PDA

Vollständige Version anzeigen : Pulsierendes Bremspedal bei niedriger Geschwindigkeit


sierra
13.11.2009, 07:07
In mehreren Foren stehen zur Zeit viele Beiträge von 500er-Fahrern, die verunsichert sind, weil das Bremspedal ein unerklärliches Pulsieren erzeugt, das bei geringen Geschwindigkeiten und eingeschlagenem Lenkrad auftritt. Diese Auffälligkeit tritt bei der 1,2-Liter-Version ohne ESP und mit Trommelbremsen hinten auf. Auch im fiat500-Portal gab es einen frisch angefangenen Thread.
In einem anderen Forum gab es eine plausible Erklärung eines Bremsentechnikers. Ihr findet den Beitrag hier (http://www.fiat-forum.de/thread.php?threadid=7065). Demnach kann man generell eine Entwarnung geben: Das Phänomen ist normal, es ist nichts kaputt. Richtig zufriedenstellend ist die Erklärung allerdings auch nicht, denn da scheint Fiat nicht besonders elegant programmiert zu haben. Oder war das Bosch?
Ist auf jeden Fall schon beruhigend zu wissen, es hat nichts mit der Sicherheit zu tun.

silvia500
13.11.2009, 18:39
Das Problem hat meiner auch seid Montag.:?
War gestern in der Werkstatt,es zeigt sich am Comp.auch ein Fehler,der Kleine soll am Montag in die Werkstatt.

Werde berichten wenn ich genaueres weiß


ciao
Silvia

Fati
22.11.2009, 00:52
Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten?
Hat irgendwer schon ne Lösung? :?

Ich war auch beim Händler, hatte aber leider den Vorführeffekt, dass nix passierte, als ich es zeigen wollte. :nein:

Kaum war ich wieder zuhause, trat`s wieder auf. Mein Händler ist diese Woche bei Fiat und ab Montag wieder zurück. Hoffe, dass er mit Neuigkeiten wiederkommt.

Fati
23.11.2009, 12:24
Hab heute beim Händler angerufen, da er ja letzte Woche bei Fiat war.
Dort ist angeblich nix bekannt. :?

Entweder leugnen die einfach bekannte Fehler oder die sind so schlecht organisiert, dass die sowas nicht zentral sammeln können.
Ich tippe auf ersteres. Sehr frustrierend...

sierra
23.11.2009, 12:40
Ich bin kein Fiat-Vertreter, aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß es sich bei diesem Pulsieren um eine etwas grobschlächtige Lösung des Bremskraftverteilers handelt. Die Sicherheit ist wohl kaum gefährdet. Was mich dabei in meiner Meinung unterstützt, ist die Tatsache, daß dieses Phänomen in ausländischen Foren nicht erwähnt wird.

silvia500
26.11.2009, 14:54
Moin,
mein Händler hat leider auch noch keine Lösung.

Wir warten nun bis Fiat mit einer Lösung in die Puschen kommt.Der Fehler soll angeblich schon bekannt sein.:?

Ist schon eine merkwürdige Sache.


ciao
Silvia

Fati
11.12.2009, 00:15
Hat denn immer noch niemand Nachricht von Fiat...? :nein:

silvia500
11.12.2009, 19:05
Moin,
habe heute noch mal bei meinem Händler nachgefragt.

Er sagte mir "das kann noch dauern bis Fiat da was bekannt gibt ":zzz:

Na ja,mein Kleiner ist ja erst 3 Monate alt...........ob es in der Garantiezeit noch was wird ???:?


ciao
Silvia

Fati
05.01.2010, 21:56
Ich war heute bei Eiseskälte nach einigen Tagen Fahrpause mal wieder mit meinem Kleinen unterwegs. Da hat mir die Anzeige erstmal eine defekte Servolenkung angezeigt, obwohl ich beim Fahren keinerlei Unterschied feststellen konnte. Kann natürlich auch an dem rutschigen Untergrund liegen, das eine fehlende Servo kaum auffällt, oder der Fehler im Display war gar keiner. Auf dem Rückweg war die Leuchte dann wieder aus. :?
Ob das nu irgendwas mit dem pulsierenden Bremspedal zu tun hat oder eine neue andere Macke ist, weiß ich natürlich nicht.
Ist halt doch nur ein Fiat... :Cry: (wenn auch ein sehr ansehnlicher...)
Ist irgendwer schon schlauer was das pulsierende Bremspedal angeht?

PS: Frohes Neues...

Snoopy
05.01.2010, 22:11
Das mit der Servolenkung hängt mit der Kälte zusammen. Das Problem gabt es schon öfter...

Fati
06.01.2010, 00:45
Besteht denn bei der Kälte tatsächlich ein Defekt in der Servolenkung oder wird der Fehler angezeigt, obwohl es keinen gibt?
Haben andere das bereits reparieren lassen? :?

Schorsch
06.01.2010, 09:28
Fehlanzeige. Mein Fünfi steht in der Tiefgarage, sowohl zuhause als auch im Büro. Da funktioniert beim Starten alles.

Schneewante
06.01.2010, 13:07
Schön, dass das Pedal auch bei anderen "zittert". Ich dachte schon, es liegt an meinem Fuß :nein: Ist jedoch nicht immer, im Moment gar nicht.

rene
07.01.2010, 13:41
Das zittern ist bei glatter Fahrbahn normal. ;)

Schorsch
07.01.2010, 15:58
:? Dann fahre ich immer auf unglatten Fahrbahnen....

Vampyre
07.01.2010, 16:10
Hallo Fati,

Ds mit der Servolenkung hab ich auch.

Meiner ist jetzt 6 Monate alt und es ist ihr erster Winter. Und die morgendlich Kälte mag sie garnicht.

Ich dene aber, das es nicht kritisch ist.

Schneewante
08.01.2010, 07:20
:? Dann fahre ich immer auf unglatten Fahrbahnen....

also ein Geländewagen ist der 5i??? Man lernt auch nie aus:laugh:

Snoopy
08.01.2010, 11:37
Räder auswuchten lassen ?

Fati
23.01.2010, 01:08
Ich habe jetzt auf meine 2. (etwas weniger freundliche) Mail an Fiat endlich eine Antwort bekommen, welche ich schon direkt unverschämt finde:

"...Bezueglich des Vibrierens des Bremspedals nahmen wir Kontakt sowohl zu unserem technischen Aussendienst als auch zu unserer technischen Abteilung auf. Von dort erhielten wir die Mitteilung, dass das pulsierende Bremspedal kein ABS-Problem ist sondern eine Komfort-Beanstandung darstellt. Eine Abhilfe oder Lösung ist nicht vorgesehen und die Beanstandung stellt bis zum heutigen Tag keinen Mangel dar. " :?

Soll wohl heißen, dass jemand, der einen italienischen Kleinwagen kauft, der aus Kostengründen in Polen hergestellt wird, bitte keinen Komfort erwarten soll, sondern froh zu sein hat, wenn ihn der Wagen von A nach B fährt. :-/

Wer Komfort wünscht, guckt sich also besser gleich nach anderen Automarken um, oder wie?

Ich habe ja bislang nicht verstanden, wieso der ein oder andere gleich seinen Anwalt hinzugezogen hat, bin dem ganzen aber nach dieser (in meinen Augen schon sehr dreisten) Antwort, nicht mehr ganz abgeneigt. Ist halt wohl doch auch "nur ein Fiat", oder wie darf ich das deuten.

Mich würde es sehr interessieren, was andere von dieser Antwort halten...

Schorsch
23.01.2010, 10:59
Ich finde die Antwort unmöglich und nicht unbedingt verkaufsfördernd. Ich kann mir Deinen Zorn gut vorstellen. Sowas ist frustrierend, aber es ist bekannt, dass die Fiat Gesellschaft einen sehr schlechten Kundenservice hat. Wie zufrieden der Kunde dann ist oder bleibt, liegt manchmal auch am Entgegenkommen des Händlers.

Ich hatte kürzlich ein Problem, bei dem sich Fiat auf den Standpunkt stellte, das wäre ein Mangel, den man bei der Auslieferung am Neuwagen hätte beanstanden müssen. Zu dem Zeitpunkt war er noch nicht vorhanden.

Mein Händler ist geschickt vorgegangen. Ich bekam die Info, dass das Teil mit dem von einem Neuwagen ausgetauscht wird, der dann beanstandet wird. (Der "Neue" wird ein Vorführwagen).

Die Lösung des Problems lag dann letztendlich nicht an dem auszutauschenden Teil, sondern am Fehlen von ein paar Gumminippeln. Das wäre aber nicht aufgefallen und ich hätte den Mangel auch weiterhin gehabt, wäre mein Händler nicht so einfallsreich und entgegenkommend gewesen, vgl. "Glasschiebedach schief (http://www.500club.de/forum/karosserie-exterieur/287-glasschiebedach-schief.html)".

Ich denke mir dann immer: Wo ein Wille ist, ist ein Weg ... und finde es schade, dass Dein Händler Dich mit dieser Antwort alleine lässt.

sierra
23.01.2010, 11:36
Zu Beginn dieses Threads hatte ich auf eine Stellungnahme eines Technikers in einem anderen Forum hingewiesen, nämlich hier (http://www.fiat-forum.de/thread.php?postid=32281#post32281). Von daher ist Fiats Stellungnahme nicht im Geringsten überraschend. Man bestätigt haargenau, was der Techniker erklärt hat.
Ich persönlich halte es für typisch deutsch im unangenehmen Sinne, sich an einem Gegenstand, der einen ursprünglich begeistert hat, das Härchen in der Suppe zu finden. Die zweite Stufe ist dann, für Trivialitäten mit dem Rechtsanwalt zu drohen.
Was ist jetzt tatsächlich das Problem? In einer ganz speziellen Situation spüren manche Fahrer eine Vibration im Bremspedal, von der bekannt ist, daß sie normal ist und nicht etwa ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Und das soll jetzt eine Komforteinbuße sein? Ein Grund, den Kauf rückgängig zu machen?
Das soll der Grund sein, den 500 abzukanzeln mit "eben doch nur ein Fiat aus Polen"?
Könnte es sein, daß manche Leute nach jahrelanger Auto-Bild-Lektüre im Autobereich nicht mehr geradeaus denken können?
Ich habe nach dem Problem "pulsierendes Bremspedal" in internationalen Foren gesucht, aber kaum etwas gefunden. Im internationalen Forum 500fans.com (500fans.com) gibt es dieses Thema überhaupt nicht, und im ziemlich aktiven Nederlandse Fiat 500 Forum (http://www.500forum.nl) kam das Thema kurz auf, und nachdem klar war, daß es sich nicht um einen Mangel handelt, verschwand es wieder.
Vielleicht sollte man sich vor dem Kauf eines Autos im klaren darüber sein, daß man Mängel an Volkswagen durchaus verzeihen soll, denn "Shit happens", aber Mängel an nicht-deutschen Autos beweisen, daß nur Deutsche den Autobau richtig beherrschen.

