PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückrufaktion Abarth 500 und Diesel mit 95 PS


Flitzi
11.08.2010, 00:56
Jetzt reagiert Fiat. Kaum ein halbes Jahr, nachdem unser (mittlerweile gewandelter Ex-) Abarth 2x wegen dieses Defekts stehen blieb, kommt ein offizieller Rückruf von Fiat. Per Einschreiben.

Die Schrauben zur Fixierung des Kupplungsgeber-Zylinders können brechen und aus diesem Grund muss Fiat in Deutschland 101 Autos der Baureihe Abarth 500 in die Werkstatt bitten!

Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum Januar bis April 2010, welche mit dem 1,4-Liter-T-Jet-Motor ausgeliefert wurden. Sollten die Schrauben am Kupplungsgeber-Zylinder brechen, dann lassen sich die Gänge am Abarth 500 nicht mehr wechseln. Die Händer kontrollieren die Schrauben und tauschen diese aus.

Die Reparatur wird laut Fiat etwa 45 Minuten dauern.

Flitzi
11.08.2010, 01:00
Wie in anderen Foren zu lesen ist, betrifft das auch den 95 PS-Diesel. Wundert mich nicht, da dieser m.W.n. das gleiche Getriebe und vermutlich somit auch die gleiche Kupplung hat wie der Abarth:

Für unser nur 4 Monate altes Paulchen flatterte heute ein Einschreiben/Rückschein von Fiat herein mit der Bitte doch umgehend eine Werkstatt aufzusuchen.
Grund: Brechen der Befestigungsschrauben des Kupplungsgeberzylinders mit der Auswirkung, dass dabei die Gangschaltung ausfällt.

Nun ja, bei dieser Gelegenheit kann dann auch gleich die Start-Stopautomatik untersucht werden. Diese zeichnet sich zur Zeit dadurch aus, dass sie ca. 80% der Zeit ausser Funktion ist und auch meldet.

Ich hoffe, dass geht dann nicht so weiter....

Gruß,
Uli

Flitzi
11.08.2010, 01:13
Das Beste kommt zum Schluss:

Der Rückruf vom Rückruf:


HALLO KANN MIR JEMAND BESTÄTIGEN ODER IST ES JEMAND AUCH SO ERGANGEN

HABE NACH DEM BRIEF VON ABARTH BEI MEINEM HÄNDLER ANGERUFEN UND EIN TERMIN FÜR DAS WECHSELN DER SCHRAUBEN AM KUPPLUNGSZYLINDER AUSGEMACHT, AUF DEN SAMSTAG.SOWEIT SO GUT HEUTE RUF MICH DER HÄNDLER AN UND SAGT VON ABARTH IST AUF UNBESTIMMTE ZEIT ALLES ABGEBLASEN, DA DIE NEUEN SCHRAUBEN AUCH NICHT SICHER SIND.
SOMIT WÜRDE ALLES BIS ENDE SEPTERMBER VERSCHOBEN UND DER HÄNDLER MELDET SICH DANN WIEDER BEI MIR.

SOLL MAN DAMIT LEBEN MIT DER UNGEWISSHEIT DAS ALLES GUT GEHT ODER DOCH NICHT?


GRÜSSE VON LIEBLINGSSOHN Aus dem Abarthforum. Lieblingssohn ist auch hier im Forum registriert.


Ni risk, no fun - oder was bitte soll das jetzt, Fiat??

Zur Erinnerung
(http://www.500club.de/forum/user-stellen-sich-vor/427-neuer-abarth-und-nichts-wie-aerger.html)

Flitzi
11.08.2010, 01:26
Das Schreiben (Einschreiben mit Rückschein) kommt übrigens direkt von Fiat/Abarth und nicht vom Kraftfahrtbundesamt, wie andernorts geschrieben wird.

Das KBA hat nur die Halter ermittelt und diese dann Fiat/Abarth mitgeteilt.

Dass sie bei Fiat nicht die Schnellsten sind, erkennt man auch an der Tatsache, dass wir das Schreiben jetzt noch bekommen haben, obwohl der (Ex-)Abarth schon seit WOCHEN abgemeldet und meine Frau gar nicht mehr Halter ist.