PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann doch nicht sein... Dateien sind verschwunden.


Dorian
03.10.2010, 23:43
Hallo zusammen,

vorhin sind mir auf einmal sämtliche Dateien vom Desktop gelöscht worden. Warum und wie auch immer. Ordner sind noch alle vorhanden, nur sind diese komplett leer. Ich bin gerade vollkommen am verzweifeln. Die Arbeit von Monaten ist weg, Dateien meiner Homepage, alle Fiat 500 Fotos... einfach alles.

Und ich Idiot habe natürlich vergessen, ein wichtiges Backup zu machen.

Hat Jemand ein Tipp was ich machen kann oder was der Fehler sein kann?

Das Schlimmste ist eigentlich meine wochenlange Arbeit meiner Homepage. Die sollte ein neues Design bekommen und nun sind alle Dateien weg.

Komischerweise sind es nur die Dateien, die auf meinem Desktop bzw. in deren Unterordner waren.

Verzweiflung macht sich breit.

Gruß
Dorian

sierra
03.10.2010, 23:53
Hallo Dorian,

totaler Mist, das. Als erstes mach nicht zuviel, bevor Du einen Plan hast. Die Rettung Deiner Daten wird sonst schwerer.
Du hast doch Windows?
Ganz blöde Idee, aber aber sind die Daten vielleicht im Papierkorb?
Hast Du schon einmal über Suchen im Explorer nachgeprüft, ob die Dateien an einer anderen Stelle gelandet sind?

Dorian
03.10.2010, 23:57
Oh mann... ich weiß im Moment erstmal gar nicht was ich machen soll. Die letzen Wochen sitzte ich jetzt daran und nun alles weg.

Nein, im Papierkorb ist nix. Das wäre zu schön.

Seltsam ist wirklich nur, warum die Ordner noch da sind, nur der Inhalt weg ist. :?

:Cry:

sierra
04.10.2010, 00:05
Such doch mal im Explorer nach einer Datei aus der geplanten Homepage, an deren Namen Du Dich erinnerst, meinetwegen auch die Startseite index.html . Vielleicht erscheint sie, und Du erkennst am Pfad, daß sie jetzt an einer anderen Stelle liegt. Naja, könnte mit Glück sein!

sierra
04.10.2010, 00:15
Ich habe gerade mal über Google in ein paar Foren gesehen, aber das hört sich fast alles zu freakig an. Und daß die Festplatte kaputt ist, ist zwar auch eine Option, aber eine eher unwahrscheinliche.
Daß Du ein Update hättest machen sollen, willst Du wahrscheinlich auch nicht lesen. Das ist es, was einem als erstes selbst einfällt.

Ich muß jetzt Schluß machen, morgen Nachmittag bin ich wieder da.
Wie gesagt, mach jetzt nichts Unüberlegtes! Meist kriegt man so etwas wieder hin.

Dorian
04.10.2010, 00:32
Naja das mit dem Backup... dafür könnte ich mich selbst erschießen.

ich fürchte mir bleibt nur die Möglichkeit, alles von vorne zu machen und vom Server die alten Dateien wieder runterzuladen. Ein paar "Grundseiten" hatte ich schon auf der externen Festplatte. Aber das sind nur zwei drei Menüseiten. Die ganzen Berichte, Fotoseiten usw. die sind alle futsch.

Jetzt die Motivation aufzubringen, das alles nochmal zu machen, ist sehr grenzwertig. Aber ich war so weit und Ende des Monats sollte alles online gehen.

:nein: :-/ :Cry:

Zweeny
04.10.2010, 07:15
Da Du alle Dateien auf dem Desktop hattest, befinden die Dateien sich auf Laufwerk C. Also bevor "Neumachen" erst mal C durchsuchen. Notfalls ein"Dateirettungsprogramm" benutzen. Damit findest Du es 100% wieder.
Die Daten sind ja nicht wirklich weg, sondern es fehlt der Zugriff aufgrund der fehlenden Verknüpfungen.
Auf C sollten niemals, wirklich niemals Dateien wie Bilder oder ähnliches abgelegt werden.

Ein Versuch wäre auch, auf einen vorherigen Widerherstellungspunkt zu gehen.

P.S.: Wir sind verdammt schnell hier :-)

Dorian
04.10.2010, 07:36
P.S.: Wir sind verdammt schnell hier :-)

:top:

Da Du alle Dateien auf dem Desktop hattest, befinden die Dateien sich auf Laufwerk C. Also bevor "Neumachen" erst mal C durchsuchen. Notfalls ein"Dateirettungsprogramm" benutzen. Damit findest Du es 100% wieder.

Habe ich natürlich schon ausprobiert und auch Daten wiedergefunden. Aber teilweise fehlte der Zugriff und die Dateien waren beschädigt - ein Öffnen unmöglich. Außerdem konnte man die Dateien nur in einem Ordner sichern, nicht aber die originalen Ordnerstrukturen. D.h. über 10.000 Dateien hätte ich so umbennen (weil teilweise Doppelnamen, die durch das Backup verändert wurden) und in die alten Ordner einfügen müssen.

Naja, insgesamt wurden zwar viele Dateien gefunden, die wichtigen neuen allerdings waren beschädigt.

Die Daten sind ja nicht wirklich weg, sondern es fehlt der Zugriff aufgrund der fehlenden Verknüpfungen.
Auf C sollten niemals, wirklich niemals Dateien wie Bilder oder ähnliches abgelegt werden.

