PDA

Vollständige Version anzeigen : Zweizylinder MultiAir


sierra
25.08.2010, 09:47
Der Zweizylinder MultiAir wird von vielen neugierig erwartet, teilweise auch etwas skeptisch. Wie rund läuft ein moderner Zweizylinder? Bringt er seine Leistung?

Hier ist ein Video, bei dem man erkennen kann, daß er ganz schön durchzieht und auch nicht schlecht klingt:

Fiat 500 TwinAir 0-100

Mehr Videos:

Fiat 500 TwinAir

Fiat 500 TwiinAir Sound

Vielleicht in Erinnerung an den kleinen 500, der den bösen Audi Q7 zuschanden gefahren hat, zeigt Fiat neuerdings alle 500er-Videos mit schlumpfblauen Exemplaren.

Kleiner Fiat 500 verbeult Audi Q7

rene
01.09.2010, 19:39
Also ich werde den auf jeden Fall mal probefahren, aber nur aus neugier.

Die Preise stehen ja nun auch fest, die Preisliste beginnt bei 12900€. Ich denke wenn er die Angaben die bis jetzt von Fiat gemacht wurden einigermaßen einhält könnte der Motor schon ein Erfolg werden.

Es bleibt halt abzuwarten was so für Kinderkrankheiten auftreten....

Flitzi
01.09.2010, 22:15
Fiat 500 TwinAir startet am 25. September

Besonders umweltfreundliche Version von Limousine und Cabrio
Zweizylinder-Benzintriebwerk mit 85 PS verbraucht nur 4,0 Liter

Fiat ist europaweit der Hersteller mit dem geringsten CO2-Ausstoß seiner Flotte (durchschnittlich 127,8 g/km im Jahr 2009) - und das ist alles andere als ein Zufall. Denn Fiat setzt konsequent auf hochmoderne Antriebstechnologien. Jüngstes Beispiel dafür ist der völlig neu entwickelte Zweizylinder-Benziner TwinAir, der im Fiat 500 Weltpremiere feiert. Die besonders umweltfreundliche Modellvariante des italienischen City-Flitzers (Normverbrauch kombiniert 4,0 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 92 g/km, jeweils mit automatisiertem Dualogic-Getriebe) ist in Deutschland ab 25. September 2010 erhältlich. Der Fiat 500 TwinAir steht in vier Ausstattungsversionen zwischen 12.900 Euro und 16.900 Euro zur Wahl. Für das Cabriolet Fiat 500C TwinAir mit dem einzigartigen Stoffrollverdeck beträgt die Preisspanne 15.700 Euro bis 19.300 Euro (drei Ausstattungsvarianten).Fiat Pressetext

Flitzi
16.11.2010, 23:31
Downsizing: VW verzichtet vorerst auf Zweizylinder-Motoren - AUTOHAUS online (http://www.autohaus.de/vw-verzichtet-vorerst-auf-zweizylinder-motoren-984617.html)


Anders als Fiat glaubt VW nicht an den Erfolg von Zweizylinder-Motoren. Nach Einschätzung von Entwicklungschef Ulrich Hackenberg stößt das Downsizing bereits mit drei Zylindern an seine Grenzen. "Verbesserungen können nur noch in Leistung und Wirtschaftlichkeit erzielt werden, nicht aber in einer kleiner werdenden Größe", sagte Hackenberg dem britischen Magazin "Autocar". Trotz der Forschung an kleineren Motoren rolle der neue Kleinstwagen VW Up deshalb mit Dreizylinder-Aggregaten auf den Markt.

Erst wenn diese Motoren optimal ausgreift und verbessert seien, könnte über kleinere Triebwerke nachgedacht werden, erklärte auch VW Jetta-Technikchef Michael Hinz. Er warnte zugleich: "Zwar laufen Autos auch mit zwei Zylindern, allerdings sei es aus Produktionssicht sehr hart." Denn bereits die Herstellung von Dreizylinder-Aggregate sei recht teuer. (mid/bp)

Aha, ich verstehe. VW verkauft also nicht ausgereifte Motoren an seine Kunden. Wenn diese dann ausgereift sind, werden sie eingestellt (so wie die EURO 5-unfähigen Pumpe-Düse-Diesel?) und vermutlich gegen wiederum unausgereifte 2-Zylindermotoren ersetzt. In der Auto Bild vom 16.11. 2020 schreiben sie dann, dass VW den Zweizylinder neu erfunden hat.

Fiat bringt zu diesem Zeitpunkt bereits die 3. Generation des TwinAir auf den Markt...;)

Zweeny
17.11.2010, 07:10
Wäre VW jetzt mit dem Twin Air auf den Markt gekommen, eine Heiligsprechung wäre sicher gewesen.
Klar kommt der UP mit drei Zylindern. Die haben ja auch nichts anderes:laugh:
Naja, der drei Zylinder wird dann aus dem Programm genommen, wenn er ausgereift ist und die Abgasnormen nicht mehr erfüllt.
Apropos, vom QuietschiTSI hört man gar nichts mehr. Ist vielleicht schon ausgereift:D
Da fällt mir noch ein. Ich glaube der Twin Air von Fiat ist das weltweit erste Auto mit zwei Zylinder Motor. Den zwei Zylinder gab es in der Autogeschichte zuvor noch nie.

BalthasarBlume
17.11.2010, 08:05
Doch, beim Original Fünfhunderter. 2 Zylinder, 495 ccm.

Snoopy
17.11.2010, 10:10
Die Ente :-)

Huber
17.11.2010, 10:42
Trabant...

