketten oft nur Angelernte verkaufen müssen. Mein Bekannter z.B. war Plattenverkäufer und musste dann plötzlich Fernseher verkaufen. Da war nicht mehr viel Motivation vorhanden. Und
3. Kriegen Autoverkäufer zur Motivation nicht sogar Verkaufsprovisionen?

Ich kann es auf jeden Fall nicht verstehen, dass da nicht mehr Einsatz vorhanden ist. Nicht wenn man ein Auto kaufen möchte und schon garnicht, wenn man als Kunde nach ein wenig positiver Betreuung fragt.
Vielleicht sollte man unsere Händler alle mal nach Japan schicken!

Mit anderen Worten: Wir haben ja selbst Schuld.

Das Motto lautet ja immer: billig, billig, billig. Also steht da eben kein Fachverkäufer, sondern ein Dödel, der Hauptsache wenig Lohn kostet. Das gibt es in allen Branchen. Auch Autoverkäufer bekommen nicht zwangsläufig eine Verkaufsprovision. Da wird auch zum Fest-(niedrig-)lohn verkauft. Oder auch nicht. Und bei dem Fernsehfachverkäufer lassen wir uns umfassend beraten, und kaufen woanders, wo billig draußen dran steht. Und finden diesen Geiz auch noch geil.

sierra
18.05.2010, 16:02
Mit anderen Worten: Wir haben ja selbst Schuld.

Diesen Schluß kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.

Meine Erfahrung ist auch sonst etwas anders: Kleiner Laden - gute Beratung, großer Laden - keine Beratung; das habe ich schon lange nicht mehr deutlich erlebt. Ich kenne es eigentlich auch gleich häufig umgekehrt.
Jahrelang hatte ich in meiner großen Ford-Werkstatt einen hervorragenden engagierten Service. Als der Inhaber den Laden insolvent gemacht hat, war ich anschließend in zwei kleinen Werkstätten, bei denen der Service nicht stimmte.
Ich habe glücklicherweise meist die Zeit und die Gelegenheit, mich selbst zu informieren, meist über das Internet, z.B. Amazon-Rezensionen.

sierra
18.05.2010, 16:46
Nachdem die Richtung dieses Threads sich in Richtung Kundendienst bewegt und sich dort festsetzt, möchte ich noch mal zum Start zurückkommen.

War der 500 nur ein Fehler?

Als der 500 neu erschienen war, setzte allenthalben die große Faszination ein. Er war auffällig, wunderschön gestylt, hatte Konfigurationsmöglichkeiten wie kaum ein weiteres Auto, sein Auftritt wurde von peppigen und poppigen Werbeaktionen begleitet. Ein Auto, das dafür sorgte, daß man Fiat wieder wahrnahm. Schon längst gab es gute bis hervorragende Kritiken für den Panda und den Grande Punto, aber erst der 500 schaffte den Durchbruch.

Everyday Masterpiece

Die relativ langen Lieferzeiten sorgten dafür, daß der 500 sich noch interessanter machte.

Jetzt sind bald die ersten drei Jahre vorbei, und man hat sich inzwischen an den 500 gewöhnt. Nebenbei fallen Dinge auf, die man anfangs kaum beachtet hatte: Der 500 ist nicht nur ein Lifestyle-Objekt, sondern auch ein... Auto! Es braucht Benzin, es verschleißt Bremsbeläge, es bekommt Lackschäden, wenn es von Steinchen getroffen wird, und all die anderen alltäglichen Dinge. Und aus dieser neuen Erkenntnis heraus kann der kleine Fiat nicht das Auto neu erfinden.

Der 500 muß sich in diesen Regionen an anderen kleinen Autos messen, aber dort liegt er keine Lichtjahre in Führung wie in Styling und Image. Aber er schlägt sich wacker! Er ist einfach auch ein gutes zuverlässiges Auto.

Es läßt sich nicht leugnen, daß Fiat den Rückenwind unzureichend nutzt. Das neue Image wird an zu vielen Stellen nicht durch eine gute Betreung der Bestandskunden ausgebaut, und man ist leider nicht besser als die Volkswagen-, Opel-, Ford-Händler und all die anderen. Aber dafür kann der 500 wirklich nichts.

Der 500 ist ganz bestimmt kein Fehler!

garretchen
18.05.2010, 20:27
Einer der besten Beiträge, die ich in letzter Zeit gelesen habe! :top:

BalthasarBlume
18.05.2010, 20:56
Ich bereue nichts! :nein:;)

Jessy18
18.05.2010, 21:22
also nichts für ungut, aber ich persönlich finde die Diskussion bezüglich

War der 500 nur ein Fehler?

so unnötig wie einen Kropf bzw. wenn in China ein Fahhrad umfällt.

was soll das, jeder von uns hat sich für das Auto aus einem anderen Grund entschieden, da kann es kein Fehler sein.

so nach dem Motto: ich brauch von anderen eine Bestätigung ,das es kein Fehler war dieses Auto gekauft zu haben.

da könnte ja man alles in Frage stellen.!!!!!!

Jessy18
18.05.2010, 21:35
ich sehe im Juni Luca Cordero di Montezemolo ,da kann ich ihn ja mal fragen ob der 500 zu der Zeit als er bei Fiat noch am Ruder saß,und das Auto mit abgesegnet hat, er auf den Gedanken kam,es könnte ein Fehler sein.:nein:

sierra
18.05.2010, 21:42
Dann überspring diesen Thread doch einfach.

Es ging mir nicht darum, mir von anderen meine Entscheidungen kommentieren zu lassen. Es ging eher darum, warum in der letzten Zeit viel weniger Gutes über den 500 geschrieben wird, aber statt dessen jeder kleine Fehler groß herausgestellt wird.

Jessy18
18.05.2010, 21:49
Dann überspring diesen Thread doch einfach.

Es ging mir nicht darum, mir von anderen meine Entscheidungen kommentieren zu lassen. Es ging eher darum, warum in der letzten Zeit viel weniger Gutes über den 500 geschrieben wird, aber statt dessen jeder kleine Fehler groß herausgestellt wird.

damit musst du aber rechnen

Entschuldigung das ich mich zu Wort gemeldet habe, du hast deinen Gedanken ja auch freien Lauf gelassen.

und warum jetzt nach knapp 3 Jahren nicht mehr viel positives geschrieben wird ist doch auch klar, der Hype lässt langsam nach

Vampyre
18.05.2010, 23:04
ES WAR KEIN FEHLER!!!!!

YouTube - Fiat 500 by DIESEL - AUTOdue

NIEMALS NICHT!!!

http://www.youtube.com/watch?v=P0Mdo6GZyXE

Toelja
19.05.2010, 00:37
Nochmal in Kürze:

Wir Kunden wollen immer alles billiger, und wundern uns, wenn wir es tatsächlich billig, nicht preiswert, bekommen.

Ob der Kauf eines 500ers ein Fehler war, muß wirklich jeder für sich selbst überlegen. Ich habe meinen bereits im Oktober 2007 gekauft, und diesen Kauf bis heute nicht bereut. An meinem 500er ist bisher kein Mangel, ich wiederhole KEIN Mangel, aufgetreten.

Und ich bin selbstbewußt genug, daß mir niemand die Richtigkeit meines Tuns, sei es ein Autokauf oder irgendetwas anderes, bestätigen muß.

Ansonsten laßt uns mal nachrechnen. Es dürften jetzt so 45 bis 50.000 Fiat 500 in Deutschland zugelassen sein. Wieviele davon haben denn Probleme mit kleinen oder größeren Mängeln? Das wissen wir nicht, höchstens Fiat selbst. Und in den beiden Foren Forum500 und hier, sind rund 2.000 Mitglieder gemeldet. Probleme haben davon 20, also gerade 1 Prozent. Also für jeden Autohersteller, auch deutsche Premiummarken, ist das eine untergeordnete Menge. Und es ist wie es immer ist, es beschweren sich nur die, die Probleme haben. Alle Tausende von 500er-Fahrern, die absolut zufrieden sind, generieren die schweigende Mehrheit.

shmoover
19.05.2010, 07:04
Stimmt...Wort für Wort !




