PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Größe Felgen / Winterreifen ?


500newbie
12.10.2010, 17:47
Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines 1.4 Sport in Quarz- Grau :D.

Nun bin ich auf der Suche nach schicken Winterschuhen für den Kleinen.

Habe auch schon das ein oder andere Forum durchforstet, bin aber nicht wirklich schlauer geworden :-/ (könnte auch daran liegen, dass ich mit meinen Gedanken noch immer im 500er sitze und die Fahrt genieße ....). :zzz:

Es sollten Alus werden, die Frage ist nur, welche Größe ?

An meinem 500er sind Federn von Eibach 30mm sowie Spurverbreiterungen vorne und hinten von 20mm verbaut, denke, das sollte bedacht werden.

Wäre Euch für ein paar nette Denkanstöße sehr dankbar, wünsche Euch weiterhin gute Fahrt,

500newbie

Flitzi
12.10.2010, 19:13
Hallo 500newbie,

willkommen im Forum! Zu deiner Frage eine Gegenfrage: ist die Spurverbreiterung 20mm pro Rad oder pro Achse?

Hast du dir schon über den Felgendurchmesser Gedanken gemacht? 15 oder 16 Zoll?

Gruß
Flitzi

500newbie
12.10.2010, 20:00
Hallo Flitzi,

die Verbreiterung beträgt 20mm pro Rad.

dachte vorerst an 16 Zoll, habe dann aber festgestellt, dass diese ggü. den 15 Zöllern sowohl bei den Felgen, als auch bei der Bereifung deutlich teurer sind, so dass ich im Moment zu 15 Zöller tendiere.

Laut meiner Unterlagen über die Distanzscheiben dürften danach nur 185/55 mit ET 35 oder 40 in Frage kommen.

Matze
12.10.2010, 20:53
Hallo,

ich wollte mal anfragen ob hier im Forum evtl. jmd interesse an einem Winterradsatz von CMS hätte. Der Radsatz wurde nur einen Winter gefahren. Montiert ist die CMS C10 in 15" auf 185/65 R15 Reifen.

Da ich schon seit längerem Versuche meine original 16" Felgen loszuwerden habe ich jetzt überlegt diese als Winterfelge zu benutzen und den Winterradsatz zu verkaufen( vllt. klappt das ja besser...).


Ich könnte mir die ganz gut an deinem 5i vorstellen sind jedenfalls 15" mit 185er Reifen: http://www.500club.de/forum/attachments/fahrwerke-reifen-felgen/372d1286643559-zum-thema-winterfuesse-dsc_0088.jpg

Flitzi
12.10.2010, 21:01
Bei einer 6-Zoll Felge dürfte ET 35 mit deinen Scheiben gehen. Wenn sie breiter wird, kann es Probleme beim Tüv geben. Es gibt nämlich einige in 6,5 x 15. Musst du eben mal ein bißchen mit den Felgenkonfiguratoren (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/66-felgenkonfiguratoren-hilfe-bei-der-felgensuche.html)spielen :ja:.

Michbeck
13.10.2010, 11:31
Hallo allerseits!

Ich missbrauch diesen Thread hier mal, aber es passt ja zum Thema:

Leider sind meine bestellten Winterfelgen in 6x15 ET38 nicht lieferbar, die 7x15 ET35 wären lieferbar, allerdings steht da in der ABE, dass die Radhäuser angepasst werden müssen.

Hat jemand Felgen in dieser Dimension montiert? Muss da etwas angepasst werden?

Besten Dank für etwaige Infos!

Driver1966
13.10.2010, 12:53
Schau doch mal in meine Garage.

Ronal R10 Turbo 7 x 15 ET 29 ohne Karosserie nacharbeiten mit 185/55R 15 Sommerrädern,

vielleicht hilft es,

Gruß

Ralf

Flitzi
13.10.2010, 21:16
Hallo allerseits!

Ich missbrauch diesen Thread hier mal, aber es passt ja zum Thema:

Leider sind meine bestellten Winterfelgen in 6x15 ET38 nicht lieferbar, die 7x15 ET35 wären lieferbar, allerdings steht da in der ABE, dass die Radhäuser angepasst werden müssen.

Hat jemand Felgen in dieser Dimension montiert? Muss da etwas angepasst werden?

Besten Dank für etwaige Infos!

Hi,
ich fahre im Winter 7x16 ET 30 und musste nichts nacharbeiten! Das mit den evtl. Nacharbeiten steht in vielen Gutachten. Die Betonung liegt auf "eventuell", meine ich.

Karin
28.11.2010, 17:16
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand schnell bis morgen helfen, da ich mir morgen Winterreifen holen möchte.

Momentan habe ich 185 Sommerreifen drauf. Im Fahrzeugschein steht aber 175. Ich habe den Wagen von Privat gekauft und die Reifen waren schon drauf. Ich habe nichts erhalten, das bescheinigt, das ich die 185 Reifen fahren darf. Wie ist die Rechtslage? Darf ich die Reifen trotzdem fahren, oder muss ich diese eintragen lassen?

Es geht natürlich darum, das ich mir jetzt Winterreifen aufziehen lassen möchte. Und wenn ich die 185 eigentlich gar nicht fahren darf, hole ich mir besser direkt 175 M&S Reifen mit Felgen.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir bis morgen Auskunft geben kann.

Lieben Dank im vorraus.

VG Karin

sierra
28.11.2010, 17:36
Erst einmal herzlich willkommen hier!
Du erwartest Hilfe - Du kriegst Hilfe.

Also, das steht in einigen Threads oben schon: Du kannst ziemlich viele Größen fahren. Welche das sind, steht nicht mehr wie früher im Fahrzeugschein, sondern im COC. Die Werte stehen im hier (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/725-winterreifen-fuer-eine-groesse.html#post8750) gelinkten Beitrag, falls Du Dein COC nicht heraussuchen möchtest.
Die 185er Größe ist völlig in Ordnung, und die kann man auch gut weiterempfehlen. Und: Frag nach dem Mehrpreis für Alufelgen. Der Unterschied gegenüber Stahlfelgen ist kleiner als man denkt, und die Alus sorgen dafür, daß der 500 auch in den 5 Winterreifenmonaten schön aussieht.

Wenn Du magst, erzähl uns doch mal was über Dich und Deinen 500!

Matze
28.11.2010, 17:39
Hallo,

ertsmal Herzlich Willkommen im Forum:)

im Fahrzeugschein sind soweit ich weiß immer die kleinsten zugelassenen Reifen eingetragen(frag bitte nicht nach dem Sinn) aber ich kann dir sagen, dass 185er Reifen auf jedenfall möglich sind. Ich fahre selbst momentan im Winter 185er Reifen mit 15" Alus. Im Sommer sogar 195er Reifen.
Die gängiste Größe ist eigentlich 185/55 R15.

ich hoffe ich konnte helfen;)

Karin
28.11.2010, 17:47
Hallo Sierra,

ich glaube, ihr möchtet nicht, das ich viel zu meinem Fiat 500 erzähle..Nach dem Kauf vor einem Jahr hat er ca. 2 Monate später(da war er genau 1 Jahr alt) einen neuen Motor bekommen. Da war ich schon bedient, ehrlich gesagt.

COC habe ich nicht...Ich habe auch kein Scheckheft(ich weiß, dann hätte ich ihn eigentlich nicht kaufen dürfen, aber zu dieser Zeit so ein Auto von Privat zu bekommen war einfach nur Glück) bekommen, nicht mal eine Bedienungsanleitung. Ich habe den Fahrzeugbrief und eine Bescheinigung vom Werk, alles auf italienisch.

Ich habe nichts was besagt, das ich diese Reifen fahren darf, nur das sie drauf sind ;-)

Ich würde natürlich lieber M&S (Ganzjahresreifen) Reifen holen und die auf die 185 Felgen ziehen lassen, weil ich eigentlich natürlich keine neuen Felgen brauche.

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage, d.h. ich kann ohne weiteres die M&S Reifen auf die Felgen aufziehen lassen. Ich hoffe nicht, das es morgen schon schneit. Ich habe beim ADAC nachgelesen, das man nur ein Bußgeld bekommen darf, wenn es auch wirklich Schnee und Matsch Verhätnisse sind. Ich hoffe, das wird morgen nicht der Fall sein :-)Bin bisschen spääät dran, ich weiß..

Viele Grüsse

Karin

Du erwartest Hilfe - Du kriegst Hilfe.

Also, das steht in einigen Threads oben schon: Du kannst ziemlich viele Größen fahren. Welche das sind, steht nicht mehr wie früher im Fahrzeugschein, sondern im COC. Die Werte stehen im hier (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/725-winterreifen-fuer-eine-groesse.html#post8750) gelinkten Beitrag, falls Du Dein COC nicht heraussuchen möchtest.
Die 185er Größe ist völlig in Ordnung, und die kann man auch gut weiterempfehlen. Und: Frag nach dem Mehrpreis für Alufelgen. Der Unterschied gegenüber Stahlfelgen ist kleiner als man denkt, und die Alus sorgen dafür, daß der 500 auch in den 5 Winterreifenmonaten schön aussieht.

Wenn Du magst, erzähl uns doch mal was über Dich und Deinen 500![/quote]

Karin
28.11.2010, 17:49
Super!!! Vielen vielen Dank...Ihr helft mir wirklich weiter und spart mir sicher einige hundert Euro...Sonst hätte ich neue Reifen mit Felgen geholt. So kann ich nur die neuen Reifen aufziehen lassen.

Tja, da gibt es immer welche die einem Angst machen ...;-) Bin ich ja froh, das ich heute noch auf dieses Forum gestossen bin. ;-)

ertsmal Herzlich Willkommen im Forum:)

im Fahrzeugschein sind soweit ich weiß immer die kleinsten zugelassenen Reifen eingetragen(frag bitte nicht nach dem Sinn) aber ich kann dir sagen, dass 185er Reifen auf jedenfall möglich sind. Ich fahre selbst momentan im Winter 185er Reifen mit 15" Alus. Im Sommer sogar 195er Reifen.
Die gängiste Größe ist eigentlich 185/55 R15.

ich hoffe ich konnte helfen;)[/quote]

sierra
28.11.2010, 18:11
Zur Winterreifenpflicht:
Das siehst Du völlig richtig. Ob Du Winterreifen fahren mußt, hat nichts mit dem Kalender zu tun, sondern nur mit den Straßenverhältnissen.