Schorsch
23.01.2010, 12:11
Ich habe mir gerade den Beitrag (aus dem anderen Forum) durchgelesen (samstags habe ich genug Zeit) und festgestellt, dass ich dieses Pulsieren auch habe, allerdings trotz ESP. Mir war das nicht bewusst, weil es kaum spürbar ist und ich es jedesmal mit der Frage verknüpft habe, ob ich wohl zu stark auf die Bremse gelatscht bin, so dass das ABS regelt oder ob es mit dem ESP zu tun hat bzw. mit der Nässe. Ich hatte vorher einen A-Corsa, der keine Elektronik hatte und insofern habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung.

Das kleine kaum spürbare Vibrieren war für mich bisher kein Grund, mir groß Gedanken zu machen, (wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob es das Gleiche ist, da es ja nur bei Autos OHNE ESP auftreten soll). Aber selbst, wenn ich es beim Händler beanstanden würde, wäre es für mich ok, wenn er mir erklärt, dass es keinen Sicherheitsmangel darstellt. Damit wäre ich zufrieden. Anders würde es aussehen, wenn der Kleine herumhoppeln würde wie ein Osterhase. ;) Ich habe mir ein (bezahlbares) Auto gekauft, keinen Mercedes oder BMW, in einer Preislage, bei der ich Perfektion erwarten kann.

Beim Gang zum Anwalt sollte die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden. Ich möchte meinen letzten Beitrag dennoch nicht revidieren, weil ich genug erzählt bekommen habe, um zu wissen, wie wenig zufriedenstellend und wie wenig kundenfreundlich manche Antworten von Fiat sind. Wer mit einem Problem zum Fachmann geht, möchte ernst genommen werden, denn meistens liegt es ja daran, dass man keine Ahnung von den Zusammenhängen, der Technik bzw. der Elektronik hat. Stellt sich dann hinterher heraus, dass es eine "blonde" Frage war oder kein Grund besteht, sich Gedanken zu machen, ist das in Ordnung, denn Hauptsache ist, dass der Fünfi fährt. Die wenigsten würden ihn nochmal hergeben oder? :D

rene
23.01.2010, 12:48
Ich habe mir ein (bezahlbares) Auto gekauft, keinen Mercedes oder BMW, in einer Preislage, bei der ich Perfektion erwarten kann.



Und auch die haben ihre lieben Probleme, vielleicht ncht die wie sie der 500er oft hat, sondern andere, ich fahr aktuell mit einen 160000€ BMW durch die Gegend, da ist auch viel dran was nicht so funktioniert wie es soll...

Schorsch
23.01.2010, 13:00
@rene: Ok, da können wir Fünfi-Fahrer im direkten Vergleich ja richtig froh sein, aber ich muss ehrlich sein, ich urteile immer zu sehr von meinem Standpunkt aus - und ich liebe meinen Fünfi. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der irgendwann einen Kratzer oder die ein oder andere Macken haben wird.

Wenn ein Mangel geschildert wird, denke ich immer, es ist ein richtig störender Fehler. Kleinigkeiten, wie z.B. das Kratzen im Radio wegen der Antenne, nicht funktionierende USB-Sticks oder das Pulsieren des Bremspedals (wie ich es habe) registriere ich wahrscheinlich noch nicht mal oder finde eine Lösung (anderer Stick).

Und um nochmal auf Sierras Beitrag zurückzukommen: Es ist der erste Fiat, den ich fahre. Ich hatte immer die üblichen Vorurteile und bin absolut überrascht über den Komfort, die Qualität und die Schönheit dieses kleinen Fiats. Ich habe mein Traumauto gefunden!

rene
23.01.2010, 13:10
Mich haben auch Ausnahmelos die Leute vor Fiat gewarnt, hab aber trotzdem einen gekauft und es bis heute nicht bereut, ok, ein paar Macken hat er aber die wird die Werkstatt sicher in den Griff bekommen. (Hoff ich zumindest)

Hab ja eine sehr gute Beziehung zu BMW/Mini Nürnberg, von daher weiß ich das jeder Hersteller nur mit Wasser kochen kann. Ein Mini stande bei mir damals auch zur Depatte, hab dann aber einige mit jenseits der 100000km gesehen, da kamen schon gewisse Zweifel auf was die Qualiät betrifft, da war dann die Entscheidung zum 500er entgültig gefallen.

sierra
23.01.2010, 13:20
Es ist der erste Fiat, den ich fahre. Ich hatte immer die üblichen Vorurteile und bin absolut überrascht über den Komfort, die Qualität und die Schönheit dieses kleinen Fiats.
Das ist bei mir ziemlich ähnlich. Den 500 habe ich mir nicht gekauft, weil ich Anhänger von Fiat oder italienischer Autos generell gewesen wäre. Ich habe ihn eigentlich gekauft, obwohl er Italiener ist.
Inzwischen hat sich das relativiert: Ich habe dem 500 eine Chance gegeben, und er hat sie perfekt genutzt. Meine Meinung über (aktuelle) Fiats hat sich gewaltig geändert. Deswegen kam auch der Folgekauf des Grande Puntos, der Fiats Ansehen bei mir weiterhin verbessert hat.
Ich finde übrigens nicht, daß billigere Markenprodukte eher Fehler haben dürfen als teure. Wenn ich einen Lamy-Füller zu 20 Euro kaufe, erwarte ich von ihm, daß er sauber schreibt und einen einwandfreien Tintenfluß hat. Der Lamy zu 100 Euro muß durch andere Kriterien seinen höheren Preis rechtfertigen. Erst wenn ich einen Wühltheken-Füller zu 3 Euro mit ins Spiel bringe, gestehe ich diesem Funktionsmängel zu. Da könnte ich vielleicht ein tolles Schnäppchen gemacht haben, hätte aber möglicherweise die 3 Euro besser gleich für einen Espresso einsetzen können.

Schorsch
23.01.2010, 13:24
Meine Freundin hatte Anfang der 80iger Jahre einen 126er. Dem trauert sie heute noch nach. Meine Schwester hat vor Jahren einen Punto gefahren. Sie war sehr zufrieden. Freunde von mir fahren seit 20 Jahren Fiat (Oma, Papa, Mama). Sie schwören darauf und ihre Autos halten lange. Von dort bekam ich auch die Auskunft: "Wenn ein Fiat einen Fehler hat, dann im ersten Jahr. Danach hatten wir nie Probleme".

Nun - ich werde es ja bald wissen. Meiner hatte noch nichts und das erste Jahr endet bald. Ich hatte noch mit einem Corsa geliebäugelt, der fast genauso viel gekostet hätte. Bis der jedoch den gleichen Komfort wie ein Fünfi gehabt hätte, hätte ich noch einiges drauflegen müssen. Der Mini wäre von vornherein 10.000 € teuerer gekommen. @rene: Ich hatte den gleichen Gedanken, was Deine weitergehenden Überlegungen betrifft.

Ich will keine Perfektion, aber ein zuverlässiges Auto. Das habe ich.

@sierra: :top: DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!! :top:

Fati
23.01.2010, 17:11
Ich finde es halt sehr frustrierend, wenn auf eine Mail erst wochenlang überhaupt keine Reaktion kommt und dann diese.
Da die Macke auch nur Autos betrifft, die nach August ausgeliefert wurden, ist es doch scheinbar auch möglich, dieses Auto ohne diese Macke zu produzieren bzw. bei den betroffenen Autos im Nachhinein Abhilfe zu schaffen, oder nicht?
Vor allem, wenn es sich um eine elektronische Regulierung handelt, so müsste das doch eine Frage der Programmierung sein, die ohne aufwändigen Austausch von Bauteilen zu beheben ist.

Würde man dem Kunden den Sachverhalt ein wenig erläutern und nicht stumpf sagen, da müssen Sie halt mit leben, für Komfort sind wir nicht zuständig, dann wäre dieser sicher auch eher bereit, sich an die Macke zu gewöhnen...

sierra
23.01.2010, 18:03
... Würde man dem Kunden den Sachverhalt ein wenig erläutern und nicht stumpf sagen, da müssen Sie halt mit leben, für Komfort sind wir nicht zuständig, dann wäre dieser sicher auch eher bereit, sich an die Macke zu gewöhnen...
Da sind wir uns wieder völlig einig. Das Verhalten von Fiat gegenüber den Kunden ist wenig kundenfreundlich. Eine offizielle Stellungnahme hätte bald eine Menge Ärger vermeiden können: "Ja, ein paar Vibrationen sind normal, es ist nichts kaputt, Sie können sich auf die Bremse verlassen."
Das ist aber bei Fiat Deutschland wohl eher der Standard. Man könnte nicht behaupten, daß sie sich ein Bein ausreißen, ihre Kunden bei der Stange zu halten. Nicht einmal ein Kundenmagazin sitzt bei ihnen drin wie zum Beispiel in Holland.

Flitzi
23.01.2010, 18:29
Das Fiat-Marketing ist vermutlich in allen europäischen Ländern besser als in Deutschland, obwohl hier nach Italien der größte Markt für Fiat ist.

:-/

silvia500
01.02.2010, 19:06
letzte Woche abend`s um 19.30 klingelte bei mir das Telefon.
Es meldete sich eine sehr nette Dame vom Fiat Kundenservice,sie hatte schon des öfteren versucht mich zu erreichen und hat nicht aufgegenben bis sie mich an der Strippe hatte.

Ich hatte 2 Wochen vorher beim Kundenservice angerufen und das Problem mit dem ABS System geschildert und die Dame versprach sich um die Sache zu kümmern,was sie auch getan hat.

Heute nun war ich in einer anderen Fiat Werkstatt.Da war es dann wieder so,es wird ein Fehler angezeigt der aber nicht ausgelesen werden kann.

Der Meister sagte mir es liegt an der Software die zu empfindlich reagiert und Fiat arbeitet an einer neuen.

Kaum wieder zu Hause rief die Dame vom Kundenservice wieder an und bat mich um noch etwas Geduld,die Fiat Leute in Turin arbeiten an einer neuen Software und sobald die neue da ist bekomme ich bescheid.


Was sagt Ihr nun zu dem Kundenservice von Fiat ??????


Ich bin Zufrieden !!!!!!!!!!!:top:


ciao
Silvia

sierra
01.02.2010, 19:55
Ich freue mich sehr für Dich, daß Du die gute Erfahrung machst; besonders weil Du jemand bist, der nicht sofort alles schlecht macht, wenn etwas nicht ganz so ist wie es sein soll. Ich kann mir auch vorstellen, Wie Du Dein Problem vorgebracht hast. :ja:

Daß man mit der Reaktion des Kundendienstes in Deinem Fall zufrieden sein kann, finde ich auch unbedingt. :top:

"Das Glück kommt zu den Geduldigen."

Schneewante
02.02.2010, 07:16
Das ist wirklich sehr freundlich. Wenn auch noch nicht das Problem behoben wurde, so hat man doch wenigstens wirklich das Gefühl, dass sich jemand des Ganzen annimmt. Sehr nett!

Fati
03.02.2010, 01:19
Das klingt doch sehr viel versöhnlicher als die Antwort auf meine Anfrage an Fiat. Auf 2-malige weitere Nachfrage, ob man zumindest an dem Problem arbeite, ist mir Fiat bis heute die Antwort schuldig geblieben. :-/

Bitte unbedingt posten, wenn es von Fiat eine Lösung des Problems gibt.
Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben!

Seltsam, dass man von Fiat so unterschiedlich informiert wird. Oder soll versucht werden, den ein oder anderen einfach ruhigzustellen, damit sich Fiat das Geld für die Werkstätten einsparen kann? Seltsamer Kundendienst...

Schorsch79
03.02.2010, 04:56
Leut, KEINE PANIK!!!

Der Ansatz wegen des ABS is ja nicht schlecht, aber findet Ihr nicht, dass das "ABS-Fibrieren" nicht ein anderes als das "unsere" ist?!?!?!?!? (Besonders jetzt im Winter kann man das ABS ja öfter mal spüren....)

Falls es nicht das ABS is, is es zwar unangenehm, aber nicht gefährlich!!! Das sind hald Trommelbremsen!!

Hab relativ viel mit Trommelbremsen zu zun (ja, hatte selber genügend Autos damit und viele unserer Busse haben auch welche, ist leider nicht der modernste Fuhrpark) und kann euch sagen, dass das "normal" is....:ja:

Hab am Anfang auch gedacht, dass mein ABS an jeder Kreuzung anspringt!:?

An diesem Problem arbeiten die Bremsenhersteller seits Trommelbremsen gibt! Und sie sind ja auch schon besser geworden!!:top:

Kann euch garnicht sagen, wie ich erschrocken bin, als das das erste mal bei nem Bus der Fall war!!!! Das viebriert da noch viel stärker und du denkst, es zerreisst dir die Karre!!!!
Dieser Bus hat das "Problem" aber schon seit er in der Firma ist (seit ca 1,1Mio km!!!) und mehreren Services und bremst immer noch!!!!! :D

Und wie gesagt, das hatte ich auch schon beim A-Corsa, Passat CL und einigen anderen Fahrzeugen!

Falls jemand doch noch was anderes in Erfahrung bringt (kann ja sein, dass es bei Fiat eine Wundermedizin gibt *griiins*), dann sagt Bescheid!!! Weil a bissl nerven tuts ja schon....

In diesem Sinne,
Lasst die Räder rund!!!!!!

LG
Schorsch79

silvia500
03.02.2010, 18:43
@Schorsch79
ich glaube du verwechselst da etwas,aber unsere 5er haben vorne Scheiben und teilweise hinten Trommel Bremsen.

Nur der alte Fiat 500 hat hinten und vorne Trommel Bremsen.

Und nach Aussage vom Fiat Werkstattmeister liegt hier ein Software Problem beim ABS System vor.


Ich werde euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten.



@Fati
Sei nicht traurig,das Fiat dir noch eine Antwort schuldig ist.

Aber vielleicht habe ich ja auch einen Club Bonus:? wer weiß


@sierra
Da hast du recht,soooo schnell kann mich nichts aus der Ruhe bringen,denn
der alte 5er hat schon so manchen Nerv geraubt.Was wir da schon alles erlebt und geschraubt haben:nein:

ciao
Silvia

Schorsch79
04.02.2010, 06:26
@ silvia500

Ja, weiss ich, dass unsere nur hinten Trommeln haben, aber es reicht schon eine einzige Bremse um zu vibrieren ;)

Wobei mir das ABS-Problem fast lieber wäre, denn da scheint es ja in absehbarer Zeit eine Lösung zu geben!!
Ich hoff mal drauf!!!

Du hältst uns ja auf dem Laufenden!
Danke dafür schon mal!!!

LG:wink:

Schorsch

Fati
05.02.2010, 12:23
Liebe Leidgenossen, hier meine Antwort von Fiat:

"Vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

Wie wir von der technischen Abteilung mitgeteilt bekamen, haengt das Vibrieren beim Bremsen mit dem EBD an der Hinterachse in Verbindung. Dies stellt kein sicherheitsrelevantes Problem dar und ist Stand der Serie. Ob an dieser Beanstandung gearbeitet wird, entzieht sich unserer Kenntnis."

Mangelnde Kommunikation bei Fiat oder macht da wirklich niemand deswegen nen Finger krumm?