PS: etwas weiter oben wird Vergangenheitsverklärung betrieben: nämlich dem Verwaltungsrat, der sich um Sackhaaresbreite an General Motors verkauft hätte (die dann naturgemäß den Trepiuno ums Verrecken nicht bauen wollten) der Fiat 500 angedichtet...der jedoch ist dem Herrn Marchionne zu verdanken.

Jessy18
19.05.2010, 07:49
Stimmt...Wort für Wort !




PS: etwas weiter oben wird Vergangenheitsverklärung betrieben: nämlich dem Verwaltungsrat, der sich um Sackhaaresbreite an General Motors verkauft hätte (die dann naturgemäß den Trepiuno ums Verrecken nicht bauen wollten) der Fiat 500 angedichtet...der jedoch ist dem Herrn Marchionne zu verdanken.

das ist ja doch schon etwa 8 Jahre her:aha:und hat nichts mit Vergangenheitsverklärung zutun, schliesslich war Fiat im Jahr 2002 so gut wie pleite, und die Vorzeichen ganz andere...

shmoover
19.05.2010, 10:40
Eben.

Und GM hat sich bei den Fiat Powertrain Motoren bedient (weshalb noch heute alles, was Opel heisst und unter 2 Liter Hubraum dieselt, mit Fiat-Motoren fährt!) & hatte wohl insgeheim vor, Fiat langsam auslaufen zu lassen bzw. zu einem Zulieferer für die eigenen Marken zu machen.

Bis dann -in immer schlechter laufenden Geschäften- von Fiat der einigermassen geniale Plan ausgeheckt wurde, GM anzubieten, sich vom "Klotz am Bein" für eine einmalige Spende von nur wenigen Milliarden Dollar zu befreien...GM hat also den Fiat 500 vorfinanziert....schön blöd, respektive klasse Schachzug...von Marchionne! :D

jojo9696
20.05.2010, 11:01
you get, for what you pay , oder so ähnlich ....

Wobei man nicht behaupten kann, dass der 500 ein Schnäppchen ist ;)

Wenn ich so manche Fehlergeschichten betrachte, steht bei manchen das Auto mehr in der Werkstatt las dass sie damit fahren und das finde ich depremierend.

Aber solche 'Montag'-Auto gibt es bei jedem hersteller. Man braucht ja nur Toyota ansehen. Immer vorbildlich in der Pannenstatistik und dann diese masiven Rückrufaktionen .... :-/

Da können wir uns ja glücklich schätzen, wenn nur der Lüfter ein bisschen zirpt, oder das Mikrofon der Freisprecheinrichtung nicht funktioniert.

Alles in allem, alles im Grünen Bereich und normal bei den Autobauern ;)

frankman01
20.05.2010, 11:49
man kann mitlerweile sagen "nahezu jeder Autokauf ist ein Fehler".

Alle Marken haben mit irgendwelchen Krankheiten zu kämpfen, sei es Qualität, Service, E-Teilbeschaffung, miese Werkstätten usw.

Die Liste lässt sich auf nahezu alle Marken beliebig verlängern. Man kann Glück haben und eine super Werkstatt oder einen super Verkäufer treffen und fährt jahrelang pannen und fehlerfrei. Beim nächsten Auto der gleichen Marke kann sich das Ganze mitunter gehörig drehen.

Ich komme sonst aus dem Mercedeslager, und lasst Euch gesagt sein, auch bei der so genannten "Premiummarke" ist nicht alles Gold was glänzt aber nahzu soviel kostet !

Vampyre
05.04.2011, 11:32
Nach reichlich Zeit zum nachdenken.

Nein, der 500er war kein Fehler!
Mit keinem Auto hat ich bis jetzt mehr spass.

Reicht das als Grund?

sierra
05.04.2011, 17:11
Mit keinem Auto hat ich bis jetzt mehr spass.

Reicht das als Grund?

Sicher. Auch wenn es eigentlich gar keines Grundes bedarf.


Schön, daß viele sich zu dem Thema ernsthafte Gedanken gemacht haben. Es ging mir bei dem Thema eigentlich mehr darum, daß sich die Stimmung in einigen Foren geändert hat, und zwar teilweise in die Gegenrichtung. Leute, die den 500 euphorisch aufgenommen hatten, praktizieren jetzt teilweise 500- und Fiat-Bashen. Nach der rosaroten Brille fehlt oft die Bereitschaft zur Realität: Auch an den schönsten Autos kann mal etwas kaputtgehen.

Davon abgesehen ist die Frage, ob der 500 ein Fehler war, nur sehr subjektiv zu beantworten. Es gibt so viele Leute, die jedes Wochenende unter einer alten Karre liegen und daran reparieren. Fast jeder würde das für einen Fehler halten, nur der Besitzer nicht. Also kein Fehler!

Zweeny
05.04.2011, 19:20
Das Gefühl habe ich schon lange. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele noch nie zuvor ein eigenes, egal ob alt oder neu, Auto besessen haben.
Ich sage nur: Hilfe, meine Schrauben rosten. Hilfe ich komme einfach nicht unter 5 Liter!
Da kann ich nur noch sagen.Hilfe, mein Schwein pfeift:D

Vampyre
05.04.2011, 20:04
Ich glaube das Problem ist, das viele Autoneulinge vergessen, das ein Auto kein iPod oder PC ist. Auch kein Handy.
Wenn so ein Ding kapputt geht, dann wirf man es weg oder ersetzt es. Ich glaube manchmal, das Instandhaltung und Verschleiß für viele ein Fremdwort sind.
Je nachdem, wie ich mein Auto Pflege, ihm Wartung zukommen lasse, seine Betriebsstoffe wie Öl, Kühlwasser und andere Flüssigkeiten nachfülle oder austauschen lasse, hält mein Wagen länger.
Ein Handy ist ein kleines Gerät mit wenigen Teilen (Gehäuse, Tasten, Display, Leiterplatine mit Bausteinen drauf, Stecker, Akku-Pack, Software ).
Da muss ich bei normaler Nutzung nicht viel Pflegen.

Ein Auto hat viele Teile mehr. Und es muss weit mehr aushalten als das Handy. Zudem gibt es beim Auto Verschleiß-Teile wie Bremsbacken, Bremsscheiben, Scheibenwischer, Stoßdämpfer, etc.
Meiner Meinung nach vergisst das die junge Generation.
Machmal glaube ich, die denken: 5 Jahre fahren, dann wegwerfen und neu kaufen....

jojo9696
06.04.2011, 08:00
Ach da kenne ich einige, die sich alle 3 Jahre ein neues Auto holen.
Ab 3 Jahren könnte ja was kaputt gehen, was man nicht mehr auf Garantie bekommt.

Auf der einen Seite finde ich das gut. Diese Leute sorgen dafür dass immer neue Autos gebraucht werden.

Ich hingegen repariere leiber meine Sachen, solange bis wirklich nix mehr geht.
Früher hatte ich noch die Möglichkeit mich unters Auto zu legen.
Heute fehlen mir leider die Örtlichkeiten und man kann ja, danke der Elektronik im Auto, fast eh nix mehr selber machen.
Ich sach nur Ölwechsel.
Früher: Öl ablassen, neuen Filter, neues Öl rein fertig.
Heute: Öl ablassen, neuen filter rein, neues Öl rein, Service intervall zurückstellen (ähm, Spezialwerkzeug nötig :-/)

Zurück zum Thema:
War der 500 ein Fehler?

Der Lüfter zwitschert, ab 3500 Touren geht irgendetwas in Resonaz über und vibriert heftig bis 3800 Umdreheungen, beim Einschalten der Klimaanlage richt er nach Öl und Benzin, der Sitz quitscht (das liegt aber eher an mir) und die Bremsen quitschen beim Rückwärtsfahren und Bremsen.

Ich habe einfach keine Lust mich in die Werkstatt zu gehen.
Ich sammle das alles bis Pfingsten und über den Kurzurlaub bringe ich denen dann mein Auto und bitte Sie die Mängel zu behen, bzw. nachzuschauen.
Ich habe ja noch bis Oktober garantie.

Und nein ich finde meinen 500 immer noch Klasse, vorallem wenn ich über kurvige Strecken sause :D
Porsche Killer :killer: :D