PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Verbrauch Sport- Taste


500newbie
23.10.2010, 15:38
Hallo ins Land,

kann mir jemand mitteilen, wie sich die Betätigung der Sport- Taste eines 1.4 Sport auf den Verbrauch auwirkt ?

Besten Dank für Eure Antworten !


500newbie

Flitzi
23.10.2010, 16:14
Das hängt von dir selbst ab! Im Grunde ändert sich nur das Ansprechverhalten des Motors und die Straffheit der Lenkung. Mehr Leistung hat er dadurch nicht. Durch den elendig langen Gaspedalweg ohne Sporttaste gibt man eher zu viel Gas, weil nix vorwärts geht, was natürlich den Verbrauch erhöht.

Ich würde immer "mit" fahren.
:ja:

sierra
23.10.2010, 16:47
Das, was Flitzi schreibt, kann ich bestätigen. Wenn die Sport-Taste nicht gedrückt ist, verlierst Du eine Menge Spaß, und nebenbei sparst Du auch nichts.

500newbie
23.10.2010, 16:54
Besten Dank für Eure Antworten !

Dachte nur, da man das Gefühl hat, mit deutlich weniger Leistung unterwegs zu sein, dass man auch weniger verbrauchen würde (aber mir ist schon klar, dass man mit oder ohne Sport-Taste dieselbe Leistung zur Verfügung hat).

Habe den Kleinen erst seit einer Woche und probiere hier und da noch einiges aus ....

UND DAS AUTO MACHT SOWAS VON SPAß !!!

Leider ist der Weg zur Arbeit vieeeel zu kurz :)

Bis dahin: Gute Fahrt und viel Spaß

500newbie

Zweeny
23.12.2010, 07:55
Also ich habe noch keinen Unterschied im Verbrauch bemerkt. Weder an unserem 1,4l noch am Abarth. Wobei die Sporttaste beim Abarth wirklich einen Leistungsunterschied bewirkt. Er hat ja dann tatsächlich im Normalmodus weniger Drehmoment und Leistung.
Beim Twin Air nennt man das Eco Modus.
Ich persönlich finde, dass sich beide genannten Fahrzeuge im Stadtverkehr mit der Einstellung normal ruhiger fahren lassen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

rene
23.12.2010, 17:21
Hab meinen Abarth mal über 1000km ohne gedrückte Sporttaste gefahren und dabei keinen Verbrauchsunterschied festgestellt.

Darum bleibt "Sport" bei mir immer an!

turini
23.12.2010, 19:28
Habe mir auch schon oft diese Frage gestellt, und jetzt nach 25.000 km kann ich sagen das der Verbrauch gleich bleibt. Mit SPORT Taste macht es aber viiiiel mehr Spaß.:top::top::top:

garretchen
25.12.2010, 18:25
Den "Sportmodus" deaktiviere ich nur zur Zeit auf Schnee und Glitsch. Sonst muss es einfach sein. Einen höheren Verbrauch kann ich nicht feststellen...

holger_friedrich
20.01.2011, 07:03
Also ich kann schon einen Unterschied feststellen... liegt aber auch daran das ich ohne SPORT Taste anders unterwegs bin :D

mit sport 6,5 Liter - 6,9 Liter

ohne Sport Taste 5,8 Liter