Das ist die Frage. Sind sie wirklich gelöscht? Zumindet die Ordnereigenschaften (Orndergröße) lassen darauf schließen.

Ein Versuch wäre auch, auf einen vorherigen Widerherstellungspunkt zu gehen.

Auch das habe ich in der Verzweiflung schon getan. Seltsamerweise sind tatsächlich ein paar Verknüpfungen wieder aufgetaucht, aber die Ordner sind immer noch leer.

Ich habe spasseshalber mal Laufwerk "C" nach einer - wie sierra schon sagte - mir im Kopf gebliebenen Datei durchsucht. Ergebnis: Es wurde nur der Ordner für die Datei gefunden, also z.B. Startseite-Dateien. Startseite.htm fehlt und die im Ordner befindlichen Bilddateien.

Puh...

Aber schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

sierra
04.10.2010, 15:20
In einem Forum wurde in einem ähnlichen Fall File Recovery (http://www.pcinspector.de/) empfohlen. Leider steht oft in solchen Fällen nicht, ob die Aktion zum Erfolg geführt hat.

Hast Du etwas an dem PC vorher verändert, also ein anderes Konto eingerichtet?
Hast Du bei "Dokumente und Einstellungen" im Windows Explorer alles durchsucht?

Jedenfalls scheint der Fehler kein Virus zu sein, denn in diesem Zusammenhang taucht Dein Phänomen nirgends auf.

Dorian
04.10.2010, 15:56
In einem Forum wurde in einem ähnlichen Fall File Recovery (http://www.pcinspector.de/) empfohlen. Leider steht oft in solchen Fällen nicht, ob die Aktion zum Erfolg geführt hat.

Hast Du etwas an dem PC vorher verändert, also ein anderes Konto eingerichtet?
Hast Du bei "Dokumente und Einstellungen" im Windows Explorer alles durchsucht?

Jedenfalls scheint der Fehler kein Virus zu sein, denn in diesem Zusammenhang taucht Dein Phänomen nirgends auf.

Also ich habe zumindest gestern mal gelesen, dass es einen Trojaner gibt, der einfach Daten löscht und sich so auch nicht mehr entfernen lässt.

Geändert habe ich am Konto nix.

Gesucht habe ich auch alles. :(

Kann es denn sein, dass Windows im Benutzerprofil automatisch Speicherplatz freigibt, wenn zu viel Speicherplatz benötigt wird? :?

Denn ich erinnere mich daran, dass ich von einer DVD eine .vob-Datei auf dem Desktop kopiert habe und sie im Videoschnittprogramm einfügen wollte. Dann hat das Programm nicht mehr reagiert bzw. es tat sich nix. Und dann auf einmal waren die Dateien weg. Sehr komisch. Seltsam auch, dass eben nur die Dateien auf dem Desktop betroffen sind, nirgendwo anders.

Also ich bereite mich so langsam mal auf eine Formatierung meines PC vor. Denn es sind mittlerweile zu viele Probleme, die sich nicht mehr lösen lassen. Etwa, dass ich nur eine Maus benutzen kann - die FIAT-Maus. Keine andere funktioniert, nur die. Kann mir schlecht vorstellen, dass es da was mit der Hardware auf sich hat?! Außerdem spielt mein DVD-Player nur nur DVDs und keine CDs mehr ab.

Eine große Festplatte habe ich ja, da wird gerade alles rüberkopiert. Wird nur eine "Schweine"-Arbeit werden. :Cry:

Gruß
Dorian

sierra
04.10.2010, 16:16
Kann es denn sein, dass Windows im Benutzerprofil automatisch Speicherplatz freigibt, wenn zuviel Speicherplatz benötigt wird? :?

Nein, jedenfalls nicht so. Es gibt eine Datenträgerbereinigung, aber die fragt nach, bevor sie etwas löscht.

Ist jetzt nicht so sehr für Dein aktuelles Problem, aber möglicherweise auch: Ich habe die TuneUp-Utilities installiert, die das System gut sauber halten. Ältere - gute - Versionen gibt es teilweise gratis, und davon könnte man günstig upgraden. Ich habe immer noch hier die 2006 drauf, und die ist übersichtlich und funktionell.
Die aktuelle Version gibt es auch zum kostenlosen Download, und die läuft dann 30 Tage. Danach geht sie rückstandslos wieder runter.

Zweeny
05.10.2010, 07:03
Vorsicht beim Kopieren der Dateien auf eine externe Festplatte.
Solltest Du tatsächlich einen Trojaner haben, kopierst Du den Selbigen gleich mit und veseuchst womöglich Dein neu aufgesetztes Problem.
Interessant wäre auch mal, welches Betriebsystem Du benutzt und wie Deine Festplatte partitioniert ist. Benutzt Du ein Virenprogramm mit Firewall ?
Fragen über Fragen.
Aber Hilfe könntest Du Dir auch bei Michi aus dem anderen Forum holen. Er ist ja ein ausgesprochener Computerspezialist.

sierra
05.10.2010, 07:32
Michi ist auch in diesem Forum. Vielleicht hat er sich schon mit Dorian in Verbindung gesetzt.

Zweeny
05.10.2010, 08:04
Michi ist auch in diesem Forum. Vielleicht hat er sich schon mit Dorian in Verbindung gesetzt.
Vielleicht mal ab und an:laugh:
Aber was die Hilfe betrifft war es "drüben" eher mau:laugh: Weil keine Antwort ist auch eine.
Trotz der vielen Computerfreaks. Bin ja auch eher talentierter Anwender und
kein Spezialist.