Ist zumindest im Craschtest sicherer als der Golf 2 gewesen.


ach ja, BMW

BMW-Motorenentwicklung : Auch Zweizylinder kein Tabu mehr - auto motor und sport (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-motorenentwicklung-auch-zweizylinder-kein-tabu-mehr-2861567.html)

Zweeny
17.11.2010, 13:21
Hätte ich doch lieber die Ironiehäkchen setzen sollen.:nein:
Und nein ich lebe nicht hinter dem Mond und ich weiß, dass es ausgereifte 2 Zylindermotoren schon gab. Nur der Herr von VW anscheinend nicht.

sierra
17.11.2010, 13:29
Hätte ich doch lieber die Ironiehäkchen setzen sollen.:nein:

Danke, daß Du keine gesetzt hast! ;)

Aber hat VW nicht den Dreizylinder erfunden? Und Autos mit großer Heckklappe? Gab es vor dem Golf eigentlich schon Frontantrieb? Und der Kofferraum, ist der nicht erst mit dem Käfer erfunden worden?

Zweeny
17.11.2010, 15:12
1. nein
2. nein
3. ja
4. nein
Da frag ich mich. Was hat VW überhaupt erfunden?
Ja die Pumpe Düse. Gibt es nicht mehr..
Ja den G-Lader. Gibt es nicht mehr.

Vielleicht den Volkswagen? Den gibt es schon lange nicht mehr:laugh:
Der heißt jetzt Dacia und wird von den "Großen" lächerlich gemacht.

shmoover
17.11.2010, 17:36
VW hat sogar eine ganze Menge für uns getan...

Ohne VW gäbe es heute keine Spaltmaße: man stelle sich vor, wie unsere Autos aussähen ohne Dipl. Volkswirt Dr.Dr.h.c. mult. Ferdinand der Große Piëch...(ja, da staunt ihr, Durchstrich und Trema-ë!)
Wir würden stets kalte Füße haben, so breit würden die Maße spalten!

Und was ist mit dem austauschbaren Luftmassenmesser? Hat nicht erst VW den Luftmassenmesser für alle erschwinglich gemacht, so dass wir uns zu jedem Golf oder Passat gleich 3, 4 oder mehr davon leisten konnten??

Und vergesst eins nicht: die Audifahrer müssten immer noch Ärmelschoner und Hosenträger tragen! Ohne die Piëch-Qualitätsoffensive! Das sähe im RS5 ganz schon belämmert aus...
Und demnächst, im A Null, da kommt diese Qualität auch schon in der Fiat-500-Klasse!
Da wird der nächste VW Lupo (der immer noch als "Up" durch die Presse geistert: die Heinis haben das mit dem Iroc -> Sc|Iroc|co entweder nicht verstanden oder schon wieder vergessen...) mit Alcantara ausgeschlagen, Karpfenbemault und mit einem aber nun wirklich supergechargetem und turbogepowertem 3-Zylinder versehen, da kann man gut und gerne eine RS-Null Version draus ableiten!

Und: die Qualität! Oberklassig! Sogar dir genarbten Kunststoffe: hochwertig! Ohne Gräten Grate! Alcantara-Dachhimmel in Wagenfarbe ist entweder im Business-Paket (mit Bose-Surround, Aschenbecherbeleuchtung und silikongedämpften Einkaufshaken im rechten Fussraum, 2890 €) oder einzeln für 689 € erhältlich...aber: das größte Plus wird die Qualität sein!
Und die Spaltmaße!
Und natürlich später: die Q-Null Version, mit Allroad-Allrad...und Alcantaraauspuff in Chrom (Wagenfarbe plus 989 €, allerdings im Paket mit 22-Zoll-Felgen enthalten...)

BalthasarBlume
16.02.2011, 21:45
Um mal wieder auf`s Thema zu kommen:

Ich habe gerade diesen Bericht gelesen.

Fiat 500 TwinAir: Neue Ausstattung für den Knauserer - News - FOCUS Online (http://www.focus.de/auto/news/fiat-500-twinair-neue-ausstattung-fuer-den-knauserer_aid_600251.html)


Hat zu dieser Sonderausstattung schon jemand mehr gehört? Auf der Fiat Homepage habe ich nichts gefunden. Und der Konfigurator gibt auch nichts her.

Danke

Flitzi
16.02.2011, 22:53
http://www.mini2.info/forum/images/smilies/schilder/guckstduhier.gif http://www.500club.de/forum/11886-post262.html

Bilder gibt es aber immer noch keine :-/.

;)

shmoover
17.02.2011, 11:24
Diese Focus-Meldung ist eine typische Focus-Meldung:
von fraglichem Informationsgehalt, dazu ein Foto mit dem linken vorderen Kotflügel eines Black Jack, der ja nun wirklich nichts dafür kann, gewürzt mit ein Paar Zahlen, die peppig für die Info-Elite aufbereitet sind ("......Schluss mit weiterer Beschleunigung ist bei 173 km/h")...

Ein prächtiges Nachrichten-Magazin, tatsächlich!
Schade, dass der Gründer, Herausgeber und Chefredakteur Helmut Markwort ("Fakten, Fakten, Fakten, und immer an die Leser denken!") nicht mehr dabei ist...http://www7.pic-upload.de/17.02.11/ze6abtngzs69.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8920701/markwort_helmut.jpg.html)
...der Sympathieträger Markwort habe übrigens vor 40 Jahren in der "Schulmädchen-Report"-Serie mitgespielt, und das nicht als Schulmädchen...