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Vollständige Version anzeigen : Gangschaltung schwergängig oder normal


bmac
22.08.2010, 11:28
Hi,
bei meinem 95PS Diesel gehen die Gänge etwas schwer rein. Man hört aber glücklicherweise keine Geräusche vom Getriebe. ;) Mein altes Auto liess sich trotz ähnlich langem Schalthebel viel weicher schalten. Legt sich das später (erst 400KM drauf), oder sind die 500er alle so straff?

Flitzi
22.08.2010, 11:40
Das Getriebe geht mit der Zeit etwas besser zu schalten. Da du aber den 95 PS-Diesel fährst, der das gleiche Getriebe hat wie der Abarth, wundert es mich nicht, dass es etwas schwergängig ist.

Das am besten zu schaltende Getriebe hat meiner Meinung (und Erfahrung) nach der 1.4l mit 100 PS, dann kommt der 1,2l und der 75 PS-Diesel, dann der Abarth (und vermutlich auch deiner ;)).

Aber wie schon gesagt, mit der Zeit müsste es schon etwas leichter gehen.

Zweeny
23.08.2010, 07:53
Also mein(e) Abarth schalten sich butterweich. Nichts auszusetzen.
Der Sport 1,4l schaltet sich knorriger/knackiger.

Schwergängig schaltet sich jedoch keiner!

frankman01
23.08.2010, 08:31
guten morgen,

bei all den Autos, die wir bisher gefahren haben, hat unser 1,4er das best zu schaltende Getriebe, was ich bisher gefahren habe :top:

Die Gänge gehen butterweich !

allmountain
07.12.2010, 12:11
habe den 1.4er und ich habe probleme vom ersten in den zweiten gang zu schalten. manchmal ist er nicht richtig drin und springt wieder in den leerlauf.

Snoopy
07.12.2010, 13:11
Mich ärgert der dritte manchmal etwas. Der hakt ziemlich...

Zweeny
07.12.2010, 14:15
Beim 1,4l kenne ich nur, dass der dritte Gang beim schnellen Einlegen gerne kratzt.
@allmountain. Das hört sich aber eher nach Bedienungsfehler an.
Bei Kälte schaltet sich jedes Getriebe etwas störrischer, da das Öl noch kalt ist. Ich kenne das Herausspringen nur beim schlampigen Schalten.
Antwort meiner Tochter: Ja Papa, ich dachte der Gang ist richtig drinn.

Die hat manchmal beim Schalten die selben Probleme. Ich hoffe das gibt sich bald. Kann man ja nicht mit anschauen:laugh:äh anhören:D

BalthasarBlume
07.12.2010, 14:53
Also mir plumst der 1. beim Anfahren auch manchmal wieder raus. Und schalten kann ich eigentlich. Passiert mir auch nur im 500ter.:?

shmoover
07.12.2010, 15:39
...mein Diesel hat seit seinem 50.000 Kilometer einen neuen seltsamen Charakterzug: er möchte an der Ampel etwa jedes 3. Mal gebeten werden, den 1. Gang anzunehmen...

Für mich ist das völlig in Ordnung: wenn er ihn nicht nimmt, wird halt einmal mehr gekuppelt und -schwupps- gleitet der Hebel in seine Gasse...Künstler, Kranke und schöne Frauen dürfen etwas zicken...mein 500er auch.

Das wär´ dann auch mein Vorschlag: nicht gegen den Widerstand der Zahnräder arbeiten, das ist für so ein kleines Auto zu brutal, besser die Wellen nochmal ein wenig rotieren lassen und dann schauen, ob sich nicht ein paar Zähne verzahnen wollen.

Zweeny
09.12.2010, 13:47
Also mir plumst der 1. beim Anfahren auch manchmal wieder raus. Und schalten kann ich eigentlich. Passiert mir auch nur im 500ter.:?
Frau Blume aufpassen. Ist diesem Herrn auch passiert.:laugh:
YouTube - TRACTOR Motorplatzer

Snoopy
09.12.2010, 15:16
Zylinderkopfabnehmen auf schnell hat doch nichts mit dem Getriebe zu tun...

Zweeny
09.12.2010, 18:39
Ein Überdrehen des Motors aber schon.:laugh:
Wobei es ja nur bildlich zu sehen ist. Nimm doch nicht immer alles so
genau und habe einfach Spaß.
Und ja ich weiß, dass es beim 5i einen Drehzahlbegrenzer gibt.

Snoopy
09.12.2010, 19:42
Das stimmt...

bmac
12.12.2010, 16:32
Also rausgesprungen ist bei mir noch kein Gang. Aber ich achte auch immer darauf, dass die Gänge ganz drin sind.

Mo500
19.12.2010, 13:04
Hey leute!Hatte das gleiche Problem bei meinem 500 diesel auch!War leider das 1.Gangrad im Getriebe defekt!Ob wohl ich schalten kann:D
War noch in der Garantiezeit!Also kein Problem!Man sollte das aber auf jedenfall im Auge behalten!!!:top: