PDA

Vollständige Version anzeigen : Streitthema: Lackpflege bei Neuwagen


Melly
13.09.2010, 09:17
Mein kleiner 5i "Luigi" kommt ja in ca. 6 Wochen.

Luigi solls besser gehen als meinem jetzigen Grande Punto. Daher hab ich mich mal im unendlichen WWW schlau gemacht, wie man den Lack bei Neuwagen von Anfang an richtig pflegt (Lack härtet ja die ersten Monate noch nach). Da gehts von polieren über wachsen zu konservieren usw.

Die einen sind der Meinung, man soll den Lack die ersten Monate mit keinerlei Mittel behandeln, da dieser noch aushärten muss.

Die anderen raten nur zum wachsen... Damit ne Schutzschicht auf den Lack kommt.

Wieder anderen raten zum polieren, wovon ganz andere wieder abraten...

:wired: Melly ist nun endgültig total verwirrt!

Was habt ihr gemacht, als ihr euren 5i bekommen habt?

Ab nach Hause und wachsen?

Erst mal warten?

Ich kenn mich nicht mehr aus....:?

Zweeny
13.09.2010, 13:14
Nach dem Waschen wachsen (Hartwachs ohne Schleifmittel) schadet überhaupt nicht, im Gegenteil.

BalthasarBlume
13.09.2010, 14:08
Da habe ich aber gerade was anderes gelesen:

Autopflege: GTÜ testet Auto-Wachse (http://auto.t-online.de/autopflege-gtue-testet-auto-wachse/id_42824822/index)

Melly
13.09.2010, 14:31
Da gehts schon wieder los.... ;)
Eines steht jedoch wohl fest... Keine Politur am Anfang.... Denn die Schleifmittel da drin sind ja nicht wirklich gut fürn Lack, soweit ich das bisher verstanden hab....

Wachsen hört sich für mich noch am Besten an. Damit eine schützende Schicht aufm Lack ist. Und hoffentlich hartnäckige Verschmutzungen (Insektenleichen usw.) besser weggeht.

Für mich steht fest: 5i vom Händler holen und dann am besten in der ersten Woche gleich pflegend tätig werden. Damit er lange schön bleibt. Die Frage ist nur wie...

Zweeny
13.09.2010, 15:41
Wenn das Wasser beim Regen nicht mehr abperlt, wachsen.
So habe ich es immer gehandabt und bin damit gut gefahren.

Warum Sonax so schlecht abgeschnitten hat ist mir ein Rätsel. Ich habe schon viel probiert, aber die Produkte von Sonax haben mich noch nie enttäuscht.
Für mich die Nummer eins unter den bezahlbaren Produkten.

Melly
13.09.2010, 16:25
Okay, dann wird mein 5i in den ersten Tagen erstmal gewachst....

Nimmst du dazu Sonax Xtreme Brillant Wax 1 her? Ist das okay. Müsste ja, soviel ich weiß, ohne Schleifmittel sein...

Zweeny
13.09.2010, 17:23
Genau das ! Lässt sich wunderbar verarbeiten. Einfach mit dem mitgelieferten Schwamm feucht und sparsam auftragen. Nach dem Antrocknen mit einem Microfasertuch auspolieren.

Melly
13.09.2010, 18:34
Super, vielen Dank für deine Hilfe Zweeny!

:top:

Tierra
03.10.2010, 18:46
weiß vielleicht auch jemand was zum Thema Cabrioverdeck? Ich such mich schon dusselig, aber ich find nichts vernünftiges dazu. Hatte ja Donnerstag und Freitag geregnet, und ich hatte das Gefühl, daß das Verdeck nicht richtig imprägniert ist. Das Wasser ist richtig in den Stoff eingesickert und nicht abgeperlt. Oder, ... muß das vielleicht so sein?? Zur Heckscheibe konnte ich schon was hier im Forum finden. Falls ihr dazu noch den Namen des Mittels hättet, wär das super :)

Zweeny
03.10.2010, 20:12
Immer wieder Sonax:D

Amazon.de: : Alle Produkte (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_42?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%)

Snoopy
03.10.2010, 22:02
SONAX 03101000 Cabrioverdeck- & TextilImprägnierung: Amazon.de: Auto & Motorrad (http://www.amazon.de/SONAX-03101000-Cabrioverdeck--TextilImpr%C3%A4gnierung/dp/B001CZKBSS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286136103&sr=8-1)

Zweeny
05.10.2010, 07:08
Danke, irgendwie kam der Link abhanden. Hat bei mir noch funktioniert:laugh: