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Vollständige Version anzeigen : 69 oder 100PS für Autogas umrüstung?


gorx
04.10.2010, 10:03
Hallo
Ich bin Jahrelang den alten Cinquecento gefahren, der wirklich Spaß gemacht hat. Zurzeit einen Ford Escort Kombi :-/. Habe letzte Woche eine Probefahrt mit einem 500er 100PS Sport gemacht und bin begeistert, der ging ja richtig ab, sieht geil aus und macht echt Spaß :top:.

Nun möchte ich mir auch einen Gebraucht zulegen. Wenn möchte ich ihn aber gleich auf Autogas umrüsten lassen! Welche Variante ist dafür besser geeignet 69 oder 100PS? Bereits irgendwelche Erfahrungen? Ich wohne am Harz, daher gehts auch öfter mal steil bergauf.

Zweeny
04.10.2010, 11:37
Hallo
Welche Variante ist dafür besser geeignet 69 oder 100PS? Ich wohne am Harz, daher gehts auch öfter mal steil bergauf.
Welche besser dafür geeignet ist?Kommt darauf an, in welche Richtung du fährst:laugh:
Ich würde Dir auf alle Fälle den 1,4l empfehlen. Kaum teurer im Unterhalt und wesentlich mehr Schmackes. Wichtig, da beim Gasbetrieb etwas weniger Leistung verfügbar ist.

gorx
04.10.2010, 11:53
Ich gehe in die Richtung, kleiner Heizer :D. Denke auch das der 1.4 besser ist. Würde den 1.2 warscheinlich immer mit relativ hoher Drezahl fahren, was bei LPG ja auch nicht sonderlich gut ist.

Leider gibts den 1.4 nicht so günstig und oft gebraucht :-/. Das Design muss ja auch ein wenig stimmen. Naja muss ich wohl ein wenig warten :aha:.

Vampyre
04.10.2010, 20:23
Also ich hab mich heute informiert.

Mit den neueren LPG-Anlagen ist das Nicht-Zu-Hochdrehen Geschichte und man muss nicht mehr auf Benzin umzustellen bei langem, schnellem fahren.

Zu empfehlen sei die Prins-Anlage für den 1,2 8V.
Prins Autogassystemen BV (http://www.prinsautogas.com/de/)

Kostenpunkt mit 49 Liter (80% == 39 Liter real)
2200.- inklusive einbau, einstellen und TüV-Eintrag!

gorx
05.10.2010, 08:35
Der Motor selber ist ja gasfest also brauch man doch auch kein Additive (z.B.Flashlube) oder?

Snoopy
05.10.2010, 14:06
Vielleicht meldet sich Wiebke / BalthasarBlume dazu als 1.4 Liter Gasfahrerin. Hatte nach der Umrüstung schon einen Motorschaden.

BalthasarBlume
05.10.2010, 15:11
O.k., ich habe gerade mal nachgeguckt.
Ich hatte so ca. 15-20.000 km nach dem Einbau ein verbranntes Auslassventil. Es wurden dann alle 8 Ventile auf Garantie der Gasanlage getauscht. D.h., man hat den Fehler auf die Gasanlage geschoben. Sicher waren Sie sich in der Werkstatt aber tatsächlich nicht. Zumal nur 1 Ventil betroffen war.
Toi,toi,toi, seitdem bin ich rd. 25.000 weitere km unterwegs und hatte bisher keine Probleme mehr.
Ach so, eingebaut wurde die Anlage beim Fiat-Händler und es handelt sich um die von Fiat empfohlene Anlage, eine Lovato.

Hier http://picasaweb.google.de/BalthasarBlume/Umbau?authkey=BUSadmmEOyc# (http://picasaweb.google.de/BalthasarBlume/Umbau?authkey=BUSadmmEOyc)# gibt es auch die passenden Fotos.

gorx
05.10.2010, 15:17
Ich werde es wohl auch eher in der Fiat Vertragswerkstatt machen lassen, weil wenn was passiert bin ich da echt besser bei weg. Dachte immer Fiat verbaut nur Stargas? Naja scheinbar Regional verschieden.

gorx
06.10.2010, 14:53
Also hab den Fiat 500 1.2 gestern getestet. Ich persönlich finde den 1.4er auf jeden Fall besser. Der macht viel mehr Spaß, ist spritzig, zornig und vom Fahrwerk/Lenkung her viel Direkter und besser zu fahren. Bin 1,85 groß und mit Skydome berühren meine Haare das Sonnenschutznetz von Glasdach. Ohne Skydome jede Menge Platz zwischen Kopf und Decke.

lunatic
25.10.2010, 11:45
Ein Gasumbau beim Kleinstwagen? Wohl eher was für Individualisten und Dieselverächter. Ich habe selbst einen T5 Multivan mit LPG-Umbau, ein Fahrzeug bei dem es finanziell schon ein Riesenunterschied ist, ob man 15 Liter Super oder 16,5 Liter LPG auf 100km verbraucht. Aber bei einem 500er mit Durchschnittsverbrauch 5,5-7l? Die Umbaukosten nebst Platz- oder Reserveradverlust würden mich davor abschrecken.

BalthasarBlume
25.10.2010, 11:55
Also mein 500´er kommt im Benzinbetrieb auf rd. 7,5l, LPG braucht er rd. 8,4l. Und da ich mit dem Kleinen mindestens 25.000 km pro Jahr unterwegs bin (20.06.2008 bis heute rd. 63.000 km) lohnt sich das durchaus.
Platz habe ich ungefähr 2 cm am Kofferraumhöhe verloren und ein Reserverad fahre ich eh nicht spazieren. Das habe ich in 32 Jahren Fahrpraxis gerade 2 x gebraucht. Darum verzichte ich heutzutage gerne drauf.

Vampyre
25.10.2010, 11:58
Es ist auf jedenfall sinnvoll, mit LPG zu fahren.
Immerhin verbrauche ich bei 6,5 l / 100 km 9,10 Euro.
Mit 7,5 l / 100 km LPG sind es ca. 5 Euro.
Also 4,10 Euro weniger.
Für mich ausschlaggebend!

Zudem hast du im 500er kein Not- oder Reserverad, es sei den, du bestellst es explizit mit.

lunatic
25.10.2010, 12:44
Also 4,10 Euro weniger.


Somit hat man rein rechnerisch die Umrüstung nach 50tkm amortisiert und fährt erst dann in die Gewinn-(Spar)-zone bei Umrüstkosten von etwa 2.000 €. Und das auch nur gesetzt den Fall, dass nichts kaputt geht. Allerdings müssen auch die jährlich benötigten Gasfilter, das Flashlube und vorzeitig zu ersetzende Zündkerzen mit einbezogen werden. Aus eigener ErFAHRung weiss ich, dass durchaus gerne mal eine Einspritzdüse ersetzt werden muss.

Wie gesagt rein rechnerisch, weil man ja trotz Gasumbau auch noch Benzin benötigt. Je geringer der Verbrauch des Fahrzeugs, desto unwirtschaftlicher wird so ein Umbau.

BalthasarBlume
25.10.2010, 14:17
Ich denke, ich habe die Kosten jetzt schon raus. Und da ich den Kleinen noch ein paar Jahre fahren will........:D

lunatic
25.10.2010, 14:44
sind ja auch alles subjektive Beweggründe. Bei 25tkm pro Jahr sind es lediglich zwei Jahre und wenn man dann plant den Wagen eh noch einige Jahre weiter zu fahren...

Es gibt halt für alles ein für und wieder und ich will ja auch keinem einen LPG Umbau madig machen. Mir haben Forenbeiträge damals bei der Entscheidung viel geholfen und somit versuche ich nun auch meinen Beitrag dazu zu leisten :workaholic:

Obwohl ich beim VW Bus mit LPG günstiger als mit einem Diesel fahre, gibt es auch dort Nachteile wie z.B. bei Anhängerbetrieb! Mit 2,5t Anhänger brauchte das Teil kürzlich im Durchschnitt 25l LPG auf 100km, das säuft ein Diesel nie und nimmer. Das aber nur am Rande, Anhängerbetrieb beim 500er ist ja auch eher für Individualisten ;)

Kommt der Tank eigentlich Unterflur, oder unter den Kofferraumboden im Wageninnern und nimmt dort ggf. den Platz vom Wagenheber/Radrepararturset etc. weg?

Vampyre
25.10.2010, 15:43
Das ist auch gut so.

Ein Thema von vielen Seite zu beleuchten hilft enorm.

Aber bei mir ist es nicht nur die reine Ersparnis.

83% des Benzinpreises sind Steuern.
Bei 1,40 verdient der Staat also ca. 1,16.
Bei LPG sind es aktuell nur die 19% MWST.
Bei 0,70 also so ca 13 Cent.

Ich bin es ehrlich gesagt leid, ständig maximal besteuert zu werden.
Ich denke auch, das der Tankstellenpächter dann wesentlich mehr verdient an mir als mit Benzin. Und auch das finde ich Okay!

BalthasarBlume
25.10.2010, 15:50
Der Tank ist in der Reserveradmulde. Fotos gibt es hier: Picasa-Webalben - Wiebke - Umbau (http://picasaweb.google.de/BalthasarBlume/Umbau?authkey=BUSadmmEOyc#)#

lunatic
25.10.2010, 16:17
Ich bin es ehrlich gesagt leid, ständig maximal besteuert zu werden.


Ich bin überzeugt davon, dass der Staat sich das fehlende Geld andersherum wieder reinholt. Da kann man tricksen so viel man will :| . Je mehr LPG Fahrer es gibt, desto mehr wird der "normale" Kraftstoff kosten!


Ich denke auch, das der Tankstellenpächter dann wesentlich mehr verdient an mir als mit Benzin.

Das ist korrekt und ein feiner Zug, leben und leben lassen...! Ich meine es sind aktuell mehr als 10 Cent pro Liter (!), wobei die Druckzapfsäulen aber auch eine Menge Holz kosten und erstmal bezahlt werden wollen. Das zahlt der Pächter selbst und daher gibt es bisher nicht überall Gas!


Der Tank ist in der Reserveradmulde.


Nimmt also doch Platz vom Innenraum weg! Die dort gelagerten Sachen müssen ja woanders hin.

sierra
25.10.2010, 16:31
Die dort gelagerten Sachen müssen ja woanders hin.

Die dort gelagerten Sachen sind vor allem ein riesiges Styropor-Teil.

Vampyre
14.11.2010, 09:15
Die dort gelagerten Sachen sind vor allem ein riesiges Styropor-Teil.

Also bei mir werden dann wohl die Teile under die Vordersitze verlagert.
Das passt dann schon.

schamber70
18.11.2010, 10:41
Hallo Vampyre,
ich sehe du kommst auch aus Groß-Gerau (oder Umgebung).
Ich würde meinen 500 auch gerne auf Gas umrüsten lassen,
aber wo ?
kennst du eine gute Werkstatt.

Gruß:D

j4n
31.03.2011, 17:26
Hallo,

ich plane momentan auch meinen 500er umzurüsten.

Muss demnächst eine weitere Strecke zur Arbeit fahren und daher würde sich das schon rechnen.

Warte momentan auf verschiedene Angebote von Umrüstern in NRW.


Edit: Wie ihr dem anderen Thread entnehmen konntet, habe ich mich dann doch anders entschieden.

Rotkäppchen
13.07.2012, 15:00
Ihr Lieben,

wollte auch mal etwas Positives berichten. Ich habe im März letzten Jahres meinen Fiat 500 C 1,2 Lounge mit einer Autogas (LPG) Anlage erweitern lassen. Der Umbau erfolgte bei Autogas Rheinland in Kerpen. Und das ist echt professionell vonstatten gegangen. Ich merke keinerlei Nachteile. Im Gegenteil, mit Autogas läuft er leiser - bei Schleichfahrt über den Baumarktparkplatz hören einen die Fußgänger nicht und wollen vor das Auto rennen ;) - Auf der Autobahn habe ich statt den angegebenen 160 Km/h sogar 176 km/h (nach GPS, auf´m Tacho stand noch mehr) geschafft.

Ich pendle jeden Tag 48 km hin und 48 km zurück - Das sind rund Kosten von 5,50€ (7,3l LPG bei 0,75€) - vorher hatte ich rund 10,40€ (6,5l Super bei 1,60€) - Jeden tag 5€ im Sack - das macht Spaß :laugh:

Der Einbau hat mich 1850€ gekostet - also 370 Arbeitstage und ich hab´s raus (ohne die Privatfahrten). Klar es gibt den höheren Verschleiß und zwar bei den Zündkerzen - die tausche ich jetzt alle 20.000km und gut ist.

Achso - eingebaut wurde eine Prins Anlage mit neuester Technik, die kommt sogar mit dem Start/Stopp-System zurecht. Das Pannenset liegt unterm Fahrersitz weil in der Reserveradmulde der Gastank sitzt. Der Einfüllstutzen für LPG ist unter dem Tankdeckel. Mein LPG-Händler hat das Auto solange gefahren und eingestellt, bis kein Unterschied zum Benzinbetrieb mehr bestand.

Falls ich mal das Fahrzeug wechsle, kann ich die LPG-Anlage wieder ausbauen lassen und ins nächste Fahrzeug einbauen lassen (es sei den der Autokäufer zahlt mir etwas für den LPG-Einbau) - also bleibt auch das überschaubar.

Wenn ihr Interesse habt - könnt ihr mich ja mal anmailen.

Ein 500C Verrückter