Muss gestehen, nu bin ich so schlau wie vorher... :-/

Schneewante
05.02.2010, 12:36
Da würde ich mal sagen: Biste so schlau wie vorher! Tolle Antwort.

sierra
05.02.2010, 14:40
Gehe zurück auf Start.
Als ich den Thread gestartet habe, habe ich einen Link auf einen Post im Fiat-Forum gesetzt. Da hat ein Techniker das Phänomen genau so erklärt -> hier (http://www.fiat-forum.de/thread.php?postid=32281#post32281)

So richtig verstehe ich das Problem immer noch nicht: es funktioniert alles einwandfrei, es ist nichts kaputt, das Phänomen tritt in genau definierten Situationen vorhersehbar auf.
Was Fiat besser machen könnte: Es sollte in der Betriebsanleitung stehen.

sierra
07.02.2010, 12:08
Ich habe das Phänomen einmal im internationalen Forum 500fans.com (http://500fans.com) angesprochen. Bisher gab es zu dem Thema nicht einmal einen Thread. In den Antworten zeigten sich andere User überrascht und kannten das Phänomen nicht, obwohl sie in z.B. englischen Foren lesen.
Interessant nebenbei: Bei norwegischen 500ern kann es auch gar nicht auftreten, weil dort alle 500er mit ESP verkauft werden.
Auch dazugelernt: In Norwegen fährt man im Winter mit Spikereifen.

cinquina
19.02.2010, 15:28
Ööööhm, ich hatte das auch schon....bei meinem Abarth...mit ESP...Scheibenbremsen vorne u. hinten. Aber stören tut mich das jetzt nicht besonders, das ist wirklich nur wenn man gaaaaaanz laaaaaangsam um die Ecke fährt...:nein: (macht mein Abarth nur gaaaaaanz selten:laugh:)

silvia500
10.03.2010, 18:37
ich glaube ich habe die Lösung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!:?

Wie ich ja schon geschrieben habe hat mein Kleiner nun eine 50 Ah Battarie und was soll ich Euch sagen......

Pulsierendes Bremspedal............weg

Unrunder Motorlauf...................weg

und er springt bissiger an.

Was sagt Ihr nun ????????????

Ob die mich bei FIAT nehmen würden :?

Es steht ja nicht ohne Grund eine 50 Ah in den Unterlagen,bei sooo viel Elekronik wird das schon seinen Sinn haben !!!


ciao
Silvia

Snoopy
10.03.2010, 23:29
Dann muss die Batterie vorher aber kaputt gewesen sein. Mit 40 oder 50 Ah kann das nichts zu tun haben...

silvia500
11.03.2010, 18:38
da wäre ich mir nicht so sicher,habe mitlerweile mit 3 Mechanikern gesprochen und alle haben gesagt das es schon an der zu kleinen Batterie liegen kann.

Vielleicht wird ja bei dem einen oder anderen die das Problem mit der Bremse haben mal die Batterie getauscht,dann sind wir alle schlauer.


ciao
Silvia

500jay
27.03.2010, 17:46
Hallo FIAT 500 Fans,

meine Freundin hat sich im Januar einen Traum erfüllt den Sie seit Verkaufsstart des 500er hatte.
Ihr Fiat 500 Lounge 1,2i stand beim Händler und wir konnten ihn sofort mitnehmen.
Ich hatte den Wagen genau unter die Lupe genommen und fand einen Schmutzeinschluss im Lack an der hinteren Seitenwand... "Das wird natürlich noch gemacht BEVOR sie den Wagen abholen" sagte der nette Händler, beim FIAT Boos in Rastatt.

Als wir den Wagen abholten war natürlich nichts gemacht.
"Ohje, das muss ich in den Unterlagen übersehen haben... Aber bei 1000km muss eh neues Öl rein, da könnten wir das gleich mitmachen"

Voller Freude aufs neue Auto nahmen wir ihn natürlich mit. Inkl. 3 Sommerräder (eine war beschädigt und wurde nachgeliefert).

Nach 10km hatten wir schon das erste mal das Problem mit der Bremse und zwar beim RÜCKWÄRTS AUSPARKEN!
Nicht beim einlenken oder ähnliches. Das Pedal Pulsiert und der Wagen rollt ca. einen Meter weiter als gewollt wenn man nicht stärker nachtritt...

Anruf beim Händler ergab: "Kein Problem! Bei der 1000er Inspektion werden wir das beheben."
In 1000km trat das Problem ca 60 mal auf (Strichliste geführt inkl. Kilometerangeben).
Nach dem 1000er Ölwechsel hatten Azubis der Werkstatt am Schmutzeinschluss rumpoliert, welches den Schaden erheblich erhöhte und wir mussten einen neuen Termin abwarten, weil FIAT Italien erst der Lackierung zustimmen müsste...

Das mit der Bremse wäre gaaanz normal wurde meiner Freundin gesagt. Ich war leider nicht dabei.
Sie hätte bestimmt in einer Pfütze gebremst oder auf einer Bodenwelle oder beim einlenken.
Als sie sich wehren wollte wurde der Mechaniker etwas lauter, worauf meine Freundin nicht weiter nachfragen wollte.

Ich habe dann angerufen und ein Schreiben inkl. Unterschrift des Mechanikers verlangt, das mit der Bremse alles in Ordnung sei, welches er mir aus unerklärbarem Grund nicht geben will.
Er werde noch einmal bei Fiat nachfragen.

Nichts desto trotz habe ich heute beim FIAT Service angerufen (0800-3428000) und den Fall geschildert natürlich inkl. Beschwerde über den Techniker...

Ich werde in den nächsten Tagen eine Antwort bekommen und bin gespannt...

Schorsch
27.03.2010, 20:07
Oha, wenn ich das so durchlese, dann empfinde ich es als blanken Hohn. Das mit dem Ölwechsel nach 1000 km machen viele Fünfi-Fahrer freiwillig. Mein Händler meinte bei Übergabe, dass ich nur unnötig Geld bezahlen würde. Es ist nicht mehr - so wie früher - vorgeschrieben.

Fehler bei der Übergabe: Das hätte ich alles schriftlich festgehalten, aber daran denkt man beim Abholen des Fünfis natürlich in seiner großen Freude nicht. Wäre mir genauso gegangen. Auch sonst finde ich die Reaktionen des Händlers ziemlich dreist. Es ist schon richtig, dass Fiat sich manche Dinge anschauen muss, aber der Lackfehler war schon vor der Übergabe da. Da muss kein Fiat kommen, das gehört VORHER weggemacht.

Mit blöden Sprüchen würde ich mich nicht abspeisen lassen. Ich würde darauf bestehen, dass Fehler überprüft werden. Bei manchen muss man ziemlich bestimmt auftreten. Euer Händler oder Techniker scheint so einer zu sein.

Wenn es irgendwelche Vorfälle gibt, ist der Händler auf jeden Fall der erste Ansprechpartner. Das ist doch der Sinn und Zweck der Garantie.

Lasst Euch nicht beirren oder unterkriegen. Der Fünfi ist im Großen und Ganzen ein tolles Auto. Wenn Eurer seine Kinderkrankheiten hinter sich hat, dann werdet Ihr eine schöne Zeit mit ihm haben. ;)

silvia500
28.03.2010, 22:23
@Snoopy
ich habe beim Fiat Händler noch mal nachgefragt ob die ausgetauschte 40AH Batterie einen Fehler hatte.Der Meister hat bestätigt sie sei 100 Prozent ok gewesen.

Auch hat er bestätigt das der Fehler mit dem Bremspedal von der zu kleinen Batterie kommt.Die gesamte Software ist auf eine 50AH ausgelegt.



@500jay

eine ziemlich ärgerliche Sache die Du da erfahren hast.

Mein Händler meinte der erste Ölwechsel sei erst bei der ersten Inspektion,das wäre früh genug.....das ist mir allerdings zu lange ich lasse nächste Woche das Öl wechseln,nach knapp 7000 km.

Ich habe auch schon mal den Fiat Service angerufen und kann nur sagen,sehr nett und die haben sich gekümmert.

Was für eine Batterie habt Ihr in Eurem Kleinen ????? 40 AH oder 50 AH ???

ciao
Silvia

turini
29.03.2010, 08:33
@500jay das tut mir für Euch leit, daß Ihr gleich am Anfang an solch´´Fachmänner´´geraten seid. :-/
(http://www.500club.de/forum/members/500jay.html)

sierra
29.03.2010, 08:54
Es lohnt sich bestimmt, auch ein paar Kilometer weiter zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Mein 500 war nach dem Kauf auch nicht mehr beim ersten Händler. Schlechter Service sorgte dafür, daß ich schnell zu einer anderen Vertretung gewechselt bin. Daß der Händler nach drei Wochen noch keinen Wagenheber und keine Kofferraumleuchte besorgt hatte, war schon peinlich genug. Die dummen Sprüche und Ausreden wollte ich mir nicht mehr anhören.

Renderwolf
02.05.2010, 20:14
Hat denn noch jemand positive Erfahrungen gemacht mit einem Batteriewechsel 40 auf eine 50 AH Batterie? Also kann man wirklich mit einem wechsel, dieses Prob beheben des pulsierenden/knatternen Bremspedals? Und stimmt es das ein 500er mit Klimaanlage sowiso eine Fünfziger Batterie haben sollte oder sogar müsste? Hach ich liebe meinen kleinen, aber das nervt mit den Bremsen, Fiat soll die 1,2 zurückrufen und den Mist beheben! Kann ja nicht sein das so ein wirklich tolles Auto so einen Makel mit sich rumträgt und die Besitzer dies hinnehmen müssen/sollen!:nein:

sierra
03.05.2010, 15:05
http://i41.tinypic.com/2z3nr41.jpg

Hallo Renderwolf,

zu der Batteriengeschichte kann ich Dir leider nicht viel sagen. Da fehlen uns dringend Aussagen von Technikern. Auf den ersten Blick scheint da kein Zusammenhang zu bestehen, aber immerhin ist die Servolenkung elektrisch unterstützt, viel läuft über den Bordrechner, und wer weiß? Immerhin waren es schon Silvias Werkstattleute, die den Zusammenhang hergestellt haben.

Vielleicht magst Du Dich und Dein Auto mal hier im Forum kurz vorstellen?

500jay
03.05.2010, 17:34
WOW!!

Einmal beim FIAT Service angerufen und schon ist alles ganz anders ;)

Wir haben jetzt ein neues ABS Steuergerät bekommen und seitdem ist das Pulsieren weg! Seit 250km kein einziger Zwischenfall mehr.
An der Hochnäsigen Art des Mechaniker können die leider nichts ändern, aber immerhin sind wir jetzt zufrieden :P
Jetzt können wir unseren kleinen endlich genießen.

FIAT Service: 00800 3428 0000

Viel Glück allen anderen!

turini
03.05.2010, 17:37
Herzlichen Glückwunsch. :top:

Fati
13.06.2010, 23:54
Hat niemand ne aktuelle Info? :-/
Softwarefehler, zu schwache Batterie, defektes ABS Steuergerät?
Tappt Fiat immer noch im Dunkeln...?
Inzwischen habe ich das pulsierende Bremspedal mehrmals pro Fahrt.
Nervt schon und wirkt nicht gerade sehr zuverlässig... :nein:

Renderwolf
25.06.2010, 19:11
HI, hat etwas lange gedauert aber da bin ich wieder. Ok erstmal zu uns und unserem kleinen PEPE (Hat meine Frau ihm gegeben:ja: den Namen)! Wir kommen aus der nähe von Osnabrück und haben bisher immer einen Swift gefahren, drei hintereinander waren immer gut zufrieden, feines Auto..... jaaa.... bis.... genau, dieser kleine Wagen auftauchte (ein 1,2L 69 PS Lounge in Chachacha Blau) da war es um meine Frau geschehen und ein neuer musste her:ROFL: (auf einmal:zzz:)und Bruno (unser Swift) wurde schnell auf das Abstellgleis gestellt wegen ebend...... diesem kleinen, geilen Fiat 500!
Soo und jetzt zu dem Problem, wir haben einfach nur eine neue Software bekommen sowie eine 50 Ah Batterie (diese aber bereits vorweg, die nicht das Problem löste!!!!), was soll ich sagen, neue Software... Problem weg, kurz und schmerzlos! Wir sind jedenfalls froh das wir den kleinen jetzt richtig geniessen können, der Wagen ist einfach eine Wucht, es macht einfach Spaß den kleinen zu fahren!

P.S Ich bin am überlegen mir einen Sport als zweitwagen zu holen, soo verliebt bin auch ich jetzt in den 500er! Jedenfalls hat der neue 500er zwei neue treue Fans bekommen! Auch natürlich dank des Updates der Software, weil dieses Manko der "pullsierenden/knackenden" Bremesen war schon nervig!

sierra
25.06.2010, 21:35
Schön, daß bei Euch die Probleme gelöst wurden. Das zeigt wohl auch, daß es möglich ist.

Das macht wohl Spaß, jetzt einen Neuen zu suchen. Ganz neu, oder einen schönen Gebrauchten?

Fati
29.06.2010, 00:24
Dann werde ich mich wohl auch mal bei nächster Gelegenheit auf in die Werkstatt machen, damit mein Kleiner demnächst auch so um die Kurven bremst wie jedes andere Auto auch.
Es geht also doch... :ja:

Renderwolf
04.07.2010, 11:23
Schön, daß bei Euch die Probleme gelöst wurden. Das zeigt wohl auch, daß es möglich ist.

Das macht wohl Spaß, jetzt einen Neuen zu suchen. Ganz neu, oder einen schönen Gebrauchten?
Ich will einen neuen haben, schwarz soll er sein und wie schon geschrieben ein Sport! 69 PS gehen bei dem kleinen schon, aber 100 (Probefahrt gemacht:ja:) sind natürlich schon besser, fährt sich wie ein getunter Autoscooter:D:laugh:!

Flitzi
04.07.2010, 11:32
Nimm den 1,4, dann habt ihr auch Abwechslung. Wenn schon Sport, dann 100 PS ;).

sierra
04.07.2010, 12:07
Der 1,4 hat ja nicht nur etwas mehr Power, sondern ist auch sonst technisch besser ausgestattet. Das fällt sofort bei den vier Scheibenbremsen auf.

Noch ein Tip: Ich würde mich bei der Farbe gar nicht so sehr festlegen. Viele sehen nämlich total gut aus. Vielleicht guckst Du mal, ob Du einen weitgehend passenden Sport vorrätig findest.

Cinquecittà
15.02.2011, 18:58
So, ich jetzt auch. Beim Runterfahren vom Firmenparkplatz abends schon zwei mal aufgetreten. Und woanders auch. Zumindest glaube ich, dass es das gleiche Problem ist: Bei Abbremsen aus langsamer Fahrt, leicht eingeschlagenes Lenkrad zum Einbiegen auf die Straße. Als Pulsieren würde ich es nicht beschreiben, eher als wenn ein Stück Gummi zerrubbelt wird - schon ein heftiges Pulsieren. Ich war ein bisschen erschrocken, das erste Mal, weil ich dachte, jetzt ist was kaputt (der Firmenparkplatz ist Notparkfläche mit 5i-großen Schlaglöchern).
Gibt es dazu denn inzwischen was Neues? Batterie, Software und ABS-Steuergerät waren ja scheinbar Zufallstreffer?

Fati
15.02.2011, 23:22
Bei mir hat ein Software-Update geholfen. Das hat dem Spuk ein für allemal ein Ende bereitet, endlich! :-)

Rolando
26.02.2011, 16:26
Da ich letzte Woche öfter mit dem Kleinen unterwegs war und ihm mal die Autobahn schmackhaft gemacht habe , ist mir dieses Pulsieren auch zwei Mal aufgefallen .
Es trat auf als ich in der AB Abfahrt den Wagen abbremste . Also nicht bei geringer Geschwindigkeit .

Naja , im Mai bei der 1. Inspektion werde ich daß mal zur Sprache bringen .