Zu Deinem Auto:
So ärgerlich das ist, aber der Motoraustausch ist doch wahrscheinlich auf Garantie erfolgt.
Die Betriebsanleitung kannst Du Dir hier (http://aftersales.fiat.com/ELUM/main.aspx?nodeID=222116419&languageID=3&markID=1&modelID=312000000&valID=312000000&prodID=312000000&isExaminer=) herunterladen. Du mußt sie nicht unbedingt ausdrucken.
Hast Du wenigstens nach der anfänglichen Nerverei wieder etwas Spaß am 500?

Karin
28.11.2010, 18:26
[quote=sierra;9043]Zur Winterreifenpflicht:
Das siehst Du völlig richtig. Ob Du Winterreifen fahren mußt, hat nichts mit dem Kalender zu tun, sondern nur mit den Straßenverhältnissen.

Das ist schon mal gut!! Ich fahre morgen schnell und hoffe natürlich das ich schnellstens einen Termin kriege..;-)

Zu Deinem Auto:
So ärgerlich das ist, aber der Motoraustausch ist doch wahrscheinlich auf Garantie erfolgt.

Ja, nachdem ich ungefähr 3 mal in der Werkstatt war(jeweils in einer anderen) und drauf bestanden habe. Der Wechsel wurde 4 Monate vor Garantieablauf vollzogen...das hätte auch schief gehen können. Da muss ich jetzt mal die Düsseldorfer Fiat Filiale loben, die den Schaden sofort erkannt haben, mir einen Mietwagen für die komplette Zeit zur Verfügung gestellt haben...und jetzt kriege ich auch mein wohlverdientes Scheckheft...;-)

Ja ein bisschen Spaß habe ich schon dran...ist halt ein schönes City Auto ;-)

Vielen Dank für die Bedienungsanleitung...vielleicht schaffe ich es ja damit mal meine Uhr richtig ein zu stellen lol...obwohl er da nach einem Passwort fragt...welches ich natürlich auch nicht habe..

Vielen Dank!!!

Snoopy
28.11.2010, 18:30
Ich hoffe nur das du Reifen bekommst.
Meine Bekannte braucht dringend zwei neue Winterreifen und sie hat schon überall rumtelefoniert. Die Lager sind schon mächtig leer und ihre Größe wohl nicht mehr zu bekommen es sei denn die liegen irgendwo auf einem Lager...
(ok keine ganz gewöhnlich Größe, ein Honda Geländewagen...)

Karin
28.11.2010, 18:33
Huhu....

ich hätte noch eine Frage...

Ich kann nicht zufällig 175 Reifen auf die momentanen Felgen (mit 185 Reifen) aufziehen lassen, oder??

Das würde mir natürlich viel besser in den Kram passen...;-)
Und damit ich nicht morgen bei dem Reifenhändler so blöd da stehe...

Karin
28.11.2010, 18:35
Ich hoffe nur das du Reifen bekommst.
Meine Bekannte braucht dringend zwei neue Winterreifen und sie hat schon überall rumtelefoniert. Die Lager sind schon mächtig leer und ihre Größe wohl nicht mehr zu bekommen es sei denn die liegen irgendwo auf einem Lager...
(ok keine ganz gewöhnlich Größe, ein Honda Geländewagen...)


Ich bin spät dran....dann bin ich selber Schuld und muss bei Schnee mit der Bahn fahren.... :-( Ich fahre morgen hin und schaue mal was da ist ;-)

sierra
28.11.2010, 20:04
Ich kann nicht zufällig 175 Reifen auf die momentanen Felgen (mit 185 Reifen) aufziehen lassen, oder??

Eher nicht. Bei vergleichbaren Rädern sind das keine zugelassenen Alternativen, wahrscheinlich ist die 175er Lauffläche auch etwas schmal für die Felgenbreite.
Der Reifenhändler muß so etwas aber wissen. Er müßte eigentlich auch Winterreifen für den 500 haben oder schnell besorgen können.

Karin
28.11.2010, 22:17
Eher nicht. Bei vergleichbaren Rädern sind das keine zugelassenen Alternativen, wahrscheinlich ist die 175er Lauffläche auch etwas schmal für die Felgenbreite.
Der Reifenhändler muß so etwas aber wissen. Er müßte eigentlich auch Winterreifen für den 500 haben oder schnell besorgen können.

Vielen Dank für die Info!! So wie es aussieht sind die 185 Reifen ohne Felgen fast genau so teuer wie die 175 mit Felgen.....au weia...Dinge die der Mensch nicht braucht...:-)

sierra
29.11.2010, 17:37
Wenn alles glatt über die Bühne gegangen ist, Karin, dann durftest Du die neuen Winterreifen standesgemäß einfahren.

Sollte es nicht geklappt haben, dann könntest Du heute leichte bis mittlere Probleme gehabt haben.

Und?