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Vollständige Version anzeigen : Scheibenbremsen hinten?


lunatic
22.10.2010, 13:03
Hi!

Hat sich schon mal jemand mit der Nachrüstung auf Scheibenbremse hinten beschäftigt? Können ggf. die Teile vom Abarth ohne weiteres verwandt werden, oder besser: was wird alles benötigt?

Gruß,
Torsten

Driver1966
22.10.2010, 23:44
Hallo Thorsten,

ich denke mal Du hast einen 1200er, mit 240 mm Bremsscheiben vorne und möchtest jetzt die 240 mm Bremsscheiben hinten von Abarth übernehmen.
Ich denke dein Fahrzeug wird ganz schön auf der Hinterachse überbremsen
--> nicht empfehlenswert !!
Bremsscheiben, Bremszangen sowie deren Aufnahmen, Hauptbremszylinder und das ABS Steuergerät, Bremsschläuche links und rechts, ggf. auch die Achsstümpfe mit Naben und Radlager,

liebe Grüße

Ralf

lunatic
23.10.2010, 11:50
Hallo Thorsten,

ich denke mal Du hast einen 1200er, mit 240 mm Bremsscheiben vorne und möchtest jetzt die 240 mm Bremsscheiben hinten von Abarth übernehmen.


Hallo Ralf!

Wir bekommen den neuen 95PS Dieselmotor, der ja leider Trommelbremse hinten hat. Vorne nur 240er Scheiben beim Diesel? Der 100PS Benziner hingegen hat bereits Scheibe hinten. Welches Fahrwerk überhaupt zu Grunde liegt ist mir auch noch nicht klar, der Blackjack hat z.B. das Fahrwerk vom Sport, ob das Sondermodell "by Diesel" das reguläre Fahrwerk hat :?
Da ich den Wagen noch ein wenig tunen möchte auf etwa 120 PS wäre mir die Bremsanlage des Abarth schon wichtig.

Gruß, Torsten

shmoover
23.10.2010, 12:08
:ja:
Wenn ich recht gelesen habe, hast Du aber beim 95-PS-Diesel ohnehin die größeren Scheiben vom 1,4-Liter verbaut.

Trotzdem, dass der 95-PS-500er hinten trommelbremst, ist eine ziemliche Knauserei an der Grenze zur Unverschämtheit... Mein funny-frisch Diesel bremst auch schlechter als mir bei der Leistung und dem resultierenden Autobahntempo lieb ist...Wenigstens per Aufpreis sollte man die Scheibenbremsanlage bekommen.

Ich bin gespannt, was Fiat dem 105-PS-2-Zylinder für ´ne Anlage spendiert.

sierra
23.10.2010, 17:22
Der 100PS Benziner hingegen hat bereits Scheibe hinten. Welches Fahrwerk überhaupt zu Grunde liegt ist mir auch noch nicht klar, der Blackjack hat z.B. das Fahrwerk vom Sport, ob das Sondermodell "by Diesel" das reguläre Fahrwerk hat :?

Nach meinem Wissensstand haben alle 500er hinten Trommelbremsen bis auf die 100-PS-Version. Dabei ist es egal, ob es ein Sport, Lounge, Pop, C, byDiesel, BlackJack, FerrariEdition ist.

Ein Sport mit 69 PS hat hinten Trommelbremsen und überhaupt das gleiche Fahrwerk wie die anderen mit diesem Motor.

lunatic
23.10.2010, 17:56
Ein Sport mit 69 PS hat hinten Trommelbremsen und überhaupt das gleiche Fahrwerk wie die anderen mit diesem Motor.

Die Sport Modelle haben doch ein leicht tiefergelegtes Fahrwerk, oder irre ich da jetzt? Sind das dann lediglich geänderte Federn, oder gar komplett andere Dämpfer (vom Abarth z.B.?). Ich könnte z.B. das Original Fahrwerk eines Abarth bekommen, mit den Essesse Federn. Sind das nun eh die gleichen Dämpfer, die ich schon werksseitig habe?

sierra
23.10.2010, 18:10
Du irrst Dich tatsächlich. Der Sport ist nicht tiefer als die anderen Modelle. Mein 500 Sport war im Originalzustand auch sehr hochbeinig, wie Du auf dem zweiten Bild in meiner Garage* sehen kannst. Gut angelegtes Geld sind kürzere Sportfedern. Sie lassen den 500 komfortabel genug, verbessern die Straßenlage und lassen JEDEN 500 viel besser aussehen. Für Federn kriegst Du im Forum bei Italiatec Rabatt. Dazu findest Du den Link hier (http://www.500club.de/forum/allgemeines/614-rabatt-fuer-clubmitglieder-bei-italiatec.html).
Das Fahrwerk richtet sich nach dem Motor, nicht nach der Version.

*Ein Auto in Deiner Garage gefällt mir auch: der 914.

Vampyre
23.10.2010, 18:32
Gegen Trommelbremsen ist auch nichts zu sagen.
Der 5i hat so ein Vmax von 160 bis 180.
Ehrlich gesagt versteh ich das gehassel um den Umbau auf Scheibenbremsen nicht, da du damit dann durch den ganzen TüV-Zulassungs-und-Gesamtabnahme-Spiesrutenlaufen durch musst.

Mal ehrlich, was ist an Trommelbremsen so schlimm? Aus der täglichen Routine merke ich nicht, das die Trommeldinger irgendwie wesentlich schlechter sind als Scheibendinger.

Snoopy
23.10.2010, 21:01
Größe Scheibenbremsen spielen ihren Vorteil z. Bsp. besonders dann aus wenn man mehrmals hintereinander sehr stark abbremst, also bei Renn- oder Bremsenfahrern (Zurückschalten Berg runter ? Wieso denn das ?). Hinten Scheibenbremsen spielen ihren Vorteil nur bei entsprechender Rennsportabstimmung voll aus (oder bei sehr hoher Beladung hinten). Die Scheiben hinten bei meiner 100PS Version muss ich vermutlich in ein paar Jahren eher wegen Gammel als wegen Abnutzung austauschen. Ansonsten bremst er ohne Fehl und Tadel. Fading konnte ich auch bei flotten Bergtouren nicht feststellen... ich gehe aber pfleglich damit um...

Flitzi
23.10.2010, 21:11
Das Fahrwerk richtet sich nach dem Motor, nicht nach der Version.



Steht so auch eindeutig in der Preisliste:
http://www.500club.de/forum/attachment.php?attachmentid=378&stc=1&d=1287860948

"Speziell" heißt straffer aber nicht kürzer.
;)

sierra
23.10.2010, 21:51
Fading konnte ich auch bei flotten Bergtouren nicht feststellen...

Das wäre auch besonders erstaunlich, weil Dein 500 vier Scheibenbremsen hat.

Scheibenbremsen haben als wichtigsten Vorteil, daß sie weniger Fading haben. Außerdem sind sie etwas leichter und lassen sich einfacher warten. Lauter Vorteile, die erklären, daß Scheibenbremsen über den Motorsport in die Autos gekommen sind.
Sie bremsen rückwärts fast genauso gut wie vorwärts, aber den Vorteil spielt man wirklich selten aus.
Nachteil ist, daß die Feststellbremse schlechter auf die Scheibe wirkt. Darum gibt es auch Autos, die zusätzlich zu den Scheibenbremsen Trommelbremsen nur für die Feststellbremse haben.

Mein Auto vor dem 500 hatte hinten Trommelbremsen, und die reichten. Trotzdem muß ich zugeben, daß die Scheiben hinten mir ein sichereres Gefühl vermitteln.

Snoopy
23.10.2010, 22:22
Bei Regen oder dreckiger Fahrbahn sind Trommeln manchmal besser ...
Das mit dem Rückwärtsbremsen stimmt leider nicht. Das versteht die Bremse eines Serienauto überhaupt nicht. Habe ich schon probiert. Gefährlich...

Vampyre
24.10.2010, 00:12
Welches Fahrwerk überhaupt zu Grunde liegt ist mir auch noch nicht klar, der Blackjack hat z.B. das Fahrwerk vom Sport, ob das Sondermodell "by Diesel" das reguläre Fahrwerk hat :?
Da ich den Wagen noch ein wenig tunen möchte auf etwa 120 PS wäre mir die Bremsanlage des Abarth schon wichtig.

Gruß, Torsten

Dein by-Diesel hat die Standardfedern aller 500er, die kein 1,4 16V sind.
Also das reguläre.
Ich hab meinem 500er einen Eibach Pro Federkit verpasst.

Hier mal zwei Bilder zum vergleichen:

http://gallery.me.com/vampyre42/100142/IMG_1294/web.jpg?ver=12622945020004

http://gallery.me.com/vampyre42/100142/IMG_0866/web.jpg?ver=12660728510001

Das obere ist der Normalzustand.

Das untere mit Tieferlegung.

Laut TüV-Eintrag sind das zwischen 1,8 cm und 2,5 cm, was aber völlig ausreicht ( Eibach gibt 3 cm an für das Pro-Kit ).

Ihr hat's gut getan.
Meiner Frau ist sie etwas zu hart befedert, aber ich find es genau richtig. Das Fahrverhalten in Kurven hat es enorm verbessert! :)

Flitzi
24.10.2010, 13:32
Immerhin hat der 95 PS-Diesel die innenbelüfteten 257er-Scheiben des 1.4 vorne verbaut. Bei einer Gewichtsverteilung von mindestens 64:36 bei stehendem Fahrzeug sind die hinteren Stopper nicht sooo wichtig. Und für vorne gibt es im freien Zubehörmarkt größere bzw. hochwertigere Bremsen und/oder andere Beläge für den 500.

lunatic
25.10.2010, 11:11
wow, das sind ja richtig viele Feedbacks. Danke schonmal :top:

Neben den technischen Vorteilen ist für mich auch ein optischer Aspekt dabei. Bei den 16 Zoll Dieselfelgen sieht man genau welche Bremsanlage dahinter steckt, vorne und hinten Scheibe sieht einfach besser aus. Fällt vielen womöglich gar nicht auf, aber so was sehe ich. Mir fällt auch auf, wenn jemand gelochte Scheiben fährt und somit meist etwas mehr Dampf unter der Haube hat...das sind so Dinge die für mich unter "Liebe zum Detail" fallen.

Zum Fahrwerk: Haben jetzt alle 500er exakt die gleichen Stossdämpfer, vom 1,2, 69PS bis zum 1,4 Abarth 135/140PS und unterscheiden sich die Höhen/Härten lediglich durch veränderte Federn?
Mit Federn das Fahrwerk tiefer zu legen ist zwar die günstigste Lösung, aber für mich auch die schlechteste. Somit bliebe nur noch ein Gewindefahrwerk, falls nicht der Abarth doch andere Dämpfer hat somit solch ein Fahrwerk ggf. eine Alternative wäre.

irmsprint
25.10.2010, 13:03
wenn ich das richtig in errinnerung habe hat der Abarth ein anderes Fahrwerk als die normalen 5i´s. Tiefer( ein wenig ^^) und straffer.
Hatte ja vorher den 5i Sport mit 100ps und der war mit 30mm Novitec Federn noch höher als mein Abarth.

Wenn du wirklich die Bremsanlage vom Abarth( esseesse) übernehmen willst empfehle ich dir dann beide achse auf zu rüsten. Sieht wesentlich besser aus wenn vorn und hinten gelochte drauf sind.^^

Fällt vielen womöglich gar nicht auf, aber so was sehe ich. Mir fällt auch auf, wenn jemand gelochte Scheiben fährt und somit meist etwas mehr Dampf unter der Haube hat...das sind so Dinge die für mich unter "Liebe zum Detail" fallen.