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Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Duologic-Getriebe?


Witthues
17.09.2010, 21:11
Hallo Gemeinde,
bin neu hier, da meine Frau sich für einen 500 C interessiert. Da sie in ihrem jetzigen Smart eben auch eine Halbautomatik hat, will sie die Dualogic.

Wer hat welche Erfahrungen mit dem automatisierten Getriebe gemacht??
In einem englischen Text wird die Wirkungsweise eher als nicht so toll beschrieben? Sie sei für den kleinen Motor nicht geeignet,

Danke für Hilfe
Witthues

sierra
17.09.2010, 21:45
Hallo und willkommen hier!

Zu der Dualogic kann ich Dir ziemlich wenig Konkretes erzählen. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, und auch hier im Forum hat kaum jemand das Dualogic-Getriebe.
Überhaupt scheint es in Deutschland wenig verbreitet. Erstaunlicherweise ist es in meiner holländischen Nachbarschaft ganz anders. Ich lese ziemlich häufig im holländischen Forum (http://500forum.nl/) mit, und mich interessieren immer besonders die neuen Mitglieder. Ganz anders als bei uns fahren die bei weitem meisten mit Dualogic.
Wenn man den Erfahrungsaustausch berücksichtigt, kann man daraus nur schließen, daß die Leute großen Spaß an der Automatik haben.

http://i12.photobucket.com/albums/a239/monamiezemuis/500Rosa1.jpg

Senfchack
23.09.2010, 14:42
Also ich muss sagen die Schaltversion is spitze: wenn man eine chillige strecke mit serpentinen fährt hat man mit der eine Menge Spaß!

ABER DIE AUTOMATIK IS KLASSE: Das Dualogic Getriebe is fürs allround fahren einfach die richtige wahl! Ohne hektik einfach das Ding arbeiten lassen....also ich finde eine sehr sehr gelungene Automatik ---> und das Geldbörserl strapaziert diese Mehrausstattung auch nicht wirklich

Witthues
24.09.2010, 19:56
hallo sierra, senfchack, aibas und alle Mitleser,

hatten heute unsere Probefahrt mit einem 500 C-Abarth mit Dualogic, allerdings nicht als Stick sondern mit Drücktasten. Ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Unser Eindruck: Fahrwerk ziemlich hart, Motor sehr kräftig (140 PS), kein Durchdrehen beim forschen Anfahren, Lenkung schön direkt, Cabrio-Dach genial - hatten Sonnenschein bei 19 Grad - fängt aber bei bestimmten Geschwindigkeiten an zu wummern, Abhilfe: ein Stück verschieben, und vor allem:
Dualogic sehr gut, fast wie eine Vollautomatik, Lenkradpaddel genial, denkt gut mit, um nicht untertourig zu fahren, macht einfach Spaß, übertrifft das jetzige Getriebe unseres Smart (auch mit Paddeln) um ein Vielfaches.

Nachteil: Schulterblick nach schräg rechts hinten sehr eingeschränkt durch den dicken C-Holm und das geöffnete Cabriodach.

Fazit: muß meine Frau kriegen ab Mai nächsten Jahres, ob sie will oder nicht. Mußte leider mehr als 50% der Probefahrtzeit mit ihr teilen. Aber diente einem guten Zweck.

Danke nochmal für Eure Meinungen und Erfahrungen. Man hört sich.

Gruuß von Witthues

Sepp Zischl
10.11.2010, 14:28
Hallo @ ALL,
wir haben nun schon einige Jahre erfahrung mit den verschiedensten Automatikgetrieben in kleinen Autos gesammelt.
Nissan Micra 1,0 L,55 PS,Baujahr 1997, mit stufenlosem ECVT Getriebe.
Fuhr sich wunderbar.
Leider bei 77tsd. Km einen Getriebeschaden,der den kleinen 7 jährigen zum wirtschaftlichen Totalschaden machte.Neues Getriebe sollte 3500 Euro kosten und überstieg damit den Zeitwert des Wägelchens.
Ein gebrauchtes Getriebe war kurzfristig nicht aufzutreiben.

Subaru Vivio Gli Automatik Baujahr 1995 658 ccm,43 PS
ECVT Getriebe.Stufenlos.
Ein ganz tolles kleines Auto,sehr angenehm zu fahren.
Leider ist er nach 15 Jahren,davon 10 Jahre in unserem Besitz,durchgerostet, und auch wegen verschiedener anderer Mängel nicht mehr durch den TÜV gekommen.
Ich trauere Ihm sehr nach.
Er war seltener als ein Ferrari anzutreffen.
(Einzel-Import aus den BeNeLux-Staaten.)

VW Polo 1,4 75 PS Baujahr 2002
4 Gang Automatik.
Kein Grund zur Klage bei der Automatik.
Ebenfalls sehr angenehm zu fahren,jedoch ohne die Möglichkeit manuell zu schalten.
Leider hatte der Polo anderweitig sehr große Qualitätsprobleme.

Peugeot 207 Sport Baujahr 2007 1,6 L 120 PS 4-Gang Automatik-Getriebe.
Als Neuwagen waren 4 Werkstattbesuche nötig,bis das Getriebe einwandfrei und zuverlässig funktionierte.
Seit fast einem Jahr keinerlei Probleme mehr und mit Freude zu bewegen.

So,am Wochenende durfte ich erstmals Töchterleins neuen 500er 1,2 8V Duallogic probefahren.
Ich bin sehr begeistert.
Die 5 Gänge lassen sich butterweich schalten.
Der Automat schaltet nach meiner Meinung ebenfalls butterweich ,aber etwas früh nach oben.
Im Energiesparmodus wirkt er daher etwas träge.
Im Normalmodus kann man aber gut damit leben.
Wir würden es jederzeit wieder wählen und haben es nicht bereut.
Ich kann es sehr empfehlen.
Das modernste und beste was wir bisher hatten.
Wie sich der Verbrauch entwickelt,müssen wir abwarten.
Wir haben ja gerade erst die 200 Km Marke angekratzt.
Ich berichte gerne über unsere Erfahrungen,sobald wir eine aussagekräftige Km Leistung erreicht haben.
LG vom Sepp Zischl.

jgross
13.12.2010, 09:37
Hallo zusammen,

unser 500 by diesel 100PS mit Dualogic Getriebe ist gerade 10 Tage alt und bereits 5 mal liegen geblieben. Es kommt immer die Meldung:"Getriebe kontrollieren lassen. siehe Handbuch". Danach läßt er sich ca. 5 minuten nicht mehr starten. Dann gehts wieder.

Er war bis jetzt 2 Mal in der Werkstatt und kommt heute ein letztes Mal dort hin. Beim ersten mal wurde ein "Bremslichtschalter" getauscht. Danach lt. Fiatvorgabe ein Kabel von dem besagten Schalter zu dem Steuergerät des Getriebes verlegt. Und Samstag war es dann wieder soweit:"Getriebe kontrollieren lassen. siehe Handbuch". So langsam haben wir dei Sch... voll. Gegen kleine Mängel an einem Neuwagen habe ich ja nichts, die können ja zu gg. Zeit behoben werden, aber fahren sollte er doch.

Mal sehen ob wir diesmal ein Ersatzfahrzeug von der Mobilitätsgarantie bekommen, die letzten Male hatten die keins für uns. Frechheit.

Wir werden wohl Wandeln.

Zweeny
13.12.2010, 09:46
Die von Dir genannten Probleme höre ich jetzt wirklich das erste Mal.
Denke, dass die genannten Probleme nicht zu oft vorkommen.
Übrigens, ein Hallo von mir, willkommen im Forum und Danke für die Schilderung der Unannehmlichkeiten. Hast Du auch schon Positives mit Deinem 500er erlebt? Wenn ja, dann lass es uns wissen:D

Trotzdem wünsche ich schon mal toi toi toi für die Wandlung

Sepp Zischl
17.12.2010, 17:30
Hallo 5i-Freunde,
leider muß ich Euch mitteilen,das bei unserem heißgeliebten Peppone,gerade mal 6 Wochen alt und jungfräuliche 1300 Km auf der Uhr,heute zum erstenmal das gleiche Problem auftrat wie bei jgross.
Meine Tochter wollte von der Arbeit nachhause fahren und startete den kalten Wagen.
Eine Kontrollleuchte ging an mit dem Hinweis,Getriebe kontrollieren lassen.
Er ließ sich nicht bewegen und der Wählhebel wollte nicht in die gewünschte Position.
Schreck!!!
Kurz gewartet und nochmal gestartet.Fahrzeug bewegt sich nicht vom Fleck.
Nochmal ne 5 Minutenpause.
Gestartet und es ging wieder.
Mit dem Freundlichen telefoniert und gleich hingebracht.
Messgerät zeigt sporadischen Fehler an.
Neue Software wurde aufgespielt und Fahrzeug durchgesehen.
Er fährt wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Mist aber auch,es bleibt ein mulmiges Gefühl.:?
Meine Tochter liebt Ihn doch über alles.
Hoffentlich enttäuscht er Sie nicht.
Wäre schade.
Ich berichte wie es weiter geht.
Grüße vom 5i-Fan Sepp Zischl:top:

jgross
22.12.2010, 08:41
Hallo zusammen,

gestern haben wir nach 8 Tagen unseren 500 aus der Werkstatt geholt. Die haben alle Kabel, die zum besagten Pin am Steuermodul gehen neu gemacht. Kann man natürlich schlecht prüfen. Die sind 300 km Probe gefahren und es nicht mehr aufgetreten. Wir werden nun sehen, ob es behoben ist. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Frohes Fest

jgross

jackyb
29.12.2010, 17:03
Guten Tag allerseits,

ich bin durch meine Recherche bezüglich eines Problems mit dem Dualogic-Getriebe auf dieses Forum aufmerksam geworden. Anbei mein erster Erfahrungsbericht:

Seit rund drei Wochen nennen wir einen 500c 1.4 unser eigen. Nach Verlassen der Autobahn am 1. Feiertag (Fahrtstrecke etwa 120 km) erschein bei KM-Stand 550 die Meldung 'Getriebe kontrollieren lassen, Handbuch verwenden' im Display. Die Automatik blieb daraufhin beim Anfahren an der Ampel im 1. Gang hängen, ließ sich jedoch manuell bis in den 3. Gang hochschalten. Beim Versuch in den 4. zu schalten erschien 'Gang steht nicht zur Verfügung'. Nach etwa drei km langsamer Fahrt schaltete das System selbsttätig in den Auto-Modus zurück, die Fehlermeldung erlosch. Nach einem Tag Ruhe tritt das Problem nun täglich nach kurzer Fahrt auf. Liegen geblieben ist der Wagen bisher nicht, auch Kaltstart und Losfahren sind bisher unproblematisch.

Morgen geht es in die Werkstatt, ein Ersatzfahrzeug steht zur Verfügung. Ich werde vom Fortgang der Geschichte berichten.

Wünsche allen Lesern einen guten Rutsch!

sierra
29.12.2010, 17:19
http://i41.tinypic.com/2z3nr41.jpg

Schade, daß Du gleich zu Beginn dieses Problem hast. Nachdem oben schon zwei weitere aktuelle Fälle beschrieben sind, deutet doch einiges auf einen Softwarefehler der gerade neuen Dualogic-Modelle hin. Vermutlich wird der Fehler über ein Update behoben werden.
Ich glaube, das ist ein Problem, mit dem moderne Autos generell zu kämpfen haben; weil vieles computergesteuert abläuft, entstehen neue Fehlerquellen. Diese Teile konnten bei einer Ente nicht kaputtgehen, weil sie diese nicht hatte.

Laß Dir den Spaß nicht verderben und sieh Dich mal ein bißchen im Club um!

Danke für Deine Wünsche zum guten Rutsch - den wünsche ich Dir auch.

jgross
30.12.2010, 07:12
UPDATE !

unser 500 steht nun wieder seit dem 27.12. in der Werkstatt. Nachdem nun alle Kabel lt. Fiatanweisung gewechselt wurden:nein:, warten die nun auf den "flying doctor". kein Witz der soll wohl so heissen. Es sollen wohl zwei Steuergeräte getauscht werden.:aha:

@jackyb: Viel Glück wünsche ich dir und würde eine zweite Werkstattmeinung echt begrüssen.

Allen hier im Forum einen guten Rutsch ins Jahr 2011

jgross
06.01.2011, 07:34
Hallo zusammen,

haben gestern unseren 500 abgeholt. Die Werkstatt hat das Selespeed-Steuergerät ausgetauscht. Sind aber auch nicht sicher, ob es nun in Ordnung ist. Also ausprobieren ! ich melde mich auf jeden Fall wieder und gebe eine Status.

Gruß

jgross

jackyb
07.01.2011, 18:21
Hallo liebe Leser,

zunächst möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen!

Wir brachten unser Fahrzeug wie angekündigt am 30.12. in die Werkstatt, der Ersatzwagen stand schnell und unbürokratisch zur Verfügung. Probleme gab es erstmalig auch beim Starten zur Fahrt dorthin. Es brauchte drei Versuche den Wagen anzulassen, allerdings ohne zwischenteitliche Wartezeit. Die Fahrt selbst (etwa 3 km) ging ohne Schwierigkeiten vonstatten.

Am 3. Januar durften wir den Wagen wieder abholen, bis vorhin stand er ungenutzt vor der Haustür. Folgende Begründung für die weiter oben beschriebenen Probleme nannte die Werkstatt: der Bremslichtschalter am Bremspedal liefere gleichermaßen Systeminformationen an die Automatik. Bei unsachgemäßem Umgang während eines Wechsels in den Leerlauf oder Rückwärtsgang werden entsprechende Fehlermeldungen in den Systemspeicher geschrieben, welcher zu einem Zeitpunkt X quasi 'überläuft' und eine Getriebe-Schonfunktion aktiviert um einem Schaden vorzubeugen.

Der unsachgemäße Umgang ist aus meiner Sicht nicht eindeutig definiert, gleichwohl habe ich es so verstanden, dass man unbedingt auf dem Bremspedal stehen muß wenn man in N oder R schaltet. Keinesfalls reicht es aus dass sich das Fahrzeug nicht bewegt. Ein Wechsel zwischen manuellem oder automatischem Modus sei allerdings jederzeit möglich. Haben wir zur Kenntnis genommen und uns daran gehalten.

Beim ersten rückwärts Einparken heute erschien nach Einlegen des Gangs die Meldung 'bitte Bremspedal benutzen'. Es wurde benutzt.

Wir harren also der Entwicklung der Geschichte. Ich werde weiter berichten.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

jgross
10.01.2011, 12:36
Hallo zusammen,

heute ist es wieder soweit. Fehler wie gehabt. Kein starten möglich.

Also am Steuergerät hat es wohl nicht gelegen !

Melde mich !

Gruß
jgross

jackyb
17.01.2011, 18:37
Hallo allerseits,

unser Fahrzeug ist seit heute bei KM-Stand 925 mit den weiter oben beschriebenen Problemen zum zweiten mal in der Werkstatt. Zwischenzeitlich wurde noch das defekte Mikro der Freisprecheinrichtung getauscht. Die Bluetooth-Verbindung zum Palm zaubert auch regelmäßig unzutreffende Statusmeldungen aufs Display.

Der freundliche Herr an der Reparaturannahme mutmaßte, dass die Getriebeprobleme möglicherweise auf die niedrigen Außentemperaturen zurückzuführen seien. Bei plus 10 Grad keine erfreuliche Aussicht.

Das Ersatzfahrzeug wurde wiederum zügigst zur Verfügung gestellt. Im übrigen sind sämtliche Mitarbeiter 'unserer' Fiat-Niederlassung ausnehmend freundlich. Trotzdem sind wir natürlich enttäuscht. Ein nagelneuer Kleinwagen mit Vollausstattung in dieser Preislage muß ganz einfach funktionieren. Das darf man erwarten. Werde weiter berichten.

Schöne Grüße an die Leser!

jgross
18.01.2011, 07:27
Hallo jackyb

das ist echt der Hammer, das ist definitiv ein systemischer Fehler. Unser 500 steht nun sein 1 1/2 Wochen beim Händler (6 1/2 Wochen alt und 5 1/2 Wochen in der Werkstatt) und wartet auf den "flying doctor". Der kommt angeblich Mittwoch. ich werde euch auf dem laufenden halten. Ich werde diesen Termin abwarten und sollte es nicht fruchten einen RA einschalten. Ich habe nämlich keine Lust mehr !!!!:Cry:

MfG

jgross

jgross
20.01.2011, 07:10
UPDATE !

gestern war der "Experte" :aha:(flying doctor) da und hat geprüft und gemacht.

FAZIT: Jetzt soll der Kabelbaum raus. Alle schon neu verlegten Kabel sollen wieder entfernt und ein neuer Kabelbaum eingebaut werden. d.h. Armaturenbrett raus.
Der könne es sein. Vielleicht auch nicht. Wenn nicht kann es auch sein dass
meine Frau "ACHTUNG Zitat Fachmann": Vielleicht nicht fest genug bremst und die Software damit nicht klar kommt:-/:laugh:. Herrlich !!

Wir sind am Ende. Werde nun einen zweiten Termin beim RA machen und meine Geschichte an geeignete Stellen schicken, um vielleicht mal mit dem Druck der Öffentlichkeit was zu erreichen.

Mit welcher Arroganz und Selbstgefälligkeit Fiat sollche Fehler behandelt kann und will ich nicht hinnehmen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Würde mich freuen, wenn alle die dieses Problem haben, zwecks Kontaktaufnahme, mir eine kurze PM schicken. Vielleicht bleibt euch dann die "totale Zerlegung" erspart.

jackyb
21.01.2011, 00:10
Hallo liebe Leser, im besonderen @jgross

das Wichtigste zuerst: ich - die Ex-Frau von jackyb und Mitfahrerin des 500 - schreibe unter seinem Alias.

Die Variante mit dem Austausch des Kabelbaums haben wir bereits gestern durchexerziert. Der Erfolg war eher mäßig dahingehend, dass nach 60 km Probefahrt (durch einen Werkstattangestellten) die Fehlermeldung 'Bitte Getriebe kontrollieren' erneut auftrat. Das Fehlerprotokoll ist daraufhin nach Frankfurt übermittelt worden. Uns (mir) wurde entsprechend angeraten, den Leihwagen (Abarth) vorerst weiter zu nutzen. Als mögliches Erklärungsmodell nannte mir der Fachmann einen Wackelkontakt, wobei ein weiblicher Bedienungsfehler tatsächlich mehr als wahrscheinlich ist...
In Anbetracht meines - wen überrascht's? - mangelnden Orientierungsvermögens ist jackyb's Vorschlag, als Kompensation das Fiat-Navi (Basis Tom Tom) kostenlos installieren zu lassen. Dies erscheint mir, da außergerichtlich, weniger aufwändig + publizitätswirksam (für Fiat). Voraussetzung ist natürlich, dass die Funktionalität auch bei weiblichem Bedienungspersonal gegeben ist. Diesbezüglich habe ich leider keinen Eintrag im Forum finden können. Ursache ist sicherlich der Umstand, dass Frauen die Nutzung eines Computers noch ferner liegt als die eines Autos.

Gruß an die Leser!

jgross
21.01.2011, 08:11
Hallo jackyb!

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie deine Werkstatt heisst und wo sie liegt , damit die sich mit meiner austauschen kann?

Gern auch per PM

Gruß

jgross

jgross
25.01.2011, 11:30
UPDATE !

16 Tage ist unser 500 nun schon wieder in der Werkstatt. Es ist definitiv nichts passiert und der Wunderbaum bzw Kabelbaum ist im Rückstand. Also keine Änderung oder Besserung in sicht. Vorraussichtlich wird es diese Woche auch nichts !!!! .....

jackyb
25.01.2011, 17:30
Guten Tag liebe Leser,

unser Wagen befindet sich jetzt seit 8 Tagen in der Obhut der Fachleute von Fiat. Heute erreichte uns die Nachricht, dass wir ihn voraussichtlich übermorgen werden abholen können. Wenn alles gut läuft...

@jgross ...hoffe meine Mail hat Sie erreicht.

Ansonsten schöne Grüße, werde weiter berichten.

jackyb

jgross
26.01.2011, 07:05
Hallo jackyb

vielen Dank für die Meldung. Ich kann leider keine so tolle Nachricht melden. Ich soll noch weitere 5 Wochen auf den Kabelbaum warten. solange tue sich nichts.

So kann es nicht weiter gehen.

Gruß

jgross

BalthasarBlume
26.01.2011, 08:09
Ich habe gute Erfahrungen mit facebook gemacht. Nachdem ich meine Lackprobleme bei Fiat öffentlich an die Pinwand geschrieben hatte, ging die Neulackierung dann recht schnell und unbürokratisch. Ein Versuch wär`s doch allemal wert.

jgross
26.01.2011, 13:07
@BalthasarBlume

Vielen Dank. Werde ich versuchen.

Gruss

jgross

jgross
27.01.2011, 14:09
Update !
Es zeichnet sich eine Wende ab. Melde mich wenn ich alles zusammen habe.

jackyb
26.02.2011, 19:42
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich mit dem aktuellen Stand:

am 1. Februar durften wir unser Fahrzeug nach mehr als zweiwöchigem Werkstattaufenthalt abholen. Eingeliefert hatten wir es vollgetankt bei km-Stand 925. Nun standen 1670 km auf der Uhr, der Tank knapp zur Hälfte gefüllt. Das mußte ich erstmal sacken lassen.

Über 700 Testkilometer durch Werkstattangehörige und Bastelei ohne Ende haben leider keine Besserung herbeiführen können. Nach kaum zweiwöchigem Stadtverkehr mit etwa 180 km Laufleistung ging das Elend wieder los, seit dem 16.02. befindet sich der Wagen wieder in der Werkstatt.

Zwischenzeitlich wurden wir über einen erneuten Wechsel des Kabelbaums unterrichtet, diverse andere kleinere Maßnahmen wurden ebenfalls (vermeintlich) ergriffen. In den kommenden Tagen soll das Fahrzeug abholbereit sein. Wie schön.

Angekündigt habe ich bei Einlieferung des Wagens folgendes: von unserer Seite stellt dies die letzte Möglichkeit zur Nachbesserung für FIAT dar. Unsere Geduld ist erschöpft. Bei einem erneuten Auftreten des Getriebeproblems werden wir das Fahrzeug zurückgeben und den Kaufpreis mit Rechtsbeistand zurückfordern. Werde weiter berichten.

Allen Lesern ein schönes Wochenende!

Witthues
18.03.2011, 20:26
hallo alle,

nach der lang ersehnten Übernahme unseres 5ers heute (Twinair mit Dualogic) kam die erste Ernüchterung, als wir nach Hause fuhren. Erst fiel es nicht auf, da wir natürlich vorsichtig Gas gaben.

Aber nach einiger Zeit stellten wir uns die Frage, wo denn die 86 PS seien. Lahme Beschleunigung, phlegmatische Art der Fortbewegung. zunächst nahmen wir an, dass die Beschleunigung im Laufe des Einfahrens sich verbessern würde. Aber so lahm....

Habe dann mal "Eco" an und aus geschaltet und jeweils dabei beschleunigt. Aus meiner Sicht kein Unterschied :-/ in der Beschleunigung. Es erscheint zwar das Zeichen E im Display und die Lenkung geht auf "Stadtverkehr", also leichter.

Wer weiß Rat?? oder hat Erfahrungen?? Ist die Normalstellung nicht freigeschaltet??

Gruuß Witthues

chakl
18.03.2011, 22:00
Hallo Witthues,

ich habe meinen TwinAir mit Dualogic jetzt seit sechs Wochen und bin knapp 4000km damit gefahren. Der Unterschied zwischen ECO an und aus ist deutlich spürbar. Im ECO-Mode schaltet die Dualogic sehr früh. Wenn man sachte anfährt wird der zweite Gang bereits nach wenigen Metern eingelegt. Ohne ECO dreht er die Gänge weiter aus. Man merkt den Unterschied auf alle Fälle. Für mich hört sich das so an als wäre etwas nicht in Ordnung. Aber da sollte Dir Deine Fiat-Werkstatt helfen können.

Ich persönlich bin von der Kombination TwinAir mit Dualogic schwer begeistert. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Autofahren. Und zum Thema Beschleunigung beim TwinAir kann ich nur sagen, genial. Unglaublich was dieses Motörchen leistet. Ich bin vorher einen Lancia Delta Twin Turbo mit 190PS und 400Nm gefahren. Klar ging der besser, aber ich vermisse nichts bei meinem 500er.

Gruß

Christoph

Witthues
18.03.2011, 22:44
danke Christoph,

Deine Erklärungen zeigen mir ganz klar, dass unser Motor wohl ständig im Eco-Modus läuft.

Werde Montag gaaanz früh beim Händler auf der Schwelle stehen und anständige PS fordern.

Danke nochmal für die schnelle Antwort und ein schönes WE

Witthues

Witthues
19.03.2011, 16:26
Dat jittet nit!

Heute zum Notdienst vom Fiat-Dealer. Ein Verkäufer fährt Probe und sagt, alles sei normal.
Ich sprech einen netten Mechaniker an, der eine Diagnose macht und hoffte, dass eine vom Werk bei Herstellung eingestellte "Leistungs-minderung" noch nicht frei geschaltet sei. War aber. Dann bin ich mit ihm probegefahren und siehe da, er bestätigt meinen Eindruck des Leistungsmangels.
Ich hatte heute vorher einen anderen Twinair kurz gefahren und siehe da, es lagen Welten zwischen dessen Leistung und der unseres 500ers.
Aber da keine Fehleranzeige war, wurde vereinbart, dass wir bis Mo-Morgen noch mal prüfen.
Wir also auf die AB und siehe da: Vmax im 5.Gang 125 km/h. Dann fiel er sogar noch leicht ab. Plötzlich Aufleuchten der gelben Anzeige "Motorsymbol", also im Handbuch Fehler des EOBD/Einspritzsystems. Weiterfahren mit geringer Leistung erlaubt. Haha - war ja schon da:Cry:
Dann nach einigen KM zusätzlich die gelbe "Dreiecks"anzeige, also allgemeine Fehlermeldung. Kann so einiges bedeuten.
Meine Frau hat dann noch beim stärkeren Gasgeben ein Lüftergeräusch aus dem Armaturenbrett gehört. Der Luftzug kam aber nicht. War auch zu hören bei Lüftung auf 0.
Wir also ganz vorsichtig nach Hause und bis Montag früh ist Frustschieben angesagt.
Und dann?? Mal sehen, was der Grund für den Leistungsmangel ist. Noch bin ich freundlich, aber schon nicht mehr gelassen.

Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Help:-/

Die Lust auf Bildereinstellen ist mir erst mal vergangen

Gruuß Witthues

E500
19.03.2011, 18:08
Oh nein, das tut mir toal leid!! Seid tapfer bis Montag, drücke die Daumen, dass es sich bald klärt und ihr dann Spaß habt... :Cry:

jgross
19.03.2011, 18:11
letztes update:


ich melde mich nochmal. Jetzt ist ja alles gelaufen. Wir haben AUTOBILD eingeschaltet und am selben Tag durften wir uns einen neuen 500 bestellen. Kein Witz.

Gruß

jgross

sierra
19.03.2011, 18:26
Wir haben AUTOBILD eingeschaltet ...

Wie darf man sich das vorstellen?

Witthues
19.03.2011, 18:32
letztes update:


ich melde mich nochmal. Jetzt ist ja alles gelaufen. Wir haben AUTOBILD eingeschaltet und am selben Tag durften wir uns einen neuen 500 bestellen. Kein Witz.

Gruß

jgross



Freut mich, dass es so für Dich läuft. War aber auch eine lange Leidenszeit! Wirst Du Dir das gleiche Auto noch mal bestellen?

Hoffe für uns, dass die Werkstatt es hinbekommt. Das Wort "Wandlung" soll noch nicht rein in meinen Kopf.

Gruß Witthues

Snoopy
19.03.2011, 20:54
Ich drücke ja die Daumen das es nur ein loses Kabel oder so was ist das gleich gefunden wird.
(Bei meinen Abarth knarzt es gerade irgendwo auf der Beifahrerseite. Da will ich lieber gar nicht meckern...)

jgross
21.03.2011, 07:01
Wie darf man sich das vorstellen?

Hallo,
ganz einfach:

1. ein 4 seitiges Fax mit meiner Leidensgeschichte an den AutoBild Kummerkasten.
2. per mail noch die nachgeforderten Daten nachgeliefert.
3. Die Fragen bei Fiat nach und bitten um Stellungnahme (Donnerstagmorgen)
4. Donnerstagmittag Anruf von meinem Händler. Er hat grünes Licht für kostenneutrale Neubestellung. Leihwagen inklusive.

FAZIT: neuer 500 OHNE dualogik Getriebe ist seit 5 Tagen da. Alles gut. Danke an Fiat, Autobild und meinen Händler !!

jgross

E500
22.03.2011, 16:17
Hallo witthues,

gibt es Neuigkeiten bei Euch? Konnte der Händler bisher etwas machen? :?

Witthues
22.03.2011, 19:37
Hallo witthues,

gibt es Neuigkeiten bei Euch? Konnte der Händler bisher etwas machen? :?

@ E500 und chakl und snoopy

Danke für Eure Anteilnahme an unsererem Frust. Tat echt gut, dass Ihr Euch gemeldet habt.

Gestern morgen in die Werkstatt. Der Meister war echt geknickt. Dann gestern abend noch der Anruf mit der Aussage, das Overboost-Ventil des Turbos habe nicht funktioniert. Es wurde kein Druck aufgebaut, sondern immer gleich abgeblasen. Das Ersatzteil treffe heute morgen ein.

Heute Mittag haben wir ihn abgeholt. Wouhhh, was für eine Beschleunigung!!! Welch ein Unterschied;) . Der geht ja richtig ab. Und das Motorgeräusch. Einfach geil.

Jetzt ist die Begeisterung da und das nicht zu knapp. Selbst im Eco-Modus reicht es fürs normale Fahren in der Stadt.

Nächste Woche stell ich mal ein paar Bilder ein.

Hoffe, dass wir jetzt auf Dauer Spaß an dem Kleinen haben werden.

Achja, der merkwürdige Verkäufer, der ihn am Samstag probegefahren hat und meinte, es sei alles in Ordnung, war der Chef. Unser Verkäufer hat ihm erzählt, dass ich mich verar...t gefühlt hatte. Er, der Chef, bittet heute um Entschuldigung. Das hat zumindest Größe;).


Seid gegrüßt
Witthues

sierra
22.03.2011, 19:53
Puh! Das ist aber eine Erleichterung.
Es ist ein relativ überschaubarer Fehler gewesen, der glücklicherweise schnell gefunden und abgestellt wurde.
Jetzt steht der Freude nichts mehr im Weg. Der ganze Club freut sich mit Dir!

http://www.world-of-smilies.com/wos_party/laola0.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_party/laola0.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_party/laola0.gif

Zweeny
22.03.2011, 19:55
Na endlich, es wird alles gut:top:

Snoopy
22.03.2011, 20:27
Schnell gefunden und schnell gelöst. :top: Das war jetzt hoffentlich die einzige statistische Panne auf den nächsten 100.000km...

chakl
22.03.2011, 21:50
Hallo Witthues,

das freut mich zu hören :top:

Meine Begeisterung wächst immer noch von Tag zu Tag. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, was in dem kleinen Kraftpaket drin steckt.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem TwinAir.

Gruß

Christoph

Flitzi
23.03.2011, 01:03
Schön, dass er jetzt richtig läuft!

:top:

E500
23.03.2011, 18:58
Supi, das freut mich für Euch!! Und so ein bomben Wetter!! :top::top::top:

Wir freuen uns auf die Fotos - und ich mich auf Meinen :D

plmichi
23.03.2011, 22:05
Hallo Witthues ich freu mich für euch das der kleine wieder fit ist.
Wir durften bei unseren händler in Bremerhaven den TwinAir probefahren wo unserer zu inspektion war also das ist echt ein unterschied und der sound hammer wer weiß vielleicht hole ich mir nach der ausbildung einen.
Der 500 von meiner Freundin damit hatten wir sehr viele probleme war auch lange zeit werkstatt jede woche was neues es war sogar so weit das meine freundin den verkaufen wollte.
Nun musste ich es verhindern also kurz mit unseren händler zusammen gesetzt ordentlich druck gemacht und jetzt endlich nach einem jahr alles behoben läuft perfekt.
Jetzt habe ich meiner freundin gezeigt wie viele teile es für den 500 gibt und nun will sie den ein wenig aufmotzen was mich sehr freut denn der 500 ist fahrspaß pur.
Am Freitag haben wir einen termin bei unseren Händler in Bremerhaven die haben dort einen 1,4 16v sport stehen in Schwarz matt sieht echt bombe aus und jetzt hatt der händler da die eibach federn pro kit eingebaut und spurverbreiterungs platten wir sollten uns denn mal angucken und probefahren ob die tieferlegung auch was für uns wäre denn meine freundin kann sich das nicht so bildlich vorstellen wie es aussieht und wie das fahrverhalten ist deswegen die probefahrt (FREU) ich werde ein paar fotos von den kleinen machen und hier reinstellen.

ophox
10.07.2011, 10:04
Waren das eigentlich Kinderkrankheiten und sind nun in der Serie beseitigt oder muß man immer noch damit rechnen?

Als Automatikfahrer strebe ich auch die Dualogic im TwinAir (+) an.

chakl
10.07.2011, 11:07
Waren das eigentlich Kinderkrankheiten und sind nun in der Serie beseitigt oder muß man immer noch damit rechnen?

Als Automatikfahrer strebe ich auch die Dualogic im TwinAir (+) an.

Mein TwinAir mit Dualogic ist Baujahr 02/2011 und ist bis jetzt über 15000km ohne das geringste Problem gelaufen. Die Dualogic harmoniert hervorragend mit dem Motor.

Einziger Kritikpunkt an der Dualogic wäre, dass sie im Ecomode bei 50km/h manchmal zu früh in den fünften Gang schaltet. Aber da kann man ja manuell eingreifen.


Gruß

Christoph

Witthues
10.07.2011, 16:22
Waren das eigentlich Kinderkrankheiten und sind nun in der Serie beseitigt oder muß man immer noch damit rechnen?

Als Automatikfahrer strebe ich auch die Dualogic im TwinAir (+) an.


Hallo Großer,

unser Dualogic hat immer gut funktioniert. Da gab es keine Mängel. Klar ist es nicht mit dem DSG von VW zu vergleichen. Aber es ist sehr angenehm. Wenn Du gern mal selbst eingreifst, nimm die Schaltpaddel dazu. Erhöht den Spaß ganz erheblich.
Bei unserm Lütten war der Turbolader und die Kombi von Verdeck und Heckklappe mehrmals defekt.

Seit fast 3 Wochen gibts nix auszusetzen, allerdings stand er 1 Woche tatenlos in der Garage. Wir sind guten Mutes, dass es so gut weitergeht.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